Wer könnte neuer Sportvorstand werden?

  • ? Für mich ist die Situation nicht schon seit 2 Monaten so wie es manch einer darstellt, so richtig zugespitzt hatte es sich in den letzten 3- 4 Wochen, bei dem man wahrgenommen hat, dass Hecking hysterisch wie ein Hühnchen rumgerannt ist und das Team und den Trainer ganz und gar verloren hat, weil er alles besser wusste. Man kann im Aufsichtsrat auch nicht einfach im Hintergrund suchen, der Vorstand hat immer Zugang zu den ar Sitzungen.

    Natürlich sind jetzt eben auch Differenzen zwischen Trainer und Vorstand, der das letzte Wort hat, in der Mannschaftszusammensetzung offenbart worden. Der Gedanke, man hat einen Trainer bzw Vorstand der die Entscheidungen des Trainers bewerten kann, war etwas zu fromm. Man hat den Eindruck gehabt, dass das ganze im Mikromanagement seitens des Vorstandes geendet ist. Man hat zum Schluss ganz klar die fehlende Erfahrung wahrgenommen. Und man hat nicht sofort einen Ersatzkandidaten an der Hand. Niemand lässt sich einfach so auf Sparflamme warm halten mit "könnte" man eine Stelle neu besetzen und "vielleicht" wird da was frei.

    Einen Punkt musst du mir kurz erläutern:

    Warum sollte der Sportvorstand immer Zugang zu den AR-Sitzungen haben?

  • Mutmaßung:

    Der Aufsichtsrat gibt den Kandidaten deutlich zu verstehen, dass grundsätzlich erstmal mit Fiél geplant werden soll. Daher darf er auch erstmal die Kaderplanung federführend übernehmen. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

  • Mutmaßung:

    Der Aufsichtsrat gibt den Kandidaten deutlich zu verstehen, dass grundsätzlich erstmal mit Fiél geplant werden soll. Daher darf er auch erstmal die Kaderplanung federführend übernehmen. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

    das wäre sogar für unsere Verhältnisse taktisch extrem fragwürdig. Aber ja, es sieht so aus…

    Auch wird die Story, dass Hecking Fiel nicht entlassen durfte für mich immer wahrscheinlicher.

    Einzig die absolut skurrilen Aussagen vom Trainer nach dem Spiel am Samstag passen nicht ins Bild…

    Wir hätten uns keinen schlechteren Zeitpunkt für so ein Chaos aussuchen können

  • Welches Chaos? Bitte mal schildern, was denn genau chaotisch ist im Verein. Ja, es herrscht Chaos im Forum und anscheinend in vielen Herzen und Köpfen, aber wenn man eine Führungsposition zu besetzen hat, muss man das ordentlich und gründlich machen.

  • Ordentlich hätte man es gemacht wenn man nicht erst die Presse sondern die betreffende Person von der Entlassung informiert hätte und ordentlich und gründlich wäre man gewesen wenn man den Nachfolger zeitnah präsentiert.

    In der Saisonphase den Vorstand zu kegeln um sich dann a paar Wochen für die Nachfolgereglung zeit zu lassen ist das Gegenteil von "ordentlicher" Arbeit.

    Zumindest in meiner Vorstellung von Unternehmensführung.

  • Warum muss der Kader an den Wünschen des Trainers angepasst sein.

    Wenn der Trainer im Oktober entlassen wird, muss man dann für den nächsten Trainer wieder Spieler verpflichten?

    Der Verein/Kaderplaner stellt den Kader zusammen und ein Trainer entscheidet, ob er mit diesem Kader spielen kann.

    So soll Fiel einen Kader zusammen stellen, obwohl er schwer angezählt ist.

  • ? Für mich ist die Situation nicht schon seit 2 Monaten so wie es manch einer darstellt, so richtig zugespitzt hatte es sich in den letzten 3- 4 Wochen, bei dem man wahrgenommen hat, dass Hecking hysterisch wie ein Hühnchen rumgerannt ist und das Team und den Trainer ganz und gar verloren hat, weil er alles besser wusste. Man kann im Aufsichtsrat auch nicht einfach im Hintergrund suchen, der Vorstand hat immer Zugang zu den ar Sitzungen.

