Clubfrauen - 1. Bundesliga 2023/24

  • In erster Linie ist man aber vor allem mit der Herrenmannschaft und den Erinnerungen daran emotional verhaftet. Der Herrenfußball bringt die Aufmerksamkeit und auch das Geld. Mit dem Herrenfußball verbindet man den Verein. Ich will den Damen nicht ihre Daseinsberechtigung nehmen. Sie leisten Großartiges. Nur wird es auch mittelfristig schwer sein, beim Damenfußball tausende von Zuschauern zu bekommen, selbst wenn die Herren dritte oder vierte Liga spielen. Dafür müssten die Uhren im Damen- und Herrenbereich komplett auf Null gestellt werden, so dass sich beide Bereiche gleichermaßen entwickeln können. Nur ist der Herrenfußball finanziell schon so abgedreht und so in den Köpfen der Menschen verankert, dass Frauenfußball in den kommenden Jahren kaum mehr als ein Nischendasein spielen wird.

    Mit dem Erinnerungen an vergangene - schönere - Zeiten. Und sollten die Herren mittelfristig in der vierten Liga spielen und sich die Damen in der ersten etablieren (was nicht heißt dass ich mir das wünsche) müsste der Verein das Geld auch entsprechend umstrukturieren. Und mit dem Erfolg kommen die Zuschauer bzw bleiben da.

    Zudem müsste sich die Geldfrage erneut stellen wenn sich der Frauenfußball weiterhin professionalisiert, der FCN hier dabei wäre und im Herrenfußball immer weiter abrutscht.

    Ein Nischendasein auf dem Niveau von Eishockey oder Basketball wäre für den Frauenfußball doch tatsächlich ein Erfolg. Nicht nur in Nürnberg

    Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Bus.

    Im Ernst. Alles sehr unwahrscheinlich. Falls die Männer so einen Niedergang erfahren würden, würde die Frauenabteilung währenddessen vermutlich selbst darunter leiden, und an Konkurrenzfähigkeit einbüßen.

    Frauenfußball wird mMn nie den Stellenwert, die Qualität und das Interesse des Herrenfußballs besitzen/erzeugen. Sportlicher Erfolg wird das nicht ausgleichen.

    Die WNBA in den USA z.b. scheint was die Professionalität angeht, sehr gut geführt zu werden. Trotzdem bleibt sie ein Draufzahlgeschäft, das ohne das Geld der NBA, so nicht möglich wäre.

  • Mit dem Erinnerungen an vergangene - schönere - Zeiten. Und sollten die Herren mittelfristig in der vierten Liga spielen und sich die Damen in der ersten etablieren (was nicht heißt dass ich mir das wünsche) müsste der Verein das Geld auch entsprechend umstrukturieren. Und mit dem Erfolg kommen die Zuschauer bzw bleiben da.

    Zudem müsste sich die Geldfrage erneut stellen wenn sich der Frauenfußball weiterhin professionalisiert, der FCN hier dabei wäre und im Herrenfußball immer weiter abrutscht.

    Ein Nischendasein auf dem Niveau von Eishockey oder Basketball wäre für den Frauenfußball doch tatsächlich ein Erfolg. Nicht nur in Nürnberg

    Klar, wenn der Club in die vierte Liga absteigt würden die Zuschauer dann zu den Damen gehen.

    Frage, glaubst du sowas wirklich?

    Und ja, ein Zuschauerniveau wie im Basketaball oder im Eishockey wäre für die Damen ein riesen Erfolg,

  • wie hat es denn zB Meppen gemacht? Waren als Drittligist (Herren) in der Frauen-Bundesliga. Wolfsburg ist auch ein bsp bei dem die Frauen viel erfolgreicher sind

    :fcn-dh:

  • Wieso weichst du auf Basketball aus?

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Mich würde ja mal interessieren, wo wir mit den 211 Dauerkarten im Bezug auf die anderen Erstligisten stehen?

    Wo kommt eigentlich diese Zahl her? War die jemals offiziell? Ich habe die erstmals gelesen, da lief der freie VVK noch fast eine Woche. Also kann das eigentlich nur ein Zwischenstand gewesen sein.

  • Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Bus.

    Im Ernst. Alles sehr unwahrscheinlich. Falls die Männer so einen Niedergang erfahren würden, würde die Frauenabteilung währenddessen vermutlich selbst darunter leiden, und an Konkurrenzfähigkeit einbüßen.

    Frauenfußball wird mMn nie den Stellenwert, die Qualität und das Interesse des Herrenfußballs besitzen/erzeugen. Sportlicher Erfolg wird das nicht ausgleichen.

    Die WNBA in den USA z.b. scheint was die Professionalität angeht, sehr gut geführt zu werden. Trotzdem bleibt sie ein Draufzahlgeschäft, das ohne das Geld der NBA, so nicht möglich wäre.

    Wieso weichst du auf Basketball aus?

    War ein Beispiel das weitere Professionalisierung, die angesprochen wurde, nicht zwingend zu besserer Wirtschaftlichkeit führen muss.

  • Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Frauenfußball gerade in den USA beliebter als der Männerfußball. Dann frage ich mich halt, warum dann dieses Beispiel, aber egal, danke für die Erklärung

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Frauenfußball gerade in den USA beliebter als der Männerfußball. Dann frage ich mich halt, warum dann dieses Beispiel, aber egal, danke für die Erklärung

    Vielleicht passt es als Beispiel besser.

