• Ich möchte gleich im Vorfeld darum bitten, mich hier in keine falsche Ecke zu stellen, die Interpretationen hier sind nämlich ab und zu abenteuerlich.

    Aber kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Junge, der in Deutschland geboren wurde, der hier zur Schule ging und in vielerlei Hinsicht ausgebildet wurde nun von einer Entscheidung des Herzens spricht, wenn es um die Frage der Nationalmannschaft geht?

    Entscheidung aus dem Bauch heraus, okay. Der türkische Verband war von Anfang an bemüht, okay. Freunde von mir spielen dort, auch okay. Aber das mit den Herzen stimmt mich nachdenklich. Can Uzun bewegt sich ohne Frage zwischen den Kulturen, so eine Entscheidung in dem Alter ist nicht leicht.

    Für mich zeigt diese Herzensargumentation aber auch auf, wie schwierig und herausfordernd der Weg der Integration ist.

    Es Kommt vielleicht daher, dass wie ich gelesen hatte, ihn sein Vater seit Jahren immer täglich zum Training nach Nürnberg hin und her fährt und er nur bei besonderen Spielen hier übernachtet. Daher hat er bestimmt durch seine Familie und Freunde in Regensburg, mehr türkische als deutsche Kontakte. Auch wenn man sehen kann, dass er sich beim Club wohl fühlt und auch hier gute Beziehungen hat, wie bspw. Nene oder Castrop steht ihm das türkische Umfeld anscheinend näher.

  • er hat halt die Wahl und darf sich entscheiden.

    Das hat jetzt mit dem Aufwand der vorher betrieben wurde überhaupt nix zu tun.

    Deswegen kann daraus auch kein Anspruch bzw eine Verpflichtung abgeleitet werden, weil ja zu Beginn nicht klar war das er überhaupt so weit kommt.

    Es wurde schlichtweg versäumt rechtzeitig um ihn zu werben., weil sein Talent nicht erkannt wurde.

    Sicher hat er die Wahl aber die Wahl zeigt auch den Charakter

    Das bedarf einer Erklärung.

  • ist eh fraglich ob er bei der deutschen A-Nationalmannschaft gespielt hätte. Also richtige Entscheidung

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Nach wie vor halte ich es für falsch, die Zukunft wird es zeigen.

    Dem Can alle guten Wünsche in der türkischen NM, hoffentlich irre ich mich.

    It's a jungle out there.

  • er hat halt die Wahl und darf sich entscheiden.

    Das hat jetzt mit dem Aufwand der vorher betrieben wurde überhaupt nix zu tun.

    Deswegen kann daraus auch kein Anspruch bzw eine Verpflichtung abgeleitet werden, weil ja zu Beginn nicht klar war das er überhaupt so weit kommt.

    Es wurde schlichtweg versäumt rechtzeitig um ihn zu werben., weil sein Talent nicht erkannt wurde.

    Sicher hat er die Wahl aber die Wahl zeigt auch den Charakter

    Und schon wieder ein Account der nur stänkern will...

  • Jedenfalls erzeugt er mediale Aufmerksamkeit auch für uns durch die Geschichte. Was glaub eine gute Sache ist.

    Samstag ballert er hoffentlich wieder einen auf und lässt uns jubeln.

  • Sowas von verständlich, wenn man sich anschaut wie mit Spielern mit „falschen“ Vornamen oder falscher Hautfarbe in der Nationalmannschaft umgegangen wird.

    Solange du erfolg hast bist du einer von uns, aber im Misserfolg bist du der erste der unter der Gürtellinie kritisiert wird…..

    ( Özil ausgenommen, der hatte ganz andere Probleme)

    Hört sich so an als ob das bei uns unzähligen in der Nationalmannschaft widerfahren ist. Nenne doch gerne ein paar Namen.

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Solche Äußerungen bilden Meinungen aufgrund von allgemeinen Vorurteilen. Im Fussball hat sich hinsichtlich dieses Themas in den letzten Jahren so viel getan, es ist noch gar nicht so lange her, da waren dieses uhhu - uhhu zu hören, wenn ein Spieler mit falscher Hautfarbe am Ball war.

    Man wird da nie bei 100% ankommen, muss ständig dafür arbeiten und sich am Ende auch immer wieder wegen solcher pauschaler Urteilen rechtfertigen.

    Ich bin mir auch ganz sicher, lieber Wildfires, dass Can Uzun seine Entscheidung nur aus diesem Grund so gefällt hat, aus dem Herzen heraus!

  • Es Kommt vielleicht daher, dass wie ich gelesen hatte, ihn sein Vater seit Jahren immer täglich zum Training nach Nürnberg hin und her fährt und er nur bei besonderen Spielen hier übernachtet. Daher hat er bestimmt durch seine Familie und Freunde in Regensburg, mehr türkische als deutsche Kontakte. Auch wenn man sehen kann, dass er sich beim Club wohl fühlt und auch hier gute Beziehungen hat, wie bspw. Nene oder Castrop steht ihm das türkische Umfeld anscheinend näher.

    Ich denke, die Nähe zu seiner Familie spielt bei dieser Entscheidung tatsächlich eine große Rolle, es ist davon auszugehen, dass seine Familie auch großen Einfluss bei der Auswahl des künftigen Vereins hat. Ich finde das nicht verwerflich, bei einem gerade 18 jährigem, auf dem so vieles einprasselt und der dazu nächste Saison mit großen Erwartungshaltungen konfrontiert sein wird. Aber wieso kann man das dann nicht genau so sagen?

  • Ich möchte gleich im Vorfeld darum bitten, mich hier in keine falsche Ecke zu stellen, die Interpretationen hier sind nämlich ab und zu abenteuerlich.

    Aber kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Junge, der in Deutschland geboren wurde, der hier zur Schule ging und in vielerlei Hinsicht ausgebildet wurde nun von einer Entscheidung des Herzens spricht, wenn es um die Frage der Nationalmannschaft geht?

    Entscheidung aus dem Bauch heraus, okay. Der türkische Verband war von Anfang an bemüht, okay. Freunde von mir spielen dort, auch okay. Aber das mit den Herzen stimmt mich nachdenklich. Can Uzun bewegt sich ohne Frage zwischen den Kulturen, so eine Entscheidung in dem Alter ist nicht leicht.

    Für mich zeigt diese Herzensargumentation aber auch auf, wie schwierig und herausfordernd der Weg der Integration ist.

    Ganz unanbhängig von seiner Entscheidung weil mir das wirklich wurst ist, ich sach mir immer wer hier in unserem wunderbaren Vaterland und beileibe

    ist vieles nicht gut, sich nicht genug integriert führt, darf seinen Pass gerne abgeben und die Nationalität annehmen die ihm lieb ist.

    Es soll ja auch noch andere schöne Länder geben außerhalb des dt. Äquätors wo sich diese Personen ohne Sprachkenntnisse sehr wohl fühlen.

    So, das nur mal so nebenbei.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Undramatisch. Die sollen beim DFB lieber den Pavlovic eintüten. Der mit Musiala und Wirtz im Mittelfeld wäre schon eine echte Zukunftsinvestition.

  • Check ich net

    Nürnberg grüßt Europa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!