Ivan Marquez (#15) (verliehen an NEC Nijmegen)

  • Sind jetzt wieder alle hier Mediziner? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab jetzt Prognosen von 4 Wochen bis zu nem halben Jahr heute gelesen.

    Werdet euch mal einig

    Schwierig ohne genaue Diagnose.

    Und zwischen "verheilt" und "fit für den Leistungssport" liegen Welten. Ich weiß nur das die Schulter ganz schnell dermaßen unbeweglich wird, das du glaubst der Arm ist angewachsen. Und das es in der Physiotherapie brutal weh tut, das Gelenk wieder so beweglich wie zuvor zu bekommen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sind jetzt wieder alle hier Mediziner? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab jetzt Prognosen von 4 Wochen bis zu nem halben Jahr heute gelesen.

    Werdet euch mal einig.

    Nach 2 Röntgen und 9CT in den letzten 2 Jahren kann ich etwas Erfahrung beisteuern. Aber nur in Sachen Auslesung!

    It's a jungle out there.

  • Sind jetzt wieder alle hier Mediziner? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab jetzt Prognosen von 4 Wochen bis zu nem halben Jahr heute gelesen.

    Werdet euch mal einig.

    Bin Mediziner, aber ohne Diagnose gibt es keine Prognose.

    Vom Unfallmechanismus her ist halt leider fast alles möglich.

    Ist mit vollem Gewicht ungeschützt direkt mit der Schulter aufgeprallt.

    Da sind Brüche und komplizierte Muskel- bzw. Sehnenverletzungen leider möglich.

    Hoffe für ihn und für uns, dass er glimpflich davon kommt.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Das 2:0 kann man heute eher schnell abhaken, da tut die Verletzung von Marquez schon um einiges mehr weh. Realistischerweise muss man mit ihm erst einmal nicht mehr rechnen.

  • Auf jeden Fall gute Besserung, komm schnell wieder zurück!

    Guter Mann, starker Transfer.

    So ein verschi..enes Pech kannst Dir echt nimmer ausdenken.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was wäre denn "glimpflich"?

    Ernsthaft,wenn man jetz wie Marquez blöd auf die Schulter fällt und das dann so schmerzhaft ist daß man nimmer weiterspielen kann was könnts sein wo man sagt ja gut in zb 1 - 2 Wochen ist das wieder okay??

    Verstaucht??

    Geprellt?

    Sowas in der Art?

    NUR DER FCN

  • Bin auch mal übel auf die Schulter gefallen, konnte sie danach kaum bewegen und es wurde blau, aber weiterspielen ging noch irgendwie. Vermute, es war stark geprellt. Hat sich dann mit der Zeit von selbst wieder erledigt. Wenn Marquez allerdings nicht mehr spielen kann, wird’s etwas mehr sein.

  • Nein ein röntgen falsch eingestellt kann nicht sein. Jede Technik hat gewisse Bildkriterien die erfüllt sein MÜSSEN. Was aber möglich ist sind versteckte Brüche in einer planaren Aufnahme. Das Risiko minimiert man immer durch die zweite Ebene die obligat ist beim Röntgen. Im Zusammenhang mit einer Anamnese und den Gastbefund eines Unfallchirurgen kommen Brüche die übersehen werden brutal seltenst vor. Gerade beim Schlüsselbein ziemlich ausgeschlossen da hier eine massive Spannung auf dem Knochen ist und er sich beim Bruch sehr häufig verschiebt.

    Sind wir nicht beim Bruch, sondern bei der AC-Gelenk Sprengung dann kommt es auf den Grad der Verletzung drauf an und wie gut der diensthabende schallen (Ultraschall) kann. Ggf wird auch hier ein Röntgen mit Gewicht in der Hand gemacht um die klassische "Klaviertaste" zu sehen

  • Denke Prellung wäre noch glimpflich und mit

    2-3 Wochen noch im Rahmen.

    Dass er sich selbst diagnostizieren kann wäre ich vorsichtig. Von den Rippen weiß ich dass sowohl Prellung als auch Bruch - beides schon gehabt- für mich nicht unterscheidbar war.

    Kann bei der Schulter aber anders sein.

    Meine Mama ist auch mal dumm gestürzt und zack Schlüsselbein gebrochen.

    Ich hoffe er und wir haben Glück.

    Vielleicht kann ja die Medizinfraktion spekulieren ob das ein gutes Zeichen ist dass er heute nicht untersucht wird anscheinend.

  • Bin auch Mediziner aus der Chirurgie im Ruhestand seit 2022 (mit 62) , schätze eher Schultereckgelenksprengung - bei Schlüsselbeinbruch hast du Krepitation dann hätte er es eher nicht noch einmal kurzzeitig versucht

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • In Rostock ist nur eine Erstversorgung passiert. Die Behandlung wird nach genauer Diagnose mit unseren Ärzten abgestimmt (z. B. ob OP oder nicht). Dann gibt es auch danach die PM.

  • Das Schlüsselbein bricht man sich bei einem Sturz auf die Schulter verdammt schnell. Is im Verhältnis auch nur ein dünnes Knöchelchen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bin auch Mediziner aus der Chirurgie im Ruhestand seit 2022 (mit 62) , schätze eher Schultereckgelenksprengung - bei Schlüsselbeinbruch hast du Krepitation dann hätte er es eher nicht noch einmal kurzzeitig versucht

    Definitiv, die Situation würde ich aber beachten. Hab mich mit dreifachen Bruch des Schlüsselbein selber ins Krankenhaus gefahren und erst dazwischen bemerkt wie dumm die Aktion ist und auch dann hat's erst geschmerzt. Adrenalin, ich will spielen wieder rein und sofort kommt eben der Schmerz und das reiben der Knochenenden und er setzt sich hin... Ich tippe leider echt noch auf den Bruch, auch durch den Sturzmechanismus. Sah mir wie die klassische Fahrradfahrer Sturz Problematik aus.

    Abwarten, Tee trinken und auf das geringste Übel hoffen.