Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Ich kann leider nicht mitdiskutieren, da ich das Spiel nicht gesehen habe... :heul:

    War er wütend, musste er weinen, oder dergleichen?

    Vieles ist ja auch von den Emotionen des Trainers abhängig....

    ______________________________________________________________________________________

    Wie man nach nur einem Spiel und 5 Tagen Vorbereitungszeit so urteilen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

    Klar, es waren die gleichen Baustellen wie bislang, mangelnde Chancenverwertung, Einbruch - egal ob mental oder physisch.

    Leider war bei uns, wie bei vielen Trainerwechseln, dieser "Change-Effekt" nicht da, den sich möglicherweise viele erhofft hatten.

    Da muss man dann aber eher an seiner eigenen Erwartungshaltung arbeiten und dem neuen Konstrukt noch 2-3 Wochen geben.

    Enttäuschung also bei mir ja (also wie nach jeder Niederlage) - Überraschung war es hingegen keine.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass das Angriffsspiel verbessert ist. Es geht jetzt etwas zügiger und gezielter nach vorne. MW hat ja vor dem Spiel angesprochen, dass die Kunst darin besteht, die Balance aus Risiko und Sicherheit zu finden. Und er hat gesehen, das nicht viel Risiko möglich ist, sonst schepperts hinten. Der Trainer hat also innerhalb kürzester Zeit das akute Problem offenbart bekommen. Es wird also die gleiche Aufgabe sein, die auch RK hatte. Bei RK hat man diesbezüglich keinerlei Fortschritt mehr gesehen. Kann man nur hoffen, dass der neue Trainer bessere Ideen hat.

  • Paradebeispiel war Lawrence, der zum Ende des Spiel nicht mehr in die Zweikämpfe kommt.
    Schindler ist zu langsam.

    Physis ist nicht nur der Dauerlauf (mag ja funktionieren wenn man die Laufleistung anschaut) sondern auch die Einzelsprint und die Dynamik.

    Valentini ist auch zu langsam, das hat nichts mit Konditionsproblemen zu tun.

    Lawrence war noch net fit, da ist es genausowenig verwunderlich wie bei Nürnberger das hier keine 90 min gehen, auch hier nichts mit Kondition sondern halt mit Fitnesszustand aufgrund eines vorherigen Ausfalls.

    Wenn du jetzt von Haus aus langsame und Verletzte Spieler aufzählst um hier eine phyisches Problem zu unterstellen find ich das nur bedingt Seriös.

  • Für die kurze Zeit hat er der Mannschaft schon einen guten Plan mitgegeben. Das Angriffspiel sah um einiges besser aus, der Knackpunkt war halt die Chancenverwertung.

    Dass man die individuellen Patzer nicht von heut auf morgen abstellen kann, sollte klar sein. Man schaue sich z.B. den KSC der ersten Spiele an. Die haben reihenweise Tore durch grobe Patzer kassiert. Mit dem ersten guten Erfolgserlebnis hat sich das verbessert. Da hilft jetzt nur arbeiten, arbeiten, arbeiten, bis man wieder Vertrauen in seine Fähigkeiten hat. Schindler z. B. war doch letzte Saison eine Bank. Der kann doch nicht alles verlernt haben.

  • Das schwerwiegendere physische Problem das wir haben ist die körperliche Unterlegenheit, nicht die Kondition.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Paradebeispiel war Lawrence, der zum Ende des Spiel nicht mehr in die Zweikämpfe kommt.
    Schindler ist zu langsam.

    Physis ist nicht nur der Dauerlauf (mag ja funktionieren wenn man die Laufleistung anschaut) sondern auch die Einzelsprint und die Dynamik.

    Valentini ist auch zu langsam, das hat nichts mit Konditionsproblemen zu tun.

    Lawrence war noch net fit, da ist es genausowenig verwunderlich wie bei Nürnberger das hier keine 90 min gehen, auch hier nichts mit Kondition sondern halt mit Fitnesszustand aufgrund eines vorherigen Ausfalls.

    Wenn du jetzt von Haus aus langsame und Verletzte Spieler aufzählst um hier eine phyisches Problem zu unterstellen find ich das nur bedingt Seriös.

    Von unseriös ist da die Rede?
    Valentini hat auch Probleme mit der Physis.


    Hat Weinzierl gesagt, dass es am Trainer lag?
    Grundproblem ist die Zusammenstellung der einfach zu langsamen und nicht robusten Spieler.

