2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (Analyse)

  • Das kann ich so bestätigen, egal ob vor oder nach dem Spiel war das Verhältnis freundschaftlich und die Gespräche absolut in Ordnung.

    Was den Schiri angeht war sich Rot wie Blau eigentlich einig das man nicht verstanden hat was für einen Maßstab er für seine Kartenvergabe angewendet hat und bezüglich des Spielverlaufs war die Meinung der Schalker mit denen ich sprach auch das sie ja keiner Gezwungen hat zehn Minuten länger in der Kabine zu bleiben als wir.


    Was die Fanfreundschaft angeht kann ich nur sagen das ich sie gelebt wird und ich die Vor- und Nachspielerlebnisse gegen die Schalker immer schön find, diesmal sogar das Spiel was etwas ungewöhnlich war.

    Mit Schalke als Verein hab ich in den 90gern und frühen 00er Jahren mitgefiebert, seit Arenaumzug und dem Abdriften in den Größenwahn kann ich mit Schalke nimmer viel anfangen.

    Aber die Fanfreundschaft ist was das ich in ehren halte und auch an meine Kinder weitergeb.

  • Er tritt dem Schalker auf den Fuß . Im Zweikampf. Für mich keine Karte weder für Nbg und S04 . Aber wenn er es richtig sieht hätte er unseren runter geschickt . Statt den Schalker. Weil eine Karte wollte er geben. Wenn VAR sich eingeschaltet hätte bzw dürfte . Wär es anders ausgegangen. Denk dann hätte er uns die gelb rote gegeben. Natürlich Glück gehabt. Aber das hatten die Schalker auch öfters gegen uns . So ist das halt mal einmal trifft es dich dann den anderen. Schalker werden es überleben.

    Warum?

    Jander legt den Ball an Schallenberg vorbei, will weiterlaufen, Schallenberg rutscht in ihn rein, bringt ihn bei diesem hohen Tempo dadurch zu Fall und im Fallen trifft ihn Jander dabei am Knöchel. So sieht es für mich aus.

    Schallenberg spielt weder den Ball noch hat er dazu eine Chance. Er kommt schlichtweg zu spät in dieser Situation. Für mich eindeutig ein Foul des Schalkers. Man muss hier nicht zwingend Geld geben, eine letzte Ermahnung hätte es auch getan.

    Allein das ist für mich also anzuzweifeln. In dem Statement des Schiedsrichters (wenn er sich schon äußert) fehl mir daher die Differenzierung. Sieht er alles als Fehlentscheidung an oder nur sein Strafmaß, die 2. Gelbe Karte? Für uns und auch für Jander ist es schädlich, dass hier nicht differenziert wird. Nichtsdestotrotz bleibt es für mich eine Tatsachenentscheidung. Wenn der DFB hier also irgendwas aufhebt dann wäre das für mich ein Irrsinn und dann sollte künftig jeder Verein gegen ungerechtfertigt vergebenen gelben Karte Einspruch einlegen- und davon gibt's ja viele...

  • Er tritt dem Schalker auf den Fuß . Im Zweikampf. Für mich keine Karte weder für Nbg und S04 . Aber wenn er es richtig sieht hätte er unseren runter geschickt . Statt den Schalker. Weil eine Karte wollte er geben. Wenn VAR sich eingeschaltet hätte bzw dürfte . Wär es anders ausgegangen. Denk dann hätte er uns die gelb rote gegeben. Natürlich Glück gehabt. Aber das hatten die Schalker auch öfters gegen uns . So ist das halt mal einmal trifft es dich dann den anderen. Schalker werden es überleben.

    So ein Gwaaf.

  • Also zusammengefasst.

    Der Schalker geht in den Laufweg von Jander und lässt sein Bein stehen Chancen auf den Ball hat er in der ganzen Szene nie.

    Jander spielt den Ball und trifft dann den Schalker weil der im Weg steht.


    Ja klingt völlig logisch das Jander das Foul begangen hat und runter muss.


    Ganz ehrlich, ob man die gelbe für die Heulsuse geben muss, ich hätte sie auch net geben, aber darüber zu reden das Jander an der stelle gelbwürdig foult ist leicht absurd.

  • Die Schalker schimpfen und jeder gibt ihnen Recht. In jedem Kommentar liest man von der unberechtigten Gelb Roten Karte. Ich möchte mal wissen, wann jemand mal so auf der Seite vom Club steht. Schalke hätte vll nicht aufhören sollen Fußball zu spielen. Wie oft haben wir schon geschimpft, was uns 10 Motivierte Gegner kaputt gemacht haben.

