DFB-Pokal 1. Runde: 1. FC Saarbrücken - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Es hat alles schon sehr an das Karlsruhespiel erinnert. Nur hatte Saarbrücken heute keinen Zivzivadze. Wir kommen nicht übermächtig aber doch gut genug rein um mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. In der zweiten Halbzeit war auch mir das zu viel hinten reinstellen, in der Hoffnung man kann es irgendwie über die Zeit retten. Auf der anderen Seite sind hier schon ganz andere gescheitert, aber ein bisschen mehr das Spiel vom eigenen Strafraum weg halten hätte es schon sein dürfen.

    Flick hatte jetzt in jedem Spiel einen haarsträubenden Fehler drin. Heute hätte sein Ballverlust zu einem Elfmeter geführt, wenn Brücker unseren IV nicht in der Mitte umgehauen hätte. Ich wünsche ihm auch dass er noch stabiler wird, aber insgesamt wirkt er auf mich doch recht überfordert.

    Zu Duman und Serra muss ich sagen: absoluter Wahnsinn wie oft man so offensichtlich falsche Entscheidungen aufm Spielfeld treffen können. Bei Serra kann man noch drüber hinweg sehen, da er noch nicht lange dabei ist und eventuell einige Abläufe noch nicht blind drin hat, bei Duman ist das für einen der dienstältesten Nürnberger schon ein wenig merkwürdig.

    Nichts desto trotz Respekt an alle drei, dass sie die Eier hatten zum Punkt zu gehen und die Elfer reingeballert haben. Der Rest wird hoffentlich noch.

  • Miro #Klose:

    "Mit der Leistung bin ich über weite Strecken zufrieden, auch mit welcher Überzeugung wir die Elfer geschossen haben. Es gab ein paar Phasen, in denen wir zu viele lange Bälle gespielt haben. Aber im Pokal geht’s auch um Mentalität & die haben wir gezeigt."

    Ähm. Ja. Kann man sicherlich so sehen...

    Finde auch dass er es sich mit der Analyse deutlich zu leicht macht. Offenbar ist das systemische Problem der sofortigen Passivität bei Führung bzw der lähmenden Starre bei Negativerlebnissen noch nicht ganz bei ihm angekommen.

  • Katastrophenauftritt nach noch ordentlicher ersten HZ gegen einen schwachen Gegner.
    Die Elfer wenigstens alle reingemacht.
    Mathenia mit einem gehaltenen Elfer.

    Wenn selbst du dieses Spiel einen Katastrophenauftritt nennst, dann kann man nichts dagegen sagen. War bis auf die ersten 45 Minuten teilweise Arbeitsverweigerung. Hoffe unser Trainerteam findet die richtigen Stellschrauben, denn sonst schießt uns Darmstadt nächste Woche ab

    Die haben gerade ein Tor gegen Teutonia ottensen kassiert und waren in der Liga auch richtig schlecht

    Da muss man echt Angst haben

    Big reputation, big reputation :black_heart::white_heart:
    Ooh, you and me, we'd be a big conversation, ah :snake:

  • Miro #Klose:

    "Mit der Leistung bin ich über weite Strecken zufrieden, auch mit welcher Überzeugung wir die Elfer geschossen haben. Es gab ein paar Phasen, in denen wir zu viele lange Bälle gespielt haben. Aber im Pokal geht’s auch um Mentalität & die haben wir gezeigt."

    Ähm. Ja. Kann man sicherlich so sehen...

    Finde auch dass er es sich mit der Analyse deutlich zu leicht macht. Offenbar ist das systemische Problem der sofortigen Passivität bei Führung bzw der lähmenden Starre bei Negativerlebnissen noch nicht ganz bei ihm angekommen.

    Oder eben so erwünscht... Macht's nicht besser.


    Das noch, wo haben wir bitte Mentalität gezeigt? Wir haben uns ab Halbzeit 2 komplett den Schneid abkaufen lassen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Konnte es heute nicht sehen, und musste das Elfmeterschießen beim Familienausflug per Kicker App im Maislabyrinth verfolgen.

    Ich hab den Weg raus gefunden, der Glubb ist glücklicherweise noch drin.

