27. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Guter Beitrag!
    Zwei Anmerkungen:

    Zu Uzun:
    Die Chancenqualität von uns gab am Samstag in Summe 1,5 expected Goals her. Uzun muss nicht drei bis fünf Tore machen. Nicht jeder Schuss muss bei ihm ein Treffer sein.

    Zu Goller/Okunuki:
    Der Plan von Fiel ist, den Gegner vor die Wahl zu stellen "entweder lasst ihr uns durch das Zentrum kombinieren, oder ihr gebt unseren Flügelspielern Raum" - Hertha hat sich Vollgas für Option 1 entschieden. Okunuki und Goller haben oft mehrere Gegenspieler gebunden und dadurch gab es dann die Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld in die sich Uzun, Schleimer und Castrop regelmäßig kombiniert haben. Da werden andere Spiele kommen, in denen der Gegner eher das Zentrum dicht macht und dafür unsere Außenstürmer wieder häufiger 1 vs 1 stehen. Individuell haben die beiden nicht geglänzt, aber uns Mannschaftstaktisch viel geholfen.

  • Da kommen wir aus meiner Sicht zu einem Problem der xG. Ein Tor ist im seltenen Fall auch mit 1xG gewertet, selbst ein Elfmeter ist das nicht (dieser zieht übrigens die xG der Hertha sehr hoch).

    Das erste Tor von Uzun hat mit Sicherheit ne sehr geringe xG, genauso sein zweites Tor. Beide sind bei der Entstehung so unwahrscheinlich, dass sie im Endwert wohl gering vorkommen ( Chaos gibt es individuelle xGs zu unseren Toren).

    Dennoch hat Uzun noch zwei weitere Szenen, die zu Tore führen dürfen. Einmal den Konter vor dem 1:2 der Hertha, mit nem besseren Laufweg von ihm und Goller steht es 3:0. Dann steht er nochmals frei vor Gersbeck, als es 1:3 steht. Hier nutzt er leider seinen linken Fuß nicht und kann ihn mit rechts nicht an Gersbeck vorbeibringen.

    Abschließend gab es noch einen typischen Uzun Abschluss, den er von der 16er Grenze mit der Innenseite auf das Tor bringt. Tusche war da bei Sky richtig geschockt, dass es zu keinem Tor kam, da Uzun diesen Abschluss normal perfekt beherrscht.

    Letztendlich hatte Uzun die Chancen um 4-5 Tore zu machen, auf Grund der Qualität der vergebenen Chancen müsste er noch ein weiteres Tor machen (übrigens seine Aussage nach dem Spiel). Aber ja, nicht jeder Schuss muss drin sein, das stimmt schon.

  • Damit schließe ich auch mit nem Auftrag an Hecking und Rebbe, bitte findet unseren Tabakovic. Wenn man bedenkt, dass der für 500k von der Austria kam, dann ist das schon ein echt unfassbarer Deal.

    Tabakovic ist ein Phänomen. Hat bisher hauptsächlich in der Schweiz, Ungarn und Österreich gekickt.

    Dann nicht mehr ganz jung nach Deutschland gekommen. Der Typ ist ein Spätzünder, aber so unfassbar gut.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hertha BSC vs. Nürnberg Match Report – Saturday March 30, 2024 | FBref.com
    Check out the match summary, team stats, player stats, goals scored and more for the football match between Hertha BSC and Nürnberg on Saturday March 30, 2024
    fbref.com

    Hier!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Er hatte Chancen bei denen ein durchschnittlicher Profispieler ein Tor schießt und hat daraus zwei Tore gemacht (Danke für die Zahlen, Chaos). So funktionieren xG und ich sehe da kein Problem bei der Interpretation.

    Es wäre doch Rosinenpickerei, es als gegeben hinzunehmen, dass er zwei Tore macht aus zwei Chancen, die insgesamt nur für 0,34 Tore gut waren und dann zu sagen "seine restlichen Chancen waren aber für 0,7 Tore gut. Da muss er noch einen mehr machen". Man kann ja nicht seine Erfolge rausrechnen und dann sagen, dass der Rest nicht erfolgreich war.

    PS: Natürlich hat er Chancen, um 4-5 Tore zu machen. Die Chancen hatten aber eine Qualität, bei der im Schnitt nur eins rausspringt.

