1. Bundesliga Saison 2024/2025

  • Eine Geschichte wie Heidenheim wiederholt sich nicht jedes Jahr. Kiel wird genauso untergehen wie wir damals.

    Glaube ich tatsächlich nicht. Ich sehe Pauli als das Darmstadt dieser Saison. Die sind ja nur wegen ihrem Trainer aufgestiegen aber nicht, weil sie so gut waren. Kiel trägt glaube ich die Euphorie der ersten BuLi-Saison der Vereinsgeschichte gegen Truppen wie Bochum, Pauli, Wolfsburg, Union aber auch gegen Mainz, Heidenheim, Bremen, Augsburg und gestern erstaunlich mutige Gladbacher. Ich schätze die holen da genug Punkte, um drin zu bleiben. Dazu die ein oder andere Überraschung gegen Dortmund, die dafür prädestiniert sind oder Stuttgart, die ich anders als so viele gar nicht mal so sicher im 1.Drittel sehe. Heute war ja schon der erste Hinweis darauf.

  • Ehrlich gesagt ich wäre froh wenn wir auf dem Niveau von Pauli wären. Von Heidenheim ganz zu schweigen.

    Ja ich weiß. Sie haben sich das verdient und wir sind selbst Schuld an unserer Misere. Aber trotzdem hört sich diese Begegnung nicht nach Bundesliga an und wird es auch in fünf Jahren nicht. :grinning_face_with_sweat:

  • Ehrlich gesagt ich wäre froh wenn wir auf dem Niveau von Pauli wären. Von Heidenheim ganz zu schweigen.

    Ja ich weiß. Sie haben sich das verdient und wir sind selbst Schuld an unserer Misere. Aber trotzdem hört sich diese Begegnung nicht nach Bundesliga an und wird es auch in fünf Jahren nicht. :grinning_face_with_sweat:

    Hast natürlich Recht

    Allerdings wenn man mal so schaut wer zu den ruhmreichen Zeiten des FCN teilweise in der obersten deutschen Spielklasse war , dann sieht man dass es schon immer Heidenheims oder Paulis gab.


    Und wenn man sich heute die zweite Liga ansieht und mit sagen wir 1995 vergleicht könnte man auch meinen , da wurde die 1 mit der 2 verwechselt

    Und wenn man dann noch in die 3. Und 4. Liga/Ligen schaut dann tummelt sich da die halben Deutschen Meister der Jahre 20-70

    Das ist halt immer so dass Vereine auf und absteigen oder groß oder klein gewirtschaftet werden.

    Mal mit Hilfe (RB , Wolfsburg Hoffenheim etc) oder ohne nennenwerte (Mainz oder Union (?) )

    Im Endeffekt lebt der Fußball vom Traditionsdenken der 60ger und 70ger

    Das waren DIE Zeiten und die älteren tragen sowas weiter

    In 30 Jahren sieht kein Mensch mehr RB oder Heidenheim oder was.weiss ich wen es da noch geben wird als komisch oder Konstrukt an

    Mein Vater hat sich komplett vom FCN gelöst

    Wieso ?

    Ja des is nimmer mein Verein den ich aus den 60gern kenn

    Ach was Papa.. ja ist eben so

    Fanszenen kommen und gehen.

    Fanggenerationen ebenso

    Was ALLE gemeinsam haben

    Die liebe an dem Sport und die liebe am jeweiligen Verein

    Und das hält diese Gelddruckmaschine Fussball am Leben


    Ist ja auch richtig so.

    Wir wollen das ja


    So und das war etz eigentlich gar ned gegen dich oder sonstwen

    Das hab ich mir nur vorhin schon gedacht da mal was zu schreiben als die 1. Liga als langweilig bezeichnet wurde (indirekt)

  • Die erste Liga ist auch langweilig:

    Heidenheim

    Wolfsburg

    Leipzig

    Mainz

    Freiburg

    Kiel

    Union

    Augsburg

    Hoffenheim


    Bilde aus diesen Mannschaften ein Spiel, interessiert es mich kaum. Das sind einfach mal die Hälfte der Bundesliga.

    Es gehören für mich Tradition, Fanbase und eine gemeinsame Rivalität aus der Vergangenheit einfach dazu.

    Und vor 20 Jahren gab es solche Vereine nicht geballt in der Bundesliga.

  • So darfst du gerne denken

    Wenn für dich Vereine wie

    Unterhaching

    Ulm

    Rostock

    Bielefeld und

    Duisburg

    (Tabelle 2000) Interessanter sind


    Fuer mich nicht 🤷

    Ich finde sowohl die erste als auch die zweite Liga interessant und schau mir halt die Konferenzen an.

    Und Fanbase etc war für mich persönlich etz noch nie was primär wichtigers

    Und Tradition? Wo fängt sie an wo hört sie auf ?

  • Nicht umsonst hatte letztes Jahr teilweise die zweite Liga mehr Zuschauer als die Bundesliga.

    Auch der FC Bayern wurde kein Abo Meister… ok jetzt mal abgelöst durch Leverkusen und dadurch wieder etwas attraktiver im Meisterschaftskampf.

    Natürlich gehören immer wieder Exoten in die Bundesliga, zu denen ich Bielefeld und Duisburg nicht dazu zähle. Aber das ist Subjektiv.

    Nur Geschwürde wie Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim und wohl auch Augsburg und Union bekommst halt kaum mehr weg durch ihre Gönner… das ist eher nicht durch sportliche Innovation entstanden.

    Dortmund - Frankfurt dagegen ist eine Partie, die ich gerne 90 Minuten verfolge… Aber wäre der Gegner von Dortmund Hoffenheim, kann ich drauf verzichten.

  • Diese Woche war ein Artikel bei SZ+ ( Bezahlschranke )

    " Warum die erste BL wirtschaftliche Ptobleme hat. "

    Wegen den geringeren Zuschauereinnahmen durch die Vereine welche diese Saison spielen.

  • Das tut mir sehr leid für dich

    Bin ich froh dass jeder seine Meinung haben darf


    Wolfsburg - Hoffenheim ist etz auch nedein Favorit

    Ansonsten schau ich des wo ich guten Fußball seh

    Ich schau ned nach Namen ...