Wer wird neuer Trainer?

  • Das wäre wirklich wieder ein FCN Move. Von De Zerbi inspiriertem Fußball sprechen (Stuttgart, Pauli)

    Und Hyänen Pressing + „Schlag den Ball lang Bruder“ liefern welchen selbst die Fans in Augsburg vom schlechtesten Fußball den der FCA in der Bundesliga gespielt hat.

    Bitte nicht Joti, wir hatten doch so einen hoffnungsvollen Start! :folded_hands:

    Findest du wirklich?

    Also jetzt mal abseits davon dass es nicht immer erfolgreich war, war es doch ein ganz anderer spielerischer Ansatz als die Jahre davor

    Ich führe es gerne noch etwas differenzierter aus.

    Es geht mir nicht um Maaßen und auch nicht ums Pressing in der Balleroberungen (bin ich absolut für auch in extremer Form)

    Es geht mir um die Lösungen mit Ball.

    Dieser lange und Vertikale Ansatz schickt dich laufend in Duelle die individuell zu gewinnen sind und das in einer immer noch sehr physischen Liga, in der wir schon finanziell nicht in der Lage sind, viele Spieler zu stellen die diese Duelle in einer hohen Quote stetig gewinnen.

    Seine Erfolgswahrscheinlichkeit maximieren geht auch in Liga Zwei nachhaltig für mich nur über flachen kombinativen Fußball dessen Ballzirkulation den Gegner laufend stresst, ihn im besten Fall grundsätzlich ins Verteidigern und tief stehen zwingt um mit 1-2 klaren Spielzügen die Möglichkeit auf einen Torerfolg zu maximieren.

    Das dazu natürlich auch die Möglichkeit eines langen Balles oder eines direkten Steckpasses gehört dürfte klar sein. Nur eben auch hier klare Bälle und kein 50/50, sondern mit Blick auf die Maximierung des Torerfolgs.

  • ...

    Seine Erfolgswahrscheinlichkeit maximieren geht auch in Liga Zwei nachhaltig für mich nur über flachen kombinativen Fußball dessen Ballzirkulation den Gegner laufend stresst, ihn im besten Fall grundsätzlich ins Verteidigern und tief stehen zwingt um mit 1-2 klaren Spielzügen die Möglichkeit auf einen Torerfolg zu maximieren.

    Das dazu natürlich auch die Möglichkeit eines langen Balles oder eines direkten Steckpasses gehört dürfte klar sein. Nur eben auch hier klare Bälle und kein 50/50, sondern mit Blick auf die Maximierung des Torerfolgs.

    Auch wenn ich dir recht gebe fehlt mir da die Phantasie wo genau der Kader für sowas, zumindest heuer herkommen soll.

    Das dort die Entwicklung des Kaders hingehen sollte da bin ich bei dir.

  • https://www.kicker.de/kreativ-nervig…/905160/artikel

    Der Artikel ist zwei Jahre alt und wurde zu seinem Wechsel nach Augsburg verfasst.

    Eine sehr interessante Analyse. Rein vom Gefühl könnte das schon passen. Würde jedenfalls nicht die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen, sollte er kommen. Euphorie würde aber auch nicht aufkommen. Hieran ist aber weder er noch JC Schuld, sondern die letzten fünf Jahre.

    Joa, der Artikel klingt wirklich gut. Warum es bei Augsburg dann nicht lief? Keine Ahnung, das kann viele Gründe haben. Er hat den FCA von Weinzierl übernommen, dessen Ausrichtung kennen wir. Da war es denke ich mal schon sehr herausfordernd, dann plötzlich spielerisch anspruchsvolleren Fussball spielen zu lassen. Daran ist er wohl gescheitert. Bei uns hat er aber keine Weinzierl-Wucht-Mannschaft, sondern eher ein auf Ballbesitz und spielerische Akzente ausgelegtes Team. Könnte hier besser passen als beim FCA.

    Auch interessant, dass er Duman bei Dortmund II zum rechten Schienenspieler umfunktioniert hat und Duman in der Position wohl überzeugt hat.

  • ...

    Seine Erfolgswahrscheinlichkeit maximieren geht auch in Liga Zwei nachhaltig für mich nur über flachen kombinativen Fußball dessen Ballzirkulation den Gegner laufend stresst, ihn im besten Fall grundsätzlich ins Verteidigern und tief stehen zwingt um mit 1-2 klaren Spielzügen die Möglichkeit auf einen Torerfolg zu maximieren.

