Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)



  • Mmmh, sehr formstarke Kieler, bei denen der Trainer nach einer Niederlage heute wohl auch gekickt worden wäre, zumindest wenn es nach deren Fans geht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das Spiel gegen Bielefeld war eigentlich nicht anders, nur dass man kein Gegentor kassiert hat und damit relativ stabil bis zum Ende blieb. Heute hat man halt mal wieder gesehen, dass wir ab dem ersten Gegentor völlig Auseinanderfallen. Egal wer an der Linie steht. Mentalität suche ich bei uns seit 2020.

    Was bedeutet das für MW? Die Truppe kann an guten Tagen schon was reißen, dafür muss aber alles passen. Es sind offensichtlich tiefergehende Probleme, die man in der Kürze der Zeit niemals aufarbeiten kann. Man kann also nur hoffen, dass noch ein paar gute Tage folgen, wir möglichst viele Punkte sammeln - Gott weiß wie - und MW in der langen Pause die Truppe irgendwie neu justiert. Ich sehe es aber als sicher an, dass wir uns erstmal tief im Keller einnisten werden. Ich hoffe, MW ist bis zum nächsten Jahr nicht schon wieder völlig verbrannt und von dieser unfassbar dämlichen Truppe im Stich gelassen worden.

  • Da hinkt aber auch dein Vergleich da das letzte Heimspiel gegen absolut formschwache Bielefelder war und dieses Spiel gegen Kieler die auch das letztes Spiel eine gute Leistung gezeigt haben. Ich finde man die Probleme dieser Mannschaft eindeutig gesehen keine Automatismen keine eigene Spielphilosphie dadurch sehr viele frühe einfache Ballverluste. Vor Weinzierl liegt ein riesiger Berg voll Arbeit ich hoffe er kann die Mannschaft in die Spur bringen. Wir werden auf jeden Fall eine große Portion Geduld brauchen. Muss aber sagen nachdem irgendwie Bauchschmerzen bei Weinzierl hatte denke ich mittlerweile das er es packen kann.



    Mmmh, sehr formstarke Kieler, bei denen der Trainer nach einer Niederlage heute wohl auch gekickt worden wäre, zumindest wenn es nach deren Fans geht.

    Also hab zufällig das Spiel gegen Hansa gesehen und das war sehr gut von Kiel wo sie in der letzten Minute den Ausgleich bekommen. Das Spiel davor muss richtig schlecht gewesen sein.

    Independants Franken

  • Ja und damit willst du sagen dass Klauß der beste war und du recht hattest.

    Daher stimme ich auch zu, dass der Trainerwechsel nach bisherigem Saisonverlauf auch nachvollziehbar war, okay. Ergibt Sinn.

    Nene, Dude. Mir geht es nicht darum, irgendwie zu behaupten, Klauß sei unser Heilsbringer und der beste Trainer der Welt.
    Es geht mir darum, zu zeigen, dass das Problem NICHT durch Klauß primär verursacht wurde. Er hat seine Aktien, aber das Problem liegt hauptsächlich an den Spielern selbst. Mich nervt es einfach enorm, dass hier ganze Zeit behauptet wurde, ohne Klauß wird es besser. Ob es das wird, werden wir sehen.

    HEUTE allerdings versucht man schon, Argumente zu finden, dass es besser lief als unter Klauß. Und genau das will ich verneinen. Nein, es war heute nicht ein Stück besser als sonst in der Saison. Der einzige Unterschied war sogar, dass wir so ein Spiel verloren haben, während wir solche Spiele diese Saison normalerweise gewannen (bis auf Braunschweig).

    Kann mich die letzten Monate an kaum ein Spiel erinnern wo wir den Gegner klar mit 4:0 nach Hause hätten schicken müssen, wären wir effektiver gewesen.

    Aber abgesehen davon. Wie erklärst du dir denn mit gesundem Menschenverstand dass die Mannschaft ne Halbzeit wie heute gut spielt für die aktuelle Lage und dann so einbricht. Denen fällt plötzlich ein dass sie alle schlecht sind oder wie?

