Joti Chatzialexiou (Sportvorstand)

  • Solange wir uns nur ansatzweise in diese Richtung entwickeln, ist es mir völlig egal an wem man sich orientiert. Aber es ist überfällig. Diese unerklärlichen Phasen mit katastrophalem Leistungsabfall gingen ja auf keine Kuhhaut mehr.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Ein Unterschied ist auch, daß Leverkusen, Stuttgart und Brighton das eher offensiv mit Ballbesitz interpretieren, Freiburg, Heidenheim und Darmstadt sind doch eher defensiv orietierte Clubs.

  • Da hätte er dann aber auch Freiburg, Darmstadt und Heidenheim nennen können.

    die hat aber niemand großartig verfolgt. der teamwillen von leverkusen ist mittlerweile jedem ein begriff

    Und trotzdem ist es nur ein Puzzelteil dass viele Teams auch mit weniger Qualität besitzen. Ohne die taktische Masterclass von Alonso wären sie nicht Doublesieger geworden, gleichzeitig waren sie trotz starkem Teamwillens Atalanta komplett unterlegen weil jene taktisch perfekt eingestellt waren, während Leverkusen darauf keine Antwort hatte.

  • die hat aber niemand großartig verfolgt. der teamwillen von leverkusen ist mittlerweile jedem ein begriff

    Und trotzdem ist es nur ein Puzzelteil dass viele Teams auch mit weniger Qualität besitzen. Ohne die taktische Masterclass von Alonso wären sie nicht Doublesieger geworden, gleichzeitig waren sie trotz starkem Teamwillens Atalanta komplett unterlegen weil jene taktisch perfekt eingestellt waren, während Leverkusen darauf keine Antwort hatte.

    Jop exakt, ich denke ihm ging es schlicht darum aus dem Kader das Maximum rauszuholen, auch wenn man nicht den besten Kader der Liga hat (Taktisch und Individuell). Ich hatte die letzten Jahre nie das Gefühl, dass das passiert ist selbst in der der einen wirklich guten Saison 21/22 unter Klauß bei der man durchaus ein paar Plätze weiter oben hätte abschließen können, zumindest von der Durchschnittsqualität der Spieler.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ein Unterschied ist auch, daß Leverkusen, Stuttgart und Brighton das eher offensiv mit Ballbesitz interpretieren, Freiburg, Heidenheim und Darmstadt sind doch eher defensiv orietierte Clubs.

    ?
    Es ging dir doch um Teamwillen, mannschaftliche Geschlossenheit usw. Die ist doch bei vielen Teams grundsätzlich vorhanden egal welche taktische Ausrichtung sie letztlich präferieren.

  • Das mit dem Vergleich ist bestimmt nicht so gemeint ihrnedwas zu imitieren. Der grundsätzliche Ansatz mag ja vergleichbar sein mit den von Joti gemeinten Teams, das Spiel und deine Identität musst du schon selber auf dem Feld aufbauen. Wennst auf Krampf irgendwas nacheifern willst und kopierst reicht's nur zum Trainer bei der Hertha 🤭

  • Das mit dem Vergleich ist bestimmt nicht so gemeint ihrnedwas zu imitieren. Der grundsätzliche Ansatz mag ja vergleichbar sein mit den von Joti gemeinten Teams, das Spiel und deine Identität musst du schon selber auf dem Feld aufbauen. Wennst auf Krampf irgendwas nacheifern willst und kopierst reicht's nur zum Trainer bei der Hertha 🤭

    Jo, Hürzeler sagt ja zum Beispiel dass er sich von vielen Elementen des de Zerbi Balls inspirieren hat lassen und Teile übernommen hat. Insgesamt aber seinen eigenen taktischen Weg verfolgt.

  • Leverkusen, Stuttgart und Brighton hat er als Vorbilder genannt.

    Und ich bin natürlich als erstes mal davon ausgegangen, daß der damit deren Spielidee, der taktisches Herangehen meint.

    Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

    Ich glaube immer mehr, er hat deren Teamgeist, deren mannschaftliche Geschlossenheit, deren kollektiven Willen gemeint.

    Ich denke er meinte beides. Das eine ist die Basis, aber von der Spielidee soll es eben auch nicht die RB-Schule sein, oder der Ansatz von Augsburg oder Heidenheim.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hat den bisherigen positiven Eindruck nochmals bestätigt.

    Jap. Unglaublich wie Professionell es bei uns da oben auf einmal zugeht. Auch seine Aussage zur Mentalität und dem Familiengefühl, das weckt einen gewissen Spirit. Man bekommt wieder richtig Bock. Weiterhin wünsche ich uns allem, dass seine Vision aufgeht und so wie ich ihn bis jetzt einschätze er eine neue erfolgreiche Ära in unserer Vereinsgeschichte prägt.

    Dass Thema Aufstieg würd ich aber noch vorsichtig angehen. Er hat scho recht, erstmal ein stabiles Fundament bauen, konstant Erfolge, Siege und Entwicklungen erzielen und dann schau mer mal.

    Back in those days we thought we could change the world.

  • Sehr sympathisch kommt er rüber. Aber auch mit klarem Plan und ich glaube er hat auch klare Vorstellungen und kann auch ungemütlich werden.
    Interessant auch die Aussage zum Nachwuchs. Scheinbar waren heute wieder 2 neue Spieler aus dem NLZ bei den Profis dabei.

  • Ich fand am Anfang auch Hecking gut, aber inzwischen, wenn man in der Lage ist die Feinfühligkeit in den Aussagen (von Chatzi), das was gesagt wird, das was nicht gesagt wird, und das was zwischen den Zeilen gesagt wird zu bewerten, dann kommt es mir im Nachhinein so vor als hätte Hecking eher "nach Gutsherrenart regiert" bei uns.

