2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (Analyse)

  • Können wir beim 0:1 über das Abwehrverhalten von Pick reden? Rot eingekreist

    Auweia, schon krass, ist mir gestern gar nicht so aufgefallen, zudem wenn er schon keinen Bock hat mitzulaufen, hätte er nur mit einen Schritt nach vorne den Schalker Abseits gestellt

    Das mit dem Abseits-Stellen erkennt man doch absolut nicht auf einem Standbild. Zum Zeitpunkt des Bildes war der Ball noch nicht gespielt. Als der Ball gespielt wird hat Pick den Cisse Abseits gestellt. Jeltsch ist aber reingelaufen.

  • Auweia, schon krass, ist mir gestern gar nicht so aufgefallen, zudem wenn er schon keinen Bock hat mitzulaufen, hätte er nur mit einen Schritt nach vorne den Schalker Abseits gestellt

    Das mit dem Abseits-Stellen erkennt man doch absolut nicht auf einem Standbild. Zum Zeitpunkt des Bildes war der Ball noch nicht gespielt. Als der Ball gespielt wird hat Pick den Cisse Abseits gestellt. Jeltsch ist aber reingelaufen.

    .... dachte wäre das Standbild direkt und kurz vorm Abspiel.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was wir hier schon für Diskussionen wegen überzogenen Platzverweisen hatten. Ich kann den Ärger schon nachvollziehen. Peinlich ist nur, wenn man versucht, Jander als den Übeltäter hinzustellen, der eigentlich hätte vom Platz fliegen müssen. Genau in diese Richtung geht ja auch der Post von schallenberg. Damit machen sie sich lächerlich.

  • Eine gelbe Karte war es nicht. Es war kein taktisches Foul sondern im Kampf um den Ball, es war kein brutales Foul und es war keine Gefährdung z.b. indem er mit den Stollen voraus rein geht. Über den Platzverweis regen sich unsere Freunde zurecht auf. Da wäre ich als Fan auch auf der Palme.

    Aber 1. überziehen die Schalker, wenn sie über die Kritik an der Karte hinaus so tun, als wäre es offensichtlich kein Foul gewesen. Das ist ein eindeutiges Foul von Schallenberg, der schlicht und ergreifend zu spät kommt und Jander abräumt. Dass Jander ihm auf den Fuß tritt ist unglücklich, aber ändert doch nichts an dem Foul.

    Und 2. wissen wir nicht wie das Spiel ohne die Karte gelaufen wäre. Ich wage zu behaupten, dass wir auch bei 11 gegen 11 in Halbzeit 2 nicht wieder 0 Torschüsse gehabt hätten.

    Einige sehr seltsame Aussagen von Karaman und co. Ich hoffe aber das Schiriglück gleicht sich im Verlauf der Saison für sie aus. Am besten kriegen sie ein paar unverdiente Elfer gegen das Kleeblatt

  • Wenn der Schiri selbst sagt, er würde nicht noch mal so handeln, würde man das hier gewiss einfach zur Kenntniss nehmen und sich aufs nächste Spiel freuen. :smiling_face_with_halo:

    Ja das würde man. Die Entscheidung ist eben so, Mund abputzen und weiter. Aber dieser Verein hat sofort im Spiel noch den Fußball eingestellt anstatt dass sie dagegen halten. Habs mir grad noch zig mal angeschaut. Es ist ein klares Foul vom Schallenberg. Und dass ihm Jander dann dabei auf den Fuß steigt ändert daran gar nichts. Klar muss man da kein Felb geben, andererseits: wer schon Gelb hat....

    Also für mich nach wie vor keine glasklare Fehlentscheidung. Bei den Schalkern liest man ja sogar Worte wie Betrug und Sauerei usw. Das ist wirklich maximal arrogant und sportlich mehr als unfair. Aber da möchte man sich scheinbar mal wieder maximal unsympathisch präsentieren...

  • Wenn der Schiri selbst sagt, er würde nicht noch mal so handeln, würde man das hier gewiss einfach zur Kenntniss nehmen und sich aufs nächste Spiel freuen. :smiling_face_with_halo:

    Ja das würde man. Die Entscheidung ist eben so, Mund abputzen und weiter. Aber dieser Verein hat sofort im Spiel noch den Fußball eingestellt anstatt dass sie dagegen halten. Habs mir grad noch zig mal angeschaut. Es ist ein klares Foul vom Schallenberg. Und dass ihm Jander dann dabei auf den Fuß steigt ändert daran gar nichts. Klar muss man da kein Felb geben, andererseits: wer schon Gelb hat....

    Also für mich nach wie vor keine glasklare Fehlentscheidung. Bei den Schalkern liest man ja sogar Worte wie Betrug und Sauerei usw. Das ist wirklich maximal arrogant und sportlich mehr als unfair. Aber da möchte man sich scheinbar mal wieder maximal unsympathisch präsentieren...

    Der Einspruch wird auch an der Sperre nix ändern. Punkt aus.

