22. Spieltag: 1.FC Nürnberg gegen SV Sandhausen (Analyse)

  • Habt ihr echt erwartet, dass sich in fünf Tagen alles durch Handauflegen zum besseren wendet? Also ich nicht. Daher bin ich heilfroh, dass wir drei wichtige Punkte geholt haben und uns defensiv nach der Packung stabilisiert haben. Für unserer Offensivspiel muss man ihm schon noch ein zwei Wochen Zeit geben. Genauso für durchschlagendere Standards.

    Wir haben das hecking standardergebnis

    Geholt und das werden wir hoffentlich noch ein paar mal holen!

    Ich glaub aber mit ein oder zwei Wochen ist da nix getan.

    Naja, mehr als nichts auf jeden Fall.

    Außerdem kann sich in der Zeit personell einiges tun.

    Wir hatten ja spätestens nach der Verletzung von Schleimer außen mehr oder weniger gar nichts mehr auf dem Platz, weder vorne noch hinten.

    Dass da kein vernünftiges Spiel über außen stattfinden kann, ist dann auch irgendwie logisch.

    In den nächsten Wochen werden wir zumindest wieder zwei gelernte Außenverteidiger auf dem Feld stehen haben, dazu können wir hoffentlich mit Goller rechnen, mit ein bisschen Glück, Schleimer gegen Braunschweig, vielleicht sogar Blum.

    Und wer weiß, vielleicht wird Horn in ein paar Wochen wieder eine Option werden.

    Guter Fußball kommt unter anderem durch gute Fußballer, dann dürfte das schon ein bisschen anders aussehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dinge die mich stören:

    -unser Spielaufbau ist viel zu lange. Wie lang Schindler und ko da den Ball halten, statt einfach mal bisschen hin und her zu passen.Dazu auch 0 Bewegung ohne Ball. Geis steht da rum.. als Schleimer draußen war, hatten wir wirklich niemanden mehr der sich proaktiv vom gegenspieler hat lösen können

    -Tempelmann hält seinen Ball immer viel zu lange und war als zweiter Aufbauspieler nie beteiligt.

    -in sehr,sehr,sehr vielen Situatione wurde der Ball vergeigt, anstatt den einfachen Pass zu spielen.

    - in sehr vielen Situationen wurde teilweise versucht hinten spielerisch zu löse, als kein Platz war... in Situation in denen Platz war wurde geschlagen...

    -Spielverlagerung ist bei uns nicht existent....

    -wenn wir schon mal raumgewinn hatten gelingt es uns kaum den Gegner in der andere Hälft festzuhalten. Meist reicht da ein einfacher pass..

    Insgesamt bleibt der Eindruck, dass kein einziger Spieler aktuell ein Gefühl für richtige Entscheidungen hat,vor allem die Basics....


    Positiv:

    -Lohkempner hat so lange er Bälle bekommen hat gut betrieb gemacht.

    -Castrop zwar mit vielen kleinen Fehlern , aber auch mit vielen guten Ball gewinnen und so etwas wie offensivem außenverteidiger...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Bewundernswert was Klaus da rausgeholt hat

    Vom Punkteschnitt in der Saison echt der Brüller. Heiligenverehrung und Dolchstoßlegenden sind stark beim Club

    Naja.

    Wer vertuschen will, dass wir mit Klauß halt sogar ab und zu wirklichen Profifußball in dieser Saison gezeigt haben, kann es gerne tun, belügt sich dann aber nur selbst. Ohne defensive Schnitzer und weniger Chancenwucher hätten wir unter Klauß trotz ebenfalls einiger Katastrophenauftritte mehr geholt.

    Nach dem Trainerwechsel gab es nur noch gegen Paderborn eine Leistung, die eines soliden/guten 2.Ligisten würdig wäre. Zu unserem Glück sind diese Saison extrem viele in der Liga oft nicht auf eigentlichen 2.Liga-Niveau.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Da haben wir gestern Schaffhausen aber mal so richtig platt gemacht. Ob der Thorsten Anal gut geschlafen hat?

    Das Baulanääää heut zum Frühstück hat auf jeden Fall geschmeckt.

    Am Mittag dann noch Kalbsbraten mit Klöß und der Mittwoch isst gerettet.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Notengebung von Fadi Keblawi ist aber auch etwas sehr kurios.

    Wir haben keine richtige Torchance zugelassen, Vindahl musste nicht eingreifen. Klar war das Spiel kein Augenschmaus, aber ein Notenschnitt von 4,3 und die beste Note eine 4, finde ich dann doch schon arg übertrieben.

  • Du meinst, was Klauß da mit zusammengestellt hat?

    Das ist doch pure Spekulation. Welchen Anteil hatte Klauß? Welche Optionen gab es überhaupt? Was war der finanzielle Rahmen? Wurde es am Ende Plan A B oder C? Wer hat welche Entscheidung getroffen…ich weiß es alles nicht. Aber Klauß hat in meinen Augen vieles sehr gut gemacht. Nicht falsch verstehen, die Entlassung damals war eigentlich alternstivlos…leider.

    Einverstanden! Klauß Niedergang begann letztes Jahr mit Sandhausen. Wir sind in Sandhausen aufgestiegen, vielleicht steht ja Sandhausen erneut für eine Wende.

  • Vom Punkteschnitt in der Saison echt der Brüller. Heiligenverehrung und Dolchstoßlegenden sind stark beim Club

    Naja.

    Wer vertuschen will, dass wir mit Klauß halt sogar ab und zu wirklichen Profifußball in dieser Saison gezeigt haben, kann es gerne tun, belügt sich dann aber nur selbst. Ohne defensive Schnitzer und weniger Chancenwucher hätten wir unter Klauß trotz ebenfalls einiger Katastrophenauftritte mehr geholt.

    Nach dem Trainerwechsel gab es nur noch gegen Paderborn eine Leistung, die eines soliden/guten 2.Ligisten würdig wäre. Zu unserem Glück sind diese Saison extrem viele in der Liga oft nicht auf eigentlichen 2.Liga-Niveau.

    Festhalten kann man, dass Klauß in der aktuellen Saison viele Katasthropenauftritte zu verantworten hatte, dass diese aber unter Weinzierl genauso häufig vorkamen. Trotz Wissen über die Situation, trotz langer Winterpause hat Weinzierl es nicht geschafft, das zu verbessern.

  • Da haben wir gestern Schaffhausen aber mal so richtig platt gemacht. Ob der Thorsten Anal gut geschlafen hat?

    Das Baulanääää heut zum Frühstück hat auf jeden Fall geschmeckt.

    Am Mittag dann noch Kalbsbraten mit Klöß und der Mittwoch isst gerettet.

    NoNoNo

  • Da haben wir gestern Schaffhausen aber mal so richtig platt gemacht. Ob der Thorsten Anal gut geschlafen hat?

    Das Baulanääää heut zum Frühstück hat auf jeden Fall geschmeckt.

    Am Mittag dann noch Kalbsbraten mit Klöß und der Mittwoch isst gerettet.

    :Hmmpuuh:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • SH hat uns durch starkes Pressing und Aggressivität zu Unmengen an Fehlern gezwungen. Das konterst du nicht, indem du noch einen Bruder Leichtfuß bringst, sondern einen der das Spiel etwas beruhigt.

    Vollkommen richtig, die haben 90 Minuten Pressing gespielt, so hatte ich den Tabellenletzten nicht erwartet. Außerdem sehr unangenehm in den Zweikämpfen.

    Wer hatte denn erwartet, dass Hecking unsere vollkommenen verunsicherte und ohne Selbstvertrauen auflaufende Truppe über Nacht verändert?

  • Die Notengebung von Fadi Keblawi ist aber auch etwas sehr kurios.

    Wir haben keine richtige Torchance zugelassen, Vindahl musste nicht eingreifen. Klar war das Spiel kein Augenschmaus, aber ein Notenschnitt von 4,3 und die beste Note eine 4, finde ich dann doch schon arg übertrieben.

    Ja?

    Welcher Spieler in diesem trostlosen Kick (und damit meine ich auch Sandhausen) hätte sich da etz für ne 3 beworben? Duman und Shura fallen ja aufgrund der Einsatzminuten aus der Bewertung.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Den beiden IV hätte ich eine Drei gegeben, weil sie sich diesmal keinen groben Schnitzer erlaubt haben. Außerdem Flick, der seine Sache bisher ganz ordentlich macht und nicht zuletzt Duah, weil er den Elfer rausgeholt und auch verwandelt hat, auch wenn ihm sonst nicht viel gelang.

  • Die Notengebung von Fadi Keblawi ist aber auch etwas sehr kurios.

    Wir haben keine richtige Torchance zugelassen, Vindahl musste nicht eingreifen. Klar war das Spiel kein Augenschmaus, aber ein Notenschnitt von 4,3 und die beste Note eine 4, finde ich dann doch schon arg übertrieben.

    Ja?

    Welcher Spieler in diesem trostlosen Kick (und damit meine ich auch Sandhausen) hätte sich da etz für ne 3 beworben? Duman und Shura fallen ja aufgrund der Einsatzminuten aus der Bewertung.

    Ich finde es halt kurios, dass wir uns im Abstiegskampf befinden, ein Abstiegsduell haben, keine richtige Torchance für den Gegner zulassen und dann soll die beste Note eine 4 sein?

    Das Spiel war schlecht, keine Frage. Aber von einem Abstiegsduell ist nix anderes zu erwarten. Und wenn man dann nix zulässt, dann sollte zumindest einer in der Abwehr / Torhüter dabei sein, der ne 3 vorm Komma hat. Und Duah hat, bei allen Schwächen die er gezeigt hat, dasSpiel entschieden. Hatte 2-3 gefährliche Aktionen und hat den Elfer sicher verwandelt.

    Nach dem Bewertungsmaßstab dürfte Sandhausen ja im Schnitt nur ne 5 haben, da sie gegen eine Mannschaft, die nen Notenschnitt von 4,3 hat keine einzige Chance hatte.

    Ich finde man muss halt auch mit einfließen lassen, dass es Abstiegskampf ist, dementsprechend ist der Maßstab ein anderer als wenn der 1. gegen den2. Spielt

  • Nach dem Bewertungsmaßstab dürfte Sandhausen ja im Schnitt nur ne 5 haben, da sie gegen eine Mannschaft, die nen Notenschnitt von 4,3 hat keine einzige Chance hatte.

    Grundsätzlich finde ich die Bewertung notenmäßig auch etwas zu negativ. Aber "keine einzige Chance" von Sandhausen?

    Sie hatten eine Halbchance, als Vindahl bei nem Standard etwas orientierungslos war. Dann direkt vor der Auswechslung von Schleimer einen Schlenzer aus ca. 16 Metern knapp am Pfosten vorbei. Kinsombi hatte kurz vor dem Elfer einen Schuss, der haarscharf am Toreck vorbei ging. Also so komplett chancenlos war Sandhausen nicht.

  • Auch wenn mir Spielernoten wirklich vollkommen Wurscht sind, aber ich stimme dir zu. Meine Begründung wäre gar nicht so Abstiegskampf allgemein, weil selbst dafür war es zeitweise wirklich Grütze, sondern eher wie du schon Anfangs sagst, Sandhausen hatte keine grossen Chance. Natürlich war da auch Glück auf unserer Seite, aber das Urteil ist mir auch etwas zu sehr gefärbt von den allgemeinen Eindrücken der letzten Wochen und der Erwartung eh wieder gegen den HSV 5 eingeschenkt zu bekommen. Ein Notendurchschnitt von 4,3 ist schon hart, meiner Meinung nach hätten es 3,8 oder 3,9 auch getan.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn der Gegner Kiel, Hannover oder KSC heisst, geb ich dir recht, dann wär das offensichtliche Fehlen von Torchancen des Gegners ein Pluspunkt für die Defensive. Gegen den Tabellenletzten, der sich in den letzten Wochen ähnlich schwer tut überhaupt was zu kreieren, wie wir auch, sind es aber halt noch andere Bewertungspunkte, die in die Analyse einwirken. Spielaufbau, Spiel schnell machen, Umschalten. Was ausser Ball hin, Ball her, Spiel verschleppen machen die da hinten denn? Sogar Hecking hat das angesprochen mit dem komplett fehlenden Tempo im Aufbauspiel.

    Soll ich dem Schindler etz eine 3 geben weil Sandhausen nicht fähig ist gefährlich in unsere Box zu kommen? Und ein verwandelter Elfer, bei ansonsten völlig fehlender Bindung zum Spiel qualifiziert dann für ne 3? O.k. seh ich halt net so.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Es scheint eben der journalistische chic zu sein, uns über die Maßen schlecht zu bewerten.

    War im Kickerticker gestern auch nicht anders, da hätte man glauben können, Sandhausen hätte das Spiel mit drei Toren unterschied gewonnen.

    Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen.

    Möglicherweise ist gerade in den Medien die Einschätzung doch so, dass wir eigentlich besser können müssten.

    Was bisher aber weder dem Saisonverlauf noch den letzten Ergebnissen gegen Sandhausen entspricht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fadi ist halt clever und weiß das er mit Überspitztungen, vor allem negativen viel mehr likes und Reaktionen auslöst als wenn er sich wirklich mit dem Geschehen befassen würd.

    Und darauf dürfts ihm halt ankommen.

    Aber direkt ernst nehmen sollte man seine Beiträge eh net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!