29. Spieltag: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (Analyse)

  • So hab mir jetzt in aller Ruhe die Wiederholung angesehen.

    Starkes Spiel, tolle Einstellung. Offensiv aber auch wieder mit sehr wenig rausgespielten Möglichkeiten…

    Unsere Innenverteidigung heute Bockstark, gerade auch Horn mit tollen Aktionen noch vorne!

    Ganz toll auch die beiden Außenverteidiger, sowohl defensiv wie auch im Spiel nach vorne. Valentini hat unglaublich gekämpft, Brown ist für mich momentan unser stärkster Spieler und hat sich das Tor mehr wie verdient.

    Flick gewohnt souverän, für mich bester 6er seit Galasek

    Tempelmann hat mir auch besser gefallen wie sonst, fande aber MMD den stärkeren 8er. Läuferisch aber beide unglaublich stark heute. Allerdings waren die Standards von MMD mindestens so schwach wie von Geis…

    Neben Brown für mich bester Mann heute Goller. Unglaublich aktiv und ganz tolle Dribblings.

    Tolle Aktionen hatte auch Schleimer, ist mir aber auch mit 2,3 leichtsinnigen Ballverlusten aufgefallen. Aber schön das er wieder fit ist.

    Lohkemper für mich sehr bemüht. Hat gut gekämpft und ist viel gelaufen. Allerdings mit ganz wenigen Offensivaktionen. Für mich nicht der richtige Mann in der Spitze bei nur einem Mittelstürmer.

    Auf dieses Spiel können wir jetzt endlich mal aufbauen. Nächste Woche den nächsten 3er und es schaut gut aus mit Mission Klassenerhalt!

    Top 11:

    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Es hat offensiv wie defensiv besser gepaßt. Wir sind mittlerweile schon ganz gut darin, das Spiel des Gegners zu ersticken, machen das taktisch sehr diszipliniert. Und die vier kleinen Wusel in der Offensive müssen noch besser zusammenspielen, dann sind sie schwer zu verteidigen, weil alle vier Tempo und Qualität im Dribbling haben. Trotz weniger Torchancen war auch der Unterhaltungswert hoch.

    Bin heute sehr zufrieden.

    :fahne:

  • Ich war heute auch sehr zufrieden, weil die Mannschaft ein ganz anderes Auftreten gezeigt hat, als noch vor einer Woche.

    Als ich die Aufstellung gelesen habe, zog sich meine Stirn deutlich in Falten und mir kam ein Au weia in den Sinn. Und dann hat diese notgedrungen neu aufgestellte Truppe das gezeigt, was man in dieser Saison des Öfteren vermisst hat: Teamspirit. Anscheinend wird man vom Verletzungspech ja manchmal zu positiven Veränderungen gezwungen.

    Ich will definitv mehr Browns in dieser Mannschaft haben. Und in jedem Spiel diese Leidenschaft sehen. Wenns dann mal nicht klappt, ist man auch nicht so sehr enttäuscht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich war heute auch sehr zufrieden, weil die Mannschaft ein ganz anderes Auftreten gezeigt hat, als noch vor einer Woche.

    Als ich die Aufstellung gelesen habe, zog sich meine Stirn deutlich in Falten und mir kam ein Au weia in den Sinn. Und dann hat diese notgedrungen neu aufgestellte Truppe das gezeigt, was man in dieser Saison des Öfteren vermisst hat: Teamspirit. Anscheinend wird man vom Verletzungspech ja manchmal zu positiven Veränderungen gezwungen.

    Ich will definitv mehr Browns in dieser Mannschaft haben. Und in jedem Spiel diese Leidenschaft sehen. Wenns dann mal nicht klappt, ist man auch nicht so sehr enttäuscht.

    Also ich hatte vor der Aufstellung ein komisches Gefühl. Aber nach dem ich die Startelf gesehen habe, wusste ich irgendwie dass wir das Ding heute gewinnen. Hoffe wir spielen nächste Woche gegen Hannover mit derselben Elf und demselben Spirit wie heute.

  • Nürnberg grüßt Europa, der Club ist wieder Wer!

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Super Spiel inklusive der nötigen Wechsel, was soll man sonst noch sagen. Dieter Hecking hat gestern alles richtig gemacht, stand zusätzlich auch gewaltig unter Druck dabei. Die Frage ist nur wie nachhaltig sich die ganze Situation sich jetzt erweist. Gerettet ist noch gar nix, das Rostock gestern Fürth geschlagen hat zeigt wie unberechenbar das alles ist. Wird vermutlich ganz eng bis zum (vor)letzten Spieltag bleiben. Die veränderte Startaufstellung hat jedenfalls endlich mal wieder Zug und Motivation reingebracht.