    Es fügen sich gerade unfassbar viele Puzzleteile zusammen.

    • Die Spieler die aussortiert werden (aufgrund Trainingsleistung), auf einmal macht es Sinn, dass Horn geht, wenn er nicht richtig trainieren KANN, auf einmal macht es Sinn, dass ein Kania (leider) gehen muss, es passt zusammen damit das Valle ein ernsthafteres Training forderte. D.h. es gab wohl noch weitere Kandidaten.
    • Das lasche Training lässt sich dann wunderbar auf dem Platz wiederfinden.
    • Das lasche Training + die Leistung auf dem Platz erklärt dann auch das immer angespanntere Verhältnis zwischen Fielo und Mannschaft.
    • Das wiederum erklärt seinen Abgang.
    • usw

    Es passt halt jetzt endlich alles zusammen. Und daher sieht man auch wie extrem wichtig die Mentalität der Spieler ist. Auch wenn es weh tut, und man Spieler gerne lange halten möchte, aber es darf einfach keine Rentenverträge bei uns geben, außer für absolute Ausnahmespieler oder Vereinslegenden T.Simons/Gündogan/Valle. Es muss außerdem immer genügend junges frisches Talent von unten nach oben drücken.

    Dann macht es auch Sinn, was Chatzi heute gesagt hat, und Geld in die Infrastruktur (Scouting, Daten, NLZ) zu stecken, und nicht ganz so viel (4-5Mio) wie von Hecking angekündigt sofort wieder "in Beine" zu stecken.

    Soll keineswegs als "Nachtreten" gegen Hecking verstanden werden, aber Datenbasiertes Scouting ist heutzutage essenziel. Ebenso eine gut ausgestattete Scoutingabteilung. Ich weiß nicht in wie weit im NLZ wenigstens ein datenbasierter Ansatz vorhanden ist? Vielleicht kann dazu jemand etwas beitragen? Aber das wäre für mich der nächste wichtige Baustein, auch intern bei den Talenten früher Trends zu erkennen ggfls. zu steuern.

    Oder andere Frage, was könnte man grundsätzlich noch tun (jetzt wo mal 500k-1,5Mio "fei" sein könnten) um Wieses Arbeit im NLZ noch weiter zu fördern?

    Hat jemand Ideen? Ist jemand nah genug dran, um etwas zu erkennen? Ich denke Chatzi wäre für gute Impulse zu haben.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

  • Was für ein professionelles souveränes Auftreten. Endlich wirkt es als wäre mal ein Fachmann am Werk 😎👌🏼

    Hat wer deinen Account gehacked?

    Was soll denn so ne schäbige Antwort?

    Da schreibt der Kerl Mal was vernünftiges, und du hast nichts fachlich beizutragen, aber haust stattdessen erstmal drauf.

    Unnötig. Reiß dich Mal zusammen.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

  • Hat wer deinen Account gehacked?

    Was soll denn so ne schäbige Antwort?

    Da schreibt der Kerl Mal was vernünftiges, und du hast nichts fachlich beizutragen, aber haust stattdessen erstmal drauf.

    Unnötig. Reiß dich Mal zusammen.

    Sollte das eine Hommage an meine vor paar Wochen über dich getätigte Aussage sein? Weil sonst wüsste ich nicht, warum man sich wegen des Scherzes "zusammenreißen" sollte.

    Boah, also dieses Bashing von dir nervt halt mittlerweile echt gewaltig. Und auch, wenn du damals Glubb-Saugewesen sein magst, so ist deine klar iterativ zu erkennende diffamierende Schreibweise ggü. gewissen Spielern/Verantwortlichen doch wieder mal auffällig zu noch weiteren Accounts seit 2020. Oder vielleicht haben einfach mehrere Menschen die gleiche Art, respektlos zu sein? Who knows.

    Reiß dich bitte mal am Riemen, Mensch.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Was soll denn so ne schäbige Antwort?

    Da schreibt der Kerl Mal was vernünftiges, und du hast nichts fachlich beizutragen, aber haust stattdessen erstmal drauf.

    Unnötig. Reiß dich Mal zusammen.

    Sollte das eine Hommage an meine vor paar Wochen über dich getätigte Aussage sein? Weil sonst wüsste ich nicht, warum man sich wegen des Scherzes "zusammenreißen" sollte.

    Boah, also dieses Bashing von dir nervt halt mittlerweile echt gewaltig. Und auch, wenn du damals Glubb-Saugewesen sein magst, so ist deine klar iterativ zu erkennende diffamierende Schreibweise ggü. gewissen Spielern/Verantwortlichen doch wieder mal auffällig zu noch weiteren Accounts seit 2020. Oder vielleicht haben einfach mehrere Menschen die gleiche Art, respektlos zu sein? Who knows.

    Reiß dich bitte mal am Riemen, Mensch.

    Es wäre dem Forum mehr gedient, wenn gewisse User -und da zählst du zweifelsfrei dazu- im On-Topic eher den Glubb thematisieren würden, anstatt sich permanent an anderen Usern abzuarbeiten.

    Du zitierst es ja selber. Bist du hier drin Mod? Oder spielst du einfach gerne den Hilfssheriff?Deine Aussage mir gegenüber hatte nichts mit dem Thema des Threads zu tun, reine User Anmache. Heute schon wieder, du trägst nichts bei, aber User anmachen, das klappt wie immer gut. Wenn es dann Mal Gegenwind gibt, ist es natürlich alles nur ein Scherz/Missverständnis.

    Du äußerst dich sehr oft zu anderen Usern, und relativ selten zum FCN. Das fällt halt auf.

    Man könnte meinen du hältst die Mods für unfähig, so dass du hier aushelfen und andere zurechtweisen musst.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!