1. Spieltag Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Alles beim alten, auch diese Mannschaft hat keine gemeinsame Siegerambition, hauptsache der Kontoauszug stimmt.

    Eine (etwas glückliche) 2:0 Auswärtsführung muss man mit Klauen und Zähnen verteidigen. Sich hinstellen, zuschauen und hoffen, dass der Gegner einfach nicht trifft, führt zwangsläufig zu einem solchen Ergebnis. Heute wäre seit gefühlt einer Ewigkeit ein Auswärtssieg oder wenigstens ein Punkt in Karlsruhe leicht drin gewesen. Phänomenal verkackt, danke Truppe für nix.

    Und wenn es blöd läuft, wird auch Klose - wie seine 25 Vorgänger - an dieser Truppe scheitern. Es liegt nicht am Willen jedes Einzelnen, es liegt an der Mentalität des Gesamtkonstrukts. Seit dem letzten Abstieg. Im Fußball kann man halt nur zusammen etwas erreichen, sofern man das auch wirklich will.

    Die Vorbereitung hat Lust auf die neue Saison bei mir geweckt und nun bin ich wieder maximal frustriert. Schon wieder hängt man von Anfang an hinten drin und jetzt kommen die, denen man eh jedesmal die Punkte schenkt. Kotz.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Alles beim alten, auch diese Mannschaft hat keine gemeinsame Siegerambition, hauptsache der Kontoauszug stimmt.

    Eine (etwas glückliche) 2:0 Auswärtsführung muss man mit Klauen und Zähnen verteidigen. Sich hinstellen, zuschauen und hoffen, dass der Gegner einfach nicht trifft, führt zwangsläufig zu einem solchen Ergebnis. Heute wäre seit gefühlt einer Ewigkeit ein Auswärtssieg oder wenigstens ein Punkt in Karlsruhe leicht drin gewesen. Phänomenal verkackt, danke Truppe für nix.

    Und wenn es blöd läuft, wird auch Klose - wie seine 25 Vorgänger - an dieser Truppe scheitern. Es liegt nicht am Willen jedes Einzelnen, es liegt an der Mentalität des Gesamtkonstrukts. Seit dem letzten Abstieg. Im Fußball kann man halt nur zusammen etwas erreichen, sofern man das auch wirklich will.

    Die Vorbereitung hat Lust auf die neue Saison bei mir geweckt und nun bin ich wieder maximal frustriert. Schon wieder hängt man von Anfang an hinten drin und jetzt kommen die, denen man eh jedesmal die Punkte schenkt. Kotz.

    Zum Glück.


    Deine positive Phase war auch net wirklich authentisch.

  • Meine Güte. Gegen den KSC verloren, was solls. Man hätte einfach nach 35 Minuten weiterspielen sollen und ob wir glücklich geführt haben oder nicht. Wen hätte es interessiert, wenn wir 2:1 gewonnen hätten?Beim KSC hat ein Spieler dreimal getroffen, der Rest nicht. Das war der erste Spieltag und schon holen einige den Strick aus dem Schrank und schrauben einen Haken in die Decke. Ich will hier keinem Angst machen, aber das war nicht die einzige Niederlage in dieser Saison. Also, schraubt ruhig den Haken in die Decke, ihr werdet ihn noch brauchen….

    Es geht nicht darum das man Verloren hat sondern darum das man schon klar spielerisch unterlegen war und viele Chancen des Gegners zugelassen hat. Es holt auch keiner einen Strick raus und die Mannschaft wird auch die Zeit bekommen. Nur hat halt die erste Standortbestimmung mal gezeigt das zumindest der KSC um einiges weiter ist. Jetzt darf man sich nicht umsonst Sorgen machen wenn jetzt Schalke und Darmstadt die nächsten Gegner sind.

  • Wir sind leider erst nach dem Rückstand wieder etwas aktiver geworden.

    Persönliches Lehrgeld war auch zu bezahlen.

    Hat zu sehr an letzte Saison erinnert.

  • Klar, der KSC hatte in Halbzeit 1 sehr gute Chancen, aber spielerisch waren wir bis Minute 35 schon besser wie ich finde. Die Führung zur Halbzeit war mit dem 2-1 Ergebnis verdient und wie ich finde überhaupt nicht glücklich. Effizient, klar, aber von den reinen Spielanteilen und der Leistung dennoch verdient.

    Die 2. Halbzeit war halt einfach brutal schlecht. Diverse Konter genauso mies gewesen. 35 Minuten waren wir besser, 55 Minuten der KSC.

