23. Spieltag: Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Allein die größere Zustimmung zu deinem völlig wirren und wie Jet93 schon richtig gesagt hat in der Form klar falschen, weil übertrieben, Kommentar zeigt, wie viele einfach vergessen haben, wie Fußball mit Kampf und Willen aussieht.

    Braunschweig, Rostock, Magdeburg, Bielefeld. Alle besser als wir. In jeder Hinsicht, wenn auch fußballerisch ähnlich schwache Kost. Nur Sandhausen (mit heute deutlich besseren Kampf) und Regensburg sind auch in den anderen Bereichen sehr ähnlich wie wir.

    scheisse wenns bei der Analyse als Analytiker nimmer so recht klappt ne........

    3-0 chancenlos im Spiel verloren und Clubfans sind nur glücklich, weil man zuvor noch schlechter und höher 5-0 auswärts verloren hat. Das nenne ich kollektiven Realitätsverlust und nicht korrekt "analysiert".

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Theoretisch sind wir letzter, weil alle besser sind als wir. Also so wie immer jedes Jahr.

    Sollten die Leistungen so bleiben, streiten wir uns definitiv mit Regensburg und Sandhausen gerade, wer 16. Platz wird. Zum Glück haben wir gegen beide gewonnen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Im Hinspiel bei einem ausgeglichenen Spiel wurde gesagt, dass der HSV uns voll dominiert hätte. Jetzt, wo wir chancenlos waren und von ultraschlecht (letzte Wochen) auf nur noch schlecht bis solide (nur Halbzeit 1) gewechselt sind, will man wieder Dinge gesehen haben, die nicht den Tatsachen entsprechen :face_with_tears_of_joy:

    Heute verrennst du dich irgendwie...

  • Ich stell nur fest, dass wir 3:0 verloren haben und mir das ziemlich egal ist.

    Wir wurden jetzt nicht komplett zerlegt und irgendwie ist das Ergebnis ein Tor zu hoch, aber irgendwie sagt das schon viel aus wo der 1.FC Nürnberg im Frühjahr 2023 steht.....

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Letztendlich kommts darauf an, wie wir gegen Rostock, Magdeburg, Braunschweig etc. spielen. Heute haben wir definitiv nix verloren oder gewonnen.

  • Im Hinspiel bei einem ausgeglichenen Spiel wurde gesagt, dass der HSV uns voll dominiert hätte. Jetzt, wo wir chancenlos waren und von ultraschlecht (letzte Wochen) auf nur noch schlecht bis solide (nur Halbzeit 1) gewechselt sind, will man wieder Dinge gesehen haben, die nicht den Tatsachen entsprechen :face_with_tears_of_joy:

    Heute verrennst du dich irgendwie.

    heute? dieses neunmalkluge endlosgeschwalle nervt mich scho länger.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Ich brauche keinen Lewandowski. Es würde mir reichen, wenn Duah ab und an am Spielbetrieb teilnehmen und sich anbieten würde.

    weisst schon das der defensiv mit gearbeitet hat und vorne für gefährliche Situationen gesorgt hat?

    habe ich ehrlicherweise anders gesehen.

    Alibimäßiges Antraben bei gegnerischen Ballbesitz. Kein Entgegenkommen im Sprint bei eigenem Ballbesitz.

    Exemplarisch für mich dies Szene in HZ 1, als Tempelmann den Ball quer über das Spielfeld schleppt und Duah einfach auf der ballfernen Seite verharrt.

    Ich finde seine Leistungsbereitschaft suboptimal…

  • Das es nur um den Liga Erhalt geht, das dürfte allen klar sein.

    Was die Mannschaft bisher geliefert hat, das haben auch die Meisten mitbekommen.

    Es gibt zwar einige, die sich die Spiele schön trinken, aber ich denke selbst im Suff bekommt man mit, das aktuell der schwächste Sturm aller Profi Mannschaften bei uns übt.

    Heute war auch wieder sichtbar, das unsere Profis schon beim Gedanken aufs Tor zu schießen kalte Füße bekommen.

    Wenn Hecking es schafft die Liga zu halten, dann macht mir der Gedanke an das nächste Jahr keine Hoffnung.

    Selten so etwas schwaches und hilflos es beim Glubb gesehen.

    Soviel Geld für so wenig Leistung.

    Lohkemper und Daferner in einer Form, das sie selbst in der Regionalliga das Team schwächen.

    Ja und nicht zu vergessen, wenn Spieler Leistung zeigen, dann sind sie geliehen.

    Ob man als Fan das ertragen muss?

    Liebe Kollegen schaut euch keine anderen Fußball Spiele an.

    Vielleicht erinnert ihr euch sonst,.wie schön eigentlich dieses Spiel sein kann.

  • Naja, was war denn eine realistische Erwartungshaltung heute?

    Im Grunde waren wir von der Papierform her der krasse Außenseiter. Klingt traurig, sich das eingestehen zu müssen, aber so ist es nunmal. Fußballerisch fand ich uns heute in eingen Szenen überraschend gut und mutig. Leider mündet es kaum bis gar nicht in echter Torgefahr, weil vorne schlechte Entscheidungen getroffen werden (bspw. als Lohkemper in der Schlussphase von links außen in den 16er kommt und flach vors Tor spielt anstatt in den Rückraum), der Gegner mögliche Konteransätze bereits frühzeitig durch geschickte taktische Fouls unterbindet (eine Qualität, die uns schon seit Jahren abgeht), die Abspiele zu unpräzise sind oder die Laufwege falsch sind.

