12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Das ist genau der Punkt, man bekommt es aufgedrückt. Für mich sind die Schalker nichts anderes als die anderen Vereine. Ich bezweifle auch, dass die Mehrzahl der Fans echt dazu steht, sondern einfach nur die Choreos gut findet.

    Wo genau hast du den Eindruck, dass du die Fanfreundschaft aufgedrückt bekommst? Geht es dir darum, dass z.B. auch die Schalker Hymne vor dem Spiel gespielt wird und du das persönlich unangemessen findest oder hast du den Eindruck, dass sie dir aufgezwungen wird, weil du bei der Choreo ein paar Minuten aktiv dabei bist, wenn diese gezeigt wird? Wohlgemerkt: kein Vorwurf an dich. Ich möchte deine Sichtweise darauf nur verstehen.

    Heat hat schon Recht. Vor dem Spiel. Geht und holt Euch einen Schal. Will ich den Schal überhaupt? Es ist schon ein gewisser „Zwang“ da.

    Es gibt genau zwei Vereinen, an denen mein Herz hängt. Club und EHC. Ob Schalke, Rapid oder sonst wer gewinnt oder verliert ist mir egal und interessiert mich wenig. Bei meinen Vereinen habe ich richtig gute oder richtig schlechte Laune.

  • war erste mal wieder draußen nach meinen Unfall und muss sagen aktuell habe ich eigentlich keine richtige Lust mehr wie früher.

    Ohne Dauerkarten wäre ich nicht raus

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Der Gegner muss Angst haben bei uns zu spielen. Wenn Schalke kommt bekommen sie von uns einen fürstlichen Empfang. Und zwar nicht nur von den Fans. Der ganze Verein freut sich auf den Besuch.

    „Herzlich willkommen, hier die Punkte für eure absolut unsympathische Kackmannschaft und eigentlich null Bezug zu uns…Auf Wiedersehen, wir sehen uns dann im Rückspiel, ja wir bringen euch die 3 Punkte mit. Hihihi.“ „und bitte kauft alle diese absolut hässliche Mütze“

    Wie wäre es denn vereinsseitig das überhaupt nicht anders zu behandeln als andere Spiele. Es gibt nur ein „besonderes“ Spiel und das ist gegen den Kackverein aus der Kackstadt.

  • Dieses "Schal für die Freundschaftschoreo holen müssen" ist vermutlich das was Heat meint.

    Bin mir sicher, dass jeder andere Schal mit reinem FCN Thema für jeden Stadiongänger keine "will ich den Schal?" Frage wäre.

    Und es gibt vermutlich Clubfans im ganzen "Spektrum der Fanfreundschaft". Von "lebe ich komplett" bis "versteh ich nicht - ich hasse Schalke" gibt's alles.

    vonseiten des FCN gibt's nur "Fanfreundschaft super toll" und wird von den offiziellen Kanälen auch so gehyped. Als Schalke letztes Jahr Abstieg war sofort der Post da mit "Kopf hoch Freunde usw ". Gefühlte Vereinsfreundschaft von FCN Seite......Obwohl es auch für uns noch um alles ging

    :fcn-dh:

  • Sehe ich auch so. Das Folgen des Rostock Spiels war nach 70 Minuten unübersehbar. Schalke war halt einen Tag eher und dazu nur 90 min dran.

    Schalke war auch 120 Minuten dran. Aber spielerisch haben sie in Pauli nur 45 Minuten mitgespielt. Da hat man eigentlich schon in Halbzeit 2 wie heute gesehen, dass Schalke echt schwach ist. Umso bitterer die Niederlage heute.

    Wenn du es aber so betrachtest, ist Schalke die stärkere Mannschaft. Wir haben gegen Pauli 90 Minuten quasi kaum mitgespielt. Schalke immerhin 45 Minuten.

    Ich bin aber eh der Meinung, dass Schalkes Leistung hier zu schlecht wegkommt. Die standen hinten schon sehr stabil und haben uns wenig Hochkaräter kreieren lassen. Nach vorne war es sicher nicht großartig, aber auch nicht so schlecht. Sie agierten halt viel mit hohen Bällen auf Lasme und Karaman bzw. später dann Topp. Ich denke, sie wussten, dass wir im Kopfballspiel aufgrund fehlender Körpergröße Schwächen haben. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber so richtig schwach fand ich Schalke nicht. Gerade defensiv war das mMn schon richtig gut.

    Wir haben es trotzdem ganz gut gemacht, insbesondere nach der Halbzeit. War dann eigentlich ein typisches Unentschieden Spiel, welches durch einen Standard entschieden wurde. Kommt mal vor, heute hatten wir nicht das notwendige Glück um zu punkten. Die Leistung war aber ok, wenn auch sicherlich nicht das Optimum.

  • Man sieht aber auch in der Zusammenfassung, dass wir hätten gewinnen können. Und dabei wurden nicht mal alle Chancen gezeigt.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Dieses "Schal für die Freundschaftschoreo holen müssen" ist vermutlich das was Heat meint.

    Bin mir sicher, dass jeder andere Schal mit reinem FCN Thema für jeden Stadiongänger keine "will ich den Schal?" Frage wäre.

