3. Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wenn Castrop mit unserer ersten Chance kurz vor der HZ den Ausgleich schießt wirds evtl. a a ganz anderes Spiel, hat er aber net genausowenig wie Darmstadt aus ihren Möglichkeiten mehr gemacht hat.


    Aber gut ich denk die Diskussion ist a Stück weit sinnbefreit weil da jeder seine Meinung, auch begründet hat, und es in der Sache a wurscht ist.

    Glück gehört zum Fussball bis zu am gewissen Punkt auch dazu.

    Zu sehr darauf verlassen sollt mer sich net und da haben wir noch viel Arbeit vor uns.

  • So wie wir auch nach dem 1:1 das Spiel hätten gut und gerne drehen hätten können.

    Ansonsten :thumbs_up:

  • Ich glaube, unser mieser Spielaufbau ist auch ein mentales Problem, nach einem Treffer für uns läuft es nämlich besser, so auch gestern. Wenn wir gleich zu Beginn gepresst oder hart angegangen werden und dann 1-2 Fehlpässe passieren, was leider häufig der Fall ist, wirken wir sofort verunsichert. Dann häufen sich die Fehlpässe und schon setzt die Abwärtsspirale ein und dann versuchen wir aus Unsicherheit wie gestern oft halbhoch zu spielen, um dem Pressing zu entgehen, was erst recht nicht klappt. Das war auch letztes Jahr unter Fiel schon oft so und auch schon im Jahr davor. Liegt vielleicht daran, dass wir so viele unerfahrene Spieler haben und wird natürlich verstärkt, wenn die Mannschaft neu zusammengesetzt ist und noch nicht eingespielt wie jetzt. Weinzierls Lösung war dann immer schön hoch und weit nach vorne. Nicht schön, aber pragmatisch. Aber das kann es natürlich nicht wirklich sein, weil wir dafür nicht die richtigen Leute haben, schon körperlich nicht.

    "If you go out with a Mickey Mouse mentality, they fuck you" - José Mourinho

  • Wir werden erstmal gegen Mannschaften die und physisch angehen immer Probleme bekommen. Das hat einen ganz einfachen Grund, weil die taktischen Dinge noch gar nicht sitzen können. Da heisst es erstmal mit aller Macht dagegen halten. Das gelingt uns derzeit leider auch zu selten.

    Ebenfalls ein Umstand der damit zusammenhängt, dass die sogenannten Leader erst wenige Wochen da sind. Hier ist ebenfalls ein Knackpunkt. Flick müsste hier eigentlich viel mehr die vermittelnde Rolle einnehmen, aber er hat wieder zuviel mit sich selbst zu tun. Schleimer ist da redlich bemüht, aber er ist nicht für das defensive organisieren zuständig und zumindest Offensiv kann man durchaus sehe da ist jetzt war drin im Team. Das was galt nicht klappt, ist das organisieren in unserer Hälfte und das Ruhe bewahren in hektischen Spielphasen ( das verfolgt uns aber schon seit Jahren).

    Lange Rede kurzer Sinn das taktische wird erst wirklich zum Tragen kommen, wenn die eigentlichen Basics der zweiten Liga sitzen. Das heisst eben,die Zweite Liga annehmen. Aber wir zeigen noch zuviel Angst, haben zuviel Respekt. Das merkt jeder Gegner, aber das liegt eben darin begründet, weil unser Umbruch gewaltig ist.

    Ein neuer junger Keeper der sich auch erstmal an die zweite Liga gewöhnen muss, unsere Viererkette hat 3 neue und ein 18 jähriges Talent. Das Mittelfeld hat mit Castrop und Flick zwei, die noch die letzten 2 Saisons in den Kleidern haben und Offensiv muss ein Schleimer Spitze spielen, weil die neuen Alternativen noch nicht wirklich helfen können.

    Das schau für mich dann doch noch so aus, dass das jetzt noch gar nicht so klappen kann. Dennoch wir haben 4 Punkte geholt, in Spielen die man im Vorfeld durchaus mit 0 Pubkte hätte abhaken können und sind bei nen komplizierten 3. Ligisten im Pokal weiter. Ja es ist noch ordentlich Sand im Getriebe, was aber verständlich ist, aber freut euchverstmal auf das bisher erreichte. Alles andere benötigt eben Zeit. Ich motze erst wirklich im letzten Drittel der Vorrunde, wenn es immer noch so holprig läuft. Aber selbst da wird es noch nicht komplett rund laufen können.

    Unser Ziel heisst diese Saison ne stabile Saison spielen und sich entwickeln und nicht vom ersten Spieltag an den Gegner beherrschen !!!!

