Sebastian Andersson (#20)

  • Fakt ist die overall Performance ist mit Andersson nicht besser als mit Schleimer, eigentlich sogar schlechter.

    Kann durchaus sein, dass das gestrige Spiel zu einer dauerhaften Umkehrung der Hierarchie führt.

    Und mal wieder: nicht auszudenken, was uns ein fitter Hayashi hätte bringen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Upgrade zu Daferner.

    Und das ist er.

    Inwiefern ist er das? Und welchen Fußball spielt man mit solchen Mitspielern?

    Interessiert mich wirklich was dahinter steckt auch wenn der Karpfen selbst auf eine Frage anti reagiert. Liegt wohl daran dass nur noch 1 Monat die (Karpfen-) Saison geht.

  • Vor paar Spielen wurde er noch hoch gelobt, warten wir mal ab - gut da wurde auch nicht das Anlaufen gelobt sondern generell.

    Ich hätte ihn evtl. zumindest als frischen Mann noch rein gebracht.

  • Wessen oder welche Idee steckt denn hinter dem Transfer?

    Ohne größeren Mittelstürmer, der kaum Tore schießt, aber dem attestiert wird, viel zu arbeiten und wichtig fürs Team zu sein, gehts bei uns ned. :winking_face:

  • Upgrade zu Daferner.

    Und das ist er.

    Inwiefern ist er das? Und welchen Fußball spielt man mit solchen Mitspielern?

    Interessiert mich wirklich was dahinter steckt auch wenn der Karpfen selbst auf eine Frage anti reagiert. Liegt wohl daran dass nur noch 1 Monat die (Karpfen-) Saison geht.

    Naja, sein Abschluss ist besser, seine Ballverarbeitung ist besser, sein Kopfball ist besser.

    Für mich sieht es momentan schon auch so aus, als ob der Versuch mit Andersson auch nicht so aufgegangen ist, wie man sich das erhofft hat.

    Liegt aber sicher mit daran, dass Goller und Okunuki irgendwo im Leistungsloch stecken.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also man braucht jetzt wirklich keine Statistik um zu sehen, dass Andersson absolut schwach ist im Gegenpressing, was es aber halt auch braucht, für den fielschen Fussball. Ähnliches kritisierte ich auch schon bei Uzun, der ist da ähnlich schlecht im vorcheck wie Andersson. Hast du halt beide auf dem Feld, hast du zwei Ausfälle gegen den Ball. Das ist dann schon schwieriger. Gestern das Spiel habe ich nicht gesehen. Die reinen Werte die die Mannschaft erzielt hat, spricht aber Bände.

  • Unser Gegenpressing und frühes Anlaufen ist das A und O unseres Systems. Wenn da eben ein Spieler nicht reinpasst, dann schauts für ihn halt eher schlecht aus. Für mich ist Andersson eher der Typ Stürmer, den man in der 75. bringt, wenn gar nix geht und wir die Dinger in den 16er schlagen müssen. So wie Schleimer das gestern gespielt hat, wird für mich ein Schuh draus, er ist unheimlich viel unterwegs und schafft so Räume. Welcher Mittelstürmer auf dem Platz steht, hat eben auch sehr große Auswirkungen auf unser ganzes Spiel. Man braucht dann beispielsweise keinen Hungbo auf rechts stellen, wenn Andersson spielt, da dann lieber auf links, damit er flanken kann mit seinem linken Fuss.

  • Achso, das Gegenpressing funktioniert nur, wenn du den Gegner im Vollsprint anläufst? Es geht nicht auch darum, dass man intelligent die Passwege zustellt? Und bzgl. Andersson ist es nicht auch so, dass er als einziger vorne auch mal in der Lage ist einen hohen Ball zu verarbeiten, sei es um abzulegen oder sogar mal einen Ball aufs Tor zu köpfen?

    Andersson hat nicht umsonst erfolgreich erste Liga gespielt und das sieht man auch. Und wenn die Mannschaft in ihrer Gesamtheit immer so auftreten würde wie bis zu ihrer Führung in Berlin, dann hätte er wahrscheinlich auch schon einige Tore mehr geschossen und deutlich mehr Szenen gehabt.

  • Und bzgl. Andersson ist es nicht auch so, dass er als einziger vorne auch mal in der Lage ist einen hohen Ball zu verarbeiten, sei es um abzulegen oder sogar mal einen Ball aufs Tor zu köpfen?

    Das sind seine Stärken. Und die sind für die zweite Liga richtig stark. Aber das hat halt nix mit dem hier diskutierten Pressing bei gegnerischem Ballbesitz zu tun. Da bewegt er sich nämlich relativ wenig, genauso wie Uzun übrigens auch. Dafür hat er eben andere Stärken, die du ja auch angesprochen hast.

    Ich persönlich finde aber, dass im modernen Fussball hohes Anlaufen und Gegenpressing bei Ballverlust absolut unentbehrlich ist. Und Andersson ist da für mich eher ein Stürmertyp der alten Schule, ohne das jetzt despektierlich zu meinen.

  • Das habe ich schon verstanden, ich bin aber nicht der Meinung, dass mit Andersson kein Gegenpressing möglich ist, weil es eben (wie auch geschrieben) darum geht, die Passwege intelligent zuzulaufen und das kann auch Andersson und auch Uzun. Gegen Berlin hat Uzun beim Gegenpressing ja auch keinen freien Mann laufen lassen, sondern sich beteiligt. Man kann aber eben jetzt nicht die Spiele gegen Pauli oder auch Magdeburg als Beispiel nehmen, weil da die Mannschaft insgesamt deutlich passiver gestanden hat und Andersson im Endeffekt alleine vorne die Gegner angelaufen ist. Natürlich rennt er da nicht im Vollsprint drei, vier Spieler an. Dann kannste ihn nach ner halben Stunden auswechseln. Pressing funktioniert nur, wenn die ganze Mannschaft mitspielt und das hat sie gegen Berlin gemacht (zumindest bis zum Führungstor) und das hätte auch mit Andersson geklappt (meiner Meinung nach).

  • Das habe ich schon verstanden, ich bin aber nicht der Meinung, dass mit Andersson kein Gegenpressing möglich ist, weil es eben (wie auch geschrieben) darum geht, die Passwege intelligent zuzulaufen und das kann auch Andersson und auch Uzun. Gegen Berlin hat Uzun beim Gegenpressing ja auch keinen freien Mann laufen lassen, sondern sich beteiligt. Man kann aber eben jetzt nicht die Spiele gegen Pauli oder auch Magdeburg als Beispiel nehmen, weil da die Mannschaft insgesamt deutlich passiver gestanden hat und Andersson im Endeffekt alleine vorne die Gegner angelaufen ist. Natürlich rennt er da nicht im Vollsprint drei, vier Spieler an. Dann kannste ihn nach ner halben Stunden auswechseln. Pressing funktioniert nur, wenn die ganze Mannschaft mitspielt und das hat sie gegen Berlin gemacht (zumindest bis zum Führungstor) und das hätte auch mit Andersson geklappt (meiner Meinung nach).

    Ich sag mal so:

    Unsere Wildcard vorne ist zur Zeit Uzun, der mit Ball ein generational Talent ist, gegen den Ball aber erstens noch Luft nach oben hat und sich zweitens mit Recht nicht im Hinterherrennen aufreiben sollte. Das muss der Rest im Anlaufen kompensieren und wie Du schon schreibst ist Andersson keiner, den man primär darüber definieren bzw. sich im Zweifelsfall aufreiben lassen sollte. Das entspricht nicht seinen Stärken, entsprechend verschenkt man ihn damit.

    Trotzdem ist er natürlich ein starker Stürmer, der uns richtig eingesetzt massiv bereichern kann.

    Das ist für mich jetzt aber einfach eine Frage der Kaderplanung.

    Lass als Ersatz für Uzun auf der 8 mal ein Pressingmonster kommen, dann ist das gegen den Ball eine andere Nummer.

    Besetze dazu die Flügel ordentlich und füttere Andersson, dann kann der in der zweiten Liga ein Monster sein.

    Momentan ist die Konstellation bei uns halt einfach ausbaufähig und momentan ist Schleimer vielleicht der besser geeignete Angreifer.

    Das muss wie gesagt nicht so bleiben, je nachdem was man vorhat.

    Die nächste Frage ist natürlich, wie sehr man sich auf einen dann bald 34-jährigen ausrichten sollte, wenn das erkenne Spiel auf eine andere Art ganz gut funktioniert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das habe ich schon verstanden, ich bin aber nicht der Meinung, dass mit Andersson kein Gegenpressing möglich ist, weil es eben (wie auch geschrieben) darum geht, die Passwege intelligent zuzulaufen und das kann auch Andersson und auch Uzun. Gegen Berlin hat Uzun beim Gegenpressing ja auch keinen freien Mann laufen lassen, sondern sich beteiligt. Man kann aber eben jetzt nicht die Spiele gegen Pauli oder auch Magdeburg als Beispiel nehmen, weil da die Mannschaft insgesamt deutlich passiver gestanden hat und Andersson im Endeffekt alleine vorne die Gegner angelaufen ist. Natürlich rennt er da nicht im Vollsprint drei, vier Spieler an. Dann kannste ihn nach ner halben Stunden auswechseln. Pressing funktioniert nur, wenn die ganze Mannschaft mitspielt und das hat sie gegen Berlin gemacht (zumindest bis zum Führungstor) und das hätte auch mit Andersson geklappt (meiner Meinung nach).

    Da sind wir aber eben auch beim hüpfenden Komma. Spielt man defensiver und läuft in der ersten Kette, in der Rückrunde, nicht mehr so aggressiv an, da es Uzun und Andersson einfach nicht können, oder sehen die Werte von Andersson im Gegenpressing so schlecht aus weil wir defensiver stehen?

    Da die erste Kette von Lautern, Braunschweig, Osnabrück, Pauli etc extrem einfach überspielt wurde, würde ich sagen, man wollte sich Anderssons Stärken, die er eindeutig hat, zu nutzen mache, zu Lasten des Systems, welches man in der Vorrunde spielte.

    Nun darauf haben zwar die Punkte so halbwegs gepasst, die Gegentore waren weniger, unsere Spiel war aber alles andere als Gut.

    Jetzt geht Andersson raus und Schleimer rein und siehe da, die erste Kette steht stabiler und es wird das 2:0 erzielt, durch Vorcheck der gesamten Mannschaft und einem Schleimer der in der Situation bleibt. Dinge die ich die gesamte Rückrunde bisher nicht gesehen habe.

    Andersson ist für die zweite Liga überdurchschnittlich gut, vor allem wenn er in einem anderen System zu Werke kommt, mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle mit Bällen in die Box. HSV zum Beispiel.

    Für Mannschaften die drücken und immer in Bewegung sind, vor allem wenn man den Ball eben nicht hat (wir, Magdeburg, Kiel, Hannover) ist eben auch ein pressing vorne unabdingbar. Deshalb passt er nicht ins bevorzugte System unter Fiel

    Die Frage die man hier jetzt wieder aufmachen könnte ist, warum holen Hecking und Rebbe genau dieses Profil? Hat man auf Hayashi gehofft und Andersson war der Joker ab Minute 70 wenn man hohe Bälle schlagen muss?

    Definitiv ist Andersson aber halt einfach schwach ohne Ball, und das auch in Liga 1. Das war nie anders

  • Ich denke, es ist nicht verkehrt gewesen, Andersson als Upgrade zu Daferner zu holen.

    Unterschiedliche Spielertypen bereichern primär mal, gerade im Angriff.

    Anderson hätte auch noch mal einen ganz anderen Wert für uns, wenn Goller und Okunuki nicht beide irgendwo außer Form wären.

    Ansonsten, ja, man hat sicher auf Hayashi gehofft, der ist vermutlich unser geplanter gesetzter Neuner, sein Ausfall ist für mich sowieso die bitterste Geschichte der ganzen Saison.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man den Medien glaubt, dann wollte Fiel Andersson unbedingt

  • Würde ja auch zu dem passen, dass er eben lang im Training dabei war und zum Ende des Trainingslager auch ausführlich mit Andersson gesprochen wurde.

    Ich halte die Verpflichtung nicht für schlecht. Ich denke aber auch, dass er eigentlich nicht die Lösung für die Start11 sein sollte und auch deshalb mit ihm gesprochen wurde, ob er sich vorstellen kann als Joker erstmal zum Einsatz zu kommen.

    Dagegen spricht aber, dass Hayashi gegen Rostock auf der Bank war und Andersson im ersten Spiel gleich 70 Minuten bekommen hat. Ich weiß es auch nicht, egal.

    Ich bin jedenfalls froh einen wie Andersson überhaupt in der Mannschaft zu haben. Der wird seine Zeit auch noch bekommen und nutzen

  • hört sich ja alles nett an, aber das willst du jetzt an einem Spiel festmachen, an dem gegen Hertha? Und wo man ehrlicherweise auch sagen muss, dass man sich nach dem 1:0 unnötigerweise immer weiter hat zurückfallen lassen und auch nach dem 2:0 und 3:1 mehr und mehr Phasen hatte wo das Pressing nicht mehr so angegangen wurde und funktioniert hat?

    Das Spiel gegen Hertha war gut, trotzdem nur 3:3 mit unnötigen Gegentoren.

  • hört sich ja alles nett an, aber das willst du jetzt an einem Spiel festmachen, an dem gegen Hertha? Und wo man ehrlicherweise auch sagen muss, dass man sich nach dem 1:0 unnötigerweise immer weiter hat zurückfallen lassen und auch nach dem 2:0 und 3:1 mehr und mehr Phasen hatte wo das Pressing nicht mehr so angegangen wurde und funktioniert hat?

    Das Spiel gegen Hertha war gut, trotzdem nur 3:3 mit unnötigen Gegentoren.

    ja stimmt, ist nur ein Spiel. Dass ich aber mehrere aufführe, in denen gut zu sehen ist wie einfach unsere vorderste Reihe überspielt wird, wenn Andersson und Uzun auf dem Feld stehen ignorierst du einfach?

    Höre dir dazu vllt auch Mal den Podcast vom Clubfokus an. Die greifen das auch in kurzer Form auf.

    Andersson ist im Spiel gegen den Ball einfach nicht gut.