    Das dazu natürlich auch die Möglichkeit eines langen Balles oder eines direkten Steckpasses gehört dürfte klar sein. Nur eben auch hier klare Bälle und kein 50/50, sondern mit Blick auf die Maximierung des Torerfolgs.

    Auch wenn ich dir recht gebe fehlt mir da die Phantasie wo genau der Kader für sowas, zumindest heuer herkommen soll.

    Das dort die Entwicklung des Kaders hingehen sollte da bin ich bei dir.

    Entwicklung muss eben jetzt beginnen, klar vielleicht noch nicht mit allen Elementen aber eben schon ab jetzt stetig in die Richtung.

    Auch bei Hürzeler ging das nicht von heute auf morgen. Nur heute das eine morgen evtl das andere darf es nicht mehr geben.

  • Auch wenn ich dir recht gebe fehlt mir da die Phantasie wo genau der Kader für sowas, zumindest heuer herkommen soll.

    Das dort die Entwicklung des Kaders hingehen sollte da bin ich bei dir.

    Entwicklung muss eben jetzt beginnen, klar vielleicht noch nicht mit allen Elementen aber eben schon ab jetzt stetig in die Richtung.

    Auch bei Hürzeler ging das nicht von heute auf morgen. Nur heute das eine morgen evtl das andere darf es nicht mehr geben.

    Da bin ich ja bei dir.

    Wollt ja nur anmerken das der neue Trainer, wer auch immer das sein wird, wohl am Anfang nicht gleich das spielen lassen kann was gwollt ist ohne das es einen funktionierenden Plan B gibt.

    Sonst hätt mer ja Fiel behalten können wenn mer wieder Stur aber mit guten Erklärungen ins Verderben rennen wollen.

  • https://www.kicker.de/kreativ-nervig…/905160/artikel

    Der Artikel ist zwei Jahre alt und wurde zu seinem Wechsel nach Augsburg verfasst.

    Eine sehr interessante Analyse. Rein vom Gefühl könnte das schon passen. Würde jedenfalls nicht die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen, sollte er kommen. Euphorie würde aber auch nicht aufkommen. Hieran ist aber weder er noch JC Schuld, sondern die letzten fünf Jahre.

    Joa, der Artikel klingt wirklich gut. Warum es bei Augsburg dann nicht lief? Keine Ahnung, das kann viele Gründe haben. Er hat den FCA von Weinzierl übernommen, dessen Ausrichtung kennen wir. Da war es denke ich mal schon sehr herausfordernd, dann plötzlich spielerisch anspruchsvolleren Fussball spielen zu lassen. Daran ist er wohl gescheitert. Bei uns hat er aber keine Weinzierl-Wucht-Mannschaft, sondern eher ein auf Ballbesitz und spielerische Akzente ausgelegtes Team. Könnte hier besser passen als beim FCA.

    Auch interessant, dass er Duman bei Dortmund II zum rechten Schienenspieler umfunktioniert hat und Duman in der Position wohl überzeugt hat.

    Puh im Grunde ist es das was Chaos sagt.

    Dortmunder Schule ist Klopp geprägt ohne die Anpassungen die Klopp selbst bei Pool irgendwann machen musste mit gegangen zu sein.

    Merkt man schon alleine an der eminenten Betonung von Intensität.

    Zum Glück ist man mittlerweile vielerorts in den unterschiedlichsten Ligen beim Ball haben statt ständig jagen angekommen.

  • Entwicklung muss eben jetzt beginnen, klar vielleicht noch nicht mit allen Elementen aber eben schon ab jetzt stetig in die Richtung.

    Auch bei Hürzeler ging das nicht von heute auf morgen. Nur heute das eine morgen evtl das andere darf es nicht mehr geben.

    Da bin ich ja bei dir.

    Wollt ja nur anmerken das der neue Trainer, wer auch immer das sein wird, wohl am Anfang nicht gleich das spielen lassen kann was gwollt ist ohne das es einen funktionierenden Plan B gibt.

    Sonst hätt mer ja Fiel behalten können wenn mer wieder Stur aber mit guten Erklärungen ins Verderben rennen wollen.

    Ja schon es geht eben um Grundsätze und Entwicklung.

    Weshalb ich einfach wenig von einer so viel gepriesenen taktischen Flexibilität halte.

    Es gibt in einem stimmigen und ganzheitlichen Spielansatz nämlich immer für Lösungen oder diese müssen entwickelt werden ohne das ich komplett das Konzept über den Jordan schicke.

  • Maaßen fände ich enttäuschend. Die Formation 4-4-2 Doppel 6 kann mit den aktuellen Kader nicht umgesetzt werden. Zudem ist er in Augsburg krachend gescheitert. Ich hoffe das ist nur ein Gerücht.

  • Jene Trainer, die taktische Flexibilität predigen, haben meistens keine Ahnung von irgendetwas. Man nenne mir einen Top-Trainer, der mal so mal so spielen lässt und nicht aus dem Spielsystem heraus Entwicklungen anstößt.

    Unabhängig davon mag das bei Enrico Maaßen auch komplett anders sein, es gibt definitiv sehr viele Trainer, die ich hier weniger gerne sehen würde. Nur meine erste Wahl wäre er aufgrund seiner Spielweise bei Augsburg nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn ich jetzt schreib, dass ich da nur in Maaßen begeistert wär, und er rockt dann das Ding, steh ich ganz schön blöd da...

    Also lass ich es lieber...

  • Wenn ich jetzt schreib, dass ich … nur in Maaßen begeistert wär, …

    Dann stelle ich mal wieder fest, dass ich einfach zu albern für diese Welt bin. 🙈

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jene Trainer, die taktische Flexibilität predigen, haben meistens keine Ahnung von irgendetwas. Man nenne mir einen Top-Trainer, der mal so mal so spielen lässt und nicht aus dem Spielsystem heraus Entwicklungen anstößt.

    da gibt es schon gute Beispiele wie Carlo Ancelotti oder Thomas Tuchel.

    Bei Maaßen habe ich aber gar nicht so das Gefühl, dass er sein System an den jeweiligen Gegner angepasst hat, sondern daran, dass er nicht die Spieler hatte die er braucht und dass er gegen 10 von 17 Gegnern nicht versuchen braucht über den Ballbesitz zu kommen. Das wäre bei uns anders

  • Gibts eigentlich einen Trainer ausser Gardiola der nicht schon mal irgendwo gefeuert wurde? Und nun fangen wir an. Der Trainer hat dort so spielen lassen. Des passt nicht zu uns. Der andere Trainer hat dort so spielen lassen. Passt erst recht nicht zu uns. Der nächste hat dort so spielen lassen. passt schon dreimal nicht zu uns. Oh man. Wir kriegen keinen Trainer. Denn der für uns richtige ist noch gar nicht geboren

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jene Trainer, die taktische Flexibilität predigen, haben meistens keine Ahnung von irgendetwas. Man nenne mir einen Top-Trainer, der mal so mal so spielen lässt und nicht aus dem Spielsystem heraus Entwicklungen anstößt.

    da gibt es schon gute Beispiele wie Carlo Ancelotti oder Thomas Tuchel.

    Bei Maaßen habe ich aber gar nicht so das Gefühl, dass er sein System an den jeweiligen Gegner angepasst hat, sondern daran, dass er nicht die Spieler hatte die er braucht und dass er gegen 10 von 17 Gegnern nicht versuchen braucht über den Ballbesitz zu kommen. Das wäre bei uns anders

    King Carlo braucht und brauchte halt auch immer wenig(er) taktische Finesse weil er eigentlich immer (Everton ausgenommen) Spieler mit hoher bis höchster Qualität trainiert hat.

    Parallel dazu Zizou, weil es eben Zizou ist.

    Ist halt dann schon die Frage warum Jess Thorup mit dem gleichen Kader, fast direkt ansehnlich Fußball implementieren konnte.

  • Ich bin da komplett bei dir, so einen Fußball will ich hier auch nicht.

    Aber ich glaube nicht, dass das der Fußball ist den Maaßen spielen lassen will. Das finde ich nicht. Sonst wäre es von Joti eine absolute Themaverfehlung, sich auch nur mit ihm zu beschäftigen

  • Puh, sollte es so kommen, hoffe ich das ebenfalls, kann es mir aber aufgrund der Dortmunder Prägung +Zeit in Augsburg nicht vorstellen. Das zeigt für mich eben auch die Zeit nach ihm beim FCA.

  • Ein weiteres Problem dieses Spielansatzes, je mehr Spieler du verpflichtest die ihre Stärken auf der physischen Seite haben, desto schwieriger wird es bei anhaltend schwächeren Phasen taktisch zu reagieren. Was auf aufgrund der Eindimensionalität früher oder später der Fall sein wird.

    Bestes Beispiel hier der FC mit und nach Baumgart.