Schiedsrichter- und Regelthread zur EM 2024

  • Da uns das Thema ganz sicher auch wieder verfolgen wird mache ich mal hier im Unterforum einen Thread auf um das von den allgemeinen Regeldiskussionen im "Spieltag" abzugrenzen. Zumal die Regelauslegung bei Großveranstaltungen eh immer nicht mit dem Ligaalltag verglichen werden kann.

  • So sehen die Infos in den Stadien zu VAR-Eingriffen aus:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schiedsrichterleistungen dürfen gern so weitergehen. Der Kerl hat das in Kooperation mit seinem VAR heut stark gemacht.

    Sehe ich anders. Eigentlich einer der Top-Schiris hat sich heute wahrscheinlich schon die KO-Runde, oder zumindest die relevanten Spiele, versaut. Die erste Halbzeit mit zwei gravierenden Fehlern, die durch den VAR korrigiert worden sind. VAR Eingriff heißt nun mal, dass davor ein Fehler passiert ist. Bei der Szene an Musiala kann man noch sagen, dass das schwer zu sehen ist. Aber die Sache an Gündogan MUSS er sehen. Er stand eigentlich gut.

    Ja, mir hat auch vieles gefallen. Spielkontrolle, Umgang mit den Spielern usw. waren echt gut. Sowas nützt dir als SR aber leider nichts bei 1-2 solchen Szenen.

  • Schiedsrichterleistungen dürfen gern so weitergehen. Der Kerl hat das in Kooperation mit seinem VAR heut stark gemacht.

    Sehe ich anders. Eigentlich einer der Top-Schiris hat sich heute wahrscheinlich schon die KO-Runde, oder zumindest die relevanten Spiele, versaut. Die erste Halbzeit mit zwei gravierenden Fehlern, die durch den VAR korrigiert worden sind. VAR Eingriff heißt nun mal, dass davor ein Fehler passiert ist. Bei der Szene an Musiala kann man noch sagen, dass das schwer zu sehen ist. Aber die Sache an Gündogan MUSS er sehen. Er stand eigentlich gut.

    Ja, mir hat auch vieles gefallen. Spielkontrolle, Umgang mit den Spielern usw. waren echt gut. Sowas nützt dir als SR aber leider nichts bei 1-2 solchen Szenen.

    Und jetzt haben wir beide recht. :slightly_smiling_face:

    Als Zuschauer ist mir ne falsche Entscheidung egal, wenn sie zügig und sauber korrigiert wird. Und das ist passiert.

    Dass die Schirikommission das anders sehen wird, mag sein. Ist mir aber schon wieder egal. Das Resultat zählt und das war gut.

  • Foul und glatt rot bei ballorientierten Foul im 16er? Wenn das die neue Regel ist, werden spiele interessant.


    Foul und somit 11er ist unstrittig. Aber glatt rot? Wurde die Regel nicht vor Jahren geändert?

    :fcn-dh:

  • Foul und glatt rot bei ballorientierten Foul im 16er? Wenn das die neue Regel ist, werden spiele interessant.


    Foul und somit 11er ist unstrittig. Aber glatt rot? Wurde die Regel nicht vor Jahren geändert?

    So wie er ihm in den Knöchel springt, klar rot! Gündogan hatte Glück, dass der Haxen noch heil ist.

  • Ballorientiert ist in dieser Szene das Argument eines Mafia-Anwalts.

    Ich hätte sogar schreiben können, dass er den Ball spielt (da er zuerst etwas den Ball trifft und dann voll den Mann abräumt.Da es aber - auch für mich - ein klares Foul ist, hatte ich ballorientiert geschrieben. Mir geht's eher darum, ob 11er und gelb (zB wenn Turpin es direkt gibt) klar falsch gewesen wäre. Nicht drum dass bzw ob man im VAR Standbild genug Argumente für Rot finden kann.

    :fcn-dh:

  • Ballorientiert ist nur relevant wenn es um eine Notbremse geht.


    Hier geht's ausschließlich um die Härte des Fouls. Ja, er spielt den Ball, aber auch ohne jegliche Rücksicht auf Verluste. Er geht mit zwei Füßen voran in den Gegner, Intensität, Trefferbild. Es spricht rein gar nichts für Gelb, zumal die UEFA angekündigt hat Spieler schützen zu wollen. Wir sprechen hier ziemlich eindeutig um ein Foul bei dem die Gesundheit des Gegners gefährdet wird.


    Auch die sehr schnelle Entscheidung spricht dafür, dass dem SR Intensität und alles aus der Realgeschwindigkeit bewusst waren und er nur das Trefferbild nicht wahrgenommen hat.


    Ja bei Standbildern von Fouls muss man vorsichtig sein. Deswegen schaut sich der VAR das auch immer noch in Realgeschwindigkeit an. Zeitlupen und Standbilder taugen nur fürs Trefferbild.

  • Wie gesagt bin gespannt, ob solche Fouls nun konsequent mit direkt rot geahndet werden. Wenn ja sieht man das nächste Saison in Liga 2 sehr oft.....

    :fcn-dh:

  • Hab jetzt in einem kicker-Video ne Magenta-Aufzeichnung gesehen, wo es um den Kroatien-11er geht. Was erzählt der Mustafi denn da für eine gequirlte Kacke? Und der Ittrich muss sich dafür rechtfertigen, als einziger ne Ahnung zu haben? Himmel hilf! Jetzt ist der VAR also schon Mist, wenn er alles zügig und richtig macht? Entscheidungen sollen vom Spielstand abhängig gemacht werden?

    Schmerzen... :wall:

  • Jesús Gil Manzano darf nicht mehr mitpfeifen. Er hatte FRA - AUT geleitet und die Ecke nach Parade nicht gegeben, als danach das Tor für Frankreich fiel.

    It's a jungle out there.

  • Ich stell´s mal hier rein. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich mit der neuen technischen Abseitsauflösung anfreunden.

    Was früher noch locker gleiche höhe war, ist heute schon gefühlt ein halber Meter Abseits. Das zerstört mMn enorm den Spaß.


    Umstrittener Videobeweis: Wird so der Fußball gerechter?
    Der Video Assistent Referee greift oft in die Spiele dieser Europameisterschaft ein. Wem nutzt diese Technologie? Ein Pro & Contra.
    taz.de

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dem Beitrag ist nur zuzustimmen. War das dänische Abseits wirklich Abseits? Es waren vielleicht die 3 mm die aus dem Blickwinkel des gewählten Videoausschnitts kamen. War er wirklich im Moment der Ballabgabe und das löst die Kamera ja nicht so wirklich auf, im Abseits. Wer bestimmt diesen Moment? Für uns Deutsche dieses mal gut. Ich halte das Spiel nicht für gerechter oder besser. Wird ein Spieler mit größeren Füßen nun bestraft? Der Mensch an und für sich mag diese subjektive Gerechtigkeit. Vor allem wenn die Entscheidung pro eigener Mannschaft fällt. Mir persönlich gefällt es oft nicht, da Mannschaften aus dem Spielfluss gerissen werden. Aber viel bescheuerter finde ich die Regelung, dass wenn feststeht das Abseits ist, die Schiedsrichter das Spiel noch etwas weiterlaufen lassen.

  • Das Argument des nicht genau bestimmbaren Zeitpunkts der Ballabgabe ist aber inzwischen stark geschwächt mit dem Connect-Ball.

    Vermutlich läuft das eh auf immer mehr Computer-Technik hinaus, mit der automatisiert quasi sofort endgültig entschieden wird. Dann kann man auch wieder jubeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!