    Alles andere ist mir heute mal wurschd. Am Ausgang gab es zum Glück noch was zum trinken zur Beruhigung:clinking_beer_mugs:

  • Bei der Auslosung meinten viele wir fliegen da eh raus

    Jetzt sind wir weiter und es ist trotzdem alles schlimm

    Big reputation, big reputation :black_heart::white_heart:
    Ooh, you and me, we'd be a big conversation, ah :snake:

  • Schalke geschlagen, Saarbrücken geschlagen jetzt hat vor allem das Trainerteam weniger Druck, das macht vieles leichter.

    Auch darf man nicht vergessen das heute wieder Neue hinzugestoßen sind und das man noch weit davon entfernt ist eine Stammformation gefunden zu haben. Das braucht alles noch viel Zeit.

    Euch ist aber allen klar das wir soviel Zeit nicht haben

  • Schalke geschlagen, Saarbrücken geschlagen jetzt hat vor allem das Trainerteam weniger Druck, das macht vieles leichter.

    Auch darf man nicht vergessen das heute wieder Neue hinzugestoßen sind und das man noch weit davon entfernt ist eine Stammformation gefunden zu haben. Das braucht alles noch viel Zeit.

    Euch ist aber allen klar das wir soviel Zeit nicht haben

    Umbruch ohne ein bisschen Zeit und Geduld klappt aber nicht. Ja, ist scheiße aber kann man nicht ändern. Wir sind nicht der erste Verein der, gerade in der 2. Liga, zum Pokal noch keinen Stamm zusammen hat. So ein riesiger Umbruch hat nun mal auch seine Risiken. Weiterzumachen wie bisher war aber auch keine Alternative mehr.

  • Nürnberg Umfeld einfach lost, rießen Umbruch. Alles neu. Sehr viele Junge Spieler. Und trotz 2 "Siegen" in 3 Spielen einfach alles negativ. Es ist so zum schämen, ehrlich.

    Das Nürnberg Umfeld ist vielleicht schon länger als nur drei Spieltage Glubb Fan - so wie du?! :disguised_face:

    Vor genau 10 Jahren gings Berg ab, mit einer auf dem Papier eigentlich sehr guten Mannschaft. Unentschieden gegen Dortmund, starke Spiele gegen die Bauern oder andere Vereine die uns mittlerweile nicht nur überholt, gar sogar überrundet haben und damals auf unserem Niveau anzusehen waren siehe: Augsburg, Mainz etc... Wir hatten viel Pech mit Latte, Schiris und Verletzungen... und dann? Ja dann sind wir abgestiegen, mit dem einen Ausreißer nach oben und der Köllner Elf einen lachhaften 1. Liga Besuch. Wieder abstiegen und eigentlich durchgehend gefährdet Richtung Liga 3... Den wievielten Umbruch haben wir nun in 10 Jahren? Trainer kann man die Anzahl an Hand und Fuß ablesen, Sportvorstände füllen auch schon die Faust - Promitrainer wie Keller oder Weinzierl, Heckings und co. haben alle nichts gebracht... und du kommst daher und sagst was von zwei Siegen in drei Spielen von denen die Spiele teils absolut grottenschlecht waren. So schmerzbefreit möchte ich als Glubberer auch noch mal gerne sein :black_heart::red_heart:

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Nürnberg Umfeld einfach lost, rießen Umbruch. Alles neu. Sehr viele Junge Spieler. Und trotz 2 "Siegen" in 3 Spielen einfach alles negativ. Es ist so zum schämen, ehrlich.

    Das Nürnberg Umfeld ist vielleicht schon länger als nur drei Spieltage Glubb Fan - so wie du?! :disguised_face:

