Wer könnte neuer Sportvorstand werden?

  • Wäre fachlich und konzeptionell wohl der Stärkste, hat Erfahrung in einer Großorganisation und mit Sicherheit ein exquisites Netzwerk. Sehe kein grundsätzliches Problem, auch Schmedes und Sutter haben bisher nur kleinere Läden geführt und müßten dazulernen.

    Das stimmt wohl.

    Die Frage ist nur, wieviel "Auszubildende" kann sich unser Verein noch leisten.

    Problem ist natürlich immer, dass du viel Erfahrung nur mit viel Geld und entsprechenden Arbeitsumfeld erhälst.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Würde gut zu uns als Ausbildungsverein passen.

    Wäre fachlich und konzeptionell wohl der Stärkste, hat Erfahrung in einer Großorganisation und mit Sicherheit ein exquisites Netzwerk. Sehe kein grundsätzliches Problem, auch Schmedes und Sutter haben bisher nur kleinere Läden geführt und müßten dazulernen.

    Uff, wo kann man den das Konzept eines Verbandes mit dem eines Vereins vergleichen?

    Gibt es bei Verbänden Spielertransfers ? Scouten Verbände Spieler wie Vereine? Macht der Sportdirektor eines Verbands die Kaderplanung zu einem Turnier?

    Den einzige Vergleich, welchen man ziehen kann ist zum NLZ und hier brauchen wir niemanden und er war eben auch Teil der riesigen und zurechten Kritik an der DFB Nachwuchsförderung.

    Und zu seinem exquisiten Netzwerk, hab ich ja schon mal gefragt, warum ihn da dann deshalb nicht schon ein anderer Verein verpflichtet hat.

  • Es gibt einen eindeutigen Favoriten mit dem im Prinzip alles klar ist. Die Darstellung der BILD stimmt trotzdem. Es fehlt noch der Beschluss des AR nach der finalen Runde und dann eben die Vertragsunterschrift. Ich sehe das auch eher am Ende der Woche mit der kompletten Abwicklung, eventuell sogar auch erst Montag. Spätestens Dienstag ist intern die Verkündung geplant, wobei ich weiterhin mit einem früheren Termin rechne.

    Wärst du mit dem wohl favorisierten Kandidaten zufrieden?

    Ja

  • Es muss halt auch unser Regal sein, wo der Kandidat reingreift. Heißt Chatzi müsste sich aktuell ziemlich tief bücken.

    Tief bücken?

    Er war bisher 20 Jahre beim DFB tätig und hat dort als Referent begonnen, also bisher null Erfahrung im Vereinsfußball.

    Ich habe das mit dem Bezug auf das Regal für die Talente gemeint. Talente die reif für die Nationalmannschaft sind kosten Geld..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Egal wer kommt.

    Kabinenpredigt ist obsolet.

    Fiel ist gesetzt und Rebbe hat doch schon alles.eingetütet

    Hoffe er bringt eine Pfeife und einen Schaukelstuhl mit.

  • Egal wer kommt.

    Kabinenpredigt ist obsolet.

    Fiel ist gesetzt und Rebbe hat doch schon alles.eingetütet

    Hoffe er bringt eine Pfeife und einen Schaukelstuhl mit.

    Nein...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • #teamschmedes

    (ich weiss gar nicht mehr warum ich ihn wollte, vermutlich weil er nicht Hecking heisst)

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Tief bücken?

    Er war bisher 20 Jahre beim DFB tätig und hat dort als Referent begonnen, also bisher null Erfahrung im Vereinsfußball.

    Ich habe das mit dem Bezug auf das Regal für die Talente gemeint. Talente die reif für die Nationalmannschaft sind kosten Geld..

    Gut zu seiner Aufgabe würde dann schon etwas mehr gehören als in irgendwelche Talentregale zu greifen.

    Es wäre halt gut, wenn es möglichst wenig trial and error geben wird, weil wir uns das schlicht nicht leisten können.

    Deshalb würde ich jemanden mit dem Profil von Schmedes, Strategie, Datenbasiert und Vorerfahrung deutlich bevorzugen.

  • Wäre fachlich und konzeptionell wohl der Stärkste, hat Erfahrung in einer Großorganisation und mit Sicherheit ein exquisites Netzwerk. Sehe kein grundsätzliches Problem, auch Schmedes und Sutter haben bisher nur kleinere Läden geführt und müßten dazulernen.

    Das stimmt wohl.

    Die Frage ist nur, wieviel "Auszubildende" kann sich unser Verein noch leisten.