  • Das mit dem Abseits-Stellen erkennt man doch absolut nicht auf einem Standbild. Zum Zeitpunkt des Bildes war der Ball noch nicht gespielt. Als der Ball gespielt wird hat Pick den Cisse Abseits gestellt. Jeltsch ist aber reingelaufen.

    .... dachte wäre das Standbild direkt und kurz vorm Abspiel.

    Es war eigentlich klar, dass Cisse nicht der Gegenspieler von Jeltsch war. Mein Verwundern war eher, dass Pick vorm Freistoss am Mann is und dann einfach stehen bleibt.

  • Erstmal ist Schallenberg sicher selbst kein Kind von Traurigkeit, geht aktiv in Jander mit dem Ziel ihn zu foulen und Jander seinerseits spielt den Ball im Gegensatz zu Schallenberg.

    Ergo Foul Schallenberg.

    Ich hab es mir noch ein paar mal angeschaut Schallenberg geht schon vorwärts aber Jander steht Schluß endlich auf seinem Fuß.

    Richtig wäre für keine Karte, aber trotzdem Foul von Schallenberg und Freistoß Nürnberg.

    :hump:

  • Wenn der Schiri selbst sagt, er würde nicht noch mal so handeln, würde man das hier gewiss einfach zur Kenntniss nehmen und sich aufs nächste Spiel freuen. :smiling_face_with_halo:

    Also eigentlich geht’s mMn darum nicht.

    Wir hatten letztes Frühjahr ein Heimspiel, wo nach gut 10 Minuten einer von uns mit gelb rot runter gestellt wurde, was man pfeifen kann, aber nicht muss.

    Die Diskussion ob der Platzverweis wirklich zwingend war, war damals eher klein, es ging bei uns viel mehr darum, dass man sich auch mit einem Mann weniger nicht so abschlachten lassen muss.

    Nach der völlig einseitigen ersten Halbzeit. Gestern war nicht zu erwarten, dass wir Schalke in HZ 2 dermaßen dominieren beziehungsweise dass die sich dermaßen von uns dominieren lassen.
    Da könnten sie sich gerne auch an die eigene Nase fassen, weil sie ab Wiederanpfiff einfach schlecht gespielt haben.

    ja, der Platzverweis war falsch und ungerecht, na und? Fehlentscheidungen, die ein Spiel maßgeblich beeinflussen, gibt’s gefühlt jeden zweiten Spieltag, ist nicht schön, gehört aber leider bisher dazu, jede Mannschaft hat schon öfter davon profitiert und darunter gelitten. Wenn man das verständlicherweise nicht mehr will, dann muss man den VAR halt drauf ausweiten.

    Sich aber jetzt hinstellen und so tun als hätte ihnen der böse Schiri das Spiel geklaut, ist armselig und lenkt von Schalkes schwacher zweiter Halbzeit ab.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hat jemand die erste gelbe von Jander nochmal das man sich das mal selbst anschauen kann im Detail, wäre es ein Foul gewesen wenn er nicht gesprungen wäre um sich zu schützen.

    Wie seht ihr die Szene bzw. gibt es Möglichkeiten sich zu schützen und nicht bestraft zu werden oä.?

  • Bin ja kein Regelexperte, aber ich denke und hoffe solche Proteste sind aussichtslos. Eine gelbe Karte wird schnell mal aufgrund einer falschen Einschätzung gezückt. Das ist halt Fußball. Nach meinem Empfinden war bspw. die gelb-rote vom Castrop in Fürth viel lächerlicher als das gestern. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen da einen Protest zu fordern, weil es am Ende halt doch „nur“ eine zweite gelbe Karte ist. Daher mal ne Frage an die Experten: Wurde schonmal eine gelbe Karte nachträglich zurückgenommen?

    Der Protest ist auch aussichtslos. Wenn sie die 500 € (???) Protestgebühr an nen guten Zweck gespendet hätten, hätte wenigstens jemand was davon. Anders sieht es beispielsweise bei Verwechslungen von Spielern aus.

  • Die gelb-rote Karte für Schallenberg war extrem hart, aber nicht falsch. Ein stückweit ausgleichende Gerechtigkeit, sowohl was harte Entscheidungen gegen uns (Hunbgo vs Holtby) als auch klare Fehlentscheidungen in Spielen gegen S04 angeht.


    Winter hatte einfach beidseitig keine gute Leistung, der Check an Castrop auf die Laufbahn wäre auch eine klare gelbe Karte gegen Schalke gewesen.

    :fcn-dh:

  • Sehen die mal wie es ist immer nur beschissen zu werden. Jetzt hat es halt sie erwischt… mir kommen die Tränen.

    schon allein damals der Skandal als der Schiri kurz vorm Überschreiten der Torlinie die Situation abpfiff und damit der VAR obsolet wurde. UND UND und

  • Wie schon geschrieben, Schalke versucht ja den Sachverhalt umzukehren, also in Richtung Schallenberg wäre eigentlich gefoult worden.

    Hier wird von Schalke klar Stimmung gegen den Glubb gemacht und da bleibt immer was hängen, auch in den Köpfen der Schiedsrichter.

    S04 ist mittlerweile so ein aroganter Drecksverein geworden.

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."