Wer wird neuer Trainer?

  • Oh Gott, als könnten unsere Spieler ein 3-4-2-1 spielen, das Markus Fiedler bislang immer praktizieren lässt.

    Die meisten erfolgreichen Teams, zumindest in Deutschland, haben letzte Saison mit Dreierkette gespielt (Bayer, VfB, Pauli, Kiel). Darunter eben auch die Mannschaften, an denen sich Chatzi orientieren will. Ich halte die Dreier/Fünferkette auch für das modernste und attraktivste System. Man muss es spielen können, aber wenn es mal gut eingeübt ist, ist man damit sehr variabel und schwer ausrechenbar. Die Sommerpause sollte lang genug sein, um neue Systeme zu implementieren.

    Das wohl doch eher eine Stil- und Geschmacksfrage. Real, BVB, ManCity oder Liverpool halte ich trotz Viererkette weder für unmodern noch unattraktiv, erfolgreich sind sie auch.

  • Denke mal der neue Trainer soll nicht nur ein System beherrschen, dann wären wir ja wieder leicht ausrechenbar. Dieses hatten wir in der abgelaufenen Saison zu genüge gesehen. Also von daher sehe ich den Soares Deal nicht ganz so negativ.

    drei mal hintereinander die gleiche Aufstellung im Kicker heißt nicht drei mal das gleiche System auf dem Feld

  • Die meisten erfolgreichen Teams, zumindest in Deutschland, haben letzte Saison mit Dreierkette gespielt (Bayer, VfB, Pauli, Kiel). Darunter eben auch die Mannschaften, an denen sich Chatzi orientieren will. Ich halte die Dreier/Fünferkette auch für das modernste und attraktivste System. Man muss es spielen können, aber wenn es mal gut eingeübt ist, ist man damit sehr variabel und schwer ausrechenbar. Die Sommerpause sollte lang genug sein, um neue Systeme zu implementieren.

    Das wohl doch eher eine Stil- und Geschmacksfrage. Real, BVB, ManCity oder Liverpool halte ich trotz Viererkette weder für unmodern noch unattraktiv, erfolgreich sind sie auch.

    Der BVB hatte schon arge Probleme in der Liga, da verzerrt die CL Saison schon ordentlich.

    Pep ist mit einer 3 in the back Cl Sieger geworden. Real ist halt Real, unter King Carlo zumeist effizienter als attraktiv.

    Pool Spiele schau ich eher ungern.

  • Die Theoretiker und Ihre System Sorgen mit der Mannschaft... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ein guter Trainer lässt das System spielen dass die Spieler hergeben und von dem sich der Trainer den größten Erfolg verspricht. Dafür geht man jeden Tag ins Training.

    Oder hat schon mal ein Trainer abgesagt weil diese Mannschaft, die er gar nicht kennt, sein einziges System nicht umsetzen können?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Modern ist das, was erfolgreich ist. Wo ist jetzt nochmal das Phrasenschwein? :slightly_smiling_face:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Christian Eichner wäre für mich ein Top Trainer hier. Hab dem KSC immer gern zugeschaut, und so stark war der Kader jetzt auch nicht, aber was die da spielerisch daraus gemacht haben, war schon erstaunlich.


    Der Kader wurde als einer der stärksten in Liga 2 eingeschätzt, soweit ich weiß.

    Alleine das Mittelfeld mit Wanitzek, Nebel, Stindl, Gondorf - dazu der Angriff mit Schleusener, Matanovic, Zivzivadze...

    Auch die Abwehr rein nominell gut besetzt.

    Ganz ehrlich, ich hätte denen noch mehr zugetraut.

    Manche geben da zwar nicht viel drauf, aber immerhin auch 3. was den Notendurchschnitt beim Kicker betrifft.

    Wenn die da nicht so einen Durchhänger zwischen Spieltag 5. und 13. (nur 1 Sieg) gehabt hätten, wären die m.E. ein sehr ernsthafter Aufstiegsaspirant gewesen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Unterm Strich haben wir es letzte Saison eigentlich nie geschafft das Umzusetzten was sich der Trainer vorgestellt hat.

    Spiele wie das Hinspiel gegen die Hertha, Kiel oder die gute Halbzeit gegen Paderborn verzerren da das Gesamtbild.

    Wir waren nie fähig von hinten rauszuspielen und jeder Gegner der das Pressing einigermaßen beherrschte konnte uns, wenn er früh genug angriff, aus dem Konzept bringen.

    Pauli, Kiel oder selbst der KSC haben uns so im eigenen Stadion hergespielt das es richtig weh tat anzusehen.

    Sowas darf sich heuer nicht mehr wiederholen.

    Das gewünschte System ist in meinen Augen zweitrangig, die Laufbereitschaft und vor allem das miteinander der Mannschaftsteile muss deutlich verbessert bzw. wider existent werden.

    Dies "Basics" müssen klappen sonst brauch mer gar net über taktische Ansätze oder Systeme reden.

  • ... die Laufbereitschaft und vor allem das miteinander der Mannschaftsteile ...

    Und genau dafür braucht es Motivations-/Managementeigenschaften, die Fiel offensichtlich nicht im erhofften Umfang hatte.

    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Wobei, ich keine Ahnung habe, was da wirklich in der Kabine und am Platz besprochen wurde.

    Offensichtlich waren nur sein rumgehampele und rumgehocke am Spielfeldrand.

    In "Schatzi" we trust :crossed: , dass es besser wird mit dem Nächsten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ehrlicherweise wird’s wahrscheinlich gar nicht so viel zu einer besseren Defensiv Performance brauchen.

