Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Wenn Weinzierls offensiver Matchplan daraus besteht, der Manschafft zu sagen, sie solle mutiger spielen, dann Gute Nacht.

    Dann könnte er ihnen auch gleich mitgeben: Geht's raus und spielt's Fußball.

    Somit erwarten uns morgen und am Samstag wieder spielerische Leckerbissen und das Prinzip Hoffnung, dass "hoch und weit bringt Sicherheit" mal mit einem glücklichen Tor und einem ermauerten Sieg belohnt wird.

    Hecking sollte seinen bisher größten Fehler schnellstens ausmerzen.

  • Ihr habt ja zum Teil leider Recht.

    Normalerweise sollte ein Trainer hergehen und mal analysieren welche Spieler er im Kader hat. Daraus ein Spielsystem und eine Taktik entwickeln und sich entlang dieser Vorgaben hangeln bis er etwas verändern kann, also im nächsten Transferfenster. Dies sollte passieren ehe man einen Vertrag unterschreibt. Der Letzte der so etwas ähnliches gemacht hat war Gertjan Verbeek. Der hat sich "verdiept". Davor war Hans Meyer und der hat als einziger das Ruder wirklich rumreisen können. Alle anderen sind gekommen, haben Wind gemacht und sind verschwunden.

    Hecking als Trainer war auch sehr gut. Das ist aber das gleiche, was ich fordere. Wir brauchen einen Trainer, der die Jungs das spielen lässt, was sie können und nicht seine Sache durchdrücken will.

    So sehe ich das auch.

    Das funktioniert, gerade in dieser miesen zweiten Liga, bei allen anderen Vereinen besser als bei uns.

    Ich bin nicht bereit zu glauben, dass die Qualität im Kader von Kaiserslautern, über Sandhausen bis Braunschweig signifikant besser ist, als bei uns.

    Deswegen bin ich auch (noch) zurückhaltend, was Kritik an Hecking/Rebbe angeht (, wenngleich ich sie absolut verstehen kann!). Aber kann mir doch keiner erzählen, dass das aktuell das Maximum ist, was man mit dem zur Verfügung stehenden Material aufs Feld bringen kann.

  • Intensives und Konditionslastiges Training schön und gut aber wann wird endlich mal ein ordentliches Gegenpressing in dieser Mannschaft gezeigt? Wenn ich mich doch konditionell so stark gebessert habe muss ich ja auch gefälligst mehr Wege gehen können. Und da gehört vermehrtes Anlaufen der gegnerischen Defensivsspieler verdammt nochmal dazu. Wir machen das derzeit nur im Alibimodus. Ich würde behaupten, dass 75% (wenn nicht sogar mehr) Mannschaften aus der 2. Liga ins hudeln konnen wenn Sie konstant gepresst bzw. unter Druck gesetzt werden (sieht man ja am besten auch an unserer Truppe).

  • Weinzierl sagt ja auf Hübner gefragt, dass viele Spiele in der zweiten Liga durch Standards entschieden wird, deshalb hat er Hübner gebracht. Gut, dass Hübner uns am Boden fast 3 Tore eingebrockt hat ok, dass dann das Tor genauso fällt, für das er am Platz steht ist so. Aber was mich an der Aussage wundert. Wenn ich das erkenne, dass Standards wichtig sind, dann frage ich mich was mit unseren Offensiv-Standards ist? Da ist doch auch keine Kreativität erkennbar. Vor ein paar Jahren gab es immer mal ein Variante mit einen Flachpass in den Rücken der Abwehr die auch funktioniert haben. Aber für mich ist die aktuelle Ecken-Variante einfach hoch in die Mitte und hoffen.

    Wenn das doch so wichtig ist, dann muss ich doch hier auch mal erkennen, dass wir hier weiterkommen wollen.

  • Möller Daehli wurde auch in Richtung Sündenbock geschoben von ihm. Was soll Nürnberger machen wenn Mats sich nicht anbietet (sinngemäß).

    Da hat er nicht ganz unrecht, ich weiß nicht was mit dem los ist aber so ein Leistungsabfall gibt schon zu denken.

  • Möller Daehli wurde auch in Richtung Sündenbock geschoben von ihm. Was soll Nürnberger machen wenn Mats sich nicht anbietet (sinngemäß).

    Da hat er nicht ganz unrecht, ich weiß nicht was mit dem los ist aber so ein Leistungsabfall gibt schon zu denken.

    Ich picke mir aber nicht einen einzelnen raus wenn wir komplett grauenhaft spielen.

