1. Spieltag Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Mal ein Zitat aus dem KSC Forum auf Transfermarkt:

    "Also ehrlich gesagt, fand unser Mannschaft auch gut auch toll mit der Moral. Bei dir Nürnberger machen mir sorgen. Kaum wirklich gute Chancen, kaum Spielanteile und viele Spieler zu 60 min hin stehend K.O."

    Rechtschreibfehler hin und her. Mal eine Analyse komplett ohne die eigene Fanbrille. Kurzer Reality Check für alle, die es nur auf die negative Grundstimmung hier im Forum schieben. Gerade der Fitness Aspekt kann doch nach einer Kompletten Vorbereitung nicht sein. Hier haben wir uns doch sogar professioneller aufgestellt. Bin echt gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Spielen

  • Reichert zweites Spiel, Hofmann a dreiviertel Saison verletzt danach nur Kurzeinsätze und Jeltsch is immer noch erst 18.


    Ja total erschreckend das an Spieltag eins noch Sand im Getriebe is.

    Und es ist ja nicht so, dass es ne Klatsche gab, man lag ja 2:0 in Führung.

    daher alles im grünen bereich. man iss ja auf augenhöhe.

  • Mal ein Zitat aus dem KSC Forum auf Transfermarkt:

    "Also ehrlich gesagt, fand unser Mannschaft auch gut auch toll mit der Moral. Bei dir Nürnberger machen mir sorgen. Kaum wirklich gute Chancen, kaum Spielanteile und viele Spieler zu 60 min hin stehend K.O."

    Rechtschreibfehler hin und her. Mal eine Analyse komplett ohne die eigene Fanbrille. Kurzer Reality Check für alle, die es nur auf die negative Grundstimmung hier im Forum schieben. Gerade der Fitness Aspekt kann doch nach einer Kompletten Vorbereitung nicht sein. Hier haben wir uns doch sogar professioneller aufgestellt. Bin echt gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Spielen

    Danke.

    Aber hier herrscht doch keine negative Grundstimmung, alle sind maximal euphorisiert wegen einer guten Vorbereitung, Miro und dem Schatzi-Griechen. Ich eigentlich auch, denn Unterschiede zu vergangenen Trainingslagern waren durchaus zu erkennen, das muss ich zugeben.

    Das Ergebnis aus dem heutigen Spiel heraus zeigt aber leider das, was wir alle nicht mehr sehen wollten: eine Niederlage trotz bester, vorher geschaffener Voraussetzungen.

    Also alles beim alten - und dieses unbedingt gewinnen wollen, kann man nicht trainieren. Entweder man hat es als Team oder man hat es nicht.

    Unsere Mannschaft hat es jedenfalls nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • die abläufe beim ksc waren jetzt auch ned so über drüber eingeschliffen. defensiv haben sie einiges angeboten. das konnten wir nutzen und so kamen wir auch zu toren.

    danach haben wir jegliche konstruktive fußballerische bemühungen nach vorn eingestellt und den ksc seine sog topp automatismen entfalten lassen.

    erst nachdem man den rückstand hergewartet hat, hat man nach vorn nochmal etwas probiert. und siehe da, die defensiven ksc automatismen waren so wenig griffig, dass man nomma zu der ein oder anderen chance kam.

    und weils weiter um die erwartungen von min 1 an ging. ich sah unszb von min 1 an griffiger denn von min 45 an.

  • Cleo 4. August 2024 um 06:19

    Hat den Titel des Themas von „1. Spieltag Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 3:2“ zu „1. Spieltag Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg (Analyse)“ geändert.
  • Das Schlimmste ist wirklich die Fitness… wir waren ab Minute 60 völlig platt!?

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Wo waren wir ab Minute 60 platt?

    Wir waren nach dem 2-0 bereits "platt", weil ab genau diesem Zeitpunkt haben wir das genau gleiche schlechte Spiel abgeliefert, wie es bis zum 3-2 gewesen ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Keine Power,keine Physis,keine Dynamik...Der KSC war da eine Liga Besser.So kannst du in Liga2 nicht bestehen wenn die Mannschaft nach 65 Min tot ist

  • Hm eine Nacht darüber schlafen brachte jetzt bei mir auch keine postivere Sichtweise vom Spiel gestern.