    Einfach grotesk wie man 64 Gegentore im Grunde immer nach den selben paar Schemata kassiert hat.

  • Ehrlicherweise wird’s wahrscheinlich gar nicht so viel zu einer besseren Defensiv Performance brauchen.

    Einfach grotesk wie man 64 Gegentore im Grunde immer nach den selben paar Schemata kassiert hat.

    Der Meinung bin ich auch.

    Ich denke ein neuer Trainer muss hauptsächlich an den von Joti angesprochenen Themen arbeiten. Dazu eine bessere Kompaktheit hinbekommen. Gemeinsames Pressen oder gemeinsames tiefer fallenlassen dürfte schon vieles bewirken.

    Für mich lesen sich Wildersinn und Fiedler sehr spannend.

  • Sieht man sich die Pressekonferenzen der letzten Jahre an gibt es mMn eine Auffälligkeit.

    Einem Rene Weiler hat man gerne zugehört, der Mann hatte bei uns und woanders Erfolg.

    Einem Köllner konnte man irgendwann nicht mehr zuhören, bis dahin hatte er aber Erfolg.

    Robert Klauß war auch ein angenehmer Redner (bis auf seinen abkippenden Aussetzer), so schlecht war das auch sportlich alles nicht.

    Schwartz, Canadi, Keller, Weinzierl, Fiel, da kamen eigentlich ausschließlich Phrasen... Wenn das dann auch die Ansprache an die Mannschaft war, na danke.

    Ich wünsche mir nen intelligenten Kopf, der die Sprache der jungen Spieler spricht, aber auch knallhart durchgreifen kann und nicht Felix Magath heißt😀.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Der Meinung bin ich auch.

    Ich denke ein neuer Trainer muss hauptsächlich an den von Joti angesprochenen Themen arbeiten. Dazu eine bessere Kompaktheit hinbekommen. Gemeinsames Pressen oder gemeinsames tiefer fallenlassen dürfte schon vieles bewirken.

    Für mich lesen sich Wildersinn und Fiedler sehr spannend.

    Glaubst du echt, dass uns Regionalliga-Trainer weiterhelfen könnten?

    Ich finde nicht, dass wir viel Zeit für Experimente haben.

    Kann klappen, muss aber nicht.

    Achja... im Übrigen ja mit allen... :schaem: :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ehrlicherweise wird’s wahrscheinlich gar nicht so viel zu einer besseren Defensiv Performance brauchen.

    Einfach grotesk wie man 64 Gegentore im Grunde immer nach den selben paar Schemata kassiert hat.

    Der Meinung bin ich auch.

    Ich denke ein neuer Trainer muss hauptsächlich an den von Joti angesprochenen Themen arbeiten. Dazu eine bessere Kompaktheit hinbekommen. Gemeinsames Pressen oder gemeinsames tiefer fallenlassen dürfte schon vieles bewirken.

    Für mich lesen sich Wildersinn und Fiedler sehr spannend.

    Jap, einfach ein kollektives Gefühl für Spielsituationen und deren Lösung.

  • Ja der Meinung bin ich auch. Meiner Meinung nach waren das auch alles Fussballfachmänner, wenn auch auf ganz anderer Weise. Und was die drei noch geprägt haben: Sie haben einen großen Wert auf Teamspirit gelegt. Auch wieder auf ganz unterschiedliche Weise

  • Warum sollte uns ein Regionalligatrainer nicht weiterhelfen können? Kommt ja auch immer darauf an warum jemand in der Regionalliga trainiert.

    Ist ja auch nicht immer ein Experiment. Und etwas Mut gehört dazu wenn man was aufbauen will.

    Ist das jetzt jemand, der schon ewig nicht höher gekommen ist oder ist das jemand, der erstmal Erfahrungen sammelt um dann höher zu kommen?

    Es ist ja nun mal so, dass es in den ersten 3 Ligen nur 56 Trainerplätze gibt. Die Zahl ist also begrenzt.

  • Ein Trainer der bei den Profis gescheitert ist und nun in der Regionalliga gelandet ist, hilft uns sicher nicht weiter.

    Aber was spräche gegen einen jungen Trainer, der einen soliden Karriereweg ging vom Jugendtrainer in einem namhaften NLZ und dann erste Erfahrungen im Erwachsenenfußball in der 4. oder in der 3. Liga gesammelt hat, bevor er dann den nächsten Schritt geht zu einem ambitionierten Zweitligisten.

    Wobei ich gegen Raphael Wicky auch nichts hätte.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das sehe ich genauso. Und wir bekommen von den 35 Trainern der 1. und 2. Liga schon mal keinen aus seinem Vertrag, bleiben die Trainer der 3. Liga, Trainer aus dem Ausland oder eben ambitionierte und fachlich gute, zur taktischen Ausrichtung passende Trainer aus der Regionalliga.

  • Warum sollte uns ein Regionalligatrainer nicht weiterhelfen können? Kommt ja auch immer darauf an warum jemand in der Regionalliga trainiert.

    Ist ja auch nicht immer ein Experiment. Und etwas Mut gehört dazu wenn man was aufbauen will.

    Ist das jetzt jemand, der schon ewig nicht höher gekommen ist oder ist das jemand, der erstmal Erfahrungen sammelt um dann höher zu kommen?

    Es ist ja nun mal so, dass es in den ersten 3 Ligen nur 56 Trainerplätze gibt. Die Zahl ist also begrenzt.

    Mit den 56 Trainerplätzen hast du natürlich recht.

    Und Mut gehört immer dazu.

    Die Frage ist halt, wieviel Mut verkraftet der Verein noch.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!