Schiedsrichter- und Regelthread zur EM 2024

  • Bitte auch bei uns einführen. Reicht doch, wenn der Kapitän mit dem Schiri redet. Diese nervige Belagerung des Schiedsrichters braucht doch keiner.

  • Dem Beitrag ist nur zuzustimmen. War das dänische Abseits wirklich Abseits? Es waren vielleicht die 3 mm die aus dem Blickwinkel des gewählten Videoausschnitts kamen. War er wirklich im Moment der Ballabgabe und das löst die Kamera ja nicht so wirklich auf, im Abseits. Wer bestimmt diesen Moment? Für uns Deutsche dieses mal gut. Ich halte das Spiel nicht für gerechter oder besser. Wird ein Spieler mit größeren Füßen nun bestraft? Der Mensch an und für sich mag diese subjektive Gerechtigkeit. Vor allem wenn die Entscheidung pro eigener Mannschaft fällt. Mir persönlich gefällt es oft nicht, da Mannschaften aus dem Spielfluss gerissen werden. Aber viel bescheuerter finde ich die Regelung, dass wenn feststeht das Abseits ist, die Schiedsrichter das Spiel noch etwas weiterlaufen lassen.

    Bei einer Kamera, die relevant ist, mag das stimmen und ohne Chip im Ball. Nicht bei der Positionsbestimmung durch mehrere (12???) Kameras, die bei der EM zur Anwendung kommt. Das Bild was wir hier sehen ist im Computer entstanden und nicht durch ein Kamerasignal. Diese Daten werden alle verarbeitet und dadurch dann die Position bestimmt. Hab da letztens erst was dazu gelesen, dass dadurch eben genau die Schwäche der "nur" 50 fps nicht zum tragen kommt.

  • Wird kein Spiel mehr pfeifen bei diesem Turnier.

    Für mich weiterhin schlicht nicht nachvollziehbar was unter seiner Glatze vor sich ging.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Auch abseits vom Elfmeter in der zweiten Hälfte völlig übertrieben gepfiffen und auch sehr schnell mit gelben Karten. Auch für die Ersatzbank.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Auch abseits vom Elfmeter in der zweiten Hälfte völlig übertrieben gepfiffen und auch sehr schnell mit gelben Karten. Auch für die Ersatzbank.

    Hat in der ersten Hälfte viel zu wenig Karten gegeben und in der zweiten Hälfte dann viel zu viele

    :fcn-dh:

  • Auch abseits vom Elfmeter in der zweiten Hälfte völlig übertrieben gepfiffen und auch sehr schnell mit gelben Karten. Auch für die Ersatzbank.

    Hat in der ersten Hälfte viel zu wenig Karten gegeben und in der zweiten Hälfte dann viel zu viele

    Fand ich jetzt so nicht. Es gab 1, 2 Situationen in Halbzeit 1, in denen er gelb hätte zeigen müssen. Aber die Masse an Pfiffen, eher pro Spanien, und die gelben Karten haben dem Spiel eher noch geschadet.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Kleine Regelfrage…vor allem natürlich an hacklberry (sorry, falls die selbe Frage schon im Spieltagsthread diskutiert wurde…da les ich seit gestern Abend nicht mehr mit):


    Vermeintlich war ja Füllkrug vor dem Handspiel im Abseits. Dies wurde aber nicht geahndet. Hätte - wenn das Handspiel nochmal im VAR überprüft und auf Hand entschieden worden wäre - das Abseits überhaupt über den VAR ebenfalls auch noch nachträglich gegeben werden können?

  • Kleine Regelfrage…vor allem natürlich an hacklberry (sorry, falls die selbe Frage schon im Spieltagsthread diskutiert wurde…da les ich seit gestern Abend nicht mehr mit):


    Vermeintlich war ja Füllkrug vor dem Handspiel im Abseits. Dies wurde aber nicht geahndet. Hätte - wenn das Handspiel nochmal im VAR überprüft und auf Hand entschieden worden wäre - das Abseits überhaupt über den VAR ebenfalls auch noch nachträglich gegeben werden können?

    Ja, das Abseits hätte gegeben werden können, da mögliche Vergehen der angreifenden Mannschaft in Vorfeld des möglichen Strafstoßes, gemäß VAR-Protokoll, auch überprüft werden können.

  • Das Argument des nicht genau bestimmbaren Zeitpunkts der Ballabgabe ist aber inzwischen stark geschwächt mit dem Connect-Ball.

    Vermutlich läuft das eh auf immer mehr Computer-Technik hinaus, mit der automatisiert quasi sofort endgültig entschieden wird. Dann kann man auch wieder jubeln.

    Aber genau das ist es doch was unsere Diskussionen anheizt. Was ist im Moment der Ballabgabe, wann und vor allem wo zieht der VAR die Reißleine. Jetzt waren wir selbst betroffen. Für mich, natürlich äußerst subjektiv, war das wohl ganz klare Hand. Nun könnte (beabsichtigter Konjunktiv) es ja theoretisch sein, Lücke steht im Moment der Ballabgabe im Abseits. Passiv gilt nicht, er hat ja wohl mit der Vorlage eingegriffen. Nun lässt man weiterlaufen um einen eventuellen Vorteil der Spanier (Abpraller und Konter) nicht zu gefährden. Das tritt nun nicht ein und Musiala schießt. Hand. Für mich ab jetzt Elfmeter. Es ist natürlich nicht so einfach. Man hätte den VAR bemühen müssen und dann eventuell feststellen müssen, Lücke stand noch knapper im Abseits als der Däne. Oder aber auch nicht.

    Ich bin alt und krieg das nicht mehr zusammen. Das Spiel entwickelt sich natürlich weiter, aber für mich gerade in eine nicht mehr so ganz gesunde Richtung. Wenn ich dann das Spiel der Franzosen anschaue, da rannten zeitweise die Abwehrspieler mit den Händen auf dem Rücken durch die Gegend. Wann kommt eigentlich der erste auf die Idee, dass man keine Verteidiger mit Armen braucht. Und Stürmer auch nicht. Pro Team reichen 2 die Einwürfe machen können. Fußball ist spannend und gerade ist die Nationalmannschaft auf einem guten Weg gewesen. Nun können wir gemeinsam mit den Dänen bei Schnaps und Bier zusehen wie die Schotten zuhause Feiern und wie die Franzosen ohne Feldtor eventuell auch das Halbfinale überstehen.

  • Weil's mir grad echt auffällt: Zwayer steht doch echt verdient im Halbfinale auf dem Platz, auch wenn es Gräfe zerreißt. Außer dem weggepfiffenen Angriff der Rumänen macht er keine Fehler und - vermutlich noch wichtiger: er tritt souverän auf, ohne arrogant zu wirken, hat ne freundliche Ausstrahlung. Das passt doch wirklich.

  • hacklberry werden beim Review bzgl. Elfmeterentscheidungen direkt vorher stattgefundene Handspiele berücksichtigt oder darf das regeltechnisch nicht bewertet werden? Gestern hat Saka vor dem Elfer durch VAR nämlich relativ deutlich Hand gespielt. Hätte das dann nicht nachträglich berücksichtigt werden müssen? Er bekommt den Ball erst unabsichtlich an die rechte Hand, führt den Ball dann aber mMn bewusst mit der linken Hand. Direkt danach kommt es zur Elferszene mit Kane.

    Hier gut zu sehen:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!