    Schalke spielt lieber die wir worden betrogen Karte aus.

  • Die Schalker schimpfen und jeder gibt ihnen Recht. In jedem Kommentar liest man von der unberechtigten Gelb Roten Karte. Ich möchte mal wissen, wann jemand mal so auf der Seite vom Club steht. Schalke hätte vll nicht aufhören sollen Fußball zu spielen. Wie oft haben wir schon geschimpft, was uns 10 Motivierte Gegner kaputt gemacht haben.

    Schalke spielt lieber die wir worden betrogen Karte aus.

    also es gibt aber auch viele die Kommentieren das schalke einfach aufgehört hat zu spielen

  • Regt euch nicht auf, das interessiert in ein paar Tagen keine Sau mehr. Wir haben die 3 Punkte, alles andere ist mir Wurst. Die Schalker sehen wir in wenigen Wochen nur noch durch den Rückspiegel 😎

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Der Kommentator der Sportstudio-Zusammenfassung ist sich übrigens auch ganz sicher, dass Jander hätte runtergeschickt werden müssen.

    Oh je.

    Ich hab jetzt schon ein richtig schlechtes Gewissen und denk mir, dass wir selber vielleicht Jander beim Sportgericht nachträglich anzeigen sollten, damit er länger als ein Spiel gesperrt wird, der Fairness halber und so.

    Gehen auch zwei Spiele Sperre für zweimal gelb rot, quasi?

    Und eine Entschuldigungskarte nach Schalke und eine d direkt an den DFB wäre auch angebracht.

    :loool:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich pack des halt gar net wie man so einer 0815 Szene so einen Aufstand fabrizieren kann.

    Das die Karte für Heulberg net hätte sein müssen, denk da gibts keine zwei Meinungen, aber das man jetzt hier so tut als hätte dass das Spiel entschieden oder das man am besten die Karte Jander geben sollt das ist doch völlig an der Realität vorbei...


    Schalke hat doch net verloren weil sie 20 min! in Unterzahl waren sondern weil sie nach der Halbzeit keinerlei Ordnung mehr im Spiel hatten.

    Den eigentlichen Vorteil aus der Überzahl, nämlich das man einer mehr ist als man selbst und den Gegner müde laufen lässt hatten wir ja durch den Platzverweis für Jander gar nicht.

    Schalke hatte in dem Spiel zwei Großchancen und das Tor das aus einem Abwehrfehler unsererseits resultiert.

    In HZ eins haben sie zudem von unserer offensiven Passivität und der unfähigkeit Umschaltsituationen auszuspielen provitiert.

    Weder haben die uns da an die Wand gespielt noch waren sie drückend überlegen.

    Die Niederlage ist auch auf 90 min gesehen völlig verdient und ich finds echt schad das man unsere gute Leistung ignoriert und sich stattdessen an der Karte abarbeitet.

  • Wichtiger für Schalke wäre es glaub ich, erst mal zu hinterfragen, warum ihre Mannschaft in der Phase vom 2:1 bis zu unserem Platzverweis gespielt hat wie der Hase vor der Schlange. Maximal 10% Ballbesitz, ausschließlich in der Grundordnung und weitestgehend ohne Versuch den Ball zu erobern.

    Das darf man auch mit einem Mann weniger und doch anscheinend so viel Wut im Bauch anders spielen.

    War wie wir letzte Saison in Kiel.

  • Irgendwie war das ein seltsames Spiel. Als wenn da plötzlich in der 2. Halbzeit zwei andere Mannschsften auf dem Platz gestanden hätten.

    Was wir noch beim Club lernen müssen:

    Zwei Halbzeiten performen.

  • Darf natürlich nicht sein, dass der 1.FC Nürnberg auch mal Profiteur fragwürdiger Schiedsrichter-Entscheidungen ist.

    Normalerweise ist unsere Rolle in der Öffentlichkeit ja die des unglücklich benachteiligten Statisten der in der Presse in solchen Situationen kurz in ein, zwei Sätzen bemitleidet wird und vom zufriedenen gegnerischen Trainer in der PK gelobt wird weil man "eine hohe Qualität auf den Platz bringt". Nach den 30 Pflichtsekunden über uns geht es dann 5 Minuten um den grandios herausgespielten Sieg.

    Meiner Meinung nach haben wir noch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung gut bevor die Waage mal wieder ansatzweise ausgeglichen ist (Helmer-Tor, Hannover-Abseits....)