    Problem ist natürlich immer, dass du viel Erfahrung nur mit viel Geld und entsprechenden Arbeitsumfeld erhälst.

    Aber das ist doch ein vielschichtiger Managerjob, für den es eben keine Ausbildung gibt.

    Der ist Führungskraft eines Unternehmens mit über hundert Mitarbeitern, sollte also in dieser Größenklasse managen können, muß im Thema Fußball voll drin sein und die Szene kennen, plant den Kader und die Transfers, kümmert sich um jurustische Dinge im Vertragswesen, ist fürs NLZ und die Frauen zuständig, braucht ein gutes Auftreten und ein gutes Standing bei den Mitgliedern und Fans, der Presse und den Sponsoren.

    Hecking ist meiner Meinung nach auch nicht an fachlichen Defiziten gescheitert, sondern weil er im Krisenmanagement zum zweiten Mal nach Weinzierl ins Klo gegriffen hat. Fachlichkeit kann man sich dazukaufen, sei es ein Chefscout, ein Kaderplaner, ein technischer Direktor oder ein Berater.

    Wenn ich dann auf die Managementfähigkeiten schaue, dann spricht es schon für Schatzi, daß er 20 Jahre in der Schlangengrube DFB überlebt hat.

  • Zum überleben brauchst keine Managementfähigkeiten sondern eher Instinkte...

    Und du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: Er muss krisenfest sein, Personal führen und motivieren können.

    Also eher auch ein Steuermann in der Funktion als Vorstand.

    Er muss tatsächlich nicht alles wissen, aber wissen wo er sich fundiertes Wissen holen kann bzw. im richtigen Moment auf die richtigen Mitarbeiter zugreifen.

    Alles in allem, tatsächlich keine einfache Entscheidung für den AR...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gegen Books Elversberg haben wir 6 Punkte geholt. Wir. Das sollte eigentlich schon reichen, um sich nicht weiter mit ihm zu beschäftigen.

    Ne Spaß beiseite, anscheinend gibt's doch mehr Kandidaten als gedacht. Und einige hören sich durchaus interessant an.

    Nach dem Bild-Artikel würde ich fast auf Chatzialexiou tippen. Der kennt sich zumindest unfassbar gut im Nachwuchsbereich aus, was zuletzt ja unser Steckenpferd war und auch zukünftig sein sollte.

    Es muss halt auch unser Regal sein, wo der Kandidat reingreift. Heißt Chatzi müsste sich aktuell ziemlich tief bücken.

    Ich sehe da gar nicht so entscheidend ob er die Spieler kennt. Spieler kommen neue nach und dann ist das Wissen bald überholt. Bei ihm ists das Netzwerk. Der wird vermutlich jeden in Landesverbänden verantwortlichen Trainer kennen, alle NLZ Leiter usw. Da kann man schon mal einen Tipp bekommen den andere nicht bekommen.

    Und nein, er wäre nicht mein Topkandidat. Aber er hat wie hier schon geschrieben auch seine Stärken aber auch Schwächen. Wie die anderen genannten Kandidaten auch. Die haben völlig unterschiedliche Profile. Alleine das finde ich schon interessant. Da kann man dann auch Schwerpunkte seitens der Entscheider setzen.

  • Es muss halt auch unser Regal sein, wo der Kandidat reingreift. Heißt Chatzi müsste sich aktuell ziemlich tief bücken.

    Ich sehe da gar nicht so entscheidend ob er die Spieler kennt. Spieler kommen neue nach und dann ist das Wissen bald überholt. Bei ihm ists das Netzwerk. Der wird vermutlich jeden in Landesverbänden verantwortlichen Trainer kennen, alle NLZ Leiter usw. Da kann man schon mal einen Tipp bekommen den andere nicht bekommen.

    Oder so. Geh ich mit.

    Spitzname wäre dann "Schatzi", weil der Name ein Zungenbrecher ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei manchen Namen, die in den letzten Tagen so gefallen sind, vermute ich mittlerweile eine False Flag Aktion des Aufsichtsrat. Damit der endgültige neue Sportvorstand nämlich für Aufatmen sorgt. Bruno Hübner... Da kriegt man ja Angst

    wo ist bei Hübner das Problem? der hat doch die Eintracht wieder fit gemacht oder habe ich das falsch im Kopf?

    Ja aber war nach dem Aufstieg dann nicht wieder schnell Schluss mit lustig? So richtig aufwärts gings dann unter Bobic, so hab ich das in Erinnerung.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler