Wer könnte neuer Sportvorstand werden?

  • Was ich mich frage, ist dann Rebbe unser Mann für die Verpflichtungen, Scouting (wer soll beobachtet werden) und die Zusammenstellung des Kaders?

    Das ist für mich die Sache bei der Verpflichtung von Joti. Er mag uns strukturell nach Vorne bringen, von unseren Prozessen, Managementjob wie du sagst. Aber wer macht dann das Tagesgeschäft, das man im Sport braucht.

    Und diese Antwort macht mir etwas Angst.

    Chatzialexiou war beim DFB ja lange selbst fürs Scouting zuständig, zudem hat er ja, lt. Medien, ein sehr gutes nationales und internationales Netzwerk. Ich sehe schon darin seine Aufgabe, dass er diese Erfahrung im Verein teilt und wir entsprechend unser Scouting anpassen.

    Vertragsgespräche, Verhandlungen mit Neuzugänge und Verkäufe sehe ich bei den Sportdirektoren. Für was leisten wir uns denn Rebbe & Karakaya, wenn sie sich nicht um das Tagesgeschäft bei den Profimannschaften kümmern?

    Ja genau. Für was denn?

    Das würde ja bedeuten, dass die Personen, die das Tagesgeschäft hauptsächlich leiteten noch da sind.

    Wo liegt also die Hoffnung, dass uns Joti auch hier weiterbringt? Seine Stärken sehe ich durchaus positiv, hoffentlich auch im Vereinsumfeld.

    Und nicht falsch verstehen, ich argumentiere nicht, um ihn schlecht zu machen. Ich frage mich nur, ob er bei aktuell vorhandenem Personal die richtige Führungskraft ist.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Es ist schon verrueckt, welche Faehigkeiten hochdotierten Fuehrungskraeften, die vergleichbaren Aufgaben seit Jahren nachgekommen sind, abgesprochen werden.

    Weiß nicht, was hochdotiert für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

    Aber ja, wird ARs wie Ehrenberg & Co wahrscheinlich tief beeindruckt haben.

  • Es ist absolut korrekt dies zu hinterfragen. Wie gesagt, ich bin mit bei Rebbe z.B. auch nicht sicher, ob er der richtige für den Posten ist.

    Trotzdem, wenn ich mir einen Sportdirektor für ne Profimannschaft leiste, dann sehe ich auch das Tagesgeschäft bei ihm. Genauso wie das Tagesgeschäft vom NLZ ja bei Wiesinger liegt.

  • Es ist aber schon etwas anderes, ob man Jugendliche quer in der Bundesrepublik scouten lässt oder ob man einen Kader für einen Zweitligisten zusammenstellt.

    Womit wir schon wieder beim Job des Sportdirektors wären.

    Natürlich wird er bei uns Restriktionen haben, die er bei, DFB nicht hatte. Trotzdem geht es auch hier darum mit seinen Mitarbeitern eine Philosophie zu erarbeiten und dafür Spieler zu suchen.

    Ich hoffe ein bisschen auf seine Menschenkenntnis. Er dürfte in den vielen Jahren beim DFB einige Trainer und Direktoren-Persönlichkeiten kennengelernt und klare Parameter entwickelt haben, um zu erkennen, ob ein leitender Angestellter nur rumlabert oder wirklich etwas dahinter steckt. Dementsprechend wird ihm früher oder später nicht entgehen, wie es um Fiel oder Rebbes Qualitäten bestellt ist und notfalls wird er sie dann austauschen. Wäre zumindest zu hoffen.

  • Es ist schon verrueckt, welche Faehigkeiten hochdotierten Fuehrungskraeften, die vergleichbaren Aufgaben seit Jahren nachgekommen sind, abgesprochen werden.

    Weiß nicht, was hochdotiert für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

    Aber ja, wird ARs wie Ehrenberg & Co wahrscheinlich tief beeindruckt haben.

    nunja. wir haben mit pagenburg schon einen im AR der sich viel mit nachwuchsarbeit beschäftigt. der wird schon hinterfragt haben, was dem ar erzählt wurde

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Dann hoffen wir, dass wir die Verbesserung, unter Umständen auch verbunden mit weiteren personellen Konsequenzen, noch erleben können, denn wenn Rebbe hauptverantwortlich die nächste Kaderplanung in den Sand setzt, sind wir aufgrund des großen Umbruchs erstmal weg vom Fenster. Hoffentlich ohne Abstieg.

    Achja, und scheinbar ist ja nicht mal bekannt, wie intern die Aufgabenverteilung unter Hecking ausgesehen haben soll...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler (27. Mai 2024 um 21:02)

  • Es ist schon verrueckt, welche Faehigkeiten hochdotierten Fuehrungskraeften, die vergleichbaren Aufgaben seit Jahren nachgekommen sind, abgesprochen werden.

    Weiß nicht, was hochdotiert für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

    Aber ja, wird ARs wie Ehrenberg & Co wahrscheinlich tief beeindruckt haben.

    weshalb so pissig? Er ist nicht auf der Brennsubbm dahergeschwommen und hat jahrelang erfolgreich in einer Führungsposition ohne Fernbedienungsgate gearbeitet, wurde nicht weggelobt und scheint zu wissen was er tut. Ist doch schon mal einiges. Er kommt nicht vom Hallenhalma und hält Datenanalyse offensichtlich nicht für Teufelszeuch, ich bin neugierig und bin gespannt was passieren wird.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Könnte mir den Chatzi tatsächlich im Team mit einem fähigen Kaderplaner vorstellen. Aber zusammen mit Rebbe hab ich da aktuell auch Bauchschmerzen.

    Einfach Wahnsinn!!