  • Daher stimme ich auch zu, dass der Trainerwechsel nach bisherigem Saisonverlauf auch nachvollziehbar war, okay. Ergibt Sinn.

    Nene, Dude. Mir geht es nicht darum, irgendwie zu behaupten, Klauß sei unser Heilsbringer und der beste Trainer der Welt.
    Es geht mir darum, zu zeigen, dass das Problem NICHT durch Klauß primär verursacht wurde. Er hat seine Aktien, aber das Problem liegt hauptsächlich an den Spielern selbst. Mich nervt es einfach enorm, dass hier ganze Zeit behauptet wurde, ohne Klauß wird es besser. Ob es das wird, werden wir sehen.

    HEUTE allerdings versucht man schon, Argumente zu finden, dass es besser lief als unter Klauß. Und genau das will ich verneinen. Nein, es war heute nicht ein Stück besser als sonst in der Saison. Der einzige Unterschied war sogar, dass wir so ein Spiel verloren haben, während wir solche Spiele diese Saison normalerweise gewannen (bis auf Braunschweig).

    Kann mich die letzten Monate an kaum ein Spiel erinnern wo wir den Gegner klar mit 4:0 nach Hause hätten schicken müssen, wären wir effektiver gewesen.

    Aber abgesehen davon. Wie erklärst du dir denn mit gesundem Menschenverstand dass die Mannschaft ne Halbzeit wie heute gut spielt für die aktuelle Lage und dann so einbricht. Denen fällt plötzlich ein dass sie alle schlecht sind oder wie?

    Finde Bielefeld und auch Braunschweig waren erst kürzlich Spiele, bei denen wir schon in Halbzeit 1 wie heute das Spiel hätten zumachen müssen.

    Zum zweiten Teil: Ich wünschte, ich könnte es dir sagen. Für mich null verständlich, wie eine Profimannschaft so lang in einem mentalen Loch sein kann. Ich finde, dass die Qualität nicht gut genug für den Aufstieg ist, aber für das sichere Mittelfeld sollte es dann doch reichen. Dass die sich aber nur bei einem sogar kleinem Rückschlag so aufgeben, ist wirklich unverständlich.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wobei man leider auch sagen muss, dass Weinzierl sein erstes Ziel - nämlich "hinten besser zu stehen" verpasst hat. Wieder drei Kack-Kisten...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Er beobachtet.

    Er spricht die Defizite an.

    Kein Dahergeschwurbel, sondern straighte Ansagen. MM auch klarer Unterschied zu Keller damals.

    Wenn es trotzdem schiefgehen sollte,liegt es am Kader und was daraus gemacht wurde in den letzten Jahren.

  • Er beobachtet.

    Er spricht die Defizite an.

    Kein Dahergeschwurbel, sondern straighte Ansagen. MM auch klarer Unterschied zu Keller damals.

    Wenn es trotzdem schiefgehen sollte,liegt es am Kader und was daraus gemacht wurde in den letzten Jahren.

    Wenn er die nächsten Male verliert, wirst schon auch gegen ihn schießen!

  • ...

    Das witzigste an der ganzen Geschichte wurde hier auch schon erwähnt: Bis zur 60. Minute war es der Trainereffekt, danach nur noch das Überbleibsel von Klauß. Eindeutiger kann Schwachsinn doch nicht sein.

    da wurde doch die brücke respektive erklärung schon konstruiert. mangelnder fitnesszustand der truppe.

  • Wobei man leider auch sagen muss, dass Weinzierl sein erstes Ziel - nämlich "hinten besser zu stehen" verpasst hat. Wieder drei Kack-Kisten...

    hinten besser respektive kompakter stehen ist doch auch nur so ne phrase. es kommt ned aufs schwurbeln an, sondern es zu beheben.

    die restverteidigung heute war hanebüchen um ned zu sagen brunseblöd.

  • ich traue Markus Weinzierl zu, daß er die richtigen Erkenntnisse aus dem heutigen Spiel und

    den folgenden bis zur Winterpause zieht und entsprechend reagiert (reagieren kann).

