1. Spieltag Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Du ignorierst komplett die Komponente Gegner und darin liegt das Problem. Der KSC hat eben auch mitgespielt und entsprechend ihr Spiel angepasst. Das haben wir dann nicht mehr hinbekommen und da kommen eben die Automatismen ins Spiel.

    Nochmal, es wird Zeit brauchen, bis sich nachhaltig etwas ändern wird. Schau den KSC an, die haben die komplette Hinrunde gebraucht um sich zu finden und dann 34 Punkte geholt.

    Es wird immer von Systemen gesprochen und wie toll Mannschaften doch performen, wenn diese greifen, aber die Zeit einräumen, dass diese erlernt werden, will keiner.

    Nur ist der KSC nach allen Abgängen auch nicht gerade eine Spitzenmannschaft

    Wenn man die Aussage nicht kapieren will.

    Erstens, wir sind auch keine Spitzenmannschaft, also wird es durchaus vorkommen, dass wir gegen Mannschaften verlieren, die keine Spitzenmannschaften sind.

    Zweitens, wenn man dann zwei Teams hat, die ungefähr auf Augenhöhe sind (und das sind wir mit dem KSC), dann macht die Komponente der Eingespieltheit sehr viel aus.

    Da du ja der Vorstadt sehr zugeneigt bist, sollte dir das sehr bewusst sein, denn das ist deren großes Zugpferd und der Grundlage für ihren Fußball.

  • Du ignorierst komplett die Komponente Gegner und darin liegt das Problem. Der KSC hat eben auch mitgespielt und entsprechend ihr Spiel angepasst. Das haben wir dann nicht mehr hinbekommen und da kommen eben die Automatismen ins Spiel.

    Nochmal, es wird Zeit brauchen, bis sich nachhaltig etwas ändern wird. Schau den KSC an, die haben die komplette Hinrunde gebraucht um sich zu finden und dann 34 Punkte geholt.

    Es wird immer von Systemen gesprochen und wie toll Mannschaften doch performen, wenn diese greifen, aber die Zeit einräumen, dass diese erlernt werden, will keiner.

    Nur ist der KSC nach allen Abgängen auch nicht gerade eine Spitzenmannschaft

    Leseverständnis bei dir gerade kurz ausgesetzt?
    Er bringt den KSC gerade als Beispiel dafür an, dass ein Umbruch Zeit benötigt.
    Er schreibt nicht, dass der KsC eine Spitzenmannschaft sei. Was bisher ja eigtl nicht bewertet werden kann, da sich erst im Laufe der Saison rausstellt wer ne Spitzenmannschaft ist.
    Und beim KsC sieht man das mit dem Umbruch der Zeit benötigt extrem gut. Wenn du den Umbruch gut machst, dann hast du einstudierte und gefestigte Abläufe, in denen dann nicht nur die Topspieler geschult sind sondern der komplette Kader. So dass Abgänge gut zu kompensieren sind. Was der KsC heute auch bewiesen hat. Die waren sehr klar in den Abläufen. Mitunter auch weil nur ein Neuzugang in der Startelf stand. 90% dieses Kommentars waren sachlich. Und das waren schon zuviele.

  • Wichtig ist erstmal eine Mannschaft auf dem Platz zu stellen die in der Lage ist Physisch dagegen zu halten,was Laufbereitschaft,Kampf,Mentalität usw betrifft.Hier hat mal einer geschrieben das er immer das Gefühl hat,das eine Schülermannschaft gegen Männer spielt,und dem stimme ich zu 100% zu.Das war aber nicht nur heute so,sondern auch schon letzte Saison ein großer Faktor.

  • Mir persönlich hat das heutige Auswärtsspiel gefallen. Klar, wir haben verloren da der KSC einen eiskalten Stürmer hat, aber es war eine ordentliche Leistung der Mannschaft.

    Die Mannschaft wird bestimmt noch verstärkt, und das stimmt mich positiv.

  • Mir machen aktuell nur 2 Dinge Sorgen:

    A) Das endlose Festhalten an Florian Flick

    B) Die Torhüterposition

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Nur ist der KSC nach allen Abgängen auch nicht gerade eine Spitzenmannschaft

    Wenn man die Aussage nicht kapieren will.

    Erstens, wir sind auch keine Spitzenmannschaft, also wird es durchaus vorkommen, dass wir gegen Mannschaften verlieren, die keine Spitzenmannschaften sind.

