• Gerade aufgrund unserer Geschichte sollten wir parteipolitsch Neutral sein.

    Und das wir nicht rechts sind zeigt unsere Arbeit die wir als Verein für Nürnberg und die Gesellschaft machen.

    Nein, sollten wir nicht

    Nein, dürfen wir nicht

    Nie wieder schauen wir weg und halten den Mund, während die Nazis erstarken

  • Wir sind kein "antifaschistischer" Verein sondern "nur" ein Verein.

    Und zwar ein unpolitischer und Parteineutraler.

    Nein, Nein und nochmals Nein! Es gibt unzaehlige Beispiele zeigen, dass der FCN NICHT unpolitisch sein moechte!

    "Offen sein, offen bleiben."

    "Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung und geben den Menschen mehr als einmal die Woche 90 Minuten Fussball."

    "Kurz: Wir wollen nicht nur eine feste Groesse im deutschen Spitzensport sein, sondern auch der nachhaltigste Fussballclub der Welt, in oekologischer, oekonomischer und sozialer Hinsicht."

    Wie im Leitbild verankert, sind in der Club-Familie alle willkommen, die selbst niemanden ausgrenzen. Der Club toleriert keinerlei Rassismus und ruft alle Club-Fans dazu auf, tolerant und den Werten des FCN entsprechend zu handeln.

    csm_ProstNazis_a39cc8a782.jpg

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Für mich kann jeder zu solchen Demos gehen, aber für mich ist das nichts. Ich erlebe es viel zu oft das Menschen auf solche Demos gehen, weil es einfach momentan schick ist, oder dazu Sprüche im Internet teilen usw. usw. usw. .

    Aber im wahren Leben, leben sie das überhaupt nicht. Genau so verstehe ich auch Heckings Aussage. Was bringt es wenn hier Millionen auf die Straße gehen, aber von diesen Maßen lebt nur ein Bruchteil die Toleranz und Verständnis vor, die man mit solchen Demos eigentlich erreichen will.

    Bei vielen Menschen wirkt das tatsächlich so, als würden sie solche Veranstaltungen nutzen um ihr Gewissen "reinzuwaschen". Das mag hart klingen und ich bin mir sicher, dass werden ein paar Menschen falschverstehen, aber ich bin eher für die schonungslose Wahrheit als für Scheinheiligkeit !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Und das Problem ist jetzt dann welches?

    1) Es widerspricht deiner Aussage, dass der FCN ein unpolitischer Verein ist

    2) Es weist darauf, dass eine Person, die den Auftrag hat den FCN in der Oeffentlichkeit zu vertreten, dies nicht entsprechend des Leitbildes macht. Waere es auch OK, wenn sich Hecking als naechstes auch hinstellt und sagt, dass die ganze Nummer mit "Unser Club" und die CSR-Bemuehungen Folklore sind?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Für mich kann jeder zu solchen Demos gehen, aber für mich ist das nichts. Ich erlebe es viel zu oft das Menschen auf solche Demos gehen, weil es einfach momentan schick ist, oder dazu Sprüche im Internet teilen usw. usw. usw. .

    Aber im wahren Leben, leben sie das überhaupt nicht. Genau so verstehe ich auch Heckings Aussage. Was bringt es wenn hier Millionen auf die Straße gehen, aber von diesen Maßen lebt nur ein Bruchteil die Toleranz und Verständnis vor, die man mit solchen Demos eigentlich erreichen will.

    Bei vielen Menschen wirkt das tatsächlich so, als würden sie solche Veranstaltungen nutzen um ihr Gewissen "reinzuwaschen". Das mag hart klingen und ich bin mir sicher, dass werden ein paar Menschen falschverstehen, aber ich bin eher für die schonungslose Wahrheit als für Scheinheiligkeit !

    Da bin ich auch 100% bei dir!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und das Problem ist jetzt dann welches?

    Weil eine Person, die den Auftrag hat den FCN in der Oeffentlichkeit zu vertreten, dies nicht entsprechend des Leitbildes macht. Soll sich Hecking als naechstes auch hinstellen und sagen, dass die CSR Folklore ist?

    Sehe nach wie vor nicht wo Hecking gegen das CSR verstoßen hat.

    Er hat keine politische Meinung geäußert die dagegen verstößt, er hat keine Aussagen getroffen die in irgend einer Form an seiner Gesinnung oder seinem Demokratieverständnis Spielraum lassen.

    Er hat lediglich die völlig wahre Aussage getroffen das die Wahrheit an der Wahlurne liegt.

    Aber es sei jedem seine Empörung gelassen.

    So wie ich das mitkrieg ist der FCN von der Jugend auf aktiv im Thema Tolleranz und Inklusion und mir wäre kein Angestellter bzw kein Fall bekannt wo das anders wäre.

    Und solange das so ist würde ich unser Verhalten als völlig angemessen bezeichnen.

  • Er hat eine ausdruecklich durch den FCN beworbene Demonstration, wie bereits auch in der Vergagenheit geschehen, als Folklore bezeichnet. Daran siehst du keinen Widerspruch? Hecking hat auch bereits in der Vergangenheit gesagt, dass er das mit dem Leitbild erst nicht gecheckt hat, aber jetzt begriffen hat, dass der FCN halt mehr ist als Fussball. Aber dass ihm da das Feingefuehl oder Awareness fehlt, hat man dann auch bei der Verpflichtung von Knauer gesehen, bzw. bei der Aussage zu Katar (im Sinne von "Nicht unser Bier was da passiert...").

