6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Du solltest dich einfach umbenennen von AnalytikerFCN in StänkererFCN den das ist aktuell das einzige was man bei dir rausliest. Im ersten Teil der der 1. Hz hat Fürth uns nicht vom System oder spielerischen dominiert sondern uns schlicht und einfach körperlich zugesetzt da kann ein Fiel nichts machen das seine Spieler nicht so robust sind wie die Fürther. Das wir in Hz. 1 so unterlegen waren ist aber nur rein deine Meinung den der xGoal Wert war zur Halbzeit FCN 0.9 zu 0.3 also auf unserer Seite. Wenn man mit einer so jungen Mannschaft antritt wird das immer mal vorkommen das man körperlich etwas unterlegen sein wird.

    Independants Franken

  • Gegen eines der auswärtsschwächsten Teams im Profifußball in der ersten Halbzeit voll auf die Nuss bekommen, so wie ich hier lese? Wer hätte das nur bei der Aufstellung erwarten können? :beaming_face_with_smiling_eyes: Aber hey, sicher wird Fiel dazulernen. Irgendwann in paar Spieltagen.

    Zumindest weiß er, wie man das Team zur Halbzeit auf Trab bringt. Wie schon vermehrt in der Vorbereitung und in der Saison zu sehen war die 2.Halbzeit mal wieder die mit der besseren Leistung. Lag so wie ich lese vermutlich auch an einem System- und Personalwechsel, den man garantiert nicht von Anfang an so hätte bringen können? :winking_face: Gegen Heidenheim war es doch auch wieder um Welten besser. Warum muss es in der Liga dann wie zu erwarten oft anders laufen?

    Bin dennoch zufrieden, da ich eine Niederlage erwartet und das Unentschieden als Optimum eingeschätzt habe. Freut mich, dass die Fans wohl auch sehr gut gelaunt gewesen sind. Trend ist dennoch konstant und wie ihr wisst finde ich den Trend persönlich nicht gut. Hoffentlich ändert sich das mit qualitativ besseren Start-11 Spielern wie MMD, Flick oder Hayashi.

    Bewirb dich halt als Trainer beim Hecking.

  • Ziemlich schwache Antwort.

    In den xGoals liegen wir ohne den Elfmeter hinten, daher ist es wirklich willkürlich, hier irgendeine Tor-Statistik als Argument zu nehmen.

    Komisch, wenn ich im Testspiel gegen Heidenheim schreibe, dass das Testspiel wie oft kaum was bringt, da der Gegner in der Liga halt etwas mehr körperbetont spielt und das in Testspielen anscheinend weniger der Fall ist, wird dies kritisiert. Aber wenn es aufgrund des körperbetonten Spiels in der Liga dann halt sooo überraschend Probleme gibt, dann stimmt meine Meinung plötzlich doch, da unsere Spieler ja wenig entgegenzusetzen haben?

    Und ich glaube, ich lasse es mal damit sein, oft zu betonen, dass ich Fiel sehr sympathisch finde und hoffe, dass er einen guten Trend setzen wird, da man sich eh eingeredet hat, ich würde ihn hassen oder ähnliches. Dennoch keine Ahnung, woher ihr euch überhaupt das Recht nimmt, so einen Bullshit über meine Meinung zu Fiel rauszunehmen? Ich schreibe was mir zu seinem System und seinen Ideen gefällt und was mir eben nicht gefällt. Wenn ihr denkt, ich würde nur negatives schreiben, weil ich dazu tendiere, mehr zu kritisieren, dann ist das nicht mein Fehler, sondern ein reines Wahrnehmungsproblem.

    Ich bin nur absolut davon überzeugt, dass wir gegen die Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden oder Ansprüche darauf haben, mit den aktuell gezeigten Leistungen keine Chance haben werden. Bzw. schon Chancen, aber halt noch einige Gegentore mehr. Die Statistiken in der Tabelle sprechen eine eindeutige Sprache und das in der Summe gegen wirklich nicht die härtesten Gegner der Liga. Bis auf den Verbeek'schen Fußball sehe ich absolut gar nichts, was in unserer Situation so euphorisch und besonders wahrgenommen werden könnte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir werden gegen die Aufstiegsfavoriten auch mehr oder weniger krasser Außenseiter sein. Das ist von einer Mannschaft, die letzte Saison mit einem Bein in der 3. Liga stand, realistischerweise auch nicht anders zu erwarten.

    Der Trainer hat ein komplett anderes Spielsystem und eine neue Ausrichtung implementiert. Das dauert dann einfach seine Zeit, bis alle Automatismen, gerade defensiv, greifen. Zudem musste die Viererkette in der IV ständig umgebaut werden. Gerade in der Defensive ist es enorm wichtig, dass die Kette eingespielt ist. Es wäre fast schon ein Wunder, wenn wir derzeit defensiv wahnsinnig stabil sein würden. Ich denke aber, die defensive Stabilität wird mit Marquez und Flick besser werden, wenn die mal paar Spiele gemacht haben und sich alles eingespielt hat.

    Fiels System ist eh offensiv ausgerichtet mit 3 Stürmern und nur einem Sechser. Da werden wir wohl eh nie so richtig stabil stehen. Dafür haben wir aber offensiv deutlich mehr Möglichkeiten, wenn die Mannschaft es richtig ausspielt. Mir gefällt so eine Art von Fussball einfach besser als Weinzierl-Fussball. Ich vermute, wir müssen uns an das ein oder andere Gegentor mehr gewöhnen. Solange die Offensive das aber auffängt, sollte es kein Problem sein.

    Werder Bremen hatte so unter Schaaf die wohl erfolgreichste und attraktivste Zeit der Vereinsgeschichte. Warum sollte das nicht auch bei uns klappen?

  • Solange die Offensive das aber auffängt, sollte es kein Problem sein.

    Werder Bremen hatte so unter Schaaf die wohl erfolgreichste und attraktivste Zeit der Vereinsgeschichte. Warum sollte das nicht auch bei uns klappen?

    Hatte Augsburg nicht mit dem Anti-Fußball Weinzierls den erfolgreichsten Fußball ihrer Vereinsgeschichte und wurde Griechenland nicht so auch Europameister und Chelsea Champions-League-Sieger 2012? :winking_face:
    Denke so Vergleiche sind immer schwer zu treffen. Hat ja seine Gründe, warum nicht jedes Team den exakt selben Fußball spielen will und kann. Ich präferiere auch eher Fiels Fußball, aber nicht in der gezeigten Variante.

    Und dass die Offensive die Defensivproblematik nicht auffangen kann, sah man größtenteils an den ersten 6 Spieltagen. Von daher weiß ich nicht, wie das gegen dann stärkere, favorisierte Gegner funktionieren soll, selbst wenn wir mittel- bis langfristig mit Marquez/Flick besser stehen sollten? Es liegt nicht an den Spielern, es liegt am System des sehr offensiv geprägten Fußballs, dass man defensiv auf Dauer anfälliger ist. So einen Fußball wie wir den praktizieren hat der HSV mit Walter in den letzten Jahren versucht zu optimieren und die Balance zu finden. Nur ist der Unterschied, dass sie aufgrund individueller Qualitäten immer oben gestanden haben und durchaus die Zeit dafür hatten. Ein Verein wie wir, der eher nach unten gucken muss (ausgenommen denn der paar, die nach den gezeigten Spielen wirklich Aufstiegshoffnungen haben), hat nicht x-beliebig Zeit für die richtige Balance, die nicht nur eine Halbserie dauert, um weit implementiert zu werden.

    Und auch weil wir gegen besagte Gegner wohl (krasse) Außenseiter werden, mache ich mir umso mehr Gedanken, dass unser Punkteschnitt gegen ausgeglichene/nominell vielleicht etwas schwächere Gegner gerade wirklich nicht gut ist. Natürlich kann man darauf hoffen, dass wir gegen die Top-Teams ne Chance haben. Dies wäre aufgrund unserer jüngeren Vergangenheit aber sehr naiv und leichtgläubig.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • AnalytikerFCN ich kann dir nur eines dazu sagen, du hast dir eben bei vielen Usern jeglichen Kredit durch deine Analysen letzte Saison verspielt. Das klingt jetzt nach Nachkarteln, aber nachdem du auch jede Aussage, die gegen dich getroffen wird, wieder auspackst, machen das die anderen User eben auch.

    Du sprichst von nem Wahrnehmungsproblem, ich kann dir nur sagen, dass die Außenwahrnehmung eben die ist, dass du ein klares Problem mit Fiel und seinem Spiel hast. Dass du ihn auch mal lobst, kommt so rüber, dass du damit versuchst deine Abneigung gegen Fiel damit zu vertuschen.

    Ich kann dir nur eines sagen, rein die Tabellensituation zu vergleichen ist mir zu oberflächlich. Wir haben eine ähnliche Ausbeute an Punkten, dafür ist die Art wie diese entstanden sind, eben komplett anders.

    Es werden hier immer die xG kritisiert, klar schießen die keine Tore, trotzdem geben sie einen Eindruck, wie sich ein Team im Spiel angestellt hat. Wir hatten letzte Saison eine grausame offensive Spielanlage und wurden zu 90% von der individuellen Klasse von Duah gerettet. Dazu ist das Team gefühlt bei jedem Rückstand auseinandergefallen.

    Beide diese Themen hat Fiel in den Griff bekommen, ja wir müssen defensiv noch stabiler werden, schauen wir mal wer gegen Braunschweig neben Marquez verteidigen wird. Dazu haben wir weiterhin Probleme auf der 6 bis Flick wieder voll fit ist, gerade in nem 4-3-3 ist die 6er Position extrem wichtig.

    Ich sehe die aktuelle Situation weiterhin positiv, weil vieles stimmig ist. Das war es letzte Saison in keiner Phase, da hat man vorne keine Chancen erzeugt und hinten war man noch unsicherer als diese Saison.

  • Solange die Offensive das aber auffängt, sollte es kein Problem sein.

    Werder Bremen hatte so unter Schaaf die wohl erfolgreichste und attraktivste Zeit der Vereinsgeschichte. Warum sollte das nicht auch bei uns klappen?

    Hatte Augsburg nicht mit dem Anti-Fußball Weinzierls den erfolgreichsten Fußball ihrer Vereinsgeschichte und wurde Griechenland nicht so auch Europameister und Chelsea Champions-League-Sieger 2012? :winking_face:
    Denke so Vergleiche sind immer schwer zu treffen. Hat ja seine Gründe, warum nicht jedes Team den exakt selben Fußball spielen will und kann. Ich präferiere auch eher Fiels Fußball, aber nicht in der gezeigten Variante.

    Und dass die Offensive die Defensivproblematik nicht auffangen kann, sah man größtenteils an den ersten 6 Spieltagen. Von daher weiß ich nicht, wie das gegen dann stärkere, favorisierte Gegner funktionieren soll, selbst wenn wir mittel- bis langfristig mit Marquez/Flick besser stehen sollten? Es liegt nicht an den Spielern, es liegt am System des sehr offensiv geprägten Fußballs, dass man defensiv auf Dauer anfälliger ist. So einen Fußball wie wir den praktizieren hat der HSV mit Walter in den letzten Jahren versucht zu optimieren und die Balance zu finden. Nur ist der Unterschied, dass sie aufgrund individueller Qualitäten immer oben gestanden haben und durchaus die Zeit dafür hatten. Ein Verein wie wir, der eher nach unten gucken muss (ausgenommen denn der paar, die nach den gezeigten Spielen wirklich Aufstiegshoffnungen haben), hat nicht x-beliebig Zeit für die richtige Balance, die nicht nur eine Halbserie dauert, um weit implementiert zu werden.

    Und auch weil wir gegen besagte Gegner wohl (krasse) Außenseiter werden, mache ich mir umso mehr Gedanken, dass unser Punkteschnitt gegen ausgeglichene/nominell vielleicht etwas schwächere Gegner gerade wirklich nicht gut ist. Natürlich kann man darauf hoffen, dass wir gegen die Top-Teams ne Chance haben. Dies wäre aufgrund unserer jüngeren Vergangenheit aber sehr naiv und leichtgläubig.

    Jetzt sind wir mal ehrlich, wer soll denn diese Powerhouses der Liga sein? Hamburg, ok gegen die sehen wir traditionell schlecht aus. Düsseldorf, die sehe ich qualitativ schon ein gutes Stück hinter dem HSV. Magdeburg, ähnliche Spielanlage wie wir, das wird uns in der Tat entgegen kommen.

    Schalke und Berlin sind aktuell weit davon entfernt ein Powerhouse in Liga 2 zu sein.

    Sorry, aber ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, da bin ich jetzt ganz ehrlich. Magdeburg hat letzte Saison auch lange Scheiße fressen müssen, bis sich der spielerische Ansatz durchgesetzt hat und jetzt haben sie sich großen Respekt in der Liga erarbeitet.

    Das ist eine Übergangssaison, weil wir viele junge Spieler entwickeln müssen und der Kader nicht durchgehend perfekt besetzt ist. Es wird Niederlagen geben, aber auch Siege, die keiner erwartet, davon bin ich zu 100% überzeugt. Das ist eben der Unterschied zur letzten Saison, dieses Team hat ein System und das wird sich auf Dauer durchsetzen.

  • Weil Zarate ein guter Analyst ist, wer tauglich und nicht tauglich ist. Sollte als Kaderplaner zumindest Hecking und Rebbe unterstützen und diese beraten, damit solche Transfers zukünftig vermieden werden.

  • Gute Analyse…MMD hat mir super gefallen, der hat da am Ende nochmal ne Qualität reingebracht. Der hat Bälle festgemacht gegen 2 physisch stärkere Gegenspieler und hat Platz für Hungbo geschaffen, den er leider nicht nutzen konnte. Wenn Hyashi auch fit ist haben wir da echt enorme Qualität

  • Muss mal kurz was anderes loswerden und dieser Faden ist ein Paradebeispiel.

    Ist es ein Social Media- oder Clubforum-Phänomen, dass keine flüssigen Diskussionen mehr aufkommen?