    Vor genau 10 Jahren gings Berg ab, mit einer auf dem Papier eigentlich sehr guten Mannschaft. Unentschieden gegen Dortmund, starke Spiele gegen die Bauern oder andere Vereine die uns mittlerweile nicht nur überholt, gar sogar überrundet haben und damals auf unserem Niveau anzusehen waren siehe: Augsburg, Mainz etc... Wir hatten viel Pech mit Latte, Schiris und Verletzungen... und dann? Ja dann sind wir abgestiegen, mit dem einen Ausreißer nach oben und der Köllner Elf einen lachhaften 1. Liga Besuch. Wieder abstiegen und eigentlich durchgehend gefährdet Richtung Liga 3... Den wievielten Umbruch haben wir nun in 10 Jahren? Trainer kann man die Anzahl an Hand und Fuß ablesen, Sportvorstände füllen auch schon die Faust - Promitrainer wie Keller oder Weinzierl, Heckings und co. haben alle nichts gebracht... und du kommst daher und sagst was von zwei Siegen in drei Spielen von denen die Spiele teils absolut grottenschlecht waren. So schmerzbefreit möchte ich als Glubberer auch noch mal gerne sein :black_heart::red_heart:

    Naja man kann aber auch nicht erwarten, dass alles perfekt läuft. Das muss sich noch finden. Man hat 2 Siege aus 3 Spielen. Nächste Gradmesser ist in Darmstadt. Wenn wir was mitnehmen sind wir absolut im Soll. Die spielerischen Schwächen sehen auch die Trainer. Da wird bestimmt angesetzt.

  • Nürnberg Umfeld einfach lost, rießen Umbruch. Alles neu. Sehr viele Junge Spieler. Und trotz 2 "Siegen" in 3 Spielen einfach alles negativ. Es ist so zum schämen, ehrlich.

    Das Nürnberg Umfeld ist vielleicht schon länger als nur drei Spieltage Glubb Fan - so wie du?! :disguised_face:

    Vor genau 10 Jahren gings Berg ab, mit einer auf dem Papier eigentlich sehr guten Mannschaft. Unentschieden gegen Dortmund, starke Spiele gegen die Bauern oder andere Vereine die uns mittlerweile nicht nur überholt, gar sogar überrundet haben und damals auf unserem Niveau anzusehen waren siehe: Augsburg, Mainz etc... Wir hatten viel Pech mit Latte, Schiris und Verletzungen... und dann? Ja dann sind wir abgestiegen, mit dem einen Ausreißer nach oben und der Köllner Elf einen lachhaften 1. Liga Besuch. Wieder abstiegen und eigentlich durchgehend gefährdet Richtung Liga 3... Den wievielten Umbruch haben wir nun in 10 Jahren? Trainer kann man die Anzahl an Hand und Fuß ablesen, Sportvorstände füllen auch schon die Faust - Promitrainer wie Keller oder Weinzierl, Heckings und co. haben alle nichts gebracht... und du kommst daher und sagst was von zwei Siegen in drei Spielen von denen die Spiele teils absolut grottenschlecht waren. So schmerzbefreit möchte ich als Glubberer auch noch mal gerne sein :black_heart::red_heart:

    Wir sind ein mittelmäßiger 2. Ligist mit dem Anspruch eine mittelmäßige Saison zu spielen


    Als mittelmäßiger 2. Ligist gewinnst du nicht alle Spiele mit hurra Fußball , da werden immer leistungsschwankungen und ein paar schlechte Auftritte dabei sein, v.a mit einer jungen Mannschaft

    Die Hamburger haben vllt auch im Hinterkopf, dass sie sich beim Aufstieg direkt wieder unter den top 8 der Bundesliga etablieren, aber das ist auch bei denen nicht die Wirklichkeit.

    Emotional kann man deshalb sein, aber nicht den Frust dann am Personal auslassen, dass knappe 2 Monate hier beschäftigt ist

    Big reputation, big reputation :black_heart::white_heart:
    Ooh, you and me, we'd be a big conversation, ah :snake:

  • Hab nie gezweifelt.

    Deswegen auch ned angeschaut, sondern mit der Familie „Die Sternfahrer von Catan“ gespielt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Kritik ist berechtigt, aber jetzt geb ich denen mal noch paar Spiele, ich denke Miro weiss dass das noch ein Stück Arbeit ist, aber gut Ergebnisse passen deswegen weiter in Ruhe gucken!