    Mit den Neuzugängen wird das auch in Zukunft besser.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • So Miro, jetzt weißt du wie es beim Club läuft!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Erschreckend, das Spiel nach einer 2:0 Führung noch zu verlieren. Ich hätte mit einer normalen Niederlage gut leben können, da man dem Projekt Klose Zeit geben muss. Aber mit einer 2:0 Führung im Rücken die gleichen eklatanten defensiven Schwächen wie die letzten Jahre zu zeigen, macht mich nachdenklich. Aktuell läuft alles wieder darauf hinaus, sich um die größte Schießbude der Liga zu bewerben. Ich hatte hier wirklich auf Entwicklung unter Klose gehofft, aber hier stagniert es. Nach vorne mag es schön und gut sein mit 2 Toren, aber hinten passt es einfach nicht, inklusive defensiven Mittelfeld. Eine hohr Niederlage gegen Schalke und es brennt schon nach 2 Spieltagen lichterloh...

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Klar, der KSC hatte in Halbzeit 1 sehr gute Chancen, aber spielerisch waren wir bis Minute 35 schon besser wie ich finde. Die Führung zur Halbzeit war mit dem 2-1 Ergebnis verdient und wie ich finde überhaupt nicht glücklich. Effizient, klar, aber von den reinen Spielanteilen und der Leistung dennoch verdient.

    Die 2. Halbzeit war halt einfach brutal schlecht. Diverse Konter genauso mies gewesen. 35 Minuten waren wir besser, 55 Minuten der KSC.

    Mit den Neuzugängen wird das auch in Zukunft besser.

    So wirst Du nie ein Fisch! nein.gif

    It's a jungle out there.

  • Wenn du nach Führung mit dem Fußballspielen aufhörst, brauchst du dich nicht wundern. Ein paar Erkenntnisse gibt's dennoch:

    - wir haben weiterhin riesige Probleme, gegen Gegner, die uns hoch zustellen, ordentlich und stabil aufzubauen. Leider war Schleimer als MS aufgestellt, auf den brauchst halt auch keine hohe Bälle schlagen. .

    - Castrop und Hofmann bringen uns mit Ball keinen Mehrwert - gut, dass da noch 2 Spieler für diese Positionen kommen

    - Jeltsch doch noch deutlich grüner hinter den Ohren als gedacht

    - Klose hat dem Team nicht geholfen und viel zu spät und dann auch noch uninnovativ umgestellt. Man hätte mMn spätestens Mitte der 1. HZ anders aufbauen müssen. Ich denke aus nem 3-2 Aufbau hätten wir uns leichter getan. Heute geht die Niederlage leider auch auf ein ziemlich limitiertes Coachingniveau von Miro und Team zurück.

    - Cui honorem, honorem. Zivivadse unfassbar starker Stürmer. KSC taktisch schon weiter als wir. Einfach eine bombenstark gecoachte Mannschaft.

    -Jetzt sind wir nächstes Wochenende schon unter Druck und gegen Schlacke putzen wir - wie auch gegen den KSC traditionell nix.

  • Außer den 2 recht schön herausgespielten Toren mag mir nicht viel positives von diesem Spiel in Erinnerung bleiben.

    Defensivverhalten wiedermal katastrophal, da hat aber auch schon das Mittelfeld dazu beigetragen.

    Jeltsch hilft in seiner aktuellen Verfassung nicht wirklich weiter, auch wenn IV mit jungem Talent und altem erfahrenen Hasen an seiner Seite erstmal nach guter Idee klingt.

    Pick wie Soares mit Licht und Schatten, Flick und Castrop seit längerem enttäuschend.

    Klose ist das Ganze erstmal nicht anzulasten. Er hat den bestehenden Kader so vorgefunden und hatte nur wenige Wochen Zeit, etwas zu bewirken.

    Kleine neue Ideen oder Impulse habe ich freilich auch nicht entdeckt.

    War eher so Glubb 08/15 wie letzte Saison.

    Insgesamt ein Saisonauftakt, der nur wenig Lust auf mehr macht.

  • Erschreckend, das Spiel nach einer 2:0 Führung noch zu verlieren. Ich hätte mit einer normalen Niederlage gut leben können, da man dem Projekt Klose Zeit geben muss. Aber mit einer 2:0 Führung im Rücken die gleichen eklatanten defensiven Schwächen wie die letzten Jahre zu zeigen, macht mich nachdenklich. Aktuell läuft alles wieder darauf hinaus, sich um die größte Schießbude der Liga zu bewerben. Ich hatte hier wirklich auf Entwicklung unter Klose gehofft, aber hier stagniert es. Nach vorne mag es schön und gut sein mit 2 Toren, aber hinten passt es einfach nicht, inklusive defensiven Mittelfeld. Eine hohr Niederlage gegen Schalke und es brennt schon nach 2 Spieltagen lichterloh...

    Auch nach vorne ist es nicht schön und gut. Tor 1 warmsehr gut rausgespielt, Tor 2 war clever gemacht von Pick.

