2. Spieltag: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (Analyse)

  • Darf natürlich nicht sein, dass der 1.FC Nürnberg auch mal Profiteur fragwürdiger Schiedsrichter-Entscheidungen ist.

    Normalerweise ist unsere Rolle in der Öffentlichkeit ja die des unglücklich benachteiligten Statisten der in der Presse in solchen Situationen kurz in ein, zwei Sätzen bemitleidet wird und vom zufriedenen gegnerischen Trainer in der PK gelobt wird weil man "eine hohe Qualität auf den Platz bringt". Nach den 30 Pflichtsekunden über uns geht es dann 5 Minuten um den grandios herausgespielten Sieg.

    Meiner Meinung nach haben wir noch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung gut bevor die Waage mal wieder ansatzweise ausgeglichen ist (Helmer-Tor, Hannover-Abseits....)

  • Der Kommentator der Sportstudio-Zusammenfassung ist sich übrigens auch ganz sicher, dass Jander hätte runtergeschickt werden müssen.

    Der bezeichnet auch Florian Pick in dem Bericht gleich DREIMAL als Florian Flick. Bahnbrechende Kompetenz.

  • Sorry, was heißt in dem Kontext "Fragwürdig"??


    Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar.

    Joa, "fragwürdig" ist hier wohl falsch gewählt. Diskutabel, da in beide Richtungen möglich, passt wohl besser.

  • Können wir beim 0:1 über das Abwehrverhalten von Pick reden? Rot eingekreist

    Auweia, schon krass, ist mir gestern gar nicht so aufgefallen, zudem wenn er schon keinen Bock hat mitzulaufen, hätte er nur mit einen Schritt nach vorne den Schalker Abseits gestellt

    Nein, Jeltsch hat das Abseits aufgehoben. Eigentlich musst Jeltsch hier aus der Schusslinie nehmen, denn offenbar war Pick dem Cisse zugeteilt. Auch wenn Jeltsch hier die ersten Meter macht, ich vermute das er aufgrund der Zuteilung nicht davon ausgeht das Cisse allein hinter ihm durchmarschiert weil Pick keinen Bock hatte mitzulaufen.......kein gutes Verhalten von Pick!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Auweia, schon krass, ist mir gestern gar nicht so aufgefallen, zudem wenn er schon keinen Bock hat mitzulaufen, hätte er nur mit einen Schritt nach vorne den Schalker Abseits gestellt

    Nein, Jeltsch hat das Abseits aufgehoben. Eigentlich musst Jeltsch hier aus der Schusslinie nehmen, denn offenbar war Pick dem Cisse zugeteilt. Auch wenn Jeltsch hier die ersten Meter macht, ich vermute das er aufgrund der Zuteilung nicht davon ausgeht das Cisse allein hinter ihm durchmarschiert weil Pick keinen Bock hatte mitzulaufen.......kein gutes Verhalten von Pick!

    Sackramich, da muss ich auch deutlich zurück rudern. Hatte ja Jeltsch ausgemacht und ihn auch kritisiert. Natürlich darf er trotzdem nicht abschalten, aber der Fehler ist ganzt klar bei Pick. Niemals auf den anderen verlassen oder es wird schon einer klären.

  • Nein, Jeltsch hat das Abseits aufgehoben. Eigentlich musst Jeltsch hier aus der Schusslinie nehmen, denn offenbar war Pick dem Cisse zugeteilt. Auch wenn Jeltsch hier die ersten Meter macht, ich vermute das er aufgrund der Zuteilung nicht davon ausgeht das Cisse allein hinter ihm durchmarschiert weil Pick keinen Bock hatte mitzulaufen.......kein gutes Verhalten von Pick!

    Sackramich, da muss ich auch deutlich zurück rudern. Hatte ja Jeltsch ausgemacht und ihn auch kritisiert. Natürlich darf er trotzdem nicht abschalten, aber der Fehler ist ganzt klar bei Pick. Niemals auf den anderen verlassen oder es wird schon einer klären.

    Der letzte Satz trifft aber auch zu 100% auf Jeltsch zu. Der muss den Ball klären, allein schon da man sich niemals auf den anderen verlassen sollte.
    Jeltsch kann man da definitiv nicht aus der Fehlerkette rausnehmen nur weil Pick nicht mitläuft.

  • Der Kommentator der Sportstudio-Zusammenfassung ist sich übrigens auch ganz sicher, dass Jander hätte runtergeschickt werden müssen.

    Der bezeichnet auch Florian Pick in dem Bericht gleich DREIMAL als Florian Flick. Bahnbrechende Kompetenz.

