• aha! Ich glaub ich hab das Problem gesolved. Das liegt aber nicht am Forum. Ich glaube es lag daran, dass eingestellt war, dass Ihr 20 Sekunden zwischen Suchvorgängen warten müsst. Für Admins gilt das nicht, deswegen trat der Fehler bei mir nie auf.

    Jetzt müsst Ihr 2 Sekunden warten zwischen Suchvorgängen. Gäste 240 Sekunden.

    Versuchts mal jetzt

  • Blöde Sache :slightly_smiling_face: es hat einen Sinn dass man da nen Block reinmacht. Suchanfragen sind Zeit und Leistungsaufwändig. Ich werde mal sehen wie die Load ist, und eventuell muss ich leider wieder hoch. Evtl sind ja 5 oder 10 Sekunden ein Kompromiss mit dem
    Ihr leben könnt. Ich probiers jetz aber erstmal so.

  • ich schreib mal meine frage hier rein: was passiert eigentlich, wenn sich zwei menschen/user mit den gleichen usernamen, ich spreche hier nicht von missbrauch oder zweitnick-wissenschaften, einloggen, und zwar gleichzeitig und von unterschiedlichen rechnern aus mit unterschiedlichen ip-adressen?
    gibt es in diesem fall eine kollisions-verhinderung oder erscheinen in der userliste zweimal die selben nicks?

    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    beispiel: ich logge mich mit kleinerUdo in meiner wohnung von meinem rechner aus ein, gleichzeitig loggt sich (m)ein bruder/freund von seiner wohnung und von seinem rechner aus auch mit kleinerUdo ein.

    so meine ich das. wer kann mir die frage beantworten?

  • Eine Kollision wird von der Datenbank abgefangen. Und zwar dadurch, dass sie jeden query nacheinander ausführt und nicht gleichzeitig

    Bei der Session selbst isses glaube egal. Bin auch auf 3-4 Geräten gleichzeitig eingeloggt

  • Ich hatte das gleiche gestern Abend mal für eine Viertelstunde. Das nächste mal mach ich einen Screenshot. Es wurde auch nur das logo geladen, dann längere Zeit das ladezeichen, aber weiter nichts. Dann ging es nach einiger Zeit wieder.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie