2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (Analyse)

  • In der ersten Halbzeit sind wir mit dem Schalker Pressing null zurecht gekommen. Dadurch keine Ballsicherheit, keine Ruhe im Spiel, quasi kein geordneter Spielaufbau. Entweder Schalke hatte durch das Pressing einen direkten, hohen Ballgewinn oder wir waren so unter Druck, dass nur der lange Ball nach vorne ins Nichts dabei rauskam. Das war schon erschreckend und sollte dringendst aufgearbeitet werden. Ein, zwei Neuzugänge in der Zentrale, die pressingresistent sind, könnten hier Abhilfe schaffen und sollten mMn unbedingt noch verpflichtet werden.

    Offensiv ging in HZ 1 nur was durch Umschaltaktionen, meist nach Schalker Standards. Die wurden aber wirklich schlecht ausgespielt.

    Die Überzahl hat uns dann sehr in die Karten gespielt, weil Schalke sich zurück zog und kaum mehr presste. Da sah man dann guten Fussball von uns. In der Mannschaft steckt viel drin. Wir hatten Schalke dann komplett gekillt.

    Der Platzverweis von Jander veränderte dann das Spiel wiederum. Schalke konnte in Gleichzahl wieder die Stärken ausspielen und uns ging bisschen die Düse, das Ding wie gegen den KSC wieder zu verlieren. Wir wurden dann mMn zu passiv und ließen uns von S04 zu weit hinten rein drücken.

    Der Konter zum 3:1 hat das Spiel dann letztendlich entschieden, auch wenn Schalke mehrmals nah am Anschlusstreffer war. Die haben aber auch wirklich eine hohe Qualität vorne drin, da kannst du in einer Drangphase nicht alles verhindern.

    Insgesamt hat das Spiel viel gezeigt. Einerseits unsere absolut unterirdische Pressingresistenz, andererseits unsere spielerisch guten Ansätze in Halbzeit 2 und die Widerstandsfähigkeit gegen den Schalker Druck nach Janders Platzverweis.

    Trotzdem gilt es vor allem über die erste HZ ernsthaft zu reden, denn eine Überzahl, die uns heute richtig viel geholfen hat, werden wir nicht so oft bekommen.

  • Für mich war das keine klare Fehlentscheidung, so wie es natürlich die Schalker sehen.

    Beide wollten zum Ball gehen und der Schallenberg wusste schon, was er da in der Situation tat - nämlich den Gegenangriff unterbinden.

    Wenn ich schon Gelb habe, darf ich eben kein taktisches Foul mehr machen, auch wenn diese Situation etwas anderes hergegeben hat.

    Von Jander war es auch keine Absicht. Wahrscheinlich - so blöd es klingt - hätte die Situation gar nicht abgepfiffen werden dürfen.

    Dennoch war es für den Schiri nicht leicht, denn es gilt in Sekundenbruchteilen zu entscheiden und der Schalker hat halt zuerst den Versuch unternommen, dem Gegner ein Ball zu stellen, auch wenn er dann zurückgezogen hat.

    Für mich den Schiri jetzt derart an den Pranger zu stellen, ist lachhaft, denn die Schalker hätten ja auch den Sieg in der 1.Halbzeit zu machen müssen.

    Denn die erste Hälfte war ja Gott erbärmlich schlecht vom Glubb. Bei der Kulisse vor Ehrfurcht erstarrt (würde ich behaupten).

    Hauptsache der FCN hat die 3 Punkte im Sack. Das ist wichtig für das Selbstvertrauen, denn in dieser Liga steht man nach ein paar Spielen auch mal schnell mit dem Rücken zur Wand.

  • Heute war ich mal der Glücksbringer. In der 47. Minute eingeschaltet, 30 Sekunden später fiel der Ausgleich und am Ende wurde es ein schönes 3:1 :slightly_smiling_face:

    Gut, dass ich die 1. Halbzeit verpasst habe. War wohl nix, wenn ich mir die Statistik anschaue...

    Das wichtigste an dem Sieg ist erstmal das Abwenden eines Fehlstarts. So richtig in Fahrt sind wir auch heute noch nicht gekommen, aber vielleicht brauchen wir einfach noch etwas Zeit. Mit den Neuzugängen legen wir hoffentlich noch einen Zahn zu. Zumindest die Effizienz in der Offensive ist schon mal deutlich höher als letztes Jahr.

    Ich reihe mich hier auch ein. In der Halbzeit mitm Bub zum Spielen raus. Jetzt meint er, wir müssen immer ins Trampolin jetzt, wenn der FCN spielt. :grinning_face:


    Nein nein nein

    Ganz allein meine Frau ist schuld daran dass Nürnberg heute gewonnen hat und ihr Schalke 04 verloren hat.

    Sie ist erst auf dem Platz im Stadion gesessen wo sonst Loko sitzt (ja DER LOKO)

    Und in der Halbzeit ist sie auf einen freien Platz bei Basti92

    Das heißt der Platz von loko ist immer verflucht und erst nachdem nadine83a ihn frei gemacht hat hat Felder glubb das Spiel gedreht


    Dankt ihr mit 10 die Legende lebt ällabätsch 🥳

  • Jetzt sind einige User bestimmt nicht so erfreut. Nach der ersten Halbzeit waren bestimmt die Texte schon geschrieben

    Das bisschen Fußball innert weniger Minuten und Einzelaktionen lässt mich jetzt keine Euphorieschübe erleben :winking_face:

    Schalke war noch dazu ein Aufbaugegner wie wir es sonst sind.

  • Jetzt sind einige User bestimmt nicht so erfreut. Nach der ersten Halbzeit waren bestimmt die Texte schon geschrieben

    Das bisschen Fußball innert weniger Minuten und Einzelaktionen lässt mich jetzt keine Euphorieschübe erleben :winking_face:

    Schalke war noch dazu ein Aufbaugegner wie wir es sonst sind.

    Wenn mein geliebter Glubb spielt konzentriere ich mich immer auf das Gute und geniesse die Euphorie die mir das gibt!
    Wir sind keine Fans von irgendwelchen Abonnemmentsmeistern!

    Wir fiebern, leiden und feiern!
    Und genau jetzt kommt der Punkt:

    Da passen solche, die nur zum bashen kommen und sonst nix beizutragen haben nicht rein!

    :fahne:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das bisschen Fußball innert weniger Minuten und Einzelaktionen lässt mich jetzt keine Euphorieschübe erleben :winking_face:

    Schalke war noch dazu ein Aufbaugegner wie wir es sonst sind.

    Wenn mein geliebter Glubb spielt konzentriere ich mich immer auf das Gute und geniesse die Euphorie die mir das gibt!
    Wir sind keine Fans von irgendwelchen Abonnemmentsmeistern!

    Wir fiebern, leiden und feiern!
    Und genau jetzt kommt der Punkt:

    Da passen solche, die nur zum bashen kommen und sonst nix beizutragen haben nicht rein!

    :fahne:

    Zum Glück sind wir das nicht, aber ein bisschen guten Fußball würde ich von meinem Herzensverein gerne mal wieder sehen.

    Dann würde ich auch Niederlagen verzeihen. Ich hänge einfach an der Mannschaft von 05/06 und 06/07 :sleepy_face:

    Wer bis in die Niederrungen der Regionalliga alles mitgemacht hat, dem solltest du auch kein "Bashen" vorwerfen.

  • Du brauchst dich aber auch nicht wundern, wenn jemand so von dir denkt. Von deinen 35 Beiträgen sind geschätzt 25 negativ oder einfach nur Gestänker. Nicht alle laufen blind durch die Gegend.

  • Die erste Halbzeit war grausam, umso erstaunlicher, wie wir aus der Halbzeit kamen. Auch mit einem Mann mehr muss man erstmal so viel Power entwickeln und das Spiel innerhalb von 10 Minuten drehen. Dadurch, dass wir jetzt drei Punkte haben, fällt das Arbeiten schon deutlich leichter und eine mögliche Niederlage gegen Darmstadt kann auch leichter akzeptiert werden. Klose muss sich aber schon fragen, was das in der ersten Hälfte war. Hinten anfällig, nach vorne gar nichts. Insbesondere in der Defensive wünsche ich mir wirklich noch die ein oder andere Verstärkung.