    Wenn ich an die nächste Spiele denke mache ich mir schon Sorgen das der Saisonstart komplett in die Hose geht.

    Knappe Niederlage war jetzt auch nicht unerwartet die Art und Weise nach einer 0:2 Führung die eigentlich Selbstvertrauen und Motivation geben sollte war wieder genauso ernüchternd wie die letzten Spielzeiten.

    Also nach der ersten wirklichen Standortbestimmung muss man sagen das wir noch lange nicht so weit sind um eine ruhige Saison zu Spielen.

    Mal sehen ob die neuen Spieler die noch kommen sollen jetzt wirklich noch so einen Einfluss haben wie von vielen erhofft . Man vergisst das diese wahrscheinlich auch erst nach ein paar Wochen funktionieren können. Dann sind wir schon wieder bei Spieltag 4-5 und die Liga wird sicherlich nicht auf uns warten.

    Warum man nach einer "guten" Vorbereitung das Gefühlt hatte die Mannschaft ist nach 60min platt muss mir auch mal einer erklären (vielleicht der Head of Perfomance?). Ich hoffe es lag tatsächlich daran das der KSC gut verlagert hat und wir einfach zuviel hinterhergelaufen sind.

    Naja ich hoffe auf ein anderes Bild der Mannschaft gegen Schalke vielleicht werden die Sorgen dann etwas weniger.

  • Also das mit dem platt kann ich auch nicht nachvollziehen, eher die unerklärliche Passivität, was dann natürlich einem hinterher rennen suggeriert.

    Nach dem 2:3 hatten wir noch einige lukrative Einschussmöglichkeiten, die einfach dusselig vergeben wurde.
    Hätten wir diese gehabt, wenn wir platt gewesen wären?

  • De facto ist es pupsegal, wer der. GEGNER Ist. Wir haben 2:0 geführt und verloren, das ist einfach im Hier und Jetzt eine Enttäuschung, nächste Chance auf Zählbares gegen Schalke

  • Ich glaube nicht, dass es wirklich mit der Fitness zu tun hatte. Eher Verlustangst und dadurch krasse Passivität. Und wenn du dann hinten drin stehst und nur noch verteidigst, dann sieht es so aus, als wenn die Fitness fehlt oder - noch absurder - die Mannschaft angeblich nicht gewinnen will.

    Zudem hätten wir bei fehlender Kraft/Fitness am Schluss nach dem 2:3 nicht nochmal zulegen können und uns Chancen erspielen können. Da ging ja dann wieder etwas nach vorne.

    Nein, ich glaub nicht, dass die Fitness wirklich das Problem war. Das sah durch die Passivität nur so aus.

  • Es fehlte Spielentilligenz. Die langen Bälle waren der Genickbruch.

    Auch war spätestens nach dem 2:1 klar, dass Zivdzivadze mit allen Mitteln aus dem Spiel genommen werden muss. Das ist nicht passiert, daher war die Niederlage verdient.

  • Ich glaube nicht, dass es wirklich mit der Fitness zu tun hatte. Eher Verlustangst und dadurch krasse Passivität. Und wenn du dann hinten drin stehst und nur noch verteidigst, dann sieht es so aus, als wenn die Fitness fehlt oder - noch absurder - die Mannschaft angeblich nicht gewinnen will.

    Zudem hätten wir bei fehlender Kraft/Fitness am Schluss nach dem 2:3 nicht nochmal zulegen können und uns Chancen erspielen können. Da ging ja dann wieder etwas nach vorne.

    Nein, ich glaub nicht, dass die Fitness wirklich das Problem war. Das sah durch die Passivität nur so aus.

    Sehe ich auch so. Man kann es nach einem Spiel auch noch gar nicht objektiv beurteilen. Zusätzlich kann dir die Passivität die Intensität rauben und dann sieht es erst Recht nicht Fit aus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Gestern mal wieder alles dabei gewesen was unseren Club so liebens und leidenswert macht.

    Ich war im Stadion, möchte mir aber nicht anmaßen über Spielintelligenz, Fitness usw. zu urteilen, dazu fehlt mir und eigentlich allen anderen die hier schreiben zu viel an Fachkenntnissen.

    Was ich für mich sagen kann :

    Geduld, Ruhe und gemeinsames weiterarbeiten ( Team und Fans ) ist das Wichtigste, ich werde meinen Beitrag dazu leisten.

    Im diesem Sinne, bis zum Samstag im Achteck

  • Ich erinnere an das erste Saisonspiel 2015/16 unter Weiler in Freiburg mit den jungen Möhwald, Leibold, etc.
    Da wurde die Euphorie durch ein vogelwildes 3:6 auch hart gebremst. Als ich das erste mal in die Bratwurst gebissen hatte, stand es schon 0:3 (nach 13 min). Der Untergang war vorprogrammiert.
    Wo es letztlich hingeführt hat, wissen wir alle!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem. Der unbedingte Siegeswille fehlt (bislang) auch dieser Mannschaft. Seit unserem letzten Aufstiegsjahr haben wir keine Mannschaft zusammenstellen können, die diese „Geilheit“ auf 3 Punkte hat, gerade wenn es mal nicht so läuft.
    Und ja, dies kann man nicht trainieren. In keiner Liga der Welt. Mentalitätssache, dies meine ich jetzt nicht mal abwertend. Wie auch im Arbeitsleben brauchts ein Gerüst was vorneweg geht, andere lassen sich dann mitziehen. Wir haben diese Führungsspieler nicht.
    Ob Knoche einer ist, wir werden es sehen. Ich hoffe es.
    Der zweite Punkt der mir Sorgen bereitet: Die Mannschaft wirkte ab der 60. Minute völlig ausgepowert. Hoffen wir mal, dass das nicht wirklich konditionelle Schwächen sind, sondern „nur“ eine Reaktion auf das Karlsruher Spiel war. Denn ja, auch ich habe mal Fußball gespielt und kann nachvollziehen, dass ein Ausgleich nach 2 Tore-Führung auch erstmal verdaut werden muss.

    So, jetzt kann der übliche Verdächtige sein Lachsmiley (aka Deppensmiley) unter meinen Beitrag setzen.
    Ich selbst werde erst wieder nach dem Darmstadtspiel schreiben. Und ja, ich hoffe es werden Jubelarien auf Trainer, Mannschaft und Vorstand sein.
    Lassen wir uns überraschen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • ich finde, nachdem wir eine komplett neue mannschaft + neuen trainer haben, sollten wir diese mannschaft jetzt sich nicht ruhig einspielen lassen, sondern an spieltag 2 schon alles was möglich ist ändern.

    jeltsch auf 6, serra in den sturm, mathenia wieder in den kasten, kann duman uns nochmal helfen?

    am besten spielen wir jetzt doch mit doppel 6, obwohl wir das noch nie gemacht haben

    vllt kann valentini als IV stabilität bringen?

    alles damit sich die mannschaft sicher und ruhig einspielen kann

    If you're horrible to me, I'm going to write a song about it, and you won't like it. That's how I operate.

  • Unser neuer RV wird uns bestimmt auch sehr weiterhelfen. Mir ist gegen den KSC aufgefallen, dass beim Spiel aus der Kette kaum mal über die AV gespielt wird. Meistens der Rückwärtsgang zum Keeper und der Versuch, alles erstmal über die Mitte aufzubauen. gerade wenn wir stark angelaufen werden, kam dann entweder sehr gefährliches Spiel durch die Mitte oder der lange Ball. Sehr oft waren die AVs eigentlich frei gestanden, aber es wurde kaum mal der Versuch unternommen, die beiden da anzuspielen. Mag aber auch nur mein Eindruck gewesen sein. Das Ballgeschiebe zwischen IV und Keeper war mir teilweise schon a weng too much.

  • Was für ein Gschmarri.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)