  • Weinzierl sagt ja auf Hübner gefragt, dass viele Spiele in der zweiten Liga durch Standards entschieden wird, deshalb hat er Hübner gebracht. Gut, dass Hübner uns am Boden fast 3 Tore eingebrockt hat ok, dass dann das Tor genauso fällt, für das er am Platz steht ist so. Aber was mich an der Aussage wundert. Wenn ich das erkenne, dass Standards wichtig sind, dann frage ich mich was mit unseren Offensiv-Standards ist? Da ist doch auch keine Kreativität erkennbar. Vor ein paar Jahren gab es immer mal ein Variante mit einen Flachpass in den Rücken der Abwehr die auch funktioniert haben. Aber für mich ist die aktuelle Ecken-Variante einfach hoch in die Mitte und hoffen.

    Wenn das doch so wichtig ist, dann muss ich doch hier auch mal erkennen, dass wir hier weiterkommen wollen.

    Ich weiß nicht obs daran liegt, dass ich älter werd, oder ob Weinzierl einfach besonders durchsichtige Phrasen drischt, aber wenn ich angeblich auf Standards baue ... nehm ich dann Geis raus?

    Ich glaube nicht, Tim--äh Maggus.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Da hat er nicht ganz unrecht, ich weiß nicht was mit dem los ist aber so ein Leistungsabfall gibt schon zu denken.

    MMD rennt kopflos überall rum. Auf die 10 stellen und sagen er soll endlich hier bleiben und als Schaltstelle fungieren. Er will einfach zu viel und gefühlt 10 Mann ersetzen und das muss ihm erklärt werden, dass er nicht für alle da sein kann und den anderen Spielern muss mal erklärt werden, dass sie sich nicht nur auf ein zwei Mann verlassen können.

    Weinzierl sagt ja auf Hübner gefragt, dass viele Spiele in der zweiten Liga durch Standards entschieden wird, deshalb hat er Hübner gebracht. Gut, dass Hübner uns am Boden fast 3 Tore eingebrockt hat ok, dass dann das Tor genauso fällt, für das er am Platz steht ist so. Aber was mich an der Aussage wundert. Wenn ich das erkenne, dass Standards wichtig sind, dann frage ich mich was mit unseren Offensiv-Standards ist? Da ist doch auch keine Kreativität erkennbar. Vor ein paar Jahren gab es immer mal ein Variante mit einen Flachpass in den Rücken der Abwehr die auch funktioniert haben. Aber für mich ist die aktuelle Ecken-Variante einfach hoch in die Mitte und hoffen.

    Wenn das doch so wichtig ist, dann muss ich doch hier auch mal erkennen, dass wir hier weiterkommen wollen.

    Wie oft wurde das hier schon angesprochen. Standards sind wichtig und was üben wir. Pressing. Wir sind besser als viele Teams. Zu dieser Aussage stehe ich. Das Problem ist, dass wir es seit vier Jahren nicht schaffen, die Basics zu beherrschen und gefühlt wird es Jahr für Jahr schlimmer.

  • Dummlaber, alle anderen sind schuld… wie immer…

    Schlimmster FCN Trainer den ich je erlebt habe!

    Hoffentlich morgen eine 0:5 Klatsche damit wir wenigstens gegen Regensburg eine Chance haben, wenn ein anderer auf der Trainerbank sitzt!

  • Auf der anderen Seite, sollen die Spieler immer wieder weiter in Schutz genommen werden? Ich bin auch kein Fan von MW aber mit Bauchpinseln kommt man auch nicht weiter. Es heisst doch immer, die sollten härter rangenommen werden. Ich bin absolut planlos wie das alles weitergeht. Im Stadion bin ich morgen dennoch :slightly_smiling_face:

  • Das macht überspitzt formuliert aber langsam dann den Anschein, dass man sich den Posten des Cheftrainers auch sparen kann.

    Ich meine, 7 Defensivspieler aufstellen und bissl mit der Mannschaft diskutieren, dass sie doch mutiger nach vorne spielen sollen, das kann ich auch.

    Ich hoffe dann ja doch, dass die tägliche Arbeit anders aussieht. :lol: Falls nicht, dann gute Nacht Marie.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, bei allem Respekt!

    Denn nach jeder Niederlage, und das waren ja einige, sagt er, man werde da jetzt Erkenntnisse draus ziehen, und die dann mitnehmen! Ich weiß nicht, ob für diese vielen Erkenntnisse ein ganzer Güterzug reicht, aber das müssen schon einige sein!

    Funktioniert ja super. Da zog man intensivste Erkenntnisse aus dem Pauli-Spiel und dem Gegentor. So konnte man in Fürth in letzter Minute das Tor nach Flanke verhindern. :lol:

  • PK nachm letzten Spieltag

    Niggo Geleff

    "Herr Weinzierl, etz is rum, der Glubb is abgstieng, was können Sie ätz den draurichen Glubbfans noch sachen dun?"

