4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Magdeburg (Analyse)

  • Wenn kch gerade sehe wie Braunschweig spielt im Gegensatz zu uns gestern!

    Körpersprache top, aggressiv vom Anpfiff weg,herlliche Pässe in die Tiefe.Respekt,also bis jetzt.

    Das ist aber auch wieder typisch Clubfan.
    Ich bin jetzt ja auch mal echt viel am meckern. Aber sich jetzt Braunschweig zu nehmen und lobend zu erwähnen weil sie es einmal gut machen ist nach deren Saisonstart auch lächerlich.

  • Wenn ich die Gegentore 2, 3 und 4 anschaue sehe ich weniger eine taktische Meisterleistung des Gegners, als vielmehr eine passive Clubmannschaft, die den Gegner laufen und abziehen ließ.

    Gegentore wie das erste passieren mal. Fehler passieren eben, die Passivität von mehreren Spielern gleichzeitig, darf aber nie passieren. Das ist auch das was mich richtig ärgert. Das hat dann auch nichts mit fehlender Anweisung des Trainers zu tun, dass ist das Versagen von Fußballprofi!

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn ich die Gegentore 2, 3 und 4 anschaue sehe ich weniger eine taktische Meisterleistung des Gegners, als vielmehr eine passive Clubmannschaft, die den Gegner laufen und abziehen ließ.

    Gegentore wie das erste passieren mal. Fehler passieren eben, die Passivität von mehreren Spielern gleichzeitig, darf aber nie passieren. Das ist auch das was mich richtig ärgert. Das hat dann auch nichts mit fehlender Anweisung des Trainers zu tun, dass ist das Versagen von Fußballprofi!

    Das wäre ein interessanter Punkt, ob da wirklich individuelle Fehler im Abwehrverhalten vorliegen oder die grundsätzliche Positionierung gegen den Ball verkehrt ist und wir somit gar keine vernünftige Möglichkeit bekommen ernsthaft zu stören.

    Und falls das der Fall ist wäre die Frage wichtig, warum das eine Stunde lang leidlich gut funktioniert hat und danach nicht mehr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, so hatte ich es tatsächlich gemeint.
    Dir auch! 😃

  • Wenn ich die Gegentore 2, 3 und 4 anschaue sehe ich weniger eine taktische Meisterleistung des Gegners, als vielmehr eine passive Clubmannschaft, die den Gegner laufen und abziehen ließ.

    Gegentore wie das erste passieren mal. Fehler passieren eben, die Passivität von mehreren Spielern gleichzeitig, darf aber nie passieren. Das ist auch das was mich richtig ärgert. Das hat dann auch nichts mit fehlender Anweisung des Trainers zu tun, dass ist das Versagen von Fußballprofi!

    Das wäre ein interessanter Punkt, ob da wirklich individuelle Fehler im Abwehrverhalten vorliegen oder die grundsätzliche Positionierung gegen den Ball verkehrt ist und wir somit gar keine vernünftige Möglichkeit bekommen ernsthaft zu stören.

    Und falls das der Fall ist wäre die Frage wichtig, warum das eine Stunde lang leidlich gut funktioniert hat und danach nicht mehr.

    Nun die Frage kannst du dir selbst beantworten. Bekommen wir solche Gegentore nur exklusiv diese Saison, oder sind das nicht eher Gegentor die wir schon seit Jahren so einfach bekommen ?

    Wenn ich solche Tore sehe, sehe ich da eher Spieler die ihren Job nicht richtig nachgehen.

    Das man Mitspielern hilft, dass man die direkte Zweikämpfe annehmen muss, sollte für jeden Profi selbstverständlich sein.

    Klar kann es in jeden Sytem und bei taktischen Vorgaben auch mal zu Fehlern kommen (siehe Gegentor eins) , aber bei den Gegentoren 2, 3 und 4 passte gar nichts.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Korrekt, wenn ich von da ausgehend den Gedanken weiter denke, komme ich halt immer wieder zu der gleichen Schlussfolgerung, dass wir Zeit brauchen und Aktionismus / Klose raus jetzt das Schlimmste wäre, was wir uns antun könnten.

    Mal weggehend von denen nicht sauber zu Ende gespielten Angriffen, von denen wir wie gesagt reichlich hatten und die ich schon einerseits der Abstimmung geschuldet sehe und die andererseits wesentlich dadurch beeinflusst waren, dass du bei aller Sympathie leider ein Problem hast, wenn Schleimer auf der 9 spielen muss und dann Pick zusätzlich ein ums andere Mal den besten Verteidiger des Gegners gibt… machen wir das nur ein bisschen besser, dürfen wir nach einer Stunde auf gar keinen Fall hinten liegen und das ganze Spiel läuft anders, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

    aber okay, wir waren beim üblen defensivverhalten ab dem zweiten Gegentor:

    Man kann jetzt entweder annehmen, dass bei jedem Treffer ein oder mehrere Spieler entgegen der Anweisung der Coaches nicht das getan haben, was sie sollten.
    Dann wäre das auch unter der Entwicklungsprozess zu verbuchen, so wie es tut. Dann wäre aber auch zu erwarten, dass sowas im Laufe der Zeit besser wird.
    Wie gesagt fand ich die Abwehrleistung in der ersten Stunde deutlich besser als beispielsweise in Darmstadt, wenn auch natürlich weit entfernt von richtig gut, aber die Tendenz stimmte bis dahin.

    Grundsätzlich problematischer ist das ganze natürlich, wenn die Spieler grundsätzlich vom Trainerteam kein suffizientes kollektives Defensivverhalten vermittelt bekommen, keine vernünftigen Abstände, keine vernünftigen Zuordnungen, kein vernünftiges Verschieben, kein richtiges helfen/übernehmen/doppeln und so weiter.
    das schreiben ja etliche, die fachlich deutlich beleckter sind als ich, wenn beispielsweise Chaos schreibt es ist Aufgabe des Trainers den Spielen beizubringen, sich so zu positionieren, dass sie als Mannschaft funktionieren können, ist das halt einfach richtig und dem kann ich auch nicht wirklich widersprechen.
    Da liegt dann natürlich auch die Trainerfrage sehr nahe.
    Der Elefant im Raum ist ja jetzt nicht erst seit gestern die These, dass Klose taktisch ein völliger Blödel ist.
    Also raus mit ihm und dann wird’s besser, sofern Schatzi dieses Mal einen gescheiten findet.
    Jetzt haben wir natürlich ein Trainerteam, welches zu einem großen Teil auch gemeinsam für Entwicklung und Resultate verantwortlich ist. Der defensiv denkende Bauer (der als Chef der U19 von Heidenheim durchaus keinen schlechten Leistungsnachweis in dieser Funktion erbracht hat) müsste dann natürlich ebenso mit weg, auch Polenz, der als Videoanalyse, dann auch seine Qualifikationsnachweise schuldig geblieben wäre.

    nur muss man davon ausgehend halt schon, wie du richtig schreibst, die Frage stellen, ob das nicht zu kurz greift beziehungsweise warum dieses ungenügende Verteidigen nun über mehrere Jahre hinweg bei mehreren Trainern oder Sportvorständen immer wiederkehrend auftritt.
    Entsprechend müssten wir ja in den letzten Jahren tatsächlich nur schlechte Trainer(-Teams) an der Seitenlinie gehabt haben.
    Spätestens das ist die Stelle, an der es mir zu platt wird.

    Es ist halt einfach nicht leicht, balancierte Abläufe hinzubekommen, vorne wie hinten, gerade wenn man, wie wir eigentlich völlig von Null kommt.
    Man braucht ja bloß nach Darmstadt zu schauen, wie schwer die sich gerade tun, deren Umbruch war allerdings nicht so