Offizielle Homepage des 1.FC Nürnberg

  • klar, alles was der glubb macht is schlecht..wie immer hald, ne?

    was ist so schlimm daran wenn man an manchen stellen mal innovativ ist? grade bei weniger wichtigen sachen wie eben autogrammkarten kann man doch mal was neues ausprobieren!! die aufnahmen haben eine charismatische wirkung und der verein bemühte sich hier nähe zu seinen fans aufzubauen bzw, zu bewahren. was ist daran so verkehrt?? ob ich selbst gern auf solch einem foto mit drauf wäre, wahrscheinlich nicht, weil es mich nicht reizt. aber es geht einfach ums prinzip...in diesem sinne: endlich mal was anderes als die einschläfernden portraitbilder jahr für jahr!!

    "just fucking run around a bit!" - harry redknapp

  • Zitat von only_glubb

    klar, alles was der glubb macht is schlecht..wie immer hald, ne?

    was ist so schlimm daran wenn man an manchen stellen mal innovativ ist? grade bei weniger wichtigen sachen wie eben autogrammkarten kann man doch mal was neues ausprobieren!! die aufnahmen haben eine charismatische wirkung und der verein bemühte sich hier nähe zu seinen fans aufzubauen bzw, zu bewahren. was ist daran so verkehrt?? ob ich selbst gern auf solch einem foto mit drauf wäre, wahrscheinlich nicht, weil es mich nicht reizt. aber es geht einfach ums prinzip...in diesem sinne: endlich mal was anderes als die einschläfernden portraitbilder jahr für jahr!!

    innovativ?

    Wir sind der Club – den Slogan „füllen wir jetzt mit neuem Leben“, sagt Sportdirektor Martin Bader. Und meint damit die neuen Autogrammkarten für die Saison 2009/10: auf den Motiven posieren unsere Spieler mit Fans – einmalig!

    "wir sind der club" - wenn ich schon wieder sehe, dass sie diesen geklauten slogan abermals für marketingzwecke verwenden, könnte ich kotzen! wahnsinnig innovativ..

    zudem finde ich persönlich "gestellte bilder" eh affig. net nur beim fußball, auch allgemein (bei vertragsabschlüssen wenn sich z.B. 5 minuten die hand geschüttelt wird, bis auch jeder ein bild gemacht hat..)

    fotos aus der realen welt raus, mit emotionen, die find ich geil. es gab vor jahren mal autogrammkarten bei denen spielerfotos aus der laufenden saison genommen wurden, ähnlich wie beim kalender. sowas finde ich geil!

    vielleicht ist die idee als solches netmal so schlecht, hat ja net jeder meine meinung zu gestellten bildern, aber die umsetzung find ich einfach irgendwie affig.
    allein dieser junge mit der brille...sorry, aber der schaut a weng wie acherla wenns blitzt - wie kann ein professioneller fotograf nur so ein bild nehmen???

  • Also manchmal glaub ich, dass hier eher aus Prinzip gemosert wird... Ich finde die symbolische Wirkung schon mal klasse, dass man die Fans mit aufs Foto nimmt. Außerdem sind die Bilder größtenteils äußerst gelungen! Man hat alle Altersgruppen eingebaut, und durchaus charmante, dynamische Fotos geschossen. Ich finde das eine sehr gute Aktion, die durchaus wiederholt werden darf.
    "Wir sind der Glubb" wurde vielleicht den Fans "geklaut", aber auch das finde ich in diesem speziellen Fall (anders als bei Wassd scho bassd scho) durchaus legitim. Man hat einen Spruch uminterpretiert und eine Marke daraus gemacht, die deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat. Der Spruch ist bekannt und steht vielleicht am ehesten für das verbesserte Image des FCN. Bei aller Kritik an Bader muss man schließlich auch mal sagen dürfen, dass wir vom Skandalclub früherer Tage weit entfernt sind. Da finde ich es toll, dass man den Spruch, der früher der Kritik diente, jetzt als Gemeinschaftsgefühl verkauft.

    Nochmals ein großes Lob für die tollen Autogrammkarten.

    "Resist - Peace!"

  • kannst ja mal die leute fragen, die seinerzeit in WOB vorm stadion den bus blockierten und auch bei anderen spielen "wir sind der club" skandierten um den herren verantwortlichen und spielern zu zeigen, das WIR FANS der glubb sind, ob die das auch so legitim finden, dass des halt "geklaut wurde um eine marke darauf zu machen die in ganz deutschland für aufsehen sorgte.."

    95% aller "wir sind der club"-schreier wissen doch gar net, was das ursprünglich mal bedeutete! ham se ganz schlau eingefädelt, die herren verantworlichen im marketing.

  • Zitat von GLUBB

    kannst ja mal die leute fragen, die seinerzeit in WOB vorm stadion den bus blockierten und auch bei anderen spielen "wir sind der club" skandierten um den herren verantwortlichen und spielern zu zeigen, das WIR FANS der glubb sind, ob die das auch so legitim finden, dass des halt "geklaut wurde um eine marke darauf zu machen die in ganz deutschland für aufsehen sorgte.."