    Dennoch steht insgesamt ein klares 3:0. Insbesondere das 1:0 ist ärgerlich, da bis dahin 0,0 zugelassen wurde. Ein eher unnötiges Foul und der damit verbundene Standard genügen, um in Rückstand zu geraten. Auch danach stand man eigentlich defensiv sehr stabil und ließ nur durch einen weiteren Standard Gefahr aufkommen. Dann kommt man recht mutig aus der Pause, gerät aber durch einen mehr oder minder tölpelhaften individuellen Fehler schnell mit 2:0 in Rückstand. Damit war der Stecker im Grunde gezogen. Etwaige Möglichkeiten, um nochmal ranzukommen scheiterten an den o.g. Punkten. Das 3:0 hintenraus war komplett unnötig und überflüssig.

    Was bleibt somit als Fazit? Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, d.h. einerseits die Freude darüber, dass in Ansätzen (endlich) etwas zu sehen ist, dass der Sportart Fußball nahekommt, andererseits aber auch die nüchterne Feststellung, dass unter dem Strich auch gut und gerne ein recht chancenloses 3:0 als nacktes Ergebnis dasteht und der Gegner dafür gar nicht viel gebraucht hat.

    Quo vadis? Ich hoffe dennoch darauf, dass man weiter versucht, mutige fußballerische Ansätze zu wählen und das grundsätzlich hilflose Rauskloppen der Vergangenheit angört (wenngleich es Situation gibt, in denen das die einzig richtige Lösung ist). Das Lösen des personellen Zusammensetzens des vorderen Bereichs bleibt eine Herausforderung. Ebenso die Arbeit an den Standards - offensiv wie defensiv. Letztlich gilt es, drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Die nächsten zwei Partien sind dabei sicherlich schon einmal richtungsweisend.

  • Letztendlich kommts darauf an, wie wir gegen Rostock, Magdeburg, Braunschweig etc. spielen. Heute haben wir definitiv nix verloren oder gewonnen.

    Also wenn man verliert, hat man zumindest ein Spiel verloren. Mir klar, worauf du hinauswillst. Aber dieses ewige schönreden hilft uns nicht weiter. Weil nach einer Niederlage am Freitag gehts genauso weiter, "es kommt darauf an gegen xyz zu punkten", blabla. Das hören wir seit Jahren. Kann dieses Gesabber nicht mehr hören, nichts gegen dich jetzt. Aber es geht mir einfach auf die Eier, wie Spiele verschenkt werden und abgestempelt werden.

    06.07.2025 save the date

  • Im Hinspiel bei einem ausgeglichenen Spiel wurde gesagt, dass der HSV uns voll dominiert hätte. Jetzt, wo wir chancenlos waren und von ultraschlecht (letzte Wochen) auf nur noch schlecht bis solide (nur Halbzeit 1) gewechselt sind, will man wieder Dinge gesehen haben, die nicht den Tatsachen entsprechen :face_with_tears_of_joy:

    Heute verrennst du dich irgendwie...

    Nicht nur heute.

  • Es ist wirklich traurig, dass im Grunde genommen vorher schon klar war, dass es heute nur eine Niederlage geben kann… Nur die Höhe des Ergebnisses war noch die Frage…

    Die Mannschaft hat geliefert….

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Es ist wirklich traurig, dass im Grunde genommen vorher schon klar war, dass es heute nur eine Niederlage geben kann… Nur die Höhe des Ergebnisses war. Ich die Frage…

    Die Mannschaft hat geliefert….

    Jo, finds auch schade, dass es momentan so absehbar ist. Musst dir mal geben, wir sind schon aus dem Häuschen, wenn wie heute ein paar Spielzüge klappen. :grinning_face_with_sweat: Wann hatten wir das zuletzt? :face_with_rolling_eyes:

  • Was mich unendlich ärgert das die Mannschaft einfach total eierlos spielt. Heute kannst du als FCN ja fast nur gewinnen außer du kommst mit mehr als 5 unter die Räder. Aber nach vorne da ist keine Entschlossenheit drin. Die „Box“ ist sehr selten mit mehr als dem nominellen Stürmer besetzt. Dann wird sich nicht gut freigelaufen. Das ist das kleine 1x1 des offensiven Fußball und selbst dass machen sie nicht richtig und das ärgert mich so.

    Independants Franken

  • Es war spielerisch eine klare Steigerung zu Sandhausen. Kritiker werden sagen das geht auch nicht schlechter. Trotzdem hatten wir längere Phasen in denen es richtig nach Fußball aussah. Auch hatten wir deutlich mehr Chancen. Leider führen individuelle Fehler prompt zu Gegentoren.

    Tempelmann hat leider nicht das Gefühl für das rechtzeitige Abspiel. Seine Schlampigkeit im Mittelfeld führte unmittelbar danach zum 2:0. Hübner ist einfach nur extrem schwach im Aufbauspiel.

    Und nach der Auswechslung von Castrop waren wir im Mittelfeld komplett offen, weil Tempelmann rechter Verteidiger spielen musste. Die Einwechslung von Geis kam demzufolge zu spät.

    Trotzdem werden wir Braunschweig mit der Leistung schlagen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • TW-Fehler, Hübner und 3 Minuten mitn Kopf zu früh in der Kabine. Da verlierst halt 0:3

    Ich seh da keinen Torwartfehler. Der war schon sehr gut geschossen.

    Der war in der Tat brillant geschossen. Erst Recht wenn man ihn mit Duahs Versuch vergleicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!