    Natürlich sind jetzt eben auch Differenzen zwischen Trainer und Vorstand, der das letzte Wort hat, in der Mannschaftszusammensetzung offenbart worden. Der Gedanke, man hat einen Trainer bzw Vorstand der die Entscheidungen des Trainers bewerten kann, war etwas zu fromm. Man hat den Eindruck gehabt, dass das ganze im Mikromanagement seitens des Vorstandes geendet ist. Man hat zum Schluss ganz klar die fehlende Erfahrung wahrgenommen. Und man hat nicht sofort einen Ersatzkandidaten an der Hand. Niemand lässt sich einfach so auf Sparflamme warm halten mit "könnte" man eine Stelle neu besetzen und "vielleicht" wird da was frei.

    Einen Punkt musst du mir kurz erläutern:

    Warum sollte der Sportvorstand immer Zugang zu den AR-Sitzungen haben?

    Ist nicht direkt in den Statuten geregelt aber so weit ich weiß, nachdem dem der Aufsichtsrat die Arbeit des Vorstandes beaufsichtigt hat dieser auch Zugang zu den Sitzungen, kann teilweise auch verpflichtet werden, zu diesen zu erscheinen

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Einen Punkt musst du mir kurz erläutern:

    Warum sollte der Sportvorstand immer Zugang zu den AR-Sitzungen haben?

    Ist nicht direkt in den Statuten geregelt aber so weit ich weiß, nachdem dem der Aufsichtsrat die Arbeit des Vorstandes beaufsichtigt hat dieser auch Zugang zu den Sitzungen, kann teilweise auch verpflichtet werden, zu diesen zu erscheinen

    Der SV hat natürlich keinen Zugang zu den Sitzungen des AR. Er kann höchstens - wie du richtigerweise geschrieben hast - zum AR zitiert werden.

  • Ordentlich hätte man es gemacht wenn man nicht erst die Presse sondern die betreffende Person von der Entlassung informiert hätte und ordentlich und gründlich wäre man gewesen wenn man den Nachfolger zeitnah präsentiert.

    In der Saisonphase den Vorstand zu kegeln um sich dann a paar Wochen für die Nachfolgereglung zeit zu lassen ist das Gegenteil von "ordentlicher" Arbeit.

    Zumindest in meiner Vorstellung von Unternehmensführung.

    Paar Wochen sind es jetzt schon, sackl Zement

  • Paar Wochen sind es jetzt schon, sackl Zement

    Hey PN-Mann, du hast uns doch auch ums Paderbornspiel mit der Interna versorgt das Heckings Ablösung quasi nur noch Formsache ist man dafür mit Fiel weitermachen will etc.

    Geht man davon aus das die ganzen Vögel die das gezwitschert haben recht hatten und es kein Spontanentschluss nach dem Düsseldorfspiel war dann reden wir vom 19.4. als Beginn des Projektes "Nürnberg sucht den neuen Supersportvorstand - NSDNSSV".

    Is jetzt also schon a gewisse Zeit ins Land gegangen.

    Und die Nummer mit dem "wir sprechen täglich mit X Bewerbern" kennt man ja auch schon. Is letzte mal kam dann Pali.

  • Paar Wochen sind es jetzt schon, sackl Zement

    Hey PN-Mann, du hast uns doch auch ums Paderbornspiel mit der Interna versorgt das Heckings Ablösung quasi nur noch Formsache ist man dafür mit Fiel weitermachen will etc.

    Geht man davon aus das die ganzen Vögel die das gezwitschert haben recht hatten und es kein Spontanentschluss nach dem Düsseldorfspiel war dann reden wir vom 19.4. als Beginn des Projektes "Nürnberg sucht den neuen Supersportvorstand - NSDNSSV".

    Is jetzt also schon a gewisse Zeit ins Land gegangen.

    Und die Nummer mit dem "wir sprechen täglich mit X Bewerbern" kennt man ja auch schon. Is letzte mal kam dann Pali.

    Zum einen kritisierst du das die Entlassung zu früh in der Presse war und dann fordern das man vor der Entlassung Gespräche führt? Was wäre da jetzt wohl schmutziger?

  • Gibts eigentlich schon eine Ausschreibung wie bei Dynamo?

    :face_with_tears_of_joy: Fände ich gut, dann könnte ich mich mit meinem FM24 Werdegang bewerben, immerhin bin ich dt. Meister geworden & stand im CL Finale (keine Aussage zum Ausgang).

    Spaß bei Seite, Dynamo ist verpflichtet die Stelle öffentlich auszuschreiben (habe ich so von nem Dynamo Fan gehört), daher dieser Post.