    Halbzeit 2;war allerdings wieder eine Effizienzkatastrophe, da waren mehrere Möglichkeiten da, ein weiteres Tor zu machen, aber leidermwurden die alle sehr schlampig versemmelt. Wenni frei zum Schuß komm, mussi halt auch mal die Augen aufmachen und schauen, wo der Torwart steht. Bei uns geht halt jeder Torschuß direkt auf den gegnerischen Torhüter.

    Also alles wie seit Jahren schon.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Klar, der KSC hatte in Halbzeit 1 sehr gute Chancen, aber spielerisch waren wir bis Minute 35 schon besser wie ich finde. Die Führung zur Halbzeit war mit dem 2-1 Ergebnis verdient und wie ich finde überhaupt nicht glücklich. Effizient, klar, aber von den reinen Spielanteilen und der Leistung dennoch verdient.

    Die 2. Halbzeit war halt einfach brutal schlecht. Diverse Konter genauso mies gewesen. 35 Minuten waren wir besser, 55 Minuten der KSC.

    Mit den Neuzugängen wird das auch in Zukunft besser.

    Unterschreibe ich so. Mich ärgern die Konter in Hz.2 maßlos, da war so viel mehr drin.

    Janders Abschluss ne Katastrophe, bringt er den anders, dann steht es 3:3.

    Offensiv fand ich uns gar nicht so schlecht. Defensiv hat Zivzivadze (oder so ähnlich) unsere IV drei mal abgekocht, das darf so nicht passieren.

    Punkt wäre drin und auch verdient gewesen, so wars erstmal nur Lehrgeld.

  • Erschreckend, das Spiel nach einer 2:0 Führung noch zu verlieren. Ich hätte mit einer normalen Niederlage gut leben können, da man dem Projekt Klose Zeit geben muss. Aber mit einer 2:0 Führung im Rücken die gleichen eklatanten defensiven Schwächen wie die letzten Jahre zu zeigen, macht mich nachdenklich. Aktuell läuft alles wieder darauf hinaus, sich um die größte Schießbude der Liga zu bewerben. Ich hatte hier wirklich auf Entwicklung unter Klose gehofft, aber hier stagniert es. Nach vorne mag es schön und gut sein mit 2 Toren, aber hinten passt es einfach nicht, inklusive defensiven Mittelfeld. Eine hohr Niederlage gegen Schalke und es brennt schon nach 2 Spieltagen lichterloh...

    Liest sich jetzt schon so als ob du bei einer „normalen“ Niederlage Zeit eingeräumt hättest, da es ein Projekt und neu ist, aber jetzt nicht.
    Also wenn man so ein Spiel verliert dann soll man keine Zeit einräumen?

  • Bin eigentlich nicht wirklich überrascht. Mit diesem Kader geht es erneut gegen den Abstieg. Es fehlt bei zu vielen Spielern an Qualität. Evtl wirds besser wenn die letzten Neuen dazustoßen. Jetzt könnt ihr mich wieder als Pessimisten steinigen, ich sehe manches nach über 30 Jahren Clubfan nicht mehr ganz so verblendet. Ich hoffe auf Bestes, würde mich sehr freuen wenn das neue Konzept greift. Der bisherige Kader ist aber meines Erachtens einfach noch zu schwach besetzt

  • Ohne Ballbesitz keine Kontrolle. Solange man glaubt, dass man besser verteidigen kann, wenn man passiv ist und dem Gegner den Ball überlässt, wird das in Nürnberg nichts mehr werden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • natürlich sollte nach einer 2 tore führung ein pkt drin sein. das ist jetza keine soooo große neue erkenntnis.

    wie gesagt: entscheidend iss auffn platz. und da war es heute zu wenig für einen pkt. das ding hat man sich gegen einen aktiven, intensiven gegner wie eine bubitruppe aus der hand nehmen lassen.

  • Ohne Ballbesitz keine Kontrolle. Solange man glaubt, dass man besser verteidigen kann, wenn man passiv ist und dem Gegner den Ball überlässt, wird das in Nürnberg nichts mehr werden.

    Diese Passivität regt mich wie letzte Saison schon wirklich so auf. Schon beim 2:0 war mir klar, was bei einer solchen Spielweise passiert.

  • Ohne Ballbesitz keine Kontrolle. Solange man glaubt, dass man besser verteidigen kann, wenn man passiv ist und dem Gegner den Ball überlässt, wird das in Nürnberg nichts mehr werden.

    Diese Passivität regt mich wirklich so auf. Schon beim 2:0 war mir klar, was bei einer solchen Spielweise passiert.

    Zeigt aber auch, dass wir nach wie vor wenig passendes Personal für Ballbesitzfussball haben. Technisch sind da viele viel zu schwach auch auch nicht gedankenschnell genug.