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich finde es erschreckend, wie hier von einigen nach diesen wenigen Spielen schon wieder die Lanze über die Mannschaft gebrochen wird. Natürlich war das gestern spielerisch absolut unterdurschnittlich und der Punkt mehr als glücklich, da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

    Was man an der Geschichte allerdings nicht vergessen darf: Wir hatten und haben (sollte sich bis Freitag noch etwas an den Zu- bzw. Abgängen ändern, wovon ich ausgehe) den größten Umbruch in der Mannschaft des 1. FC Nürnberg seit Jahrzehnten. Dieser war und ist bitter notwendig. Die Weichen wurden mit dem neuen Sportvorstand in die absolut richtige Richtung gestellt und Pinola als Co-Trainer ist ein absoluter Glücksfall für uns. Natürlich weiß er, wie er den Spielern ein gutes Zweikampfverhalten antrainieren kann und woran es noch hakt um effektiv arbeiten zu können. Aber auch ein Pinola ist kein Messias und kann das nicht in Rekordzeit bewerkstelligen. Einfach etwas entspannt an die Sache rangehen und nach 10 Spieltagen sehen wir im Ansatz, wo die Reise hin geht.

    Wie bereits erwähnt: In der Endabrechnung wäre ich mit einem niedrigen einstelligen Tabellenplatz zufrieden. Wenn es der 12. Platz werden sollte, ist das allerdings auch in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass der eingeschlagene Weg passt und dies ist der Fall. Am spielerischen Verbesserungen müssen wir arbeiten und ich bin optimistisch, dass dies gelingen wird.

  • Gut, dem kann man entgegen, dass Darmstadt auch etliche Neuzugänge in der Startelf hatte und in der Liga bisher zweimal verloren hat.

    Den Stab über die Mannschaft bricht hier denke ich ernsthaft niemand. Nur die kritikwürdige Leistung wird und darf man ja wohl ansprechen. Um mehr geht es ja auch nicht.

  • Gut, dem kann man entgegen, dass Darmstadt auch etliche Neuzugänge in der Startelf hatte und in der Liga bisher zweimal verloren hat.

    Den Stab über die Mannschaft bricht hier denke ich ernsthaft niemand. Nur die kritikwürdige Leistung wird und darf man ja wohl ansprechen. Um mehr geht es ja auch nicht.

    zum zweiten Absatz: Es wäre definitiv schön, wenn dem so ist, dass niemand ernsthaft schon jetzt den Stab über die Mannschaft bricht. Dem zweiten Teil stimme ich uneingeschränkt zu.

  • Gut, dem kann man entgegen, dass Darmstadt auch etliche Neuzugänge in der Startelf hatte und in der Liga bisher zweimal verloren hat.

    Den Stab über die Mannschaft bricht hier denke ich ernsthaft niemand. Nur die kritikwürdige Leistung wird und darf man ja wohl ansprechen. Um mehr geht es ja auch nicht.

    zum zweiten Absatz: Es wäre definitiv schön, wenn dem so ist, dass niemand ernsthaft schon jetzt den Stab über die Mannschaft bricht. Dem zweiten Teil stimme ich uneingeschränkt zu.

    Ich habe eigentlich keine Meinung gelesen, die den Stab über die Mannschaft gebrochen hat.

    Eher im Gegenteil. Da sollte weit mehr gehen, deshalb ja auch die Unzufriedenheit mit dem bisher Gezeigten

    Geduld ist die eine Sache - aber die Leistungen waren in meinen Augen schon arg dürftig bzw. sorry für den Ausdruck an die Daueroptimisten - in Teilen katastrophal.

    Am Einsatz liegt es nicht - eher an der allgemeinen Ausrichtung.

  • Mit 4 Bunggden steigst du am Ende des Tages ab! Mir schwant fürchterliches :loko:

    Anscheinend nicht. Mit 4 Punkten ist man diese Saison sogar 10ter

    Wir haben nach 3 Spielen nur knappe 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und sehr sichere 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.


    Ein Freund aus Darmstadt hat mir gesagt: "Wenn man zu Hause nicht mal so schwache Nürnberger schlägt hat man ein Problem!". Wir waren Schwach, der Punkt glücklich. Wir haben keinerlei taktische Ausrichtung gezeigt.

    Allerdings war auch Darmstadt nicht wirklich in der Lage uns auszuspielen. Die hatten zwar Ballbesitz ohne Ende aber für mich kam wenig zwingendes bei rum. Sicher hat Reichert ein paarmal gut gehalten aber so wirklich zwingend unter Druck konnten sie uns nicht setzen. Ich hoffe, dass wir einer entspannten Saison entgegensehen. Wobei, entspannt und Club?