  • Das Nürnberg Umfeld ist vielleicht schon länger als nur drei Spieltage Glubb Fan - so wie du?! :disguised_face:

    Vor genau 10 Jahren gings Berg ab, mit einer auf dem Papier eigentlich sehr guten Mannschaft. Unentschieden gegen Dortmund, starke Spiele gegen die Bauern oder andere Vereine die uns mittlerweile nicht nur überholt, gar sogar überrundet haben und damals auf unserem Niveau anzusehen waren siehe: Augsburg, Mainz etc... Wir hatten viel Pech mit Latte, Schiris und Verletzungen... und dann? Ja dann sind wir abgestiegen, mit dem einen Ausreißer nach oben und der Köllner Elf einen lachhaften 1. Liga Besuch. Wieder abstiegen und eigentlich durchgehend gefährdet Richtung Liga 3... Den wievielten Umbruch haben wir nun in 10 Jahren? Trainer kann man die Anzahl an Hand und Fuß ablesen, Sportvorstände füllen auch schon die Faust - Promitrainer wie Keller oder Weinzierl, Heckings und co. haben alle nichts gebracht... und du kommst daher und sagst was von zwei Siegen in drei Spielen von denen die Spiele teils absolut grottenschlecht waren. So schmerzbefreit möchte ich als Glubberer auch noch mal gerne sein :black_heart::red_heart:

    Naja man kann aber auch nicht erwarten, dass alles perfekt läuft. Das muss sich noch finden. Man hat 2 Siege aus 3 Spielen. Nächste Gradmesser ist in Darmstadt. Wenn wir was mitnehmen sind wir absolut im Soll. Die spielerischen Schwächen sehen auch die Trainer. Da wird bestimmt angesetzt.

    Ich erwarte tatsächlich gar nichts von der Mannschaft, da diese fast komplett neue gewürfelt wurde, und die Mannschaft in dem Sinn für mich eig. sogar Narrenfreiheit hat, wie Klose auch.

    Was ich aber vom Verein erwarte, dass endlich mal diese elendige Baustelle im ZDM gestopft wird. Wir geben 1Mio für so Flaschen wie Daferner aus, schaffen es aber nicht mal Geld in die Hand zu nehmen um das ZDM Loch zu stopfen.

    Mir kann doch nicht wirklich ernsthaft jemand sagen, dass Geis in fast einem halben Jahrzehnt unser Stamm ZDM war?! Der Typ hat nach seiner Premieren Saison als er noch neben Erras stand, Stück für Stück abgebaut, und wir schaffen es nicht diese Position 5 Jahre danach mal ordentlich zu besetzen. Das erwarte ich.

    20/21 ZDM Geis/Kraus

    21/22 ZDM Geis

    22/23 ZDM Geis/Flick

    23/24 ZDM Geis/Flick/Loune

    24/25 ZDM Flick


    Welcher Frust am Personal? Ich hab unsere letzten 10 Jahre grob Aufgezählt.^^

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • War sicherlich zumindest auf dem Papier nicht das einfachste Erstrundenlos. Insbesondere vor dem Hintergrund der letzten Pokalsaison der Saarbrückener. Insofern will ich heute gar nicht zu viel Kritik üben. Zunächst sah es sehr erwachsen aus. In der ersten Halbzeit über weite Strecken Ball und Gegner kontrolliert. Das Tor fiel trotzdem etwas aus heiterem Himmel, auch wenn Sevcik schön in der Mitte freigespielt wurde und dieser seine feine Schusstechnik zeigen konnte.

    In der zweiten Hälfte wurde man - mal wieder - zu passiv. Der Gegner hatte jedoch - auch oder v.a. mangels eigener Qualität - kaum eine zwingende Torchance. Dennoch hatte man in ein, zwei Szenen auch Spielglück, dass es keinen Elfmeter gab. Nimmt das Schiedsrichtergespann, das Foul in der Mitte gegen Karafiat nicht wahr, oder erkennt in der anderen Szene dagegen das Handspiel von Valentini, kann man sich über einen Elfmeterpfiff jeweils nicht beschweren. Umgekehrt muss Duman auf Lubach querlegen, damit dieser zum 0:2 einschieben kann.

    Der Dreifach-Wechsel kam vielleicht etwas zu früh, zumal kurz danach Jander wohl angeschlagen seine Auswechslung einforderte. Villadsen musste somit durchgeschleppt werden, so dass man über weite Strecken der Verlängerung gefühlt in Unterzahl agierte.

    Fazit: Mund abputen, eine Runde weiter und auf ein machbares Los für die 2. Runde hoffen.