    Mich wundert wie hier Begriffe wie Honk etc. benutzt werden.
    Der Schachzug mit Nürnberger war mit Sicherheit nicht der Bringer, aber wer von uns kennt nicht die Probleme auf den Linken und Rechten Seite?

    Für mich sind Angriffe auf einen Trainer der kaum eine Woche da ist in die oben genannte Liga einzuordnen.
    Das Weinzierl versucht Probleme über Schachzüge zu lösen, dass ist nicht seine Schuld.


  • Ich hab keinen Begriff wie honk benutzt.

    Auch hab ich Weinzierl an nichts die Schuld gegeben.

    Wenn ich Weinzierl angegriffen hab, die Feststellung das ich nichts von Nachgetrete halt fällt da ja hoffentlich net drunter, dann sag mir bitte wo.

    Ich find es nur befremdlich das man jetzt grad ein Fitness bzw. Physisproblem konstruieren möchte, und auch das richtet sich ehr sekundär an Weinzierl, sondern ehr an die vielen User die das jetzt dankbar aufnehmen.

  • Der Honk kam von El Molotov
    Ich gehe jetzt nicht mehr auf dieses doch offensichtliche Physisproblem ein, da hier einige nicht verstehen das Physis nicht nur Marathonlauf ist.

    Auch fehlt mir jegliches Verständnis, wie man diesen Mangel in der Mannschaft nicht erkennen kann.
    Gebe Weinzierl recht und sehe hier aber die Verantwortung in der Zusammenstellung der Mannschaft.
    Ich verstehe seinen Kommentar aber auch so.
    Jetzt geht es darum über die Mannschaft die Mängel auszugleichen.
    Das hat Robert Klaus nicht geschafft und hat aus meiner Sicht auch nicht daran gearbeitet.

  • Der Honk kam von El Molotov
    Ich gehe jetzt nicht mehr auf dieses doch offensichtliche Physisproblem ein, da hier einige nicht verstehen das Physis nicht nur Marathonlauf ist.

    Auch fehlt mir jegliches Verständnis, wie man diesen Mangel in der Mannschaft nicht erkennen kann.
    Gebe Weinzierl recht und sehe hier aber die Verantwortung in der Zusammenstellung der Mannschaft.
    Ich verstehe seinen Kommentar aber auch so.
    Jetzt geht es darum über die Mannschaft die Mängel auszugleichen.
    Das hat Robert Klaus nicht geschafft und hat aus meiner Sicht auch nicht daran gearbeitet.

    Weinzierl spricht aber von einem Konditionsproblem und wie man das erkennen kann ist mir ein Rätsel.

    Es ist tatsächlich so das RK mit der Mannschaft nicht mehr gezeigt hat als das was wir gesehen haben und das war zu wenig.

    Aber auch MW hat keine anderen Spieler, ein Schindler oder ein Lawrence werden nicht schnell und ein Castrop dürft auch kein Muskelprotz werden.

    An der Physis wird sich also für MW nix ändern, an große Justierungen im Kader glaub ich aus finanziellen Gründen ehr nicht.

  • Würde das bezüglich der Kondition nicht ganz zu hoch hängen. So richtig hat er sich wohl nicht mit allen Spielen in der Saison befasst, sonst müsste er wissen, dass die Spieler auch schon konditionell in Halbzeit 1 schlecht und in Halbzeit 2 plötzlich gut waren, so, als hätten diese zuerst eine Pause eingelegt um Kraft zu sparen.

    Außerdem ist das 1-1 eine Fehlerkette von unglücklichen Aktionen (Valentini Chance wird zu einem Konter, Castrop&Schindler rennen sich um, Nürnberger hat kein Bock durchzulaufen). Das 1-2 und das 1-3 sind auch keine Konditionsprobleme, sondern völlig indiskutable Absicherungen in der Hinterkette, zumal beim 1-3 zumindest die Torwahrscheinlichkeit - so wie das Tor dann passierte - unter 1% liegen wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Würde das bezüglich der Kondition nicht ganz zu hoch hängen. So richtig hat er sich wohl nicht mit allen Spielen in der Saison befasst, sonst müsste er wissen, dass die Spieler auch schon konditionell in Halbzeit 1 schlecht und in Halbzeit 2 plötzlich gut waren, so, als hätten diese zuerst eine Pause eingelegt um Kraft zu sparen.

