Clubfrauen - 1. Bundesliga 2023/24

  • Es gibt übrigens nen Kommentar vom Kicker dazu. Der sportliche Leiter der Bayern hatte das Thema männliche Schiris schon im Dezember angestoßen. Und der Kicker gibt beiden auch Recht. Wir sind auch die einzige Topliga Europas, die nur Schiedsrichterinnen drin hat.

    Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass man sich auch dem Niveau anpasst. Was da teilweise für Tore fallen, nach krassen Fehlern ist schier Wahnsinn. Fand auch das letzte Gegentor in Bremen unglaublich. So einen Ball muss man doch halten.

  • weshalb ist das ein Argument für eine mäßige Schiedsrichterleistung? Klar brauchen auch die Schiedsrichterinnen Zeit zur Entwicklung, wenn gemischte Teams der Sache dienlich ist, gerne

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Weil hier viele auch das Gegentor vom Wochenende erwähnen, klar war es Slapstick aber man sollte auch klar einwenden bzw eine Lanze für Krissi Krammer brechen. Spielt ansonsten nämlich eine super Saison.

    Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

  • Weil hier viele auch das Gegentor vom Wochenende erwähnen, klar war es Slapstick aber man sollte auch klar einwenden bzw eine Lanze für Krissi Krammer brechen. Spielt ansonsten nämlich eine super Saison.

    Aber diese Karte wird meist nur bei Spielern gespielt. Beim Schiri sieht man die spiele oder Entscheidungen vorher und nachher nicht. Ein Schiri wird beim ersten Fehler sofort vorgeführt von Fans, Spielern, Trainern und Medien!

    Beim Spieler heißt ja der nächste sitzt oder ja hat bisher ja gut gespielt

  • In wie weit sollte es denn der Entwicklung im Frauenfussball hinderlich sein wenn man auch auf männliche Schiris zurückgreift?

    Weibliche Schiedsrichter gehören konsequenterweise dazu. Die Rahmenbedingungen zu bieten um sich zu entwickeln sind ja bei Spielerinnen auch immer das Argument.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann scheint die Ausbildung der Schiedsrichterinnen nicht in der gleichen Geschwindigkeit mithalten zu können wie es die Entwicklung der Liga tut.

    Is jetzt doch eigentlich relativ einfach. Möchte man aus ideologischen Gründen mit dem Mallus leben schlechte Schiris zu haben oder möchte man das nicht.

    Denk das man auch hier mit genügend Geld in ein oder zwei Jahren viel bewegen kann und sich das Problem dann von selber löst.

    Bis dahin befindet man sich aber in einer Phase wo man offensichtlich einen Lösung von Seiten der Vereine und der Spielerinnen braucht.

  • Weibliche Schiedsrichter gehören konsequenterweise dazu. Die Rahmenbedingungen zu bieten um sich zu entwickeln sind ja bei Spielerinnen auch immer das Argument.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann scheint die Ausbildung der Schiedsrichterinnen nicht in der gleichen Geschwindigkeit mithalten zu können wie es die Entwicklung der Liga tut.

    Is jetzt doch eigentlich relativ einfach. Möchte man aus ideologischen Gründen mit dem Mallus leben schlechte Schiris zu haben oder möchte man das nicht.

    Denk das man auch hier mit genügend Geld in ein oder zwei Jahren viel bewegen kann und sich das Problem dann von selber löst.

    Bis dahin befindet man sich aber in einer Phase wo man offensichtlich einen Lösung von Seiten der Vereine und der Spielerinnen braucht.

    Ist das wirklich so? Das ist exakt der Punkt um dem es ganz am Anfang ging. Jetzt verweise ich wieder auf meine Beiträge dort, inklusive dem Punkt, dass ich überhaupt nichts gegen männliche Schiedsrichter habe.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Weil hier viele auch das Gegentor vom Wochenende erwähnen, klar war es Slapstick aber man sollte auch klar einwenden bzw eine Lanze für Krissi Krammer brechen. Spielt ansonsten nämlich eine super Saison.

    Aber diese Karte wird meist nur bei Spielern gespielt. Beim Schiri sieht man die spiele oder Entscheidungen vorher und nachher nicht. Ein Schiri wird beim ersten Fehler sofort vorgeführt von Fans, Spielern, Trainern und Medien!

    Beim Spieler heißt ja der nächste sitzt oder ja hat bisher ja gut gespielt

    Geb ich dir Recht. Das ist aber ein allgemeines Problem im Profi als leider sogar auch im Amateur Fußball. Ich wollte im Endeffekt nur

    klar machen dass nicht jedes Tor in der Frauenbundesliga nach diesem Muster abläuft.

    Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann scheint die Ausbildung der Schiedsrichterinnen nicht in der gleichen Geschwindigkeit mithalten zu können wie es die Entwicklung der Liga tut.

    Is jetzt doch eigentlich relativ einfach. Möchte man aus ideologischen Gründen mit dem Mallus leben schlechte Schiris zu haben oder möchte man das nicht.

    Denk das man auch hier mit genügend Geld in ein oder zwei Jahren viel bewegen kann und sich das Problem dann von selber löst.

    Bis dahin befindet man sich aber in einer Phase wo man offensichtlich einen Lösung von Seiten der Vereine und der Spielerinnen braucht.

    Ist das wirklich so? Das ist exakt der Punkt um dem es ganz am Anfang ging. Jetzt verweise ich wieder auf meine Beiträge dort, inklusive dem Punkt, dass ich überhaupt nichts gegen männliche Schiedsrichter habe.

    Ob das so ist weis ich natürlich nicht aber nachdem ich net wüsste warum Frauen schlechtere Schiris sein sollen als Männer wäre das doch zumindest ein möglicher Erklärungsansatz.

    Ich sehe jetzt aber auch keinen großen Zusammenhang zwischen der Entwicklung im Frauenfussball und dem Geschlecht der Schiris.

    Die Spielerinnen müssen logischerweise weiblich sein aber in allen anderen Bereichen ist das Geschlecht doch wirklich zweitrangig und es sollte gelten das die Besten den Job haben.

  • Männliche Referees bei den Frauen? Der DFB sollte auf die Klubs hören
    Nicht erst seit dem Vorstoß des 1. FC Nürnberg läuft eine Diskussion über die Qualität der Schiedsrichterinnen in der Frauen-Bundesliga. Der DFB sollte nun…
    www.kicker.de

    "Nicht erst seit dem Vorstoß des 1. FC Nürnberg läuft eine Diskussion über die Qualität der Schiedsrichterinnen in der Frauen-Bundesliga. Der DFB sollte nun reagieren und männliche Unparteiische möglichst bald einbinden. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Paul Bartmuß."

    Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

  • Ich war etwas verwundert, dass der Verein das so offensiv postet, da man ja letztes Jahr Groß die Schiri Kampagne unterstützt hat.

    Aber Geschwätz von gestern und so

    Der FCN bietet ja im Artikel an, bei der Weiterbildung der Schiedsrichterinnen zu unterstützen. Das haben sie letztes Jahr auch bei den Männern gemacht.

    Ausserdem ging es letztes Jahr auch um den Umgang und dem Respekt gegenüber Schiedsrichtern. Den Artikel finde ich jetzt nicht respektlos. Es wird auf ein allgemeines Problem hingewiesen, wie es auch andere Vereine gemachthaben und es wurde Hilfe angeboten.

  • https://www.kicker.de/maennliche-ref…-994588/artikel

    "Nicht erst seit dem Vorstoß des 1. FC Nürnberg läuft eine Diskussion über die Qualität der Schiedsrichterinnen in der Frauen-Bundesliga. Der DFB sollte nun reagieren und männliche Unparteiische möglichst bald einbinden. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Paul Bartmuß."

    Leistungen der Schiedsrichterinnen in der Frauen Bundesliga ?

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie schon Bibi in der ersten Liga öfter wegen ihrer Leistung zerrissen wurde.

    Ich habe überhaupt nichts gegen weibliche Schiedsrichter. Aber wie bei den Männern sollte die Leistung schon auch stimmen.

  • Moment Bibi war nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Wenn man Männer dazu nimmt als Schiedsrichter, darf man aber nicht die Entwicklung der Schiedsrichterinnen abstechen und das jetzt den Männern machen lassen. Als Unterstützung gerne, aber bitte nur dann, wenn auch gewährleistet ist, dass die Schiedsrichterinnen sobald sie so weit sind übernehmen.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ist das wirklich so? Das ist exakt der Punkt um dem es ganz am Anfang ging. Jetzt verweise ich wieder auf meine Beiträge dort, inklusive dem Punkt, dass ich überhaupt nichts gegen männliche Schiedsrichter habe.

    Ob das so ist weis ich natürlich nicht aber nachdem ich net wüsste warum Frauen schlechtere Schiris sein sollen als Männer wäre das doch zumindest ein möglicher Erklärungsansatz.

    Ich sehe jetzt aber auch keinen großen Zusammenhang zwischen der Entwicklung im Frauenfussball und dem Geschlecht der Schiris.

    Die Spielerinnen müssen logischerweise weiblich sein aber in allen anderen Bereichen ist das Geschlecht doch wirklich zweitrangig und es sollte gelten das die Besten den Job haben.