  • Ich verstehe deinen Punkt, tue mich aber trotzdem schwer es so zu werten. Wobei ich klarstellen will, dass ich Uzun keinen Vorwurf machen will, dass er kein weiteres Tor macht. Es stimmt seine xG insgesamt kommen auf ca 1.00, das stellt aber auch etwas das Problem dieses Models beim reinen addieren heraus, denn ich kann auch 50 mal ne 0,02xG Chance haben und werde in der Regel, Uzun beweist am Sa. die Abweichung, kein Tor machen.

    Genauso muss es fair sein zu betrachten, dass die beiden vergebenen Chancen von Uzun 0.4xG ausmachen und damit fast die Hälfte seines kompletten xG Wertes. Sprich, er hat die schweren gemacht und die "einfacheren" nicht. Am Ende ist es aber eben nur ein statistisches Spiel, denn er hat 2 Tore geschossen.

    Übrigens finde ich die 0,31 beim zweiten Tor sehr interessant, denn wenn ich es richtig verstehe, beschreiben diese nur den Abschluss. Das Tor hätte also, wenn man das Dribbling mit einbezieht, einen sehr viel geringeren xG Wert haben müssen.

    Zeigt aber nur, welch ein Unterschiedsspieler Uzun mit seinen 18 bereits ist.

  • Es war wieder der schöne mutige Fußball der ersten Spiele. Jedoch haben wir schon in diesen Spielen es nicht geschafft die Spiele zu killen. Das 3-0 oder 4-1 wäre die Entscheidung gewesen. Nur wurden diese klaren Chancen leider wieder nicht genutzt.

    Naja, 3 Tore auswärts sollten eigentlich für nen 3er genügen.

    Unterm Strich fand ich aber die Abwehrarbeit gar nicht so schlecht, bis auf Gegentreffer Nr. 2+3 die persönlichen individuellen Fehlern voraus gingen.

    Im Spiel in Hannover hat es alle 5min lichterloh im Strafraum gebrannt, das war keine gute Arbeit des Defensivverbundes, aber gegen die Hertha fand ich es ok.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Über Goller zu diskutieren ist vergeudete Zeit.

    Brown?

    Würde ich sagen,das schwächste Spiel als Profi bei uns.

    Schade ,das Handwerker nicht mehr hier ist,dann könnte sich Brown für Frankfurt schon warm machen.

    Als Verlust betrachte ich ihn nicht.

    3 Millionen€ scheinen unter Dach ind Fach zu sein?.

    Mehr so desaströse Spiele und der Marktwert sinkt rapide.

  • Guter Beitrag!
    Zwei Anmerkungen:

    Zu Uzun:
    Die Chancenqualität von uns gab am Samstag in Summe 1,5 expected Goals her. Uzun muss nicht drei bis fünf Tore machen. Nicht jeder Schuss muss bei ihm ein Treffer sein.

    Zu Goller/Okunuki:
    Der Plan von Fiel ist, den Gegner vor die Wahl zu stellen "entweder lasst ihr uns durch das Zentrum kombinieren, oder ihr gebt unseren Flügelspielern Raum" - Hertha hat sich Vollgas für Option 1 entschieden. Okunuki und Goller haben oft mehrere Gegenspieler gebunden und dadurch gab es dann die Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld in die sich Uzun, Schleimer und Castrop regelmäßig kombiniert haben. Da werden andere Spiele kommen, in denen der Gegner eher das Zentrum dicht macht und dafür unsere Außenstürmer wieder häufiger 1 vs 1 stehen. Individuell haben die beiden nicht geglänzt, aber uns Mannschaftstaktisch viel geholfen.

    Ich möchte mich nur auf deinen letzten Absatz beziehen.

    Ich sehe dabei den Einsatz von Goller/Okunuki nicht so.

    Dafür haben sie für viel zu wenig Gefahrenmomente gesorgt.

    Auch die Vergangenheit eben gegen andere Gegner hat gezeigt, dass unser "Flügelspiel" wenig bedrohlich ist.

    Ich finde nicht, dass sie im Übermaß Gegner gebunden haben, sondern dass vielmehr unsere technische Überlegenheit im Zentrum ausschlaggebend war.

    Für mich, ist die Neubesetzung der Flügel eine der Prioritäten.

    Fraglich ist auch wie die "technische Überlegenheit" in der Mitte nach dem Weggang von Uzun kompensiert werden kann.

    Ich sehe dahingehend massive Probleme in der Kadergestaltung im Frühjahr/Sommer auf uns zukommen.

    Hier stellt sich auch wie immer die Frage: Will man nur mithalten, oder angreifen?

    Aktuell möchte nicht in der Haut unserer Kaderplaner (Hecking, Rebbe, Fiel) stecken.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!