    95% aller "wir sind der club"-schreier wissen doch gar net, was das ursprünglich mal bedeutete! ham se ganz schlau eingefädelt, die herren verantworlichen im marketing.

    der verein hat sich den satz auch als wortmarke eintragen lassen.

  • Zitat von GLUBB

    kannst ja mal die leute fragen, die seinerzeit in WOB vorm stadion den bus blockierten und auch bei anderen spielen "wir sind der club" skandierten um den herren verantwortlichen und spielern zu zeigen, das WIR FANS der glubb sind, ob die das auch so legitim finden, dass des halt "geklaut wurde um eine marke darauf zu machen die in ganz deutschland für aufsehen sorgte.."

    95% aller "wir sind der club"-schreier wissen doch gar net, was das ursprünglich mal bedeutete! ham se ganz schlau eingefädelt, die herren verantworlichen im marketing.

    Ich weiß, woher der Spruch kommt, und doch finde ich es gut, gerade einen Spruch mit dieser Vorgeschichte "umzuinterpretieren". Ich behaupte, dass "Wir sind der Club" für den Verein als Werbespruch ein voller Erfolg war.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Ich behaupte, dass "Wir sind der Club" für den Verein als Werbespruch ein voller Erfolg war.

    herzlichen glückwunsch!

  • Zitat von docfred

    Und das findest du gut. Aus Protest Kapital schlagen und das ganze als cleveren Schachzug verkaufen.

    Es widert mich an.

    Willst du erfolgreich sein, musst du dein Produkt verkaufen können, und eben auch neue Fans an Land ziehen. Was ist so schwer daran zu kapieren, dass alle Fußballvereine auch Wirtschaftsunternehmen sind, die eben auch Werbung machen müssen? Geht es bei einem Spruch wie "wir sind der Club" um geistiges Eigentum der Fans? Dann sollten wir gleich anfangen und alle Gesänge schützen lassen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von docfred

    Es ist auch eine Frage des Respekts.


    Jaja, schon klar. Wirtschaftunternehmenblubber. Da darf man sowas nicht erwarten yaddayaddayadda.

    :nix: Der Gesang wurde doch letztes Jahr gegen Schalke auch wieder verwendet, und die Verantwortlichen haben sehr wohl verstanden, dass es ein Schmähgesang war. Von daher ist die ursprüngliche Bedeutung doch auch noch gegeben - situationsabhängig.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Also manchmal glaub ich, dass hier eher aus Prinzip gemosert wird... Ich finde die symbolische Wirkung schon mal klasse, dass man die Fans mit aufs Foto nimmt. Außerdem sind die Bilder größtenteils äußerst gelungen! Man hat alle Altersgruppen eingebaut, und durchaus charmante, dynamische Fotos geschossen. Ich finde das eine sehr gute Aktion, die durchaus wiederholt werden darf.
    "Wir sind der Glubb" wurde vielleicht den Fans "geklaut", aber auch das finde ich in diesem speziellen Fall (anders als bei Wassd scho bassd scho) durchaus legitim. Man hat einen Spruch uminterpretiert und eine Marke daraus gemacht, die deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat. Der Spruch ist bekannt und steht vielleicht am ehesten für das verbesserte Image des FCN. Bei aller Kritik an Bader muss man schließlich auch mal sagen dürfen, dass wir vom Skandalclub früherer Tage weit entfernt sind. Da finde ich es toll, dass man den Spruch, der früher der Kritik diente, jetzt als Gemeinschaftsgefühl verkauft.

    Nochmals ein großes Lob für die tollen Autogrammkarten.

    das gefühl hab ich auch zunehmend...

    "just fucking run around a bit!" - harry redknapp

  • Nur weil hier mal wieder eine viel größere Diskussion draus gemacht wurde, als nötig... Einige finden die Autogrammkarten gut, andere nicht. Nur wenn man sagt, dass sie einem nicht gefallen, wird einem gleich vorgeworfen ALLES scheiße zu finden... Dies zumindest, soweit es die Autogrammkarten betrifft.

    Der Rest ist schon wieder abgeschweift... Nur kurz von mir dazu: was mich an der "wir sind der Club"-Nummer stört ist eigentlich nur die Penetranz, mit welcher versucht wird dieses neue Image den Fans überzustülpen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird man damit vollgedröhnt und es kommt auf jedem noch so kleinen Fetzen Stoff und Papier daher... Das man so einen Spruch hinübertragen kann von einem Prosteststatement zu einem Slogan für ein neues "Gemeinschaftsgefühl" halte ich für durchaus machbar und es hätte auch was einzigartiges, wenn das irgendwie von der Basis her entstanden wäre. Allerdings nicht so durch den Verein aufgezwungen. Meine Meinung.

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Nur weil hier mal wieder eine viel größere Diskussion draus gemacht wurde, als nötig... Einige finden die Autogrammkarten gut, andere nicht. Nur wenn man sagt, dass sie einem nicht gefallen, wird einem gleich vorgeworfen ALLES scheiße zu finden... Dies zumindest, soweit es die Autogrammkarten betrifft.