    Lies bitte nochmal die ursprüngliche Diskussion.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was ich halt grundsätzlich nicht verstehe: wie kann die Gleichung aufgehen, dass sowohl im Männer als auch mittlerweile eben im Frauenfußball der Sport der Hauptberuf ist und 7 Tage die Woche der Fokus darauf liegen könnte, aber die Schiedsrichter bzw Schiedsrichterinnen das nur nebenbei machen?

    Es fließen so viele Millionen in diesem Sport...das zu ändern sollte also möglich sein. Ich sehe nämlich nicht, dass der Schiri ein so viel leichteres Leben hat als ein Spieler selbst...

    Und dann kann ich eben auch den Unmut verstehen, wenn man als Team dem so halb der Arsch auf Grundeis geht eben nicht gerade mit einem Teilzeitler glücklich ist, der dann das ganze noch mit beeinflussen kann.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Auch wenn es jetzt ein bisschen von den Clubfrauen abweicht, ist es denke ich wichtig ein grobes Wissen über die aktuelle Situation zu haben.

    Das Problem ist, dass man einfach viel zu wenige Frauen/Mädchen hat die leistungsorientiert in die Schiedsrichterei einsteigen wollen. Das Problem ist in meinen Augen auch nicht so ohne weiteres zu lösen. Dazu kommt, dass die paar wenigen, die anfangen, überdurchschnittlich oft (laut Aussage Verbandsschiedsrichterobmann Berliner FV statistisch zumindest für Berlin belegt) recht schnell wieder aufhören.

    Wenn sich dann eine Schiedsrichterin nicht komplett blöd anstellt und für höheres auserkoren ist, ist sie im Normalfall auch erstmal außerhalb jeglicher Konkurrenz und wird im Normalfall innerhalb kürzester Zeit im Schnelldurchlauf durch diverse Ligen (im Männerbereich) geschleust. Die Leistung ist bis zu einem gewissen Punkt nebensächlich, so lange sie nicht komplett bodenlos pfeift. Ich persönlich halte das für falsch, da es in der Entwicklung nur helfen kann wenn man sich aufgrund Leistung durchsetzen muss und auch ein paar Jahre hat sich zu entwickeln. Ich verstehe aber auch das Problem der Verbände, dass man rein nach Leistungsprinzip nicht ausreichend weibliche SR in den Dunstkreis der Regionalverbände und damit des DFB brächte.

    Das finanzielle ist natürlich auch ein Ansatz. Aktuell gibt's meines Wissens 500 € für ein Spiel in der Frauenbundesliga. Bei Durchschnittlich 8-9 Spielen pro Saison ist das nicht die Welt, wenn man den ganzen Aufwand in Relation setzt. Ich Stelle ganz bewusst keinen Vergleich zu den Ligen im Männerbereich auf.

    Erstmal braucht man aber unten mehr weiblichen Nachwuchs, der dann auch dabei bleibt. Frauen/Mädchen habens auf den Sportplätzen auch nicht leicht. Die müssen sich noch ganz andere Sachen als wir Männer von Vereinen/Spielern/Zuschauern anhören. Wenn man sich mit Schiedsrichterinnen unterhält kommt man da aus'm Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

  • Die Schiedsrichter sind besser zu schützen, in jeder Liga. Die Profiliegen müssen mit guten Beispiel vorangehen, weder im Eishockey noch sonst wo darf man sich erlauben die Schiedsrichter so anzugehen.

    Zum Thema Sexismus und Misogynie ist es überall schlimm, wo Frauen sichtbar werden, siehe Internethetze gegen Frauen und ja die Frauen werden noch viel schlimmer angegangen als die meisten Männer, im Fußball sollte man aber doch durchgreifen können, wenn der Verband wollte oder hacklberry ?

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Die Schiedsrichter sind besser zu schützen, in jeder Liga. Die Profiliegen müssen mit guten Beispiel vorangehen, weder im Eishockey noch sonst wo darf man sich erlauben die Schiedsrichter so anzugehen.

    Zum Thema Sexismus und Misogynie ist es überall schlimm, wo Frauen sichtbar werden, siehe Internethetze gegen Frauen und ja die Frauen werden noch viel schlimmer angegangen als die meisten Männer, im Fußball sollte man aber doch durchgreifen können, wenn der Verband wollte oder hacklberry ?

    Das Problem sind hier in meinen Augen nicht nur die klaren Sachen, die auch eindeutig vom Sportgericht sanktionierbar sind. Erst muss es ja auch erstmal als Beleidigung oder Diskriminierung durchgehen. Gerade bei letzterem tun sich die Sportgerichte, nicht nur Frauen gegenüber immer noch schwer. Aber es kann nicht sein, dass die Schiedsrichterin während des Spiels nach der Telefonnummer gefragt wird oder ähnliches.