    Die Erfahrung müsste er mittlerweile haben, wenn auch nicht in der zweiten Liga.

    Ich wünsche es ihm und uns. :glubb:

    Es bleibt schwierig...

  • weinzierl war dann ligenübergreifend (s. jahn, s fca) erfolgreich, wenn er physisch und athletisch starke truppen hatte. die unsere würde ich nicht als solche sehen, da zu viele langsame, hüftsteife und handtücherne grischbal.

    das wird eine echte knacknuss für ihn.

  • Ein besonderer Dank gilt Super-Klaussi und auch Onkel Dieter, die es nach knapp 2,5-Jahren geschafft haben, tatsächlich eine nach ihrem Gusto zusammengestellte Truppe zu hinterlassen, die kaum 2-ligatauglich ist...

    DANKE FÜR NICHTS!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ein besonderer Dank gilt Super-Klaussi und auch Onkel Dieter, die es nach knapp 2,5-Jahren geschafft haben, tatsächlich eine nach ihrem Gusto zusammengestellte Truppe zu hinterlassen, die kaum 2-ligatauglich ist...

    DANKE FÜR NICHTS!

    Ich dachte die Mannschaft wäre gut, bräuchte nur einen neuen Trainer?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • weinzierl war dann ligenübergreifend (s. jahn, s fca) erfolgreich, wenn er physisch und athletisch starke truppen hatte. die unsere würde ich nicht als solche sehen, da zu viele langsame, hüftsteife und handtücherne grischbal.

    das wird eine echte knacknuss für ihn.

    Damit nähern wir uns gefährlich dem Punkt, an dem der bisher als Heilsbringer selbst als mit verantwortlich bezeichnet werden muss und nicht mehr ausserhalb jeglicher Kritik stehen kann.

  • Ein besonderer Dank gilt Super-Klaussi und auch Onkel Dieter, die es nach knapp 2,5-Jahren geschafft haben, tatsächlich eine nach ihrem Gusto zusammengestellte Truppe zu hinterlassen, die kaum 2-ligatauglich ist...

    DANKE FÜR NICHTS!

    Ich dachte die Mannschaft wäre gut, bräuchte nur einen neuen Trainer?

    Die Mannschaft ist auch gut, jedoch schlecht trainiert. Weinzierl kann ich den paar Tagen nicht alles auf links drehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • weinzierl war dann ligenübergreifend (s. jahn, s fca) erfolgreich, wenn er physisch und athletisch starke truppen hatte. die unsere würde ich nicht als solche sehen, da zu viele langsame, hüftsteife und handtücherne grischbal.

    das wird eine echte knacknuss für ihn.

    Damit nähern wir uns gefährlich dem Punkt, an dem der bisher als Heilsbringer selbst als mit verantwortlich bezeichnet werden muss und nicht mehr ausserhalb jeglicher Kritik stehen kann.

    oder andersrum: es gilt für die mannschaft, die in regelmäßiger folge von den gegnerischen trainern als spielstark bezeichnet wird, das richtige system zu finden.

    das hat mit klauß leider im 3. jahr nicht mehr geklappt.

    und ich habe oben meine bedenken bei weinzierl angemeldet.

    ich bin aber glubberer durch und durch und hoffe, dass der turnaround gelingen kann. irgendwie.

    ich glaube aber, dass es allein über die fitness- und physiskomponente nicht gehen wird mangels dafür gegebener prädestination im kater.

  • Was für ein "Nachgetrete"? Hör Dir halt die Passage der PK an, Weinzierl wurde von einem Journalisten gefragt, ob die Mannschaft neben einem Kopf- auch ein Konditionsproblem habe, worauf er nur sagte: Beides. Er fügte extra noch hinzu, er würde das aber nicht so hoch hängen.

    Ich seh da keine Kritik oder gar Nachtreten gegen Klauß. Dass bei der Mannschaft die Puste nur für eine gute Halbzeit reicht ist schon mehr Leuten aufgefallen...