Clubfrauen - 1. Bundesliga 2023/24

  • Der Damen Etat bleibt trotz Abstieg in der gleichen Höhe wie in der BL.

    Ich gehe davon aus das die Sponsoren weniger zahlen und es auch weniger vom Verband gibt. Woher kommt also das Geld?

    Gibts dafür ne Quelle?

    FCN: Hecking-Nachfolge? Boss-Entscheidung erst nach Pfingsten!
    Bis der Nürnberger Aufsichtsrat die Nachfolge von Ex-Sportvorstand Dieter Hecking geklärt hat, könnte noch zwei Wochen vergehen.
    m.bild.de

    Steht da drin

  • Also 800.000 € halte ich ehrlich gesagt als Etat schon für eher zu niedrig.

    Außer es ist wirklich nur der der Personalkosten für das Team, aber wenn

    man Trainer, Betreuer, Ausrüstung, Spieltagskosten auswärts rein rechnet, wird das

    sicher nicht reichen.

    Der HSV hatte als Aufsteiger in die 2. Liga auch 800k Etat und damit auf Anhieb vorne mitgespielt. Für die 2. Liga reicht das schon. Ein Selbstläufer wird der Aufstieg nächste Saison allerdings sicher nicht. Da ist deutlich mehr Konkurrenz als noch vor 2 Jahren.

  • Also 800.000 € halte ich ehrlich gesagt als Etat schon für eher zu niedrig.

    Außer es ist wirklich nur der der Personalkosten für das Team, aber wenn

    man Trainer, Betreuer, Ausrüstung, Spieltagskosten auswärts rein rechnet, wird das

    sicher nicht reichen.

    Ich hab hier eine Umfrage gefunden. Wenn die auch nur einigermaßen repräsentativ ist, dann werden viele ungläubig die Augen aufreißen.

    Du kannst davon ausgehen das unsere Spieler der U23 in der Regionalliga im Durchschnitt höhere Gehälter bekommen haben als die Frauen in der Bundesliga.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es geht mir darum das der Etat von 800k in Zweifel gezogen wird.

    In das NLZ investieren wir in Summe über 4 Mio rein und haben deutlich weniger Reinvest bei Sponsoren und Fernsehgeldern als in der Frauenbundesliga.

    Der Unterschied ist natürlich wenn du Talente entwickelt die später Ablöse bringen.

    Aber es wird ja argumentiert das Frauenfußball quasi ein Luxus ist.

    Wenn in Summe 250k draufgezahlt werden, dann ist das in meinen Augen vertretbar.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • DFB-Mitglieder nach Alter und Geschlecht 2023 | Statista
    Die Statistik zeigt die Anzahl der Mitglieder beim Deutschen Fußball Bund (DFB) nach Alter und Geschlecht in den Jahren 2017 bis 2023.
    de.statista.com

    Was mir bei der Diskussion immer viel zu kurz kommt, es spielen doch viel mehr Jungs als Mädels Fussball, also musst du dich doch als Junge gegen viel mehr Konkurrenz durchsetzen. So sind die Ligen doch gar nicht vergleichbar. Ist, als ob man sagt Volleyballer verdienen weniger als Fußballer. Und dann natürlich noch das öffentliche und Sponsoreninteresse

  • Es geht mir darum das der Etat von 800k in Zweifel gezogen wird.

    In das NLZ investieren wir in Summe über 4 Mio rein und haben deutlich weniger Reinvest bei Sponsoren und Fernsehgeldern als in der Frauenbundesliga.

    Der Unterschied ist natürlich wenn du Talente entwickelt die später Ablöse bringen.

    Aber es wird ja argumentiert das Frauenfußball quasi ein Luxus ist.

    Wenn in Summe 250k draufgezahlt werden, dann ist das in meinen Augen vertretbar.

    Da können wir gern drüber reden.

    Ich seh halt nicht das wir in der Entwicklung die der Frauenfussball macht in irgend einer Form schritt halten werden und hoffe halt für unsere Damen das man dort frühzeitig versucht ein Profil zu entwickeln das uns zwar auf höherem Niveau hält abre nicht Bundesliga ist und das uns als eine der ersten Adressen für junge Talente hervorhebt.

  • Da denke ich schon das der Osman vernünftige Pläne hat.

    Hilfreich wäre ganz allgemein halt auch eine Spielstätte die bei 1000 Zuschauern für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da können wir gern drüber reden.

    Ich seh halt nicht das wir in der Entwicklung die der Frauenfussball macht in irgend einer Form schritt halten werden und hoffe halt für unsere Damen das man dort frühzeitig versucht ein Profil zu entwickeln das uns zwar auf höherem Niveau hält abre nicht Bundesliga ist und das uns als eine der ersten Adressen für junge Talente hervorhebt.

    Da denke ich schon das der Osman vernünftige Pläne hat.

    Hilfreich wäre ganz allgemein halt auch eine Spielstätte die bei 1000 Zuschauern für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.

    Das Thema U23/Frauenstadion wäre in der Tat ein nicht unwichtiges, aber ich denk da müss mer ehrlich bleiben. Das finanziert uns keiner.

  • Es geht mir darum das der Etat von 800k in Zweifel gezogen wird.

    In das NLZ investieren wir in Summe über 4 Mio rein und haben deutlich weniger Reinvest bei Sponsoren und Fernsehgeldern als in der Frauenbundesliga.

    Der Unterschied ist natürlich wenn du Talente entwickelt die später Ablöse bringen.

    Aber es wird ja argumentiert das Frauenfußball quasi ein Luxus ist.

    Wenn in Summe 250k draufgezahlt werden, dann ist das in meinen Augen vertretbar.

    Wenn der Verein nur 250.000 € drauflegen musste, ist das sicher keine Diskussion würdig,

    so viel haben unsere Herren je schon an Punktprämie gespart .....

    Wenn die Damen wirklich nur für 500-1000 € kicken dann könnte in 800.000 € sogar das ganze Drumherum drin sein.

    Bisschen mehr dachte ich ehrlich schon dass da abfällt, da spielen bei den Herren ja in der Bezirksliga welche für die Summen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Da denke ich schon das der Osman vernünftige Pläne hat.

    Hilfreich wäre ganz allgemein halt auch eine Spielstätte die bei 1000 Zuschauern für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.

    Das Thema U23/Frauenstadion wäre in der Tat ein nicht unwichtiges, aber ich denk da müss mer ehrlich bleiben. Das finanziert uns keiner.

    Wollten wir da nicht was am Valznerweiher selbst machen?

    Bis das neue Stadion fertig ist vergehen wohl noch zehn Jahre.

    Wäre es möglich den Hauptplatz am Valznerweiher zu ertüchtigen für Frauen, U23, U19? Die Stadionmiete is sicher auch net so günstig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die 800.000 sind gut investiert, die nehmen den Profis nix weg und da wird mehr Geld vernichtet. Da unser Ziel nicht ist unsere Damen mit viel Geld hochzupushen, passt das doch. Ich wäre sehr enttäuschend, wenn die Damen das Geld nicht zugestanden wird.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Absolut korrekt.

  • Es sind auch diese Saison 350k - 400k TV Gelder (die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf) vom DFB geflossen. Wenn die 800k für die aktuelle Saison stimmen (Bild hat zu Saisonbeginn von 1 Mio gesprochen) sollte das Minus absolut überschaubar sein. Die Mädels hatten ja auch noch ihre Sponsoren.


    Eines noch nur Gehaltssituation im Frauenfußball. Vor der Saison hieß es, dass überhaupt alle Spielerinnen der 1. Mannschaft Geld bekommen haben.

  • Der Damen Etat bleibt trotz Abstieg in der gleichen Höhe wie in der BL.

    Ich gehe davon aus das die Sponsoren weniger zahlen und es auch weniger vom Verband gibt. Woher kommt also das Geld?

    Musst du dich schon wieder am Frauenfußball abarbeiten?

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Um auf den Ausgangspunkt der ganzen Diskussion einzugehen. Indem man einen Kaderplatz bei den Profis einspart, das Potenzial sehe ich beim aktuellen Kader definitiv, hätte man grob geschätzt schon die Hälfte der 800k herinnen.

  • Um auf den Ausgangspunkt der ganzen Diskussion einzugehen. Indem man einen Kaderplatz bei den Profis einspart, das Potenzial sehe ich beim aktuellen Kader definitiv, hätte man grob geschätzt schon die Hälfte der 800k herinnen.

    Oder man gönnt sich einen Spieler Kategorie Hrgota dafür

  • Der Damen Etat bleibt trotz Abstieg in der gleichen Höhe wie in der BL.

    Ich gehe davon aus das die Sponsoren weniger zahlen und es auch weniger vom Verband gibt. Woher kommt also das Geld?

    Musst du dich schon wieder am Frauenfußball abarbeiten?

    Ist es jetzt verboten eine andere Meinung davon zu haben? Manchmal kommt mir das beibdir so vor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!