    Außerdem ist das 1-1 eine Fehlerkette von unglücklichen Aktionen (Valentini Chance wird zu einem Konter, Castrop&Schindler rennen sich um, Nürnberger hat kein Bock durchzulaufen). Das 1-2 und das 1-3 sind auch keine Konditionsprobleme, sondern völlig indiskutable Absicherungen in der Hinterkette, zumal beim 1-3 zumindest die Torwahrscheinlichkeit - so wie das Tor dann passierte - unter 1% liegen wird.

    Ich geb dir hier schon recht. Allerdings steigt gefühlt die Fehlerhäufigkeit mit Fortdauer der Spielzeit. Wir hatten eine gute 1. Halbzeit in der wir Druck auf Kiel ausgeübt haben. Versäumen es ein Tor zu machen (psychisch/mentale Probleme?) Dann kommt in Hz 2 ein konditionelles Problem dazu. Und ich würde schon sagen wenn eine Profimannschaft, respektive die Spieler dieser Mannschaft a: nicht die nötige Spielintelligenz besitzen um sich nicht in 45 Minuten auszupowern und b: mit mehreren solch haarsträubenden Fehlern agiert, das da einiges im Argen liegt. Die Mannschaft werden wir kurzfristig nicht verändern. Es gilt noch das Beste aus 6 Spielen zu machen und in der relativ langen Winterpause dann konditionelle Grundlagen zu legen. Nur so werden wir wohl eine Zittersaison vermeiden können.

  • Sorry das ist doch konstruiert.

    Wir hatten gestern keine Konditionellen Probleme sondern haben scheiße verteidigt und sind nach dem zweiten Gegentor mental weggeklappt.

    Die zweite Halbzeit war mindestens genauso oft unsere Bessere Halbzeit und gegen Sandhausen und Bielefeld gewinnst erst mit der Nachspielzeit.

    Mag schon sein das man sich da gestern was zusammenargumentieren kann.

    Auf die Saison bezogen brechen wir weder regelmäßig in der zweiten Halbzeit ein noch hat die Mannschaft ein Konditionsproblem.

  • Man kann die Aussage mit der Kondition ja auch etwas differenzierter sehen. Wir haben mit Tempelmann, Daehli, Nürnberger, Duman und anderen Spielern die nur Teile der Vorbereitung, mitgemacht haben, dazu auch noch während der Saison ihre Problemchen und Ausfallzeiten hatten.

    Solche Spieler haben natürlich auch körperliche Rückstände.

    Dennoch war das von Weinzierl unüberlegt und kann als plumpe Ausrede herangezogen werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Würde das bezüglich der Kondition nicht ganz zu hoch hängen. So richtig hat er sich wohl nicht mit allen Spielen in der Saison befasst, sonst müsste er wissen, dass die Spieler auch schon konditionell in Halbzeit 1 schlecht und in Halbzeit 2 plötzlich gut waren, so, als hätten diese zuerst eine Pause eingelegt um Kraft zu sparen.

    Außerdem ist das 1-1 eine Fehlerkette von unglücklichen Aktionen (Valentini Chance wird zu einem Konter, Castrop&Schindler rennen sich um, Nürnberger hat kein Bock durchzulaufen). Das 1-2 und das 1-3 sind auch keine Konditionsprobleme, sondern völlig indiskutable Absicherungen in der Hinterkette, zumal beim 1-3 zumindest die Torwahrscheinlichkeit - so wie das Tor dann passierte - unter 1% liegen wird.

    Ich geb dir hier schon recht. Allerdings steigt gefühlt die Fehlerhäufigkeit mit Fortdauer der Spielzeit. Wir hatten eine gute 1. Halbzeit in der wir Druck auf Kiel ausgeübt haben. Versäumen es ein Tor zu machen (psychisch/mentale Probleme?) Dann kommt in Hz 2 ein konditionelles Problem dazu. Und ich würde schon sagen wenn eine Profimannschaft, respektive die Spieler dieser Mannschaft a: nicht die nötige Spielintelligenz besitzen um sich nicht in 45 Minuten auszupowern und b: mit mehreren solch haarsträubenden Fehlern agiert, das da einiges im Argen liegt. Die Mannschaft werden wir kurzfristig nicht verändern. Es gilt noch das Beste aus 6 Spielen zu machen und in der relativ langen Winterpause dann konditionelle Grundlagen zu legen. Nur so werden wir wohl eine Zittersaison vermeiden können.

    Man muss halt vll nochmal umstellen. Wekesser und Nürnberger tauschen. Für Lawrence, Fofana in die IV und Jahn ne Chance geben. Gegen Düsseldorf können wir nur gewinnen. Dazu muss aber noch eine gewisse Cleverness kommen. Wenn Valentini so weit vor geht, dann muss jemand hinten absichern. Dazu darf man sein Pulver halt nicht nach 45 Minuten verschießen und wenn man schon unglücklich eins fängt, dann einfach mal Ruhe rein bringen. Kondition ist eine Sache, aber ich Glaube nicht, dass alle Mannschaften Konditionell so Top sind. Viele wissen es halt nur besser, wie man Kräfte einteilt.

  • Sorry das ist doch konstruiert.

    Wir hatten gestern keine Konditionellen Probleme sondern haben scheiße verteidigt und sind nach dem zweiten Gegentor mental weggeklappt.

    Die zweite Halbzeit war mindestens genauso oft unsere Bessere Halbzeit und gegen Sandhausen und Bielefeld gewinnst erst mit der Nachspielzeit.

    Mag schon sein das man sich da gestern was zusammenargumentieren kann.

    Auf die Saison bezogen brechen wir weder regelmäßig in der zweiten Halbzeit ein noch hat die Mannschaft ein Konditionsproblem.

    Welches Spiel hatten wir 2 gute Halbzeiten? Und 90 Minuten müsste ein Profifußballer über die Runden bringen.

    Natürlich ist es konstruiert. Wir haben alle keinen Einblick in den wirklichen physischen Zustand der Spieler. Es entstehen Eindrücke die jeder für sich selbst interpretiert. Aber für mich stellt sich dann doch die Frage ob dieses "Scheiße - Verteidigen" nicht aus konditionellen Problemen heraus überhaupt entsteht.

  • Er hat das Thema Kondition von selbst gar nicht angeschnitten, er wurde von einem Journalisten gefragt. Wenn man dem neuen Trainer grundsätzlich ablehnend eingestellt ist, erkennt man in der kurzen Anmerkung natürlich nur ein Nachtreten oder gar ein honkhaftes Verhalten. Wenn man ihn wohlwollend oder zumindest neutral sieht, wird man schon zugeben müssen, dass das Offensivspiel in der 1. HZ ganz passabel aussah.

    Die Lage ist sicher ernst, schon nächste Woche könnten wir auf dem 18. Platz landen. Auf der anderen Seite ist der 10. Platz auch nur 3 Punkte entfernt, da ist tabellenmäßig noch alles eng beieinander. Ein, zwei Siege und die Welt sieht schon wieder anders aus. Wird schwer gg DüDo oder H96, aber mal sehen, vielleicht geht doch was.

  • Welches Spiel hatten wir 2 gute Halbzeiten? Und 90 Minuten müsste ein Profifußballer über die Runden bringen.

    Natürlich ist es konstruiert. Wir haben alle keinen Einblick in den wirklichen physischen Zustand der Spieler. Es entstehen Eindrücke die jeder für sich selbst interpretiert. Aber für mich stellt sich dann doch die Frage ob dieses "Scheiße - Verteidigen" nicht aus konditionellen Problemen heraus überhaupt entsteht.

    Fürth und Bielefeld hatten wir je zwei gute Halbzeiten.

    Außerdem war die Aussage das die zweite Halbzeit oft die Bessere war und net das wir oft zwei gute hatten, das beißt sich aber mit konditionellen Problemen.

    Ansonsten siehe den Post von Vize. Wir haben bzw. hatten eine sehr lange Verletztenliste und hier ist es für mich zumindest net verwunderlich das z.B. ein Nürnberger gestern konditionell keine 90 min schafft oder auch ein Lawrence nicht nach 90 min Taufrisch in den Zweikampf geht.

    Das hat aber, wie schon mal geschrieben nichts mit der generellen Kondition der Mannschaft zu tun.

  • Naja, sicher richtig. Aber hier spekulieren wir doch alle. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll das wir immer wieder eine richtig gute Halbzeit raushauen können, es aber selten zu einer 2. guten Hz reicht. Mit Fürth und Bielefeld triffst du mit deiner Aussage aber genau die beiden Mannschaften die noch hinter uns liegen.

  • So ist es ?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!