    Das ist ja fast harmlos. Der in der Zusammenfassung von Bild meinte, dass der Jander vom Platz geflogen ist, nachdem er Castrop "gestempelt" hat. Jetzt trägt der Gantenbein zwar auch die Nummer 17, aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Sackramich, da muss ich auch deutlich zurück rudern. Hatte ja Jeltsch ausgemacht und ihn auch kritisiert. Natürlich darf er trotzdem nicht abschalten, aber der Fehler ist ganzt klar bei Pick. Niemals auf den anderen verlassen oder es wird schon einer klären.

    Der letzte Satz trifft aber auch zu 100% auf Jeltsch zu. Der muss den Ball klären, allein schon da man sich niemals auf den anderen verlassen sollte.
    Jeltsch kann man da definitiv nicht aus der Fehlerkette rausnehmen nur weil Pick nicht mitläuft.

    Ja das ist schon auch richtig, man kann Jeltsch nicht komplett freisprechen, da er mit seinem Reinlaufen das Abseits aufhebt und dann abbremst.

    Ich frage mich, warum Pick einfach stehen bleibt? Wollte die Reihe Abseits stellen? Das wäre dann erschreckend wenn die Hälfte mitmacht (wie Pick) und die andere Hälfte es nicht mitbekommen hat.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Der letzte Satz trifft aber auch zu 100% auf Jeltsch zu. Der muss den Ball klären, allein schon da man sich niemals auf den anderen verlassen sollte.
    Jeltsch kann man da definitiv nicht aus der Fehlerkette rausnehmen nur weil Pick nicht mitläuft.

    Ja das ist schon auch richtig, man kann Jeltsch nicht komplett freisprechen, da er mit seinem Reinlaufen das Abseits aufhebt und dann abbremst.

    Ich frage mich, warum Pick einfach stehen bleibt? Wollte die Reihe Abseits stellen? Das wäre dann erschreckend wenn die Hälfte mitmacht (wie Pick) und die andere Hälfte es nicht mitbekommen hat.

    Das ist halt so ne Szene wo man davon ausgehen kann dass sie vom Trainerteam in der Nachbetrachtung aufgearbeitet werden wird weil wie du sagst.

    Ein von beiden baut da richtigen Bockmist und das wäre eigentlich schon eine Szene bei der man Abwehrverhalten bis zu einem gewissen grad trainieren kann.


    Lustig aber auch das der Topkommentator der ARD hier dem Torwart die Schuld gibt.

  • Bin auch nicht sicher ob Reichert da ein paar Schritte raus hätte machen müssen/können, auf dem unteren Bild siehst zumindest nix vom Torwart. Ist aber alles schwer zu evaluieren, Tatsache ist und bleibt das dieser Standard wieder mal schlecht verteidigt wurde, da muss dran gearbeitet werden!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bin auch nicht sicher ob Reichert da ein paar Schritte raus hätte machen müssen/können, auf dem unteren Bild siehst zumindest nix vom Torwart. Ist aber alles schwer zu evaluieren, Tatsache ist und bleibt das dieser Standard wieder mal schlecht verteidigt wurde, da muss dran gearbeitet werden!

    Na ja soll Reichert auf gut Glück in die sechs Mann vor ihm reinhechten um den halbhohen Ball wegzufausten??


    Denk der Torwart kann an der Szene am wenigsten.

  • Bin auch nicht sicher ob Reichert da ein paar Schritte raus hätte machen müssen/können, auf dem unteren Bild siehst zumindest nix vom Torwart. Ist aber alles schwer zu evaluieren, Tatsache ist und bleibt das dieser Standard wieder mal schlecht verteidigt wurde, da muss dran gearbeitet werden!

    Na ja soll Reichert auf gut Glück in die sechs Mann vor ihm reinhechten um den halbhohen Ball wegzufausten??


    Denk der Torwart kann an der Szene am wenigsten.

    Naja, soll schon Torhüter geben die dann ein paar Schritte raus zum Ball machen um den Winkel zu verkürzen, irritiert nebenbei noch den gegnerischen Spieler. Aber is etz eh wurschd, gwunna hom mer und Reichert fand ich gut!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Na ja soll Reichert auf gut Glück in die sechs Mann vor ihm reinhechten um den halbhohen Ball wegzufausten??


    Denk der Torwart kann an der Szene am wenigsten.

    Naja, soll schon Torhüter geben die dann ein paar Schritte raus zum Ball machen um den Winkel zu verkürzen, irritiert nebenbei noch den gegnerischen Spieler. Aber is etz eh wurschd, gwunna hom mer und Reichert fand ich gut!

    Wenn der Ball höher gekommen wäre würd ich zustimmen, so hat Reichert in meinen Augen null Chance an den Ball zu kommen bzw. das Risiko das er ihn nicht sicher klären kann wäre viel zu hoch.


