5. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich war beim spiel und eben Heimgekommen.Wir haben ein Gutes Auswärtsspiel gezeigt und haben wie in Rostock unglücklich verloren.Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und hat gut gespielt.Ich finde das es unglücklich gelaufen ist.Zum beginn hatten wir 2 Dicke Chancen und die müssen wir machen.und nach dem 1:0 haben wir leidern kurzfristig den Kopf verloren und leider weite abständ gehabt.die 3 Gegentore kann durchaus vertedigen.aber Rückschläge gehören zum sport udn das darf man der Mannschaft auch mal verzeihen.Nach dem 3:1 durch Schleimer haben wir sogar die chance auf das 3:2 durch den Pfostentreffer geht der rein bin ich mir ganz sicher wachkelt Kaiserslautern.in der 2.Hälfte hatten wir die chancen aber Kaiserslautern stand besser .Im Endifekt fehlte uns der KIllerinstink und die Cleverniss im abschluß..Wir haben ein Gutes Spiel gezeigt

  • Wie schafft man es eigentlich so viel zu schreiben und nur Schrott zu fabrizieren?

  • Abbudsn. Bassd scho. Lebbe gehd weida.

    Tolle Ansätze, es fehlen etwas Struktur, Cleverness, Organisation. Die waren in den ersten Spielen verletzt, aber wenn unsere (von mir auserkorene) stabile Mittelachse mit Marquez, Flick und MMD wieder auf dem Platz steht, sieht es anders aus.

    Unser defensives Zentrum mit Hübner, Horn, Loune war durch die Bank schwach und schlecht organisiert. Im Derby mit Marquez, Gürleyen und Flick werden wir hoffentlich anderes zu sehen kriegen.

  • Wollte gestern auf der Rückfahrt nichts schreiben, aber jetzt tippe ich trotzdem ein paar Sätze.

    Ich denke, dass es vielen der Auswärtsfans gestern so gegangen ist, dass man sich mit dieser Mannschaft absolut identifizieren kann. Dies war auch deutlich an der Reaktion nach dem Spiel zu erkennen.

    Spielerisch sieht das schon sehr gut aus. Was uns abgeht ist leider noch etwas die Effizienz. Chancen hatten wir genügend. Das Lautern durch zwei solche Schüsse innerhalb von wenigen Minuten auf 2:0 stellt war natürlich sehr bitter. Aber auch danach hat die Mannschaft Moral bewiesen.

    Insgesamt denke ich schon, dass es sorgenfreie Saison werden dürfte, in der wir irgendwo zwischen Platz 6-10 einlaufen. Jetzt die Pause nutzen, die kleineren Blessuren kurieren und mit Marquez, Flick und MMD wieder voll angreifen. Ich freue mich mittlerweile zumindest wieder auf Glubb-Spiele. Es sieht nach Fußball aus.

    So ein Stürmer wie Ache würde uns auch ganz gut zu Gesichte stehen. Und das bitte jetzt nicht als Kritik an Hecking oder unseren Stürmern verstehen. Vielleicht platzt ja bei Hayashi noch der Knoten und er münzt seine guten Leistungen auch einmal in Tore um.

  • Letzte Saison wäre das ging mindestens 4:0 für Kaiserslautern ausgegangen und wir hätten uns mit so viel Ballbesitz die Kugel 90 % der Zeit hinten rumgeschoben. Für mich war es einer der besten Auftritte unseres Glubbs seit dem Abstieg. Merkt man auch an den Reaktionen der Pfälzer. Das einzige das man wirklich kritisieren kann, war das 3:0. Wir haben tollen Fußball gespielt und ich freue mich, wie die Reise weiter geht nach der Länderspielpause.

  • Ich bin sehr positiv gestimmt trotz Niederlage. Vor allem, weil wir in den nächsten Wochen was die Qualität angeht, noch um einiges stärker werden, wenn die Verletzten wieder an Bord sind.. immerhin auf mindestens drei Positionen aus meiner Sicht Schlüsselspieler.

    Zwei Dinge machen mir allerdings Sorgen: Mathenia macht im spielerischen Konzept von Fiel leider genau das, was ich befürchtet habe. Hungbo macht auf mich leider den Eindruck, als wäre er etwas sehr eindimensional veranlagt. Diese „Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Drippings“ sind mir da definitiv zu wenig. Ich hoffe, mich täuscht da mein erster Eindruck und er findet da auch spielerisch ins Team.

  • Ich verstehe beim besteh Willen nicht wie manche hier schon wieder dabei sind alles Madig zu machen oder den Trainer zu kritisieren.

    Wir spielen endlich wieder Fussball,kein langweiliges Ball hin und her Geschiebe,keine langen Bälle sondern ansehnlichen Fussball den man hier so schon lange nicht mehr gesehen hat.

    Es macht endlich wieder Spaß den Jungs zuzuschauen,wir haben eine junge Entwicklungsfähige Mannschaft die jetzt schon sehr vieles richtig macht.

    Also lasst sie in Ruhe arbeiten!!

    Zum Spiel

    Ohne diese beiden Sonntagsschüsse hatte Lautern nach vorne nicht viel zu melden,den Pfostenschuss in HZ2 haben ja wir auch selbst aufgelegt.

    Beim ersten aber muß dazu vorher besser geklärt werden,ganz klar ist daß auch teilweise uns selbst anzurechnen.

    Einzig das 3:0 war gut gemacht.

    Die waren uns zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise überlegen.

    Den besseren Fussball haben auch eindeutig wir gespielt.

    Schon zu Beginn waren wir besser im Spiel und müssen 1:0 in Führung gehen,eine der beiden Chancen muß Goller machen ohne wenn und aber, das muß natürlich besser werden.

    Durch die schnellen Gegentore kam die Mannschaft dann kurzfristig ins Schwimmen was auch nicht unnormal ist hat sich aber dann wieder sehr gut gfangen und sich wieder reingekämpft,hat das verdiente 3:1 gemacht und war na dran am 3:2.

    Dieses 3:2 muß auch fallen, unfassbar daß der an den Pfosten geht,geht der rein hätten wir das Ding gedreht,das sag ich jetzt einfach mal so.

    Zweite Halbzeit wars etwas ruhiger aber auch da heißts wenn wir es geschafft hätten das 3:2 zu machen kippt das Ding vielleicht noch,da die Jungs trotz des Rückstandes immer noch ordentlich Alarm gemacht haben.

    Schuster sah alles andere als zufrieden aus trotz der 3:1 Führung.

    Und ob das 3:2 von Okonuki wirklich Abseits war halte ich für sehr fraglich,diese vom VAR gezogene Linie ist und bleibt ein Witz.

    Wie gesagt ich verstehe daß rumgemoser nicht.

    Einzig die Abwehr muß besser stehen da geb ich den Kritikern teilweise recht und ich denke daß bekommen sie noch hin.

    Ansonsten kannst du keinem Spieler nen Vorwurf machen, Trainer Fiel schon gar nicht,der ist auf dem richtigen Weg endlich wieder guten Fussball in Nürnberg spielen zu lassen.

    Er und die Mannschaft sind auf einem

    guten Weg!!

    Weiter geht's, Kräfte sammeln jetz und genau so weitermachen!

    NUR DER FCN

  • Man muss da echt nichts in Grund und Boden schreiben. Das war über weite Teile ein gutes Spiel und echt schöner Fußball. Dass es nicht zum Erfolg geführt hat und dass am Ende nur Tore zählen, haben alle gesehen. Aber unser Anspruch ist nicht das Maximum an Punkten, sondern eine gute Entwicklung und die sieht man.

    Es ist mutig, das so spielen zu lassen in einer Liga, in der die meisten Teams ihr Glück durch Kompaktheit, zweite Bälle, Gegenpressing und Standards suchen. Und ich glaube echt das kann auch Erfolg haben.

    Aber dafür müssen wir gegen solche Teams solide stehen und lange Bälle/Standards/Flanken besser verteidigen, sonst werden wir noch häufiger in Schönheit sterben. Mit Marquez, Flick und Gürleyen kommen drei Jungs zurück, die dabei gut helfen können. Klein und quirlig ist schön und gut, aber hinten braucht’s mehr Wucht.

  • xG 1,13 : 1,64.

    Und da sind unsere beiden Abseitstore vermutlich nicht mal dabei.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bei manche Beiträge hier fällt einem wenig bis garnichts mehr dazu ein.. Bitte endlich einen face palm smiley Reaktion Button einführen.

  • Mein Fazit:

    Ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern, wann wir einmal einen so ansehnlichen Fußball gespielt haben. Technisch war das über 90 Minuten dominant. Dass wir mit zwei Sonntagsschüssen innerhalb kürzester Zeit 2:0 hinten liegen, ist einfach auch Pech, wobei ich das Abwehrverhalten bei allen 3 Toren nicht gut fand. Da muss man den Abschluss oder die Flanke einfach verhindern.

    Dass unsere IV nicht immer gut aussahen, lag wohl auch daran, dass wir in 5 Spielen mit 4 unterschiedlichen Paaren in der IV spielen mussten. Eingespielt sein oder blindes Verständnis ist da nicht zu erwarten. Da erhoffe ich mir nach der Länderspielpause deutlich mehr Stabilität.

    Wenn Okonuki vor der Pause noch das 2:3 macht, drehen wir das Spiel. Aber hätte, hätte...hilft da nicht.

    Vorne hat die Präzision gefehlt, das war's aber auch. Mehr kann man nicht vorwerfen und so hatten wir eben Pech.

    Dass einzelne jetzt wieder auf Daferner rumhacken, kann ich allerdings nicht verstehen und es stellt sich die Frage, ob hier neutral analysiert wird. Wieviel Tore haben denn Okonuki, Hayashi und Goller heute erzielt? Mit Daferner zappelt der Ball wenigstens 2x im Netz, auch wenn es in beiden Fällen knapp Abseits war. Man sieht an diesen Stellen einfach, dass wir eine Mannschaft haben, die sich noch entwickeln muss (und auch wird) und wir nicht erwarten können, dass wir jetzt jeden an die Wand spielen.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir nicht mehr das hintenrum Quergeschiebe der letzten Jahre ertragen müssen, das blinde Vorbolzen und hoffen, dass der Stürmer noch irgendeine Faser dazwischen bringt.

    Weiter so, lernen und stabilisieren und dann nächstes Jahr den Aufstieg angreifen.

  • Die meisten kotzen doch einfach ihren persönlichen Frust auf die Mannschaft und Trainer aus. Gestern im Stadion sah ich begeisternden Fussball einer Leidenschaftlichen Truppe, die sich zerrissen hat. Ich denke die haben gestern wieder viel aus dem Spiel gelernt. Neben mir sassen FCK Fans, die beeindruckt von unserer Mannschaft waren. In dieser Lernphase wirds weiter Auf und Abs geben und genau hier brauchts den Support. Und wie ich heute nacht schon geschrieben habe, alle anderen können kacken gehen.

  • Und gestern nach dem Meinten selbst die FCK Fans wenn das 3:2 fällt wird es eng oder wenn Ihr keine 10 Schwache Minuten haben gewinnen wir nicht so

  • Letzte Saison hätte ich nach einem 0:3 Rückstand definitiv umgeschaltet, weil ich das Elend nicht mehr ertragen konnte.

    Gestern hatte ich sogar da noch Hoffnung, weil die Mannschaft es immer wieder schafft torgefährlich zu sein.

    Kritik an der Sache (Abwehrverhalten, individuelle Fehler) sind natürlich legitim, aber das Gesamtkonstrukt gefällt mir richtig gut.

    FCN und guter Fußball waren im Kontext Fremdwörter.

    Wenn wir in dieser Saison mehr Spiele gewinnen als verlieren, spreche ich von einer hervorragenden Entwicklung.

    Vielleicht tun wir uns sogar gegen Spitzenteams dieses Jahr leichter.

    Abwarten und weiterhin sich auf schönen Fußball ala Marke FCN freuen!