    Der Rest ist schon wieder abgeschweift... Nur kurz von mir dazu: was mich an der "wir sind der Club"-Nummer stört ist eigentlich nur die Penetranz, mit welcher versucht wird dieses neue Image den Fans überzustülpen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird man damit vollgedröhnt und es kommt auf jedem noch so kleinen Fetzen Stoff und Papier daher... Das man so einen Spruch hinübertragen kann von einem Prosteststatement zu einem Slogan für ein neues "Gemeinschaftsgefühl" halte ich für durchaus machbar und es hätte auch was einzigartiges, wenn das irgendwie von der Basis her entstanden wäre. Allerdings nicht so durch den Verein aufgezwungen. Meine Meinung.

    MfG
    Die Doris

    Hat Fussball überhaupt noch was mit Fussball zu tun ?

    « Ich bin alt genug als Bundestrainer.« (Lothar Matthäus)

  • Zitat von debruehe

    Hauptsache, man muss nicht selbst 'ne Idee finden... genau so wie mit den Autogrammkarten, wie schon geschrieben, die Adidas-12th-Man-Kampagne. Oder die Ed-Hardy-Ripoffs in dieser neuen fürchterlichen Fanshopkollektion.

    Find sicher nicht alles beim Glubb scheiße, aber bei dieser Marketingabteilung muss man schon sehr genau suchen, irgendwas auch nur annähernd gutes zu finden...

    Ach, weißt du, in einer perfekt durchorganisierten Marketingabteilung hat man vielleicht kreativere Motive, besseres Design und Service, aber im Endeffekt ist das dann auch wieder die Corporate Identity, die hier die Mehrzahl nicht haben möchte, weil man ursprünglichen Fußball wünscht. Die Fans in Deutschland sind momentan einfach auf einen Schlingerkurs, weil sie durchaus die Vorteile von gut organisierten Wirtschaftsunternehmen gegenüber hemdsärmeligen Vereinsgranden erkennen können, auch weil sie sehen, wie sehr der Fußball im Vergleich zu, sagen wir, 1980 schneller und schöner geworden ist. Und die meisten wissen es auch zu schätzen, dass man nicht mehr im November im Schneeregen durch den Matsch einer unbefestigten Stehplatztribüne bei einem Zweitligaspiel stapfen muss (in Fürth gabs die bis vor 2 oder 3 Jahren, glaub ich). Andererseits sehnt man sich nach Local Heros, nach Identifikation, Originalität und dem harten Image vergangener Tage. Es ist momentan ein Riesenspagat entstanden, dem sich von Ultra bis VIP keiner vollständig entziehen kann (der VIP freut sich über eine laute Nordkurve genauso wie ein Ultra über einen neuen Star-Stürmer). Ich kann nicht vorhersagen, wohin das führen wird, ich kann nur sagen, dass wir alle, egal, wo wir denn nun stehen, immer wieder Gefahr laufen werden, uns selbst zu widersprechen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat

    Sattes 5:0 gegen Emirate-Club Al-Dhafra. Bunjaku (3) und Kaya (2) treffen im Test am Sportpark.Der Club hat sein schon traditionsreiches Dienstag-Testspiel gewonnen - diesmal kamen die Wüstensöhne von Al-Dhafra gleich mit 0:5 (0:4) am Sportpark Valznerweiher unter die Räder. Vor 350 Zuschauern am Dienstag, 11.08.09, ließ das Team von Trainer Michael Oenning dabei den Ball laufen - zu flott für die Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

    Güngör Kaya schon nach 26 Sekunden, Albert Bunjaku nach 17 Minuten bei gegenseitiger Vorarbeit sowie erneut Kaya (28.) und Bunjaku (37.) - diesmal jeweils nach feinen Auflagen von Daniel Gygax - sorgten für die Halbzeitführung. Noch einmal Bunjaku - diesmal mit Köpfchen nach Risse-Flanke - traf zum Endstand (63.).

    Das Spiel in der Statistik

    1. FC Nürnberg: Schäfer (46. Stephan) - Judt, Wolf (46. Maroh), Welnicki, Bieler (67. Pinola) - Risse (67. Eigler), Gygax (67. Mintal), Broich, Frantz (67. Mnari) - Kaya (67. Gündogan), Bunjaku Tore: 1:0 Kaya (1.), 2:0, Bunjaku (17.), 3:0 Kaya (28.), 4:0, 5:0 Bunjaku (37., 63.) Schiedsrichter: Marco Achmüller Zuschauer: 300

    ja wieviele warens denn etz? :mrgreen:

    Who's next?

  • Zitat von stc

    dauerkarten werden doch offiziell nicht mitgezählt :winking_face:

    350 beim anpfiff, 300 am ende :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • man muss aber mal sagen, dass trotz allem :wuetend: jetzt in der ersten liga immer richtig viele neue meldungen draufkommen. das ist doch mal eine gute entwicklung.

  • Jetzt wird ja ein/e Praktikant/in gesucht

    Mehr: http://www.fcn.de/news/archiv/20…ikum-beim-club/

    hoffen wir mal dass diese/r ergeizig mithilft...