JHV 2022 (19.11.22, 11 Uhr, Frankenhalle)

  • Werbung in eigener Sache:

    Am 19.11.2022 ist die Jahreshauptversammlung des 1. FCN. Im Rahmen dieser habe ich folgenden Antrag zur Satzungsänderung eingereicht:

    Der 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V steht für Toleranz, Teilhabe, Weltoffenheit, Antidiskriminierung und Gleichheit. Er versteht sich als Teil einer offenen und freien Gesellschaft und trägt Verantwortung über den Sport hinaus. Daher sorgt er dafür, dass diese Werte nicht nur benannt, sondern auch gelebt und verbindlich eingehalten werden. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Verein, sowie sämtliche Tochtergesellschaften und mit dem Verein verbundene Institutionen, diese Werte zur Grundlage jeder Zusammenarbeit zu machen. Sämtliche Arten der Zusammenarbeit mit Personen und Institutionen die im strengen Widerspruch zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, gemäß der Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen 217 A (III) stehen, sind zu unterlassen. Bei bereits bestehenden Zusammenarbeiten sind diese zum schnellstmöglichen und für den Verein und seinen Gesellschaften und Institutionen vertretbaren Zeitpunkt zu beenden.

    Begründung:

    Fußball steht für Toleranz, Teilhabe, Weltoffenheit, Antidiskriminierung und Gleichheit. Leider werden diese Werte global durch Sportswashing, Korruption, kriminelle und nicht integre Machenschaften in Verbänden, Vereinen und weiteren Organisationen zunehmend untergraben. Veranstaltungen werden in fragwürdige Länder vergeben, Sponsoren und Investoren mit fragwürdigem Hintergrund kaufen sich vermehrt in den europäischen Fußball ein. In manchen Fällen entsteht eine regelrechte Abhängigkeit, welche mitunter sehr riskant ist und Vereine und Verbände in ihrer Handlungsfähigkeit und ihrer politischen Neutralität stark beschneiden.

    Gerade in einer Zeit, in der der Fußball immer mehr instrumentalisiert wird und ökonomische sowie politische Interessen die Integrität des Sports nachhaltig zerstören, sollte der 1.FC Nürnberg mit gutem Beispiel vorangehen und eine Gegenbewegung darstellen. Diese muss von einem soliden Leitbild und handfesten Werten geprägt sein und die Identität des Vereins ausmachen.

    In diesem Antrag soll es explizit nicht darum gehen, dass man sich einer grundlegenden Kommerzialisierung des Fußballs verweigert. Allerdings soll verhindert werden, dass wir langfristig mit Sponsoren, Geschäftspartnern und anderen Institutionen in Verbindung gebracht werden, die unsere Werte nicht teilen und diese untergraben. Der 1. FC Nürnberg soll daher eine Vorbildfunktion einnehmen und sich verbindlich zu seinen Werten bekennen, denn nur eine verbindliche Satzung schaff Klarheit, Verlässlichkeit und zeigt Haltung.


    Ich würde mich sehr freuen wenn möglichst viele Mitglieder von euch zur JHV am Samstag kommen und dieses Anliegen unterstützen. Dies hätte auch einen wichtigen symbolischen Charakter.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Welchen Teil der Satzung ergänzt du, bzw. ersetzt du?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wo ist eigentlich der geschätzte Glubberer_69 ? War doch auch immer gut dabei und wurde leider sehr oft von den Ultras zu Unrecht niedergepfiffen

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Glubbfan Manuel : Erläutest du dann bei der Mitgliederversammlung am Wochenende auch noch mal den Begriff "Sportwashing" in Form eines Redebeitrags um das zu konkretisieren? Eine Begriffserklärung vor Ort in diesem Zusammenhang wäre meiner Meinung nach bei diesem Antrag schon wichtig, da uns "Sportwashing" leider immer häufiger begegnet und ich denke, dass einige mit der Begrifflichkeit noch nichts anfangen können.

  • Koch dreht nochmal am ganz großen Rad!

    Was möchte er denn eigentlich damit bezwecken?

    FCN: Radio-Legende Koch: „Der Club ist ein Meister im Verdrängen!" | Sport | BILD.de

    Mei bei vielen Dingen hat er so unrecht net.

    Die Nummer mit dem positiven EK sehe ich allerdings ehr kritisch.

    Dann halten wir mal fest, er möchte das im Moment keine Gesellschaften gegründet werden, einen etwaigen Stadion(um-bau) sieht er kritisch und die Amtszeiten der AR würde er begrenzen.

    Da lange ich mich bei allen Punkten an die Birne!

    Aber klar, die wenigen guten AR die wir haben jagen wir weg und füllen sie mit den Hummels dieser Welt auf.

    Die Gesellschaften braucht kein Mensch und ein konkurrenzfähiges Stadion ist sowieso überbewertet. Wer braucht schon Einnahmen?

    Für mich ist der Mann, bezogen auf seinen ehemaligen Beruf, der Inbegriff eines Sitzenbleibers.