  • Hab jetzt mal eine Nacht über das Spiel geschlafen.

    Aus Stadionsicht fällt mir dazu ein:

    Hecking: sehr mutig mit 7 Umstellungen. Auch die Wechsel, die er gestern im Spiel vorgenommen hat, haben gepasst! Ging so bissel „All in“ und wurde zum Glück belohnt!! Respekt!

    Vindahl: braucht oft zu lange bis er den Ball tausspuelt. Verschleppt somit das Tempo, ist aber an der Kugel sehr sicher und hat einen ziemlich genauen langen Schlag. Hat uns beim Stand von 1:0 den Arsch nach der ersten Chance von Düsseldorf gerettet!

    Schindler: sehr sehr Zweikampfstark und auch im Defensivkopfball kaum zu bezwingen. Mit dem Ball am Fuß wird’s schwierig. Da hat er Probleme bei der Spieleröffnung! Vorbild!

    Horn: top Mann. Die Ruhe in Person. Gutes Andribbeln und gute Pässe. Ist im Spielaufbau der der bessere IV gewesen!

    Valentini: hat sich voll reingehauen. Macht alles für die Mannschaft. Top!!!

    Brown: da gibts nichts zu zu sagen! Nicht nur wegen dem Tor. War ständig in Bewegung. Enorm schnell. Bester Spieler bis zur 70 Minute auf dem Platz!

    Flick: Wahnsinn. Zweikampf-/Lauf- und Passmaschine und dabei völlig abgezockt. Hat es MMD und Tempelmann erlaubt sich nach vorne zu entfalten. Komplett mannschaftsdienlich!! Top-Leihspieler, bei dem ich immer noch hoffe, dass wir ne Kaufmöglichkeit bekommen!

    MMD und Tempelmann: die 2 nehme ich zusammen. Profitieren von der total disziplinierten Spielweise von Flick auf der defensiveren Position. Beide halten aber den Ball wesentlich zu lange. Bei Tempelmann kommt effektiv nichts raus und auch bei MMD nicht viel. Beide sind absolute Laufmonster und haben alles reingehauen!

    Lohkemper: gefiel mir sehr gut! Ich glaube das war der Königswechsel. Endlich war man nicht dazu gezwungen aus dem Mittelfeld nur tiefe Bälle zu spielen, die immer auf den gleichen, tiefen Laufeeg von Duah zugeschnitten sind. Man konnte kurz spielen und er hat auch mal einen Ball gesichert! War sehr engagiert und lief viel!

    Goller: super spiel. Total wendig und immer anspielbar…hatte keine Angst und brachte Düsseldorf immer wieder in Schwierigkeiten. Hab ja gesagt, wenn er gesund ist, wird er ins helfen!!

    Schleimer: auch er hat mir sehr gut gefallen.. immer anspielbar und hat vieles zugelaufen. Düsseldorf musste da immer aufpassen!!

  • Ich grüße alle Düsseldorfer, die hier lesen. Wirklich, ihr seid großartig. Freunde, die uns gerne beschenken ohne Gegenleistungen zu erwarten. Was ist schon Schalke? :face_blowing_a_kiss:

    Da hätte man mal wieder ein ganz altes Stadionlied auspacken können…

    Ihr seid nur ein Punktelieferant… Punktelieferant … Punktelieferant.

    Aber solche Texte haben wir wohl für immer aus dem Gedächtnis verloren 😂

  • Ich grüße alle Düsseldorfer, die hier lesen. Wirklich, ihr seid großartig. Freunde, die uns gerne beschenken ohne Gegenleistungen zu erwarten. Was ist schon Schalke? :face_blowing_a_kiss:

    Da hätte man mal wieder ein ganz altes Stadionlied auspacken können…

    Ihr seid nur ein Punktelieferant… Punktelieferant … Punktelieferant.

    Aber solche Texte haben wir wohl für immer aus dem Gedächtnis verloren 😂

    Klar, kennt man doch noch. Okay, vielleicht nicht in unserer Situation. Aber auf Düsseldorf triffts wohl zu. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Da hätte man mal wieder ein ganz altes Stadionlied auspacken können…

    Ihr seid nur ein Punktelieferant… Punktelieferant … Punktelieferant.

    Aber solche Texte haben wir wohl für immer aus dem Gedächtnis verloren 😂

    Klar, kennt man doch noch. Okay, vielleicht nicht in unserer Situation. Aber auf Düsseldorf triffts wohl zu. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Also ich hätte es lustig gefunden … gerade in unserer Situation.

    Genau mein Humor 😬

  • Na ja, ich glaube ja, dass den Düsseldorfern das Ergebnis des Hamburger Stadtderbys den letzten theoretischen Aufstiegszahn gezogen hat.

    Und ohne die Leistung unserer Mannschaft schlechtreden zu wollen, haben die Rheinländer nicht mehr zu 100 % an ihre Aufstiegschance geglaubt. Sonst hätten sie viel mehr ins Spiel investiert. Und auf ihren Torgarant Hennings, dem der Ball meistens vor die Füße fällt (und ja, genau das macht einen sehr guten Stürmer aus, dass der eben genau da steht - in memoriam Gerd Müller), mussten sie ausserdem verletzungsbedingt verzichten.

    Unsere Mannschaft hat dennoch ihre Sache sehr gut gemacht und sollte diese Leistung jetzt endlich mal im nächsten Spiel bestätigen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na ja, ich glaube ja, dass den Düsseldorfern das Ergebnis des Hamburger Stadtderbys den letzten theoretischen Aufstiegszahn gezogen hat.

    Und ohne die Leistung unserer Mannschaft schlechtreden zu wollen, haben die Rheinländer nicht mehr zu 100 % an ihre Aufstiegschance geglaubt. Sonst hätten sie viel mehr ins Spiel investiert. Und auf ihren Torgarant Hennings, dem der Ball meistens vor die Füße fällt (und ja, genau das macht einen sehr guten Stürmer aus, dass der eben genau da steht - in memoriam Gerd Müller), mussten sie ausserdem verletzungsbedingt verzichten.

    Unsere Mannschaft hat dennoch ihre Sache sehr gut gemacht und sollte diese Leistung jetzt endlich mal im nächsten Spiel bestätigen.

    Wir hätten auch mit einem 10-0 Sieg von Pauli gegen ihren Erzrivalen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewonnen.
    Dieses ständige "Wir haben eh keine Chance" im "vor dem Spiel"-Thread war völlig unverständlich und fast schon aus der Luft hergenommen, nur, weil Düsseldorf glücklich gegen Darmstadt gewann und in der Tabelle weiter oben anzusiedeln ist. Dass die Glubb-Bubble das so negativ sieht ist ja schon irgendwie nachvollziehbar. Dass andere Beobachter das auch so sahen, hat mich aber sehr überrascht.

    Düsseldorf hat gezeigt, was sie auswärts in Franken zustande bringen: Wenig. Das lag nicht primär an der fehlenden Motivation vom Ergebnis tags zuvor.

    Ach und noch was: Wenn bei uns wer verletzt war in der Saison, war das bisher - zumindest bei einigen Fans hier - irrelevant. Muss ja ein breiter Kader da sein, um die "Ziele ausreichend" zu erreichen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • NeinNa ja, ich glaube ja, dass den Düsseldorfern das Ergebnis des Hamburger Stadtderbys den letzten theoretischen Aufstiegszahn gezogen hat.

    Und ohne die Leistung unserer Mannschaft schlechtreden zu wollen, haben die Rheinländer nicht mehr zu 100 % an ihre Aufstiegschance geglaubt. Sonst hätten sie viel mehr ins Spiel investiert. Und auf ihren Torgarant Hennings, dem der Ball meistens vor die Füße fällt (und ja, genau das macht einen sehr guten Stürmer aus, dass der eben genau da steht - in memoriam Gerd Müller), mussten sie ausserdem verletzungsbedingt verzichten.

    Unsere Mannschaft hat dennoch ihre Sache sehr gut gemacht und sollte diese Leistung jetzt endlich mal im nächsten Spiel bestätigen.

    Wir hätten auch mit einem 10-0 Sieg von Pauli gegen ihren Erzrivalen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewonnen.
    Dieses ständige "Wir haben eh keine Chance" im "vor dem Spiel"-Thread war völlig unverständlich und fast schon aus der Luft hergenommen, nur, weil Düsseldorf glücklich gegen Darmstadt gewann und in der Tabelle weiter oben anzusiedeln ist. Dass die Glubb-Bubble das so negativ sieht ist ja schon irgendwie nachvollziehbar. Dass andere Beobachter das auch so sahen, hat mich aber sehr überrascht.

    Düsseldorf hat gezeigt, was sie auswärts in Franken zustande bringen: Wenig. Das lag nicht primär an der fehlenden Motivation vom Ergebnis tags zuvor.

    Ach und noch was: Wenn bei uns wer verletzt war in der Saison, war das bisher - zumindest bei einigen Fans hier - irrelevant. Muss ja ein breiter Kader da sein, um die "Ziele ausreichend" zu erreichen.

    Nein. Ansonsten finde ich Deinen Beitrag lustig, aber leicht unverständlich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Danke für den guten Beitrag, den man einfach mal genießen kann, wann haben wir unsere Spieler denn das letzt mal gelobt? Ich hoffe das kommt jetzt auch bei den Spielern an, das wir das genau öfters sehen wollen. Einziger Wermutstropfen: Wir sehen unsere Leistung scheinbar durch eine rosarote Brille. Wer mal im Düsseldorf Forum schaust ist da sinngemäß immer Not gegen Elend, wobei wir eben Glück hatten. Oder Düsseldorf mit der schlechtesten Leistung seit Jahren - das relativiert dann so ein bisschen unsere Leistung, oder?

  • War am Samstag auch mal wieder vor Ort. Auf der Tribüne war man sich einig, dass war das Beste Heimspiel der Saison.

    Steak hat a bassd, ein rundum gelungener Samstags-Ausflug mit Bombenwetter.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wenn ich die unterschiedlichen Statistiken ansehe stimme ich zusätzlich zum Beobachteten Clubbererer zu.

    Natürlich ist nie alles Gold was glänzt und leider muss man mit MMD und Tempelmann damit leben, dass man wenige schnelle Konter fahren wird. Flick war für mich der Schlüssel der erlaubt hat, dass sich unsere Jungs offensiv entfalten konnten. Bisher war es ja eher so, dass uns ein Ballverlust vorne meist hinten in die Bredouille brachte. Dadurch konnte man vorne am Samstag wesentlich mutiger Spielen. Lohkemper kam zur Entfaltung und ehrlicherweise muss man sagen dass die Düsseldorfer Defensive wenig Mittel fand ihn und Goller auszuschalten. Sollte das mal gelingen dann hätten wir die alten Probleme wahrscheinlich wieder.

    Hecking und Team hatten den Gegner treffend analysiert und die Mannschaft taktisch klug eingestellt. Für mich ein weiterer Grund für den Sieg.

    Düsseldorf ist vielleicht auch an den eigenen Nerven gescheitert. Durch die Ergebnisse der ersten Drei war man unter Druck und bei einem Gegner gegen den man schon zwei Mal in dieser Saison verloren hat. Das ist aber Spekulation meinerseits und auf dem Platz nicht zu sehen.

  • Kann man irgendwo hier im Netz eine Zusammenfassung des Spiels sehen ?

    Da muss man tatsächlich bis zum Montag durchhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann das Spiel auch nur aus Stadionsicht beschreiben und da siehts ja oft mal anders aus als im TV, aber was für mich den größten Unterschied im Vergleich zu fast allen bisherigen Partien macht ist dass wir am Samstag mal 2 "richtige" Flügelspieler hatten... wenn Schleimer und Goller am Ball waren hatte man oft das Gefühl dass es gefährlich werden kann. Beide mit Selbstvertrauen und öfter mal das 1gg1 gesucht. Klar ist nach vorne noch viel Luft nach oben, aber so ist es einfach nicht so ausrechenbar und leicht zu verteidigen für den Gegner.

    Flick einfach wahnsinn... wenn man sieht wie er sich beweget, v.a. wenn er nicht den Ball hat... absolute Bereicherung. Brwon brutal gut, unbekümmert und mit Spielfreude. Valentini alles reingehaun. Könnte wirklich jeden loben. Super Kampf. So maht es Spaß dieser Mannschaft zuzuschaun.

    Und was mir noch gefällt ist, dass Hecking nicht so spielen lässt wie man das von einem abstiegsbedrohten Verein vermuten könnte... dieses früher und aggressive anlaufen stellt in Liga 2 fast jeden Gegner vor Probleme. Taktisch super eingestellt und defensiv wirklich wirklich gut. Außer der eine Kopfball nach einer Ecke fällt mir keine Chance für die Fortuna ein. Dazu endlich mal ein früher Führungstreffer mit dem es sich dann einfacher spielen lässt und man ne breite Brust bekommt.

    Jetzt bitte gegen Hannover nachlegen und noch mind. 6 Punkte sammeln. Der Sieg MUSS Selbstvertrauen und Mut für die kommenden Aufgaben geben.

    Stimmung in den Stehblöcken war übrigens auch überragend (was mit Sicherheit auch an der schnellen Führung lag)

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!