    Fußball ist in den USA halt als Sportart für Herren & Damen populär geworden und hatte nie

    diesen traditionellen Vorsprung des Herrenfussballs wie in Europa.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Frauenfußball gerade in den USA beliebter als der Männerfußball. Dann frage ich mich halt, warum dann dieses Beispiel, aber egal, danke für die Erklärung

    Vielleicht passt es als Beispiel besser.

    Fußball ist in den USA halt als Sportart für Herren & Damen populär geworden und hatte nie

    diesen traditionellen Vorsprung des Herrenfussballs wie in Europa.

    Damit ist das Argument ja noch invalider :nix: Den Damen muss man dann die Chance zum Aufholen geben und klar muss sich eine Fankultur entwickeln, hat es sich bei den Herren ja auch

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Vielleicht passt es als Beispiel besser.

    Fußball ist in den USA halt als Sportart für Herren & Damen populär geworden und hatte nie

    diesen traditionellen Vorsprung des Herrenfussballs wie in Europa.

    Damit ist das Argument ja noch invalider :nix: Den Damen muss man dann die Chance zum Aufholen geben und klar muss sich eine Fankultur entwickeln, hat es sich bei den Herren ja auch

    Nein, denke es sollte der Vergleich gezogen werden

    einer traditionellen Männer-Sportart (USA: Basketball / Europa Fussball),

    bei der aufgrund der historischen Entwicklung eben eine ganz andere Fanbasis bereits geschaffen ist.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • das habe ich schon verstanden, weshalb gibt man den Frauensport dann nicht die gleiche Chance und erwartet, dass es gleich funktioniert? Verstehe ich nicht.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Klar, wenn der Club in die vierte Liga absteigt würden die Zuschauer dann zu den Damen gehen.

    Frage, glaubst du sowas wirklich?

    Und ja, ein Zuschauerniveau wie im Basketaball oder im Eishockey wäre für die Damen ein riesen Erfolg,

    wie hat es denn zB Meppen gemacht? Waren als Drittligist (Herren) in der Frauen-Bundesliga. Wolfsburg ist auch ein bsp bei dem die Frauen viel erfolgreicher sind

    Keine Ahnung was Meppen gemacht hat. Wenn ich mich recht entsinne sind die irgendwann in den späten 90gern von der zweiten Liga in die Versenkung verschwunden und hatten auch vorher keinen relevanten Zuschauerzuspruch.

    Wo da ein Vergleich zu uns ist darfst du mir gern erklären, wir haben selbst in der zweiten Liga regelmäßig mehr Zuschauer als z.B. Wolfsburg obwohl die schon recht oft sogar international spielen.

  • das habe ich schon verstanden, weshalb gibt man den Frauensport dann nicht die gleiche Chance und erwartet, dass es gleich funktioniert? Verstehe ich nicht.

    Dann kannst Du auch fragen warum Rhönradfahren oder Synchronschwimmen nicht die gleichen Chancen bekommen.

    Weil halt das Interesse nicht da ist.

    Warum rennen 50.000 zu Helene Fischer oder Taylor Swift und andere Bands müssen durch Kneipen tingeln?

    Ich verstehe nicht warum man jetzt ständig diese Gleichschaltung fordern sollte.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • das habe ich schon verstanden, weshalb gibt man den Frauensport dann nicht die gleiche Chance und erwartet, dass es gleich funktioniert? Verstehe ich nicht.

    Dann kannst Du auch fragen warum Rhönradfahren oder Synchronschwimmen nicht die gleichen Chancen bekommen.

    Weil halt das Interesse nicht da ist.

    Warum rennen 50.000 zu Helene Fischer oder Taylor Swift und andere Bands müssen durch Kneipen tingeln?

    Ich verstehe nicht warum man jetzt ständig diese Gleichschaltung fordern sollte.

    Ich erwarte schon, dass Randsportarten im öffentlichen Fernsehen ihren Platz haben, was nicht ausreichend passiert. Das hat jetzt aber nichts mit einer populären Sportart zu tun und wie wir sehen entwickelt sich der Frauenfußball rasant.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Das hat jetzt aber nichts mit einer populären Sportart zu tun und wie wir sehen entwickelt sich der Frauenfußball rasant.

    Dann lassen wir ihn sich doch auch einfach entwickeln ..... wo ist denn da das Problem?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dann kannst Du auch fragen warum Rhönradfahren oder Synchronschwimmen nicht die gleichen Chancen bekommen.

    Weil halt das Interesse nicht da ist.

    Warum rennen 50.000 zu Helene Fischer oder Taylor Swift und andere Bands müssen durch Kneipen tingeln?

    Ich verstehe nicht warum man jetzt ständig diese Gleichschaltung fordern sollte.

    Ich erwarte schon, dass Randsportarten im öffentlichen Fernsehen ihren Platz haben, was nicht ausreichend passiert. Das hat jetzt aber nichts mit einer populären Sportart zu tun und wie wir sehen entwickelt sich der Frauenfußball rasant.

    Sehe ich genau so. Niemand erwartet, dass zu den Frauen jetzt 20000 Zuschauer pro Heimspiel kommen. Die Diskrepanz was den Zuschaueranspruch anbelangt, könnte hier allerdings schon etwas zurückgehen. Da wäre schon viel gewonnen. Hat meiner Meinung nach auch noch viel mit strukturellen Problemen zu tun, da Fußball ja traditionell als Männersportart angesehen wurde und immer noch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!