    Aber gut, ich muss gestehen, ich habe schon immer, sowohl als Schüler, wie auch als Vater, ein schwieriges Verhältnis zu Lehrern gehabt. :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Er sagt richtigerweise das er nicht sieht mit welchen finanziellen Mitteln sich der Club an einem Stadionumbau beteiligen sollte, außer man geht ans Grunstücksvermögen ran.

    Falls dir da andere Möglichkeiten für den FCN e.V. einfallen klär mich bitte auf wo er falsch liegt.

    Auch was Transparenz angeht brauchen wir nicht so zu tun als hätte er unrecht.

    Das wir Meister im Verdrängen sind könnt man auf Latein als Wahlspruch unter unser Wappen drucken so wahr ist es.

    Was die Begrenzung von Amtszeiten angeht kann man sicherlich geteilter Ansicht sein. Das sich überall eine gewisse Betriebsblindheit einstellt würde ich als gegeben ansehen und grundsätzlich wäre es schon zu begrüßen hier durch eine Amtszeitbegrenzung (bedeutet ja nicht das man nach einer Pause nicht wieder reindarf) entgegenzuwirken.

    Das einzige wo man sich ans Hirn langen kann ist tatsächlich die Nummer mit dem positiven EK, das wäre nämlich nur ein weitere in der Satzung verankerter Betonklotz der jegliche Entwicklung ausbremsen würde.

  • Wir haben ein Grundstück das völlig überdimensioniert ist. Ich hätte absolut kein Problem damit wenn man einen Teil davon für ein Stadion, in dem man Mitbesitzer ist, opfert.

    Was die Transparenz angeht kann man sicher mitgehen. Glaube allerdings nicht das andere Vereine die Gehälter ihrer Vorstände offenlegen. Wir werden da kein Alleinstellungsmerkmal haben.

    Betriebsblindheit mag es geben, aber garantiert nicht bei allen. Mit dieser Maßnahme würden wir uns wieder beschneiden und gute Leute kicken.

    Und wer unsere Kandidatenauswahl sieht, der kann sich gut vorstellen, was das bedeuten könnte.

    Und was die Gesellschaften angeht, da brauchen wir nicht groß nachdenken. Würde bedeuten alles in diesem Zusammenhang erstmal einstampfen. Rückschritt in Vollendung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir haben ein Grundstück das völlig überdimensioniert ist. Ich hätte absolut kein Problem damit wenn man einen Teil davon für ein Stadion, in dem man Mitbesitzer ist, opfert.

    Was die Transparenz angeht kann man sicher mitgehen. Glaube allerdings nicht das andere Vereine die Gehälter ihrer Vorstände offenlegen. Wir werden da kein Alleinstellungsmerkmal haben.

    Betriebsblindheit mag es geben, aber garantiert nicht bei allen. Mit dieser Maßnahme würden wir uns wieder beschneiden und gute Leute kicken.

    Und wer unsere Kandidatenauswahl sieht, der kann sich gut vorstellen, was das bedeuten könnte.

    Und was die Gesellschaften angeht, da brauchen wir nicht groß nachdenken. Würde bedeuten alles in diesem Zusammenhang erstmal einstampfen. Rückschritt in Vollendung!

    Es geht auch hier, zumindest entnehme ich das der Aussage von GK, um die Transparenz und nicht darum das man dies nicht tun könne/solle.

    Bin da auch völlig bei dir. Das Vereinsgelände verschlanken und mit dem Geld sinnvolles anstellen wäre in meinem Sinn.

    Bei den Gesellschaften ebenfalls Zustimmung.

    Aber in allen andern Punkten sehe ich jetzt wirklich nicht wo genau GK mit den Kernaussagen unrecht hätte.

  • wieso Amtszeiten begrenzt? Wenn die Mitglieder jemand nicht mehr wollen, wird er schon nicht mehr gewählt.

    Wenn er gewählt wird ist es verdient und im Zeichen der Demokratie.

    Wenn er warten will bis wir positives EK haben, kann er das ganze locker nochmal 3 Jahre verzögern. Naja wir haben ja die Zeit

  • Beim Thema Grundstück wird es niemals ohne Transparenz gehen, dass ist klar und dürfte auch anders gar nicht möglich sein.

    Ich wüsste zumindest nicht wie!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Reprimendi magistri sumus…klingt gut ??

    Wer stellt den entsprechenden Antrag für die JHV?

  • Lustigerweise haben wir letzes Jahr gesagt das Grundstücksverkäufe ohne Zustimmung der Mitglieder möglich sind.

    Der AR könnte sich theoretisch zusammen mit den Vorständen zurücklehnen und machen was er für richtig hält.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Insgesamt dürften wir in diesem Jahr drei AR-Kandidaten haben, die einen ihrer wesentlichen Schwerpunkte auf das Stadion legen:

    Sandra Hummel,

    Reinhold Härtlein (juhuu, Kombistadion) Vorstellung ist tatsächlich online

    Martin Linek (war mal 2. vorsitzender beim FC Schnaittach, kennt sich laut eigenen Angaben den Besonderheiten im Verein aus.) Möchte notfalls ein Stadion im Alleingang.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: