Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Wie viele Mannschaften gewinnen gegen die Bayern? Das ist etwas provokativ und auch übertrieben, aber ich halte absolut NICHTS davon isoliert versuchen die Defensive zu stärken - das ist abseits jeder Realität, so etwas als Lösung zu verkaufen ist schon absurd.

    Ich glaube es liegt am System: Hab heute das Spiel mal im Stadion angeschaut und auf typische Pressingtricker geachtet: Bälle auf die Außenbahn, schlechte Ballannahmen, Rückpässe auf den Torhüter. Nichts, absolut nichts, von keinem Spieler, wobei das alles Spieler sind, die das bereits erfolgreich gemacht haben.

    Das ist ein systemisches Problem. Ich glaube nicht, dass Weinzierl das Problem ist, denn diese Probleme gab es auch zuvor, aber die Lösung ist er auch nicht.

    Und nochmal zum defensiven Ansatz und der Psychologie: Kurz vor Ende hat Magdeburg einen Freistoß gehabt, hätten Zeit an der Eckfahne tot schlagen können. Aber sie haben versucht das Tor zu machen, versucht den Ball zu behaupten. Das gibt einer Mannschaft Stärke und Selbstvertrauen, das ist ein positiver Ansatz anstatt sich irgendwie noch mit vollen Hosen über die Zeit zu retten (was eh selten funktioniert).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Verstehe die Diskussionen nicht.

    Für mich ist das ganz klar.

    Wenn ich vom Gegner vier Spieler Doppeln muss und selbst auf drei Positionen Probleme in der rückwärts Bewegung habe,, dann erübrigt sich vieles.

  • Wie viele Mannschaften gewinnen gegen die Bayern? Das ist etwas provokativ und auch übertrieben, aber ich halte absolut NICHTS davon isoliert versuchen die Defensive zu stärken - das ist abseits jeder Realität, so etwas als Lösung zu verkaufen ist schon absurd.

    Ich glaube es liegt am System: Hab heute das Spiel mal im Stadion angeschaut und auf typische Pressingtricker geachtet: Bälle auf die Außenbahn, schlechte Ballannahmen, Rückpässe auf den Torhüter. Nichts, absolut nichts, von keinem Spieler, wobei das alles Spieler sind, die das bereits erfolgreich gemacht haben.

    Das ist ein systemisches Problem. Ich glaube nicht, dass Weinzierl das Problem ist, denn diese Probleme gab es auch zuvor, aber die Lösung ist er auch nicht.

    Und nochmal zum defensiven Ansatz und der Psychologie: Kurz vor Ende hat Magdeburg einen Freistoß gehabt, hätten Zeit an der Eckfahne tot schlagen können. Aber sie haben versucht das Tor zu machen, versucht den Ball zu behaupten. Das gibt einer Mannschaft Stärke und Selbstvertrauen, das ist ein positiver Ansatz anstatt sich irgendwie noch mit vollen Hosen über die Zeit zu retten (was eh selten funktioniert).

    Du machst meiner Meinung den Fehler das defensive Verhalten als abgeschlossen zu sehen und irgendwie als Vision des Trainers. Das glaube ich nämlich nicht.

    Der isolierte defensive Ansatz ist ja nicht der Endzustand, er soll nur ZUERST etabliert werden. Es ist doch logisch dass ein defensives und kompaktes Spiel es dem Gegner (und für uns selbst auch) schwieriger macht ein Tor zu erzielen. Klappt das gut wird man vermutlich weiter vorschieben, komplexer werden und aus dem statischen Spiel ausbrechen. So die Idee denke ich.

    Nur geht das nicht von heute auf morgen und mit unseren Dumpfbirnen denen jeglicher Anreiz und Körperspannung abhanden gekommen ist erst recht nicht.

    Das was Monate lang verpasst wurde wird noch Monate dauern.

  • Das ist meiner Meinung nach so nicht moeglich und ich wuerde behaupten - ohne es zu wissen - dass dir nahezu alle Trainer nicht zustimmen wuerden:

    Warum sollte ich einer Mannschaft beibringen tief zu verteidigen, wenn mein Ziel ist hoch zu verteidigen? Auf diese Weise muesste man zweimal durch eine Lernphase - es ist doch viel einfacher gleich das beizubringen, was das Ziel ist. Und das Ziel duerfte in der Regel vom Kader vorgegeben sein (und vielleicht noch von einer erklaerten Spielphilosophie).

    Wenn man defensiver spielt, wird man automatisch Probleme haben sein Spiel in der Offensive zu gestalten, sei es durch die Positionierung im Raum, fehlenden Anspielstationen in der Offensive oder fehlender Verbindungen. Auch das leidige Thema Ballbesitz wird zum Problem werden: Je defensiver eine Mannschaft spielt, desto mehr Zeit gibt sie der gegnerischen Mannschaft im Ballbesitz, je tiefer eine Mannschaft steht, desto haeufiger resultieren misslungene Balleroberungsversuche in Standardsituationen in der eigenen Tornaehe.

    Oder um es datenbasiert zu erklaeren: Eigentlich kommt es nie zu einer isolierten Verbesserung der zu erwartenden Tore oder der zu erwartenden Gegentore. Es passiert fast immer gleichzeitig. Zu glauben, dass man das eine isoliert vom anderen verbessern kann, wird, und dazu fehlen mir, wie im ersten Satz geschrieben, die Beweise, von dem was ich aber in Diskussionen und Literatur gelesen habe, nicht einmal ansatzweise diskutiert, geschweige denn versucht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich vermute, die Idee ist eine Art Catenaccio: Hinten dicht machen und vorne irgendwie ein Tor erzielen. Dazu gehört aber dummerweise auch, dass man Konter vernünftig ausspielt oder mal ein Standardtor erzielt. Beides Fehlanzeige bei uns. Aber was soll MW machen? Er kommt und übernimmt eine Mannschaft, die hinten offen ist wie ein Scheunentor. Die keinen Plan hat, wie man vernünftig pressen, kontern oder ein Angriffsspiel aufziehen soll. Der Gedanke "Mannschaftsbus vors Tor und in die Winterpause retten" ist doch da naheliegend. Und bis auf den Unfall heute hat es bisher ja auch ganz gut funktioniert.

  • Ich werde mir das die nächsten Wochen nicht mehr antun. Es ist erschreckend, ja desaströs was mir mein Verein seit geraumer Zeit antut bzw. abliefert. Offensichtlich scheint dieser Kader so limitiert, wie er auch von Fachleuten bewertet wird. Auf diese Einschätzung hat Chaos mehrfach darauf hingewiesen. Ab und wann gelingt es diesem Kader tatsächlich eine etwas bessere Leistung abzurufen. Diese Entwicklung muss einem richtig Sorgen machen. Sollte sich an diesem Konstrukt nichts ändern, maschieren wir stramm in die Dritte Liga. Das steht für mich fest. Im Moment spricht nichts aber auch gar nichts dafür, dass sich irgend etwas zum besseren verändert. Warum in diesem Team so gut wie nichts funktioniert wird mir ein Rätsel bleiben. Bitter!

  • Es ging ja nicht darum eine Mannschaft von Anfang an zu entwickeln, sondern darum, nach einem Trainerwechsel wieder einen gemeinsamen Plan zu haben und das Chaos raus zu bekommen. Und Weinzierls Plan war es ja eindeutig, die Defensive zu stabilisieren unter Vernachlässigung der Offensive. Das hat 3 Spiele lang recht gut geklappt, aber der Gegner heute hat sich gut darauf eingestellt.

  • Für mich sieht es so aus, als versucht Weinzierl gerade, eher tief zu stehen, um dann in den Umschaltmomenten für die zwei Konterstürmer, die eher die Typen Stürmer sind, die viel Raum brauchen, in Szene zu setzen.. klingt theoretisch erstmal gut. Praktisch schauts aber einfach mal so aus, dass wir weder über die Außen Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung haben, noch haben wir Spieler im Mittelfeld, die schnelle Pässe in die Tiefe spielen können. Tempelmann rennt zu 90 Prozent mit dem Ball durchs komplette Mittelfeld, MMD dreht sich erst mal zweimal im Kreis.. und Geis spielt alle drei Spiele mal nen genialen Diagonal-Ball über 70 Meter und sonst kurz zum nächsten Mitspieler. Die Stürmer bewegen sich fürchterlich, Duah ne einzige Katastrophe von den Laufwegen her.. und was Lohkemper heute für ne Position gespielt hat, weiß nur er selbst.

    In den 10 Minuten nach der Pause hat man gesehen, was möglich wäre, wenn man den Gegner attackiert..

  • Ob Klauß oder Weinzierl ist mir eigentlich Wumpe. Ich versteh z.B. nicht wie MW in der Mannschaft sofort konditionelle Probleme ausmachen konnte, diese aber Klauß und gerade Hecking komischerweise nicht aufgefallen sind. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich Sportvorstand und Trainer auf höchster Ebene mit Ihrem Fachwissen austauschen, Taktiken und Spielzüge entwickeln und den Verein weiterbringen. Gerade Hecking mit seinen zig Jahren Erfahrung als Trainer im oberen Drittel der 1.Liga und jetziger übergeordneter SV hätte als Macher doch viel eher reinknallen müssen was die Fehler in der Mannschaft angeht. Stattdessen zieht er sich aber scheinbar vollkommen zurück und hält sich größtenteils raus oder bereitet sich auf die Rente vor. Die Taktik im heutigen Spiel war auch seltsam. Ich kann mich doch zu Hause gegen Magdeburg nicht hinten reinstellen und denen das Spiel überlassen , das macht mich fassungslos. Vorne Flanken und Pässe absolute Katastrophe, die wissen überhaupt nicht was sie in Gegners Hälfte überhaupt machen sollen. Buchstäblich absolut NULL PLAN ! Ein Sieg heute war die absolute Pflichtaufgabe, stattdessen grenzte das schon wieder bald an hilfloser Arbeitsverweigerung von Teilen der Mannschaft. Für diesen Scheiß müssten die normalerweise die Zuschauer bezahlen , nicht umgekehrt. Wenn uns im Neujahr wieder die Schwäche ereilt nach WM und Weihnachten , dann gehen die Lichter schnell aus. Was stimmt in diesem Verein nicht ? Die Auf- und Absteiger Braunschweig , Magdeburg und Fürth hatten alle einen wesentlich schlechteren Saisonstart als wir, mittlerweile sind sie alle an uns vorbeigezogen. Und die unseren haben mentale Probleme ?

  • mittlerweiler bin ich auch wieder daheim.

    das war heute absolut ernüchternd unterirdisch.

    was wurde hier doch alles schon durchgekaut: angefangen vom laschen leadership vom robert über die theoretische laptop 9 usw usw.

    das heute war mit das schlechteste, was ich je vom club gesehen habe. in 90 min nicht mal den hauch eines ansatzes einer torchance. sicher hat heute ein schiri, der im grund genommen alle spielentscheidenden situationen gegen uns gepfiffen hat, sein übriges getan, um des 0 zu 0 aufzuheben.

    mich beschleichen ganz ehrlich riesenzweifel, das per training respektive wintervorbereitung alles umdrehbar ist.

    ich wusste, weil ich den glubb kenne, dass das bei gestiegenen ansprüchen eine komplizierte saison werden würde. dass es aber dazu führen würde, dass das, was wir persolvieren,, mit dem fußballspiel aber mal so rein gar nix zu zun hat, das hätte ich mir nicht gedacht.

    ich habe meinem landsmann weinzierl von herzen alles gute gewünscht. er wird es dringend brauchen. für die art fußbball, für die er stand, fehlen im hier in summe die physisch robusten und athletischen typen.

    ehrlich gesagt hast du mit so auftritten, wie gegen auffn betze und heute große probleme in liga 3, zu irgendwas zählbarem, sprich tore zu kommen.

  • Dritte Liga wird der Verein nicht überleben, damit katapultieren wir uns min. 10 Jahre zurück. Dann wirds hier in den nächsten 20 Jahren keine Bundesliga mehr geben

    Und vielleicht auch kein Forum, was so schlecht nicht wäre.

    Es zwingt dich keiner hier zu sein! :grinning_face:

    Aber ja ohne dich wär es entspannter, was einschleicht nicht wäre!

  • Das ist meiner Meinung nach so nicht moeglich und ich wuerde behaupten - ohne es zu wissen - dass dir nahezu alle Trainer nicht zustimmen wuerden:

    Warum sollte ich einer Mannschaft beibringen tief zu verteidigen, wenn mein Ziel ist hoch zu verteidigen? Auf diese Weise muesste man zweimal durch eine Lernphase - es ist doch viel einfacher gleich das beizubringen, was das Ziel ist. Und das Ziel duerfte in der Regel vom Kader vorgegeben sein (und vielleicht noch von einer erklaerten Spielphilosophie).

    Wenn man defensiver spielt, wird man automatisch Probleme haben sein Spiel in der Offensive zu gestalten, sei es durch die Positionierung im Raum, fehlenden Anspielstationen in der Offensive oder fehlender Verbindungen. Auch das leidige Thema Ballbesitz wird zum Problem werden: Je defensiver eine Mannschaft spielt, desto mehr Zeit gibt sie der gegnerischen Mannschaft im Ballbesitz, je tiefer eine Mannschaft steht, desto haeufiger resultieren misslungene Balleroberungsversuche in Standardsituationen in der eigenen Tornaehe.

    Oder um es datenbasiert zu erklaeren: Eigentlich kommt es nie zu einer isolierten Verbesserung der zu erwartenden Tore oder der zu erwartenden Gegentore. Es passiert fast immer gleichzeitig. Zu glauben, dass man das eine isoliert vom anderen verbessern kann, wird, und dazu fehlen mir, wie im ersten Satz geschrieben, die Beweise, von dem was ich aber in Diskussionen und Literatur gelesen habe, nicht einmal ansatzweise diskutiert, geschweige denn versucht.

    Es ging ja nicht darum eine Mannschaft von Anfang an zu entwickeln, sondern darum, nach einem Trainerwechsel wieder einen gemeinsamen Plan zu haben und das Chaos raus zu bekommen. Und Weinzierls Plan war es ja eindeutig, die Defensive zu stabilisieren unter Vernachlässigung der Offensive. Das hat 3 Spiele lang recht gut geklappt, aber der Gegner heute hat sich gut darauf eingestellt.

    Das was wir gestern erlebt haben hat sich bereits letzte Woche gegen Lautern mit lautem grollen angekündigt weil der einzige Grund für den Punkt dort Mathenia war.

    Und heut müss mer eigentlich froh sein das wir nur mit einem Tor Differenz verlieren.

    Defensiv war das die letzten zwei Spiele nicht weniger schwach wie Offensiv und ähnlich wie unter RK konnte man nur erahnen was für Plan ursprünglich mal vorhanden war.

    Gesehen hat man keinen.

    Und was heißt der Gegner hat sich gut eingestellt??

    Wir haben jeweils nach fünf Minuten jegliche Initiative aus der Hand gegeben und auch nimmer versucht sie zu bekommen. Der Gegner, der im Normalfall den Ball nicht haben möchte und eigentlich das spielt was wir unter Weinzierl gegen D und den 96 versucht haben hat eigentlich komplett anders gespielt als er es sonst tut und das war sicher nicht die Ursprungstaktik.

    Bei aller Liebe, das gestern war ein erneuter Tiefpunkt in einer Saison die schon so viele Tiefpunkte hatte das es wirklich eine Kunst darstellt hier noch eine weitere Steigerung zu schaffen.

    Ansonsten geb ich Chaos völlig recht. Die Isolierte Betrachtung der Defensive mag als Stilmittel für ein bestimmtes Spiel gehn, aber sicher nicht als taktische Grundeinstellung.

    Schon gar net wenn man über keine wirklichen Konterspieler verfügt bzw. kein Konter herausspielt.

  • Doch, der Gegner hat das gespielt, was er sonst auch spielt. Magdeburg hat mehr Ballbesitz als der HSV. Die haben seit Saisonbeginn einen Plan und ziehen ihn durch, inzwischen kommen auch die Punkte. Sieg in Hamburg und Remis gegen Heidenheim waren doch keine Zufälle. Die haben richtig gut gespielt gestern.

  • egal wie die Spiele vor der WM ausgehen.

    Er hat dann länger Zeit

    Mit der Mannschaft zu arbeiten.

    Darum warte ich ab wie es nach der Winter pause ausschaut.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Es ging ja nicht darum eine Mannschaft von Anfang an zu entwickeln, sondern darum, nach einem Trainerwechsel wieder einen gemeinsamen Plan zu haben und das Chaos raus zu bekommen. Und Weinzierls Plan war es ja eindeutig, die Defensive zu stabilisieren unter Vernachlässigung der Offensive. Das hat 3 Spiele lang recht gut geklappt, aber der Gegner heute hat sich gut darauf eingestellt.

    Der Gegner, der im Normalfall den Ball nicht haben möchte und eigentlich das spielt was wir unter Weinzierl gegen D und den 96 versucht haben hat eigentlich komplett anders gespielt als er es sonst tut und das war sicher nicht die Ursprungstaktik.

    Auf solch eine Aussage kann man eigentlich nur kommen wenn man vom Gegner noch kein Spiel gesehen hat mir absolut unerklärlich solch ein falsche Aussage zu treffen. Ich hatte Magdeburg letzte Saison schon verfolgt und diese Saison auch schon 3 Spiele komplett von denen gesehen. Die spielen genauso wie in Liga 3, spielen ihre Taktik wollen den Ball und denen ist egal welche Taktik ihr Gegner auffährt. Hätten sie das Spiel und den Ball uns überlassen wäre das ein komplett anderes Spiel geworden gerade weil ihr Kader was die Einzelspieler betrifft mit Verlaub eher schwächer als unserer ist.

  • Auf solch eine Aussage kann man eigentlich nur kommen wenn man vom Gegner noch kein Spiel gesehen hat mir absolut unerklärlich solch ein falsche Aussage zu treffen. Ich hatte Magdeburg letzte Saison schon verfolgt und diese Saison auch schon 3 Spiele komplett von denen gesehen. Die spielen genauso wie in Liga 3, spielen ihre Taktik wollen den Ball und denen ist egal welche Taktik ihr Gegner auffährt. Hätten sie das Spiel und den Ball uns überlassen wäre das ein komplett anderes Spiel geworden gerade weil ihr Kader was die Einzelspieler betrifft mit Verlaub eher schwächer als unserer ist.

    Ich hab Magdeburg da echt verwechselt, mein Fehler sorry.

    Mein Ziel war es aber nicht Magdeburg klein zu reden oder deren Leistung zu schmälern. Die sind als Mannschaft aufgetreten und haben mit, wie du richtig schreibst, schwächeren Einzelspielern das gezeigt was ich mir von uns wünschen würde.

    Aber wo genau man gestern auf unserer Seite einen Plan erkennen konnte ist mir trotzdem völlig entgangen.

  • Auf solch eine Aussage kann man eigentlich nur kommen wenn man vom Gegner noch kein Spiel gesehen hat mir absolut unerklärlich solch ein falsche Aussage zu treffen. Ich hatte Magdeburg letzte Saison schon verfolgt und diese Saison auch schon 3 Spiele komplett von denen gesehen. Die spielen genauso wie in Liga 3, spielen ihre Taktik wollen den Ball und denen ist egal welche Taktik ihr Gegner auffährt. Hätten sie das Spiel und den Ball uns überlassen wäre das ein komplett anderes Spiel geworden gerade weil ihr Kader was die Einzelspieler betrifft mit Verlaub eher schwächer als unserer ist.

    Ich hab Magdeburg da echt verwechselt, mein Fehler sorry.

    Mein Ziel war es aber nicht Magdeburg klein zu reden oder deren Leistung zu schmälern. Die sind als Mannschaft aufgetreten und haben mit, wie du richtig schreibst, schwächeren Einzelspielern das gezeigt was ich mir von uns wünschen würde.

    Aber wo genau man gestern auf unserer Seite einen Plan erkennen konnte ist mir trotzdem völlig entgangen.

    Ja einen Plan bei uns konnte ich auch nicht erkennen. Womöglich wollte man so spielen wie die Spiele zu vor, zuerst die Null hinten halten und dann auf einen Sonntagsschuß warten. Scheinbar hat auch Weinzierl noch kein Spiel der Magedeburger gesehen. Jedenfalls ist das aktuell viel zu wenig auch mit unserem Kader denn so schwach ist er auch wieder nicht. Wir haben aktuell halt keine Mannschaft auf dem Platz sondern nur Einzelspieler von denen mit Ausnahme von Mathenia kein Einziger seine Normalform zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!