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Vor allem wenn man sich eine riesige CSR-Abteilung goennt (und die Intransparenz dahingehend habe ich auch schon kritisiert: Gibt es da belastbare Daten wie viel das dem FCN bringt und wie viel Leute es interessiert) und da einige Kommunikationsexperten drinnen hat, bekommt man es nicht auf die Reihe Leute so zu briefen, dass sie in der Oeffentlichkeit die richtigen Worte finden?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wir sind kein "antifaschistischer" Verein sondern "nur" ein Verein.

    Und zwar ein unpolitischer und Parteineutraler.

    Laut Definition in unserer Satzung stimme ich dir zu. Allerdings hat der 1. FC Nürnberg auch ein Leitbild, welches auf toleranten, demokratischen Werten beruht. Nichts anderes ist für mich antifaschistisch.

  • Und komm mir nicht mit der Hecking-Nummer. Das gleiche gilt fuer Fiel - es ist fuer mich einfach nicht klar, warum es da niemanden gibt, der Personal entsprechend schult, dass sie da sinnvollere (aus meiner Sicht) oder einfach nur diplomatische Aussagen hinbekommen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wir sind kein "antifaschistischer" Verein sondern "nur" ein Verein.

    Und zwar ein unpolitischer und Parteineutraler.

    Laut Definition in unserer Satzung stimme ich dir zu. Allerdings hat der 1. FC Nürnberg auch ein Leitbild, welches auf toleranten, demokratischen Werten beruht. Nichts anderes ist für mich antifaschistisch.

    Das nenn ich schlichtweg Demokratisch und Normal.

  • Ich hab mich ja lange zurückgehalten aber ich bin der Meinung ein bisschen weniger Politik im Sport wäre gut.

    Jeder muss irgendwie aktuell zu jedem politischen Thema seinen Senf dazugeben. Man macht aus allem einen Elefanten.

    Nicht falsch verstehen, Statements sind gut und richtig, aber muss alles in den sportlichen Bereich taktiert werden?

    Kann man sich nicht mal wieder ganz auf den Fußball konzentrieren statt AFD, Wagenknecht hier oder Erdogan da?

    Man hat ja schon gesehen wie das bei der WM in Katar so war mit Prostest und so. Am Ende wars einfach nur peinlich.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Und komm mir nicht mit der Hecking-Nummer. Das gleiche gilt fuer Fiel - es ist fuer mich einfach nicht klar, warum es da niemanden gibt, der Personal entsprechend schult, dass sie da sinnvollere (aus meiner Sicht) oder einfach nur diplomatische Aussagen hinbekommen.

    Finds eigentlich ehr schlimm das man ehrliches Verhalten verurteilt und lauter dressierte Statements möchte.

    Und wie gesagt, solang der FCN ein Verein für Jedermann ist und sich das net ändert kann ich mit einem Statement das nicht Politikerwürdig ist persönlich leben.

  • Und komm mir nicht mit der Hecking-Nummer. Das gleiche gilt fuer Fiel - es ist fuer mich einfach nicht klar, warum es da niemanden gibt, der Personal entsprechend schult, dass sie da sinnvollere (aus meiner Sicht) oder einfach nur diplomatische Aussagen hinbekommen.

    Finds eigentlich ehr schlimm das man ehrliches Verhalten verurteilt und lauter dressierte Statements möchte.

    Und wie gesagt, solang der FCN ein Verein für Jedermann ist und sich das net ändert kann ich mit einem Statement das nicht Politikerwürdig ist persönlich leben.

    Ich koennte auch damit leben, dass der FCN sich mehr oder weniger komplett aus allem heraushaelt, aber das passt halt nicht zu dem was man sich vorgenommen hat.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Laut Definition in unserer Satzung stimme ich dir zu. Allerdings hat der 1. FC Nürnberg auch ein Leitbild, welches auf toleranten, demokratischen Werten beruht. Nichts anderes ist für mich antifaschistisch.

    Das nenn ich schlichtweg Demokratisch und Normal.

    Dann besteht hier eine Diskrepanz zwischen dem, was wir als antifaschistisch definieren. Das, was du als demokratisch und normal bezeichnest, empfinde ich als antifaschistisch. Eben weil für mich die Demokratie nicht selbstverständlich und normal im Sinne einer festen Konstante ist.

  • Ich hab mir mal doch aus Interesse von der neuesten Folge Ka Depp die ersten 30 Minuten angehört. Mal ganz ehrlich, man muss wirklich an den Verstand der beiden Herren zweifeln. Da wird tatsächlich gesagt, dass der Club sich mit dem Thema sichtbar auseinander setzt und Aktionen macht etc. , aber wenn man mal ein Statement dazu haben will kommt keines. Ähm, genau das macht der Verein doch in einer Tour, aber nicht mit neunmalklugen daherreden, sondern mit seinen handeln bzw. Aktionen, so liefert man das beste Statement, in den man handelt.

    Leider checken das die beiden Herren Journalisten nicht. Da geben sie lieber wieder die armen Betroffenen, das ist wirklich in kleinkariert hat nicht zu überbieten. Das ist ehrlich gesagt im höchsten Maße peinlich. :schaem:

    Darüber hinaus lassen sie es auch nicht gelten, dass Fiel Spanier sei, weil er doch 1980 in Esslingen geboren ist. Das Fiel sich aber selbst oft genug als Spanier bezeichnet, wird ebenso brav übersehen.

    Puuuuh :ohnmacht:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!