    Das der Schalker hier so frei zum einschieben kommt, egal ob die Abseitslinie pennt oder Jeltsch/Pick net aufpassen ist in meinen Augen der Knackpunkt.

  • Er tritt dem Schalker auf den Fuß . Im Zweikampf. Für mich keine Karte weder für Nbg und S04 . Aber wenn er es richtig sieht hätte er unseren runter geschickt . Statt den Schalker. Weil eine Karte wollte er geben. Wenn VAR sich eingeschaltet hätte bzw dürfte . Wär es anders ausgegangen. Denk dann hätte er uns die gelb rote gegeben. Natürlich Glück gehabt. Aber das hatten die Schalker auch öfters gegen uns . So ist das halt mal einmal trifft es dich dann den anderen. Schalker werden es überleben.

    Falsch es war Foul vom schalker

  • Sackramich, da muss ich auch deutlich zurück rudern. Hatte ja Jeltsch ausgemacht und ihn auch kritisiert. Natürlich darf er trotzdem nicht abschalten, aber der Fehler ist ganzt klar bei Pick. Niemals auf den anderen verlassen oder es wird schon einer klären.

    Der letzte Satz trifft aber auch zu 100% auf Jeltsch zu. Der muss den Ball klären, allein schon da man sich niemals auf den anderen verlassen sollte.
    Jeltsch kann man da definitiv nicht aus der Fehlerkette rausnehmen nur weil Pick nicht mitläuft.

    Cisse stand aber im Rücken von Jeltsch und Pick war anscheinend für ihn zugeteilt.

    Wie soll Jeltsch das in seinem Rücken verteidigen und gleichzeitig bereit sein evtl seinen Radius abzusichern, ich weiss ned.

    Für mich ganz klar Pick sein Ding.

  • Der letzte Satz trifft aber auch zu 100% auf Jeltsch zu. Der muss den Ball klären, allein schon da man sich niemals auf den anderen verlassen sollte.
    Jeltsch kann man da definitiv nicht aus der Fehlerkette rausnehmen nur weil Pick nicht mitläuft.

    Cisse stand aber im Rücken von Jeltsch und Pick war anscheinend für ihn zugeteilt.

    Wie soll Jeltsch das in seinem Rücken verteidigen und gleichzeitig bereit sein evtl seinen Radius zu verteidigen, ich weiss ned.

    Für mich ganz klar Pick sein Ding.

    Jeltsch kann doch den Ball ganz sicher klären, unabhängig davon wer in seinem Rücken steht oder nicht steht.
    Wenn ich 5-6 m vorm Tor den Ball klären kann dann mach ich das - außer hinter mir sagt mir jemand, dass ich wegbleiben soll.
    Sorry aber da Jeltsch aus der Verantwortung zu nehmen ist fragwürdig.

  • Cisse stand aber im Rücken von Jeltsch und Pick war anscheinend für ihn zugeteilt.

    Wie soll Jeltsch das in seinem Rücken verteidigen und gleichzeitig bereit sein evtl seinen Radius zu verteidigen, ich weiss ned.

    Für mich ganz klar Pick sein Ding.

    Jeltsch kann doch den Ball ganz sicher klären, unabhängig davon wer in seinem Rücken steht oder nicht steht.
    Wenn ich 5-6 m vorm Tor den Ball klären kann dann mach ich das - außer hinter mir sagt mir jemand, dass ich wegbleiben soll.
    Sorry aber da Jeltsch aus der Verantwortung zu nehmen ist fragwürdig.

    Hab es mir etz noch ein paar mal angeschaut, puhh.

    Jeltsch hätte versuchen können den Ball zu grätschen und dann hoffen können ihn nicht ins eigene Tor zu versenken, aber ein "ganz sicher den Ball klären" seh ich da nicht. Glaub selbst wenn er nicht abbremst kommt er da ohne Grätsche nicht hin, vielleicht täusch ich mich auch.

    Jeltsch sieht auf jeden Fall unglücklich dabei aus, das stimmt schon.

    Wenn sie nicht auf Abseits spielen wollten, frag ich mich warum Flick stehen bleibt und sich in der Situatio auf andere verlässt?

    Vielleicht wollten sie auf Abseits spielen und Jeltsch hatte davon nichts mitbekommen, wäre dann schon schwach in der Abstimmung.

  • Okay, jetzt nochmal aus einer andern Perspektive gesehen, wenn er durchläuft kann er ihn wohl auch wegköpfen oder anderweitig erwischen.

    Er hätte einfach durchlaufen müßen und nicht stehen bleiben, egal was ist.