    "Gut, von der Laufleistung her waren wir die komplette Saison auf Augenhöhe, die Jungs waren ab der Winterpause fit. Wir sind immer viel gelaufen, die Frage ist halt wohin und da muss ich dann auch mal meinen Vorgänger mit ins Boot nehmen, der jahrelang scheinbar eine falsche Richtung vorgegeben hat"

    Fadi Keblawi

    "Meiner ..... Meinung ... nach ..... Herr *durchdieZähnezisch* Weinzierl, hätten sie ja schon nach dem Desaster in Fürth entlassen gehört .... ham sie denn so gar keine Verantwortung für diesen desaströsen Abstieg?"

    "Gut, die Laufleistung war nunmal leider nicht allein entscheidend, aber die Jungs waren absolut fit, dass kann man mir jetzt nicht vorwerfen und dass sie öfter auch mal nen Ball nach vorne hauen als zurück, dass war in die Köpfe der Spieler scheinbar nicht rein zu bekommen"

    Martin Funk

    "Herr Weinzierl, ich wollte nur sagen, dass ich mit ihnen subber zusammenarbeiten konnte. Also des Bierchen im Trainingslager, da hätte sich ihr Vorgänger nie darauf eingelassen, dafür schonmal ein dickes Dankeschön aus dem berühntesten Kinderzimmer von youtube!"

    "Gut, die Laufleistung von Ihnen war damals entscheidend, dass Sie sich mit an den Thresen gesetzt haben, von daher kann ich das nur lobend und dankend zurückgeben!"

    Wolfgang Laaß

    "Wie geht es etz mit ihnen weiter?"

    "Gut, ich werd erstmal eine Runde laufen gehen und dann mal den Hansi Dorfner anrufen, ob er Lust hat ein Monat auf den Bermudas bisl Golf zu spielen und dann schau ma einfach mal..."

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Standards sind wohl kaum erst ein Problem seit Weinzierl da ist.

    Und ja MDD ist eine riesige Enttäuschung und sicherlich ein großer Teil des Problems.

    Frage ist eher, welcher Vollhonk hat es bei so einem riesigen Kader zu verantworten dass das Glück des Vereins von einem einzigen Mann abhängt.

    Ich finde es auch bedenklich dass jetzt einige die Welt brennen sehen wollen weil sie ein Problem mit Weinzierl haben.

    Der Vorgänger hatte hier massenweise Zeit und Ruhe denen das WIE beizubringen.

    Das war doch genauso Grütze am Schluss.

    Manche tun ja so als ob die Probleme neu wären. Bisschen Objektivität und differenziertes Denken täte uns trotz verlorenem Derby gut.

    Fast nichts auf der Welt ist monokausal also werden auch hier die Ursachen an mehreren Baustellen liegen und nicht nur an Weinzierl alleine.

  • Auf der anderen Seite, sollen die Spieler immer wieder weiter in Schutz genommen werden? Ich bin auch kein Fan von MW aber mit Bauchpinseln kommt man auch nicht weiter. Es heisst doch immer, die sollten härter rangenommen werden. Ich bin absolut planlos wie das alles weitergeht. Im Stadion bin ich morgen dennoch :slightly_smiling_face:

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Spieler in Schutz holen bzw bauchpinseln und dem sich selbst völlig von schuld freisprechen und alles auf die Mannschaft schieben.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass Weinzierl direkt nach dem ersten Spiel schon die Fitnesskarte gespielt hat. Wenn ich sowas mache, dann sollte man erwarten können, dass sich nach einer extrem langen Winterpause nicht nur die Fitness sondern auch der Fußball verbessert.

  • Mit Weinzierl werden die Probleme aber definitiv nicht gelöst, sondern er ist ein Brandbeschleuniger!

  • Auf der anderen Seite, sollen die Spieler immer wieder weiter in Schutz genommen werden? Ich bin auch kein Fan von MW aber mit Bauchpinseln kommt man auch nicht weiter. Es heisst doch immer, die sollten härter rangenommen werden. Ich bin absolut planlos wie das alles weitergeht. Im Stadion bin ich morgen dennoch :slightly_smiling_face:

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Spieler in Schutz holen bzw bauchpinseln und dem sich selbst völlig von schuld freisprechen und alles auf die Mannschaft schieben.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass Weinzierl direkt nach dem ersten Spiel schon die Fitnesskarte gespielt hat. Wenn ich sowas mache, dann sollte man erwarten können, dass sich nach einer extrem langen Winterpause nicht nur die Fitness sondern auch der Fußball verbessert.

    Ich denke, dass man vielleicht auch etwas mehr erreicht, wenn man Platzhirsche erstmal auf die Bank setzt. MDD Tempelmann, auch Nürnberger. Leider gibts mit Blum nun auch keine Alternative mehr, aber die genannten drei sind für mich Sinnbild der Krise, Hübner lass ich mal außen vor. Ich würd es dann lieber mit Schleimer, Goller und vielleicht Uzun probieren, vielleicht sind die im Kopf nicht ganz so belastet. Aber eine richtige Lösung weiss ich da auch nicht.