    Sorry der letzte Satz musste jetzt sein 😂

  • Jetzt könnte langsam auch mal offiziell verkündet werden.

    Also inoffiziell Schatzi und offiziell dann Sutter.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Es ist absolut korrekt dies zu hinterfragen. Wie gesagt, ich bin mit bei Rebbe z.B. auch nicht sicher, ob er der richtige für den Posten ist.

    Trotzdem, wenn ich mir einen Sportdirektor für ne Profimannschaft leiste, dann sehe ich auch das Tagesgeschäft bei ihm. Genauso wie das Tagesgeschäft vom NLZ ja bei Wiesinger liegt.

    Dann hoffen wir, dass wir die Verbesserung, unter Umständen auch verbunden mit weiteren personellen Konsequenzen, noch erleben können, denn wenn Rebbe hauptverantwortlich die nächste Kaderplanung in den Sand setzt, sind wir aufgrund des großen Umbruchs erstmal weg vom Fenster. Hoffentlich ohne Abstieg.

    Achja, und scheinbar ist ja nicht mal bekannt, wie intern die Aufgabenverteilung unter Hecking ausgesehen haben soll...

    Is halt scheiße, dass die Timeline nicht die beste ist. Er muss sich schnell nen Überblick verschaffen, aber dann wird die Planung zur neuen Saison durch sein.

    Meine Erwartung an ist, dass er klare Strukturen etabliert, die richtigen Personen dafür findet und uns so voranbringt.

  • Ich gebe ihm eine faire Chance, dabei immer im Blick, das wir seit langem nix auf die Kette bekommen haben und stetig gegen den Abstieg spielen.

    Anscheinend sind wir immer noch eine gute Adresse im Fußball, denn er hätte sich auch um einen anderen Verein bewerben können, wo im Gegensatz zum Ruhmreichen überhaupt nix passiert.

    In seiner Vita stand ja u.a. Fitness, Scouting, Psychologie uvm, dass sind alles Baustellen die bei uns seit Jahren so tief sind wie der Marianengraben.

  • Es ist schon verrueckt, welche Faehigkeiten hochdotierten Fuehrungskraeften, die vergleichbaren Aufgaben seit Jahren nachgekommen sind, abgesprochen werden.

    Weiß nicht, was hochdotiert für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

    Aber ja, wird ARs wie Ehrenberg & Co wahrscheinlich tief beeindruckt haben.

    Wenn es ein Trottel wäre, würde man ihm weniger bezahlen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • jetzt zum wichtigen:

    Joti war meine Nummer 3, weil ich Zweifel habe, ob er Erfahrungen vom DFB, der in den letzten 25 Jahren doch einige Affären und Gerichtsverfahren hatte, auf den FCN übertragen kann.

    hä?

    ja sorry schlecht aufgeschrieben:

    1. ich Zweifel habe, ob er Erfahrungen vom DFB auf den FCN übertragen kann. (wie einige andere hier auch)
      1. Die Aufgabe von Kaderplanern / Trainer beim DFB ist eine andere als die beim FCN. Beim DFB kannst du dir die besten aus "40 Mios Männer" (überspitzt!) aussuchen, es gibt quasi keine Konkurrenz und musst nicht überlegen, wo du dein weniges Geld anlegst.
        Dementsprechend musst du auch die anders bewerten.
      2. auch musst du beim DFB auch nicht den richtigen Zeitpunkt für Ein- oder Verkauf finden
    2. ich mag seinen letzten Arbeitgeber nicht und begründe das mit:
      1. der DFB hatte in den letzten 25 Jahren doch einige Affären und Gerichtsverfahren. Hier mal Zitat aus der Wikipedia:
        Seit 2015 geriet der DFB zunehmend juristisch und durch Medienenthüllungen unter Druck. Mögliche Bestechungszahlungen rund um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, mehrere Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung, verschleierte Beratungsverträge und verschiedene Vorwürfe gegen DFB-Funktionäre führten zu zahlreichen Ermittlungen und mehreren Razzien der Staatsanwaltschaft sowie zum Rücktritt von Spitzenfunktionären, darunter dreier DFB-Präsidenten.
      2. der mobbende Yogi
      3. Oli "Signing Fee" Bierhoff
      4. hatten die enge Budgets? Laienhaft hätte ich gedacht, die haben ausgegeben wie sie lustig sind.
      5. deshalb gebe ich schon mal nicht all zuviel auf deren Lobpreisungen
      6. frage ich mich auch, wie man es da 20 Jahre aushalten kann
  • Lassen wir ihn erstmal ankommen. Ihn vorher schon schlecht reden ändert auch nichts. Ich vermute, dass viel umgekrempelt wird, was auch dringend notwendig ist.

  • Was mir an der Personalien Hoffnung macht:

    Der Mann hat als technischer Direktor Erfahrung im Bereich Sportmanagement und ist dadurch unter anderem im Bereich scouting vermutlich gut vernetzt.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Hab mir jetzt mal ein paar Videos / Interviews von ihm bei YouTube angesehen.

    Bisher hatte ich nur hier quergelesen und dabei den Eindruck gewonnen, dass Chatzi nur am Schreibtisch gesessen ist.

    Er war zum Schluss für die U21 und die Frauen zuständig. Musste da die besten Spieler*innen suchen, die auch noch zusammenpassen. Wobei ihm das - trotz nahezu grenzenloser Auswahl - eigentlich nicht so gut gelangen zu scheint, da die letzten Jahre ja eher weniger erfolgreich liefen.

    Find ihn auf jeden Fall irgendwie sympathisch und bin gespannt. „Eine Chance geben“ bedeutet nur leider mindestens 1,5 Jahre warten.

    PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PPS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja mei..des bassd scho so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!