    Liegt es an den Like/Dislike-Buttons?

    Ist es der Zeitgeist der Deutungshoheit?

    Es werden keine Meinungen/ Kommentare mehr stehen gelassen, gefühlt pocht jeder auf seine Sichtweise, disliked wie wild Beiträge…Gerade beim Fussball gibts doch tausend Perspektiven?

    Für einige vielleicht eine Erleichterung aber ich beschränke mittlerweile meinen aktiven Aufenthalt hier fast nur noch auf die Spieltage.

    Eigentlich schade, meine Vermutung ist dass es nicht nur hier so ist. Früher war es tatsächlich besser in dem Fall. Meine Meinung :winking_face:

  • Ich finde, man sollte halt beides machen, im Zweifelsfall, insbesondere dislikes auch begründen.

    Aber deswegen war früher nicht alles besser, da hat man sich oft allzusehr verrannt.

    Da sind die Buttons schon gut dafür.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das muß doch noch erlaubt sein ,schreiben zu dürfen,das ich lieber Kania gesehen hätte?

    Das war glaube ich nicht das Problem, sondern dass du im Gleichsatz Hungbo die Zweitligatauglichkeit abgesprochen hast.

    Und hört doch mit dem Unsinn "es muss doch noch erlaubt sein" auf. Keiner hat dir verboten zu schreiben, dass du Kania lieber gesehen hättest. Das hier ist trotzdem noch immer ein Forum und jeder von uns sollte sich bewusst sein, dass man mit Posts Antworten provozieren wird, die können Pro & Contra der eigenen Meinung sein. Das muss man dann halt auch einstecken können oder diese gerne widerlegen.

  • Natürlich ist ein 4:3:3 mit einem. 6er und zwei offensiveren ZMs eine Herausforderung es kommt wie von Fiel jetzt schon mehrfach betont eben auf das kollektive Verteidigen an, jeder muss gegen den Ball arbeiten und defensives Bewusstsein zeigen und das klappt teils ordentlich (Balleroberungen Uzun, Goller) und teils schlecht (Tor von Ache gegen Lautern, mehrere freie Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum gestern) gleiches bei Standards, wenn ich die im Raum verteidige dann konsequent und mit klarem Blick für die Situation. Da muss noch einiges passieren und Flick ist da natürlich schon wichtig genauso wie sich bildende automatismen einer festen 4er Kette.

  • Weil Zarate ein guter Analyst ist, wer tauglich und nicht tauglich ist. Sollte als Kaderplaner zumindest Hecking und Rebbe unterstützen und diese beraten, damit solche Transfers zukünftig vermieden werden.

    Dann erkläre mir bitte

    wo Herr Hungbo schon überzeugt hat?

    Er hat ja kaum gespielt, da er verletzt war. Die ersten beiden Spiele hat er mich überzeugt. Ich finde generell Kommentare, wie "nicht 2. ligatauglich" oder wie andere oft schreiben, "Fiel wird das schon noch lernen" sehr arrogant und abgehoben. Das ist meine Meinung dazu, um die du mich ja gebeten hast.

  • - spielerisch immer noch alles gut, das Duo MMD-Uzun kann viel Spaß machen

    - Castrop hat sich definitiv einen Startelf Einsatz verdient

    - Mit Pressing kann man unser Spiel unterbinden. Hat Fürth aber nur 30 Minuten durchgehalten

    - das einrücken unserer Außenverteidiger im Aufbau verschenkt den Raum am Flügel gegen kompakte Gegner. Das muss flexibler werden

    - sobald bei Okunuki und Goller der Knoten platzt gehts rund, da bin ich sicher

    - Hübner ist eine Kante, aber unter Druck spielt er nur Hoch und lang

    - Schleimer ist eine Allzweckwaffe aber kein Stürmer

  • Ich werd langsam verrückt. Finde nix drüber was mit Hayashi los war/ist?

    Im Stadion kein Inet, hier finde ich nix im Spieler-Verletztenthread.....

    Also, würde mir freundlicherweise jemand den Stand der Dinge mitteilen?

    Hatte - glaub ich gelesen zu haben - Achillessehnenprobleme. Aber korrigiert mich gerne.

    Ja so stand es im X vom FCN

  • Das muß doch noch erlaubt sein ,schreiben zu dürfen,das ich lieber Kania gesehen hätte?

    Ich denke, nachdem die beiden Jungen, Brown und Loune in der ersten Halbzeit etwas übererfordert waren, wollte Fiel lieber jemanden robusteren wie Hungbo gegen die fallenden Hackstöcke reinbringen, als einen Jungen. Stell Dir vor Kania hätte sich nichtdurchsetzen können. Er hätte nicht mehr reagieren können.

    Hungbo hat mit MMD zusammen noch einmal Schwung reingebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!