    Und es gibt vermutlich Clubfans im ganzen "Spektrum der Fanfreundschaft". Von "lebe ich komplett" bis "versteh ich nicht - ich hasse Schalke" gibt's alles.

    vonseiten des FCN gibt's nur "Fanfreundschaft super toll" und wird von den offiziellen Kanälen auch so gehyped. Als Schalke letztes Jahr Abstieg war sofort der Post da mit "Kopf hoch Freunde usw ". Gefühlte Vereinsfreundschaft von FCN Seite......Obwohl es auch für uns noch um alles ging

    Das mit dem Schal ist das eine, das andere sind eben auch die Kommentare: „Regt euch nicht auf, ihr habt doch gegen Freunde verloren.“

    Das Tüpfelchen auf dem I war für mich, dass der Club nach dem Spiel brav auf Twitter gratuliert hat. Ja wo sind wir denn?

  • Das Tüpfelchen auf dem I war für mich, dass der Club nach dem Spiel brav auf Twitter gratuliert hat. Ja wo sind wir denn?

    Hab kein Twitter mehr, aber ist das nicht selbstverständlich? Als guter, fairer Verlierer gratuliert man dem Gewinner nach dem Spiel.

    Beim Loisl wurde das unter der Woche noch harsch kritisiert, dass er uns nicht zum Sieg gratuliert hat.

    Man muss Schalke bzw. die Fanfreundschaft sicher nicht mögen, aber in der Hinsicht verstehe ich deinen Punkt grundsätzlich nicht.

  • Finde auch eine Gratulation gehört sich einfach. Ist jetzt vom Twitter-Kanal nicht wirklich üblich sondern halt auf der PK, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Generell ist aber zu viel Aufsehen und Ablenkung um den Spieltag herum gebaut worden. Geimsame Führungen durch die Lochgefängnisse, Legendenduell, riesige Aktionen ums Stadion aufgebaut. Ist es jetzt eine Fanfreundschaft oder sind die Vereine an sich befreundet? Was wäre, wenn wir plötzlich einen der offiziellen von Dortmund bei uns im Verein hätten? Ist der dann Kumpel mit Asamoah oder wem auch immer? Das ist mir einfach viel zu viel von offizieller Seite

  • Ich denke auch, dass die Fanfreundschaft hauptsächlich von den Ultras zelebriert wird und der Verein da mitmacht, weil dort gemeint wird, dass ist Fanwunsch.

    Also da wo ich sitze hat man von Fanfreundschaft nichts gemerkt.

    Ich kann mich daran erinnern, dass bei der letzten Zweitliga Saison von Schalke diese gesagt haben, dass bei den Spielenin Nürnberg vom Club und seinem Anhang viel mehr gemacht wird, als wenn wir auf Schalke spielen.

  • Was war das heute für ein scheiß mit dem Rasen? Wir rutschen Ständig und verletzen uns noch zuhause.

    Geht mal gar nicht wenn der Gast besser auf dem Grün klar kommt als wir.

    :hump:

  • Doofes Spiel heute.

    Normalerweise nimmst du nen Punkt mit und gut isses.

    Niederlage definitiv überflüssig.

    Aber was willste machen?

    Bin weng angepisst heute,aber morgen geht's wieder.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Das Tüpfelchen auf dem I war für mich, dass der Club nach dem Spiel brav auf Twitter gratuliert hat. Ja wo sind wir denn?

    Hab kein Twitter mehr, aber ist das nicht selbstverständlich? Als guter, fairer Verlierer gratuliert man dem Gewinner nach dem Spiel.

    Beim Loisl wurde das unter der Woche noch harsch kritisiert, dass er uns nicht zum Sieg gratuliert hat.

    Man muss Schalke bzw. die Fanfreundschaft sicher nicht mögen, aber in der Hinsicht verstehe ich deinen Punkt grundsätzlich nicht.

    Der Schalker Trainer hat in der PK sogar nachgeholt, was Alois versäumt hat und Fiel zum Weiterkommen im Pokal gratuliert 😉

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Verdient verloren.

    Aber hey: Scheißegal, Hauptsache wir haben wieder brav die Punkte an unsere Freunde aus Gelsenkirchen geliefert.

    Ein Bündnis Versprechen für die Ewigkeit.

    Ich könnte kotzen :face_vomiting:

    Da bin ich voll dabei. Und wieder spielen wir Aufbaugegner. Wie vorhersehbar. Traumhaft. Ich könnte kotzen. Seelenlose Kicker. Unerfahrener Nichtsnutz an der Seitenlinie. Es wird sich nichts ändern. Erst mit einem Abstieg. Aber selbst dann wahrscheinlich nicht. Denn die Strukturen werden inkl. Fans so festgefahren sein, dass wir meinen, wir spielen noch in Liga 1. Das ist dann wirklich Aachen. Und für Schalke gilt haargenau das Gleiche.

    Voll in der Weinzierl Ära hängen geblieben?

    Du hast schon mitbekommen, dass wir da eine Truppe haben, die begeisternden Fussball spielen kann und bis zum Schluss alles gibt. Dazu ein Trainer der sich voll mit seiner Aufgabe identifiziert, der immer gewinnen will und diesen jungen Wilden eine klasse Moral eingehaucht hat!

    Referenz die letzten 3 Spiele und noch ein paar mehr.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Was war das heute für ein scheiß mit dem Rasen? Wir rutschen Ständig und verletzen uns noch zuhause.

    Geht mal gar nicht wenn der Gast besser auf dem Grün klar kommt als wir.

    weiß nicht, aber die seite vor der nordkurve wird jedes mal in der halbzeit gut gewässert

  • Verdiente Niederlage. Wenn man zu blöd ist, seine Torchancen in Halbzeit 2 zu verwerten (und gegnerische Standards nicht verteidigen kann) bleibt einem letztendlich nur, dem Gegner zu gratulieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)