    Zweitens, wenn man dann zwei Teams hat, die ungefähr auf Augenhöhe sind (und das sind wir mit dem KSC), dann macht die Komponente der Eingespieltheit sehr viel aus.

    Da du ja der Vorstadt sehr zugeneigt bist, sollte dir das sehr bewusst sein, denn das ist deren großes Zugpferd und der Grundlage für ihren Fußball.

    *LOOOOL*

  • Und das obwohl so viele Spieler neu auf dem Platz standen….und das ist es glaub ich, was viele verunsichert…. Die selben Mechanismen und Abläufe, auch wenn mindestens die Hälfte der Mannschaft aus Neuzugängen bestand.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

    Nomma, Reichert ist 23 und keine 17 mehr. Trainiert seit 3 Jahren mit den Profis. Du darfst da gerne weniger erwarten als ich. Ich seh halt ligaweit jedes Jahr weitaus jüngere Torhütertalente in der Liga hochsprießen, die sich souveräner verhalten. Vllt. wird´s ja noch, we will see, ich hab halt bei ihm aktuell ein ziemliches flaues Gefühl im Magen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

    Und es ist ja nicht so, dass es ne Klatsche gab, man lag ja 2:0 in Führung.

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

    Also mir persönlich geht's gar nicht um den Sand im Getriebe. Dass das alles noch nicht so flutscht ist ja nur logisch und vollkommen ok.

    Was du sagst mit Reichert und Co is ja auch völlig richtig.

    Aber für mich war es halt einfach abgesehen von Minute 15-35 wieder ein sehr Blutleerer Auftritt. Mir haben die Basics gefehlt. Die letzte Geilheit sich in jeden Ball und in jeden Zweikampf zu schmeißen.

    Das hab ich nicht gesehen, und das ist das, was mich persönlich an dem Auftritt enttäuscht hat.

    Alles andere Kreide ich der Mannschaft gar nicht an. Die sollen ruhig Ihre Zeit bekommen und sich entwickeln

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

    Ja es ist erschreckend, dass man ein 2:0 nicht in wenigstens einen Punkt umwandeln kann. Und das hat nix mit Deinem Geschwätz von verletzt und erst 18 zu tun.

    Es hat etwas damit zu tun, dass sich alle Mannschaften der letzten Jahre auf Teilerfolgen erstmal ausruhen und ein Spiel nicht konsequent zu Ende bringen.

    Aber ich bin ja auch ein Depp und Du der Experte.

    Nope.

  • Du weißt ja wo es hingeht...


    Links und nur eins.

  • War das nur bei mir ein subjektives Empfinden das uns der KSC konditionell um Längen voraus war?

    Was sagen die Daten? Sprints, intensive Läufe?

    Haben wir uns die erste HZ verausgabt und ein Tempo vorgelegt wo man lapidar sagt: das halten die keine 90min durch........den Eindruck hatte ich nicht!

    Also, bitte um Antworten.

    Wir sind heute nur schwache 111,2 km gelaufen (Köln 126,19 und HSV 124,38), da hatte ich nach den Eindrücken der Vorbereitung deutlich mehr erwartet

  • Ja und deshalb war es auch mein letzter Kommentar zum Thema.

    Gegen Meinungsgrößen wie Dich ist jeder Wiederstand - selbst wenn er mit Argumenten glänzt - zwecklos.

    Ich bin am Samstag vor dem Spiel im Gutmanns und würde mich freuen, Dich dort nicht zu sehen, danke.

  • War das nur bei mir ein subjektives Empfinden das uns der KSC konditionell um Längen voraus war?

    Was sagen die Daten? Sprints, intensive Läufe?

    Haben wir uns die erste HZ verausgabt und ein Tempo vorgelegt wo man lapidar sagt: das halten die keine 90min durch........den Eindruck hatte ich nicht!

    Also, bitte um Antworten.

    Wir sind heute nur schwache 111,2 km gelaufen (Köln 126,19 und HSV 124,38), da hatte ich nach den Eindrücken der Vorbereitung deutlich mehr erwartet

    Der KSC ist auch nur 111,7 km gelaufen. Wenn wir jetzt 125 km gelaufen wären, also ca. 1 km mehr pro Spieler, wären wir den Karlsruhern davon gelaufen und hätten sie defensiv nicht mehr decken können. Oder?