• Der große Punkt für mich bei seiner Entscheidung aus der Ferne is der, dass der türkische Verband ihn schon in der Jugend eingeladen hat, er eine Chance hat regelmäßig zu spielen und er anscheinend bei der EM 2024 dabei sein darf. Sorry, aber wahrscheinlich jeder hätte sich so entschieden. Er kann aktiv bei einer EM mitspielen. De DFB kann ihm nur in Aussicht stellen, dass er vielleicht 2026 oder 2028 mal dabei sein kann.. ich muss sagen, ich hätte mich genauso entschieden.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich möchte gleich im Vorfeld darum bitten, mich hier in keine falsche Ecke zu stellen, die Interpretationen hier sind nämlich ab und zu abenteuerlich.

    Aber kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Junge, der in Deutschland geboren wurde, der hier zur Schule ging und in vielerlei Hinsicht ausgebildet wurde nun von einer Entscheidung des Herzens spricht, wenn es um die Frage der Nationalmannschaft geht?

    Entscheidung aus dem Bauch heraus, okay. Der türkische Verband war von Anfang an bemüht, okay. Freunde von mir spielen dort, auch okay. Aber das mit den Herzen stimmt mich nachdenklich. Can Uzun bewegt sich ohne Frage zwischen den Kulturen, so eine Entscheidung in dem Alter ist nicht leicht.

    Für mich zeigt diese Herzensargumentation aber auch auf, wie schwierig und herausfordernd der Weg der Integration ist.

    Also ich kann dir nur sagen, dass ich in meinem Umfeld "Türken" habe, die integrierter sind als mancher "wahre Deutsche".

    Mich regt des eh alles auf mit dem Nationalitäten-Kram.

    Jeder tut so, als lebe er auf einem anderen Planeten - dabei haben wir nur diese eine blau-weiße Murmel!

    Leinwandbilder. Nasa, Erde vom Weltraum aus gesehen (Nordamerika)

    Herrlich, oder??


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen, weil er schon immer für die Türkei gespielt hat und auch wegen der deutschen Medienlandschaft.

    Seit dem Jahr 2021 spielt und trifft Uzun für einen deutschen Verein. Zudem ist Uzun in Deutschland geboren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich der DFB erst im zweiten Halbjahr 2023 bei ihm gemeldet hat. Wäre der DFB gut geführt, gäbe es derartige Versäumnisse nicht. Uzun ist ja nicht der erste Jugendliche, den der DFB nie während seiner Jugend kontaktiert hat.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Uzun wenig Lust auf die ganzen Floskeln hat, die von einem DFB - Nationalspieler erwartet werden. Ich persönlich halte ganz wenig vom Politiker Erdogan. Wenn ein Gündogan oder Özil sich mit Erdogan fotografieren lassen wollen, dann ist das ihre Privatangelegenheit und selbst wenn beide Erdogan wählen würden, dann haben sie keine deutsche Medienhetze verdient.

    Vielleicht findet Uzun oder seine Eltern Erdogan gut. Ich kann mir den typisch deutschen Cancel - Culture - Anhänger gut vorstellen wie er jetzt sagt: “Erdogan - Anhänger haben in einer deutschen Nationalelf nichts verloren!”

    Genau mit dieser Denke verhindert man aber Integration und wer Cancel - Culture betreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich diese irgendwann selbst gegen einen wendet.

  • um mal wieder das sportliche zu beleuchten:

    ich zitiere den Clubfokus:

    Can Uzun gab am wochenende 6 eigene Schüsse auf das Braunschweiger Tor ab. Zudem spielte er 5 Steilpässe hinter die gegnerische Abwehrkette.

    Beide Zahlen sind die Topwerte aller Zweitligaspieler am 24. Spieltag."

    Offensiv ein absoluter Gamechanger, da würde ich nur leicht kritisieren das er beim Gegentor defensiv kurz unaufmerksam war.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Alles richtig gemacht und Glückwünsche.

    Hätte auch keinen Nerv nach Toren als der Deutsche und nach 3 Fehlpässen als der Türke bezeichnet zu werden.

    Der wird ja hier schon von Fans eines mittelklassigen Zweitligisten ganz genau unter die Lupe genommen.

    Das hat er trotzdem, seine Entscheidung und verstehen kann ich es

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Naja das der DFB schläft wissen wir schon lange. Wäre ein Spieler für die nächsten Jahre für Deutschland gewesen mit hohen Potenzial.

    Hat sich in meinen Augen richtig entschieden. Bei der Türkei kann er regelmäßig spielen und muss sich nicht hinter den Möchtegernstars unserer Nati anstellen.

  • Naja das der DFB schläft wissen wir schon lange. Wäre ein Spieler für die nächsten Jahre für Deutschland gewesen mit hohen Potenzial.

    Hat sich in meinen Augen richtig entschieden. Bei der Türkei kann er regelmäßig spielen und muss sich nicht hinter den Möchtegernstars unserer Nati anstellen.

    Zum ersten Teil volle Zustimmung.

    Zum zweiten Teil: Wo sind Spieler wie Wirtz und Musiala, die für Uzun wohl direkte Konkurrenten positionsbezogen wären, Möchtegernstars?

  • Sowas von verständlich, wenn man sich anschaut wie mit Spielern mit „falschen“ Vornamen oder falscher Hautfarbe in der Nationalmannschaft umgegangen wird.

    Solange du erfolg hast bist du einer von uns, aber im Misserfolg bist du der erste der unter der Gürtellinie kritisiert wird…..

    ( Özil ausgenommen, der hatte ganz andere Probleme)

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Auch bei der Türkei wird er sich wahrscheinlich erstmal in zweiter Reihe positionieren müssen. Aber ich hoffe und gönne es ihm wenn er da zügig zum Zug kommt und sich beweisen kann.

  • Sowas von verständlich, wenn man sich anschaut wie mit Spielern mit „falschen“ Vornamen oder falscher Hautfarbe in der Nationalmannschaft umgegangen wird.

    Solange du erfolg hast bist du einer von uns, aber im Misserfolg bist du der erste der unter der Gürtellinie kritisiert wird…..

    ( Özil ausgenommen, der hatte ganz andere Probleme)

    Hört sich so an als ob das bei uns unzähligen in der Nationalmannschaft widerfahren ist. Nenne doch gerne ein paar Namen.

  • Ich möchte gleich im Vorfeld darum bitten, mich hier in keine falsche Ecke zu stellen, die Interpretationen hier sind nämlich ab und zu abenteuerlich.

    Aber kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Junge, der in Deutschland geboren wurde, der hier zur Schule ging und in vielerlei Hinsicht ausgebildet wurde nun von einer Entscheidung des Herzens spricht, wenn es um die Frage der Nationalmannschaft geht?

    Entscheidung aus dem Bauch heraus, okay. Der türkische Verband war von Anfang an bemüht, okay. Freunde von mir spielen dort, auch okay. Aber das mit den Herzen stimmt mich nachdenklich. Can Uzun bewegt sich ohne Frage zwischen den Kulturen, so eine Entscheidung in dem Alter ist nicht leicht.

    Für mich zeigt diese Herzensargumentation aber auch auf, wie schwierig und herausfordernd der Weg der Integration ist.

    Wenn er auf "sein Herz" hört, spielt er freilich für die Türkei. Ich musste in Gedanken jetzt meine Sechste durchgehen: 3 Schüler mit türkischen (Groß-)Eltern. Fühlen sich türkisch, zuhause wird türkisch gesprochen. Die Eltern sprechen nicht, in einem Fall gebrochen Deutsch. Eines der Kinder ebenfalls nur gebrochen. Für drei andere gilt dasselbe, nur in Russisch. Bei zweien dasselbe, nur in polnisch. Und nochmals zwei weitere - ukrainisch.

    Leute, die kommen nicht, um mit uns was zu tun zu haben, geschweige denn, sich mit diesem Land zu identifizieren. Das wäre umgekehrt übrigens nicht anders.

    Ausnahmen, wie sie bogoahlsiega2007 nennt, existieren freilich auch. Aber das sind Ausnahmen.

  • Entschuldigung ich versteh es überhaupt nicht. Möchte nicht wissen wie viele Leute vom BFV wie viele Stunden für die fußballerische Ausbildung des Jungen aufgewendet haben. Zum Dank dafür geht er zum türkischen Verband. Na dann Prost Mahlzeit

  • Entschuldigung ich versteh es überhaupt nicht. Möchte nicht wissen wie viele Leute vom BFV wie viele Stunden für die fußballerische Ausbildung des Jungen aufgewendet haben. Zum Dank dafür geht er zum türkischen Verband. Na dann Prost Mahlzeit

    er hat halt die Wahl und darf sich entscheiden.

    Das hat jetzt mit dem Aufwand der vorher betrieben wurde überhaupt nix zu tun.

    Deswegen kann daraus auch kein Anspruch bzw eine Verpflichtung abgeleitet werden, weil ja zu Beginn nicht klar war das er überhaupt so weit kommt.

    Es wurde schlichtweg versäumt rechtzeitig um ihn zu werben., weil sein Talent nicht erkannt wurde.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Entschuldigung ich versteh es überhaupt nicht. Möchte nicht wissen wie viele Leute vom BFV wie viele Stunden für die fußballerische Ausbildung des Jungen aufgewendet haben. Zum Dank dafür geht er zum türkischen Verband. Na dann Prost Mahlzeit

    er hat halt die Wahl und darf sich entscheiden.

    Das hat jetzt mit dem Aufwand der vorher betrieben wurde überhaupt nix zu tun.

    Deswegen kann daraus auch kein Anspruch bzw eine Verpflichtung abgeleitet werden, weil ja zu Beginn nicht klar war das er überhaupt so weit kommt.

    Es wurde schlichtweg versäumt rechtzeitig um ihn zu werben., weil sein Talent nicht erkannt wurde.

    Sicher hat er die Wahl aber die Wahl zeigt auch den Charakter

  • Das der DFB "geschlafen" hätte, finde ich einen absoluten Blödsinn ! Sollen die bei jedem Talent "Hausbesuche" machen :winking_face:

    Und selbst dann wäre die Entscheidung wohl so gefallen , wie sie gefallen ist !

  • is der falsche Fred, aber könnte das auch was mit unserer "Willkommenskultur" zu tun haben?

    Werden diese Menschen überhaupt als Deutsche anerkannt? Oder gibt man ihnen mehrheitlich das Gefühl das sie eigentlich nur Ausländer sind.

    Integration ist keine Einbahnstraße.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Logisch sind wir schuld. Wer denn sonst?

    Im Ernst:

    Dass die sich in erheblicher Zahl als "Bedarfstürken" fühlen, ist eine traurige Wahrheit. Aber nach 40 und mehr Jahren im Land reihenweise immer noch keine Silbe der Landessprache können - da ist für mich die Schuldfrage geklärt. Mal abgesehen davon: wenn es hier so entsetzlich ist - warum nicht heimgehen?

    Aber Du hast recht: falscher Fred. Ich kann Uzun verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!