    Zum Schiedsrichter: Aus Schalke-Sicht sicherlich ärgerlich, aber solche diskussionswürdigen und spielbeeinflussenden gelb-roten Karten gibts immer wieder. Hatten wir doch z.B. gegen Kiel letzte Saison auch. Letztendlich muss sich Schalke auch fragen, warum sie uns in der ersten Halbzeit nicht mehr wehgetan haben oder warum sie trotz Unterzahl in der zweiten Halbzeit so auseinandergefallen sind.

  • Zum Glück sind wir das nicht, aber ein bisschen guten Fußball würde ich von meinem Herzensverein gerne mal wieder sehen.

    Dann würde ich auch Niederlagen verzeihen. Ich hänge einfach an der Mannschaft von 05/06 und 06/07 :sleepy_face:

    Wer bis in die Niederrungen der Regionalliga alles mitgemacht hat, dem solltest du auch kein "Bashen" vorwerfen.

    Du brauchst dich aber auch nicht wundern, wenn jemand so von dir denkt. Von deinen 35 Beiträgen sind geschätzt 25 negativ oder einfach nur Gestänker. Nicht alle laufen blind durch die Gegend.

    Es war nicht alles schlecht!

    Es gab auch Lichtblicke :grinning_face_with_big_eyes:

    Reichert mit zwei guten Paraden, Valle hat die Seite besser als Soares besetzt, Lubach sehr belebend und mit dem in HZ1 fehlenden Willen und Einsatz, Schleimer hat das 2 mal sehr gut gemacht.

  • Ich schreibs mal so,

    pfeif auf die erste Hälfte und der evt unberechtigten Gelb-Roten Karte, wenn es Miro gelingt seine Truppe so spielen zu lassen wie beim 11 gegen 10, sondern auch im Spiel 11 gegen 11, alles super:winking_face:

    Sehr wichtiger Sieg heute,

    die Saison beginnt für uns erst ab September oder nach der Länderspielpause so richtig wenn die Mannschaft komplett ist.

    Respekt an Schleimi nicht nur wegen seines Tores, sondern wenn das so gewollt war beim 3:1 den Ball so am Gegner vorbei zu spielen, aller erst Sahne trotz seiner technischen Defizite. Zeigt mir, er lernt von Miro u kann noch ein wesentlicher Bestandteil dieser Truppe werden.

    Klasse Schleimi, und herzlichen Danke für die geile Hälfte zwei von dir.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Je häufiger ich das 2. Foul von Schallenberg ansehe, desto mehr stimme ich dem Schiri zu.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlackeberg ist hier jedenfalls keineswegs das bloße Opfer, wie es im Narrativ von Sky und TwiXXer steht.

    Ein ordentlicher SR hätte aber wohl nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, da er schon vorbelastet war.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • ich habe das ganze nochmal gesehen mit Schallenberg.ichs ehe nicht so wie die Ganzen Schalker das es eine klare Fehlentscheidung war.Ich sage das war 50:0.Schallenberg geht schon etwas hin .Klose muss wohl wie er sagt in der Pause Laut gewurden sein.die 2.Hälfte war so wie wir das sehen wollen.

  • Der Schiedsrichter ist die fünf Minuten vor der Halbzeit aus unerklärlichen Gründen komplett durchgedreht und hat das Spiel unnötig hitzig gemacht. Die Gelbe gegen Castrop war ein Witz, das Foul vor dem 1:0 war ein Witz und die Gelb-Rote für Schalke ebenfalls.

    Ist übrigens auch beim Heimspiel gegen Schalke letzte Saison passiert. Damals war ich mir sicher, dass der Schiri dadurch uns den Spirit und Sieg gekostet hat. Dieses Mal lief es genau andersherum.

  • Je häufiger ich das 2. Foul von Schallenberg ansehe, desto mehr stimme ich dem Schiri zu.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlackeberg ist hier jedenfalls keineswegs das bloße Opfer, wie es im Narrativ von Sky und TwiXXer steht.

    Ein ordentlicher SR hätte aber wohl nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, da er schon vorbelastet war.

    Eindeutig Foul vom Schalker, beim fallen trifft Jander ihn natürlich unglücklich so wie Schallenberg es im SM postet..... Ob man ihn jetzt dafür gelbrot geben kann müssen andere beurteilen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: