Joti Chatzialexiou (Sportvorstand)

  • Mein Gott, was für Experten da heute wieder aufgetaucht sind! Eigentlich bin ich ja entspannt und lass mich nicht so leicht triggern…aber die sprunghaft ansteigende Anzahl der Stammtischler um den bekannten Kern tut schon echt weh!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wichtige 3 Punkte.
    Allerdings sieht man wirklich systematische Themen, die man abstellen muss.

    1.

    mit einem Mittelfeld bestehend aus flick, Castrop, jander hat man keine Kreativität, kein starkes Passspiel, keiner der das Spiel aufbauen bzw. lenken kann.
    Dazu kommt dann unsere Dreierreihe mit pick, okunuki und schleimer. Alle drei kaum Kreativität, schlechtes Passspiel, technische Unzulänglichkeitein( gerade im Passspiel). Eigentlich muss diese Dreierreihe im letzten Drittel eingesetzt werden. Dafür müsste aber das Spiel weiter nach vorne getragen werden und genau das kann unser 3er Mittelfeld nicht . Was bleibt ist umschaltspiel und ballereroberungen nach hohem Pressing.

    Und hier ist gerade das Problem dieses kaders. Wir brauchen mehr Kreativität und strategisches Spiel im Mittelfeld oder eine deutlich höhere Qualität auf den außen.

    Ich weiß nicht, ob ein justvan da ausreichen wird. Ein justvan und lubach könnten die Lösung sein. Dafür müsste aber Castrop oder jander auf die Bank.


    2.

    das Spiel hinten raus war gegen Schalke Granaten schlecht . Schalke stand hoch in einem 2-1-4 von vorne gesehen. Sie stand statisch und das hat ausgereicht unser Aufbauspiel komplett abzumelden.
    Sowas kann und muss man trainieren. Da kann man Klose nicht rauslassen.

    Was war unser Konzept: hohe Bälle auf pick, schleimer. Die gegen einen cisse ran mussten.

    Vorallen dingen wurde der Ball lang gespielt als wir noch in der Formation für einen kurzen Ball standen. Somit waren wir auch für den 2. Ball in der unterzahl. Ich hab selten so was schlechtes in der 2. Liga gesehen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen

    3.

    Im Schalker ballbesitz standen wir enorm breit haben dadurch zum Teil riesige Löcher zwischen den Spielern gehabt. Hab auch schon sehr lange keine Mannschaft so breit stehen gesehen. Ich bin gespannt, ob clubfokus oder eine andere Analyse das mal aufgreift.
    Sylla ( guter Spieler für die 2. Liga) hat diese Löcher auch echt gut ausgenutzt.

    4.

    nach dem 0:1 war die Mannschaft ganz schön mitgenommen. Die Köpfe waren unten und man hat richtig gemerkt, dass die Mannschaft gemerkt hat, dass ,was sie versucht haben, nicht ausreichen wird.

    Das muss sich klose auch mal anschauen.

    Fazit: Puh, Klose muss da noch einiges draufpacken. Vieles lag in der 1. Halbzeit nicht an den Spielern.
    Und am Kader müssen wir auch noch was machen. Aber für mich war das schon sehr enttäuschend, was da präsentiert wurde.

  • Klaro, super analysiert mit Jander auf die Bank. Wo hast Du deinen Trainerschein gemacht, wenn ich fragen darf?

    Warum muss man auf einen der wenigen, guten Beiträge, bei dem man merkt, der Autor hat sich super Mühe gegeben, so pampig antworten?

  • Wollt ich in die selbe Richtung schreiben.
    Gehe bei weitem nicht mit allem mit was er analysiert, dennoch ist auch einiges dabei wo er nicht falsch liegt.

    Und er hat sich Mühe gegeben , das wird von mir anerkannt.

  • Zu 1.:

    Jein, Justvan wäre rechts offensiv gut vorstellbar. Ja nachdem hätte dann kein Winger den Stammplatz sicher, auch Pick nicht.
    Evtl. könnte mittelfristig Lubach eine Lösung auf der 6 werden, Castrop dann weiter defensiver 8er…

    Zu 2.:

    Jo Bewegungen, Abläufe, das berühmte Spiel ohne Ball, das muss noch viel viel besser werden.
    Allerdings sehe ich das als Entwicklungsprozess, für mich kein Ausdruck von schlechtem Coaching, dass das nicht gut war.
    Der lange Ball als Verlegenheitslösung hat Klose auch nicht gefallen, wie er nach dem Spiel gesagt hat.
    Ein probates Mittel könnte das natürlich werden, sobald Serra voll im Saft steht.

    Zu 3.:

    Jo muss besser werden.

    Zu 4.:

    Kein Wunder, wenn Du völlig neu zusammengesetzt und mit neuem Trainer in der Vorbereitung erstmal natürlich nicht weißt wo Du stehst, im ersten Pflichtspiel nach 2:0 nichtmal nen Zähler mitnehmen kannst und das völlig verdient, und jetzt völlig unterlegen bist, vermutlich gehofft hast Du kannst Dich irgendwie in die Pause retten und fängst Dir doch noch billig das Tor.

    Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Du, da muss noch einiges besser werden.

    Trotzdem Gold der Sieg, Klose hat das Spiel ja mit seinen Umstellungen und Wechseln mit rausgerissen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also die Aufbruchsstimmung ist schon echt gigantisch, das hätte man sich in den Dimensionen nicht zu träumen gewagt. Nun gilt es, das durchzuziehen und zu supporten. Auch wenn es mal nicht so läuft wie erhofft...