  • Zum einen kritisierst du das die Entlassung zu früh in der Presse war und dann fordern das man vor der Entlassung Gespräche führt? Was wäre da jetzt wohl schmutziger?

    Das eine ist ein Trennung sauber für beide Seiten in der Öffentlichkeit darzustellen.

    Das hier deine Freunde von der Bild, der Kicker und ChrisN nicht vor Hecking informiert werden und der dann schon von Reportern Kontaktiert wird bevor die Sechs auf Kraut Runde ihren Arsch hoch bekommt um ihm zu sagen das er mit sofortiger Wirkung freigestellt ist hat für mich was mit Anstand und professionellen Verhalten des AG gegenüber dem AN zu tun.

    Das ich mich nicht erst mit der Nachbesetzung des Postens befasse wenn ich den aktuellen entlassen habe wäre für mich der professionelle Part.

    Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und der SV Sport wäre bei uns gerade aktuell eigentlich mit der wichtigste Mann.

    Durchdacht ist das ganze, völlig zweitrangig wie man zur Personalie Hecking steht, jedenfalls wieder nicht.

  • :face_with_tears_of_joy: Fände ich gut, dann könnte ich mich mit meinem FM24 Werdegang bewerben, immerhin bin ich dt. Meister geworden & stand im CL Finale (keine Aussage zum Ausgang).

    ...

    FEICH!

    Spoiler anzeigen

    War halt ein typisches Club Spiel. Das Tor von Haaland war eigentlich ein Eigentor meines TW.

  • Das ich mich nicht erst mit der Nachbesetzung des Postens befasse wenn ich den aktuellen entlassen habe wäre für mich der professionelle Part.

    Zusätzlich sei angemerkt, dass man ja generell nicht mehr mit Hecking weiterarbeiten, also seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Klar, die Lage spitzte sich nun drastischer zu als es sich so ungefähr jeder hätte vorstellen können; jedoch hätte man ja allein deswegen bereits Strategien zur Nachfolge(findung) entwickeln und in Gang setzen können.

    Jetzt so zu tun, als hätte man quasi gestern erst damit beginnen können ist ja offensichtlich unehrlich und kaum nachvollziehbar.

  • Wenn ich mir die Zeit lasse, was prinzipiell in Ordnung ist, dann muss der Output auch passen. Dass einige Bewerbungen kommen, die man evtl. so auch gar nicht auf dem Schirm hat, war eigentlich klar. Immerhin sind wir eines der 36 Teams aus Liga 1&2 und das Fundament ist nicht so übel, wie wir es sehen.

    Meine Forderung, als Mitglied des Vereins, an den AR ist, dass man einen Sportvorstand auswählt, der nach einem Konzept arbeiten will und kann. Folgende Rahmenbedingungen müssen akzeptiert und gelebt werden:

    • Weiterentwicklung des NLZ & kontinuierliche Integration von jungen Spielern
    • Aufbau eines schlagkräftigen Kaders (top 10 Liga 2) mit geringen Mitteln (wobei man das differenziert sehen muss, denn im Vergleich sind unsere Mittel schon gut)
    • Erzielung eines Überschusses in den Geschäftsjahren
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Strukturen zusammen mit den anderen Vorständen in Abstimmung mit dem AR
    • Must: Entwicklung eines tragfähigen sportlichen Konzepts, welches sich in den Mannschaften wiederfindet und nachdem Personalien verpflichtet werden

    Gerade der letzte Punkt ist der, der für mich als erstes auf der Tagesordnung wäre, wenn ich in ein Gespräch mit nem potentiellen neuen SV gehe.

    Persönlich hätte ich gerne ein sportliches Konzept für das der 1.FC Nürnberg steht. Als Beispiel, wenn ich als Gegner nach Nürnberg komme, dann muss ich mich auf hohes Pressing einstellen.

    Aktuell hat doch keiner nen Plan, für was der Fußball in Nürnberg stehen soll.

  • Cankaya hat jedenfalls bei den Frauen als sportlicher Leiter verlängert. Falls er überhaupt jemals eine Option gewesen sein sollte ist er wohl raus

    https://www.fcn.de/news/artikel/k…gert-beim-club/

    Ich bezweifle, dass er ne Option war, zumindest nicht aktuell. Genauso wie ein Rebbe bei den Herren. Beide will man scheinbar auf ihren derzeitigen Positionen halten und das ist bei Cankaya auch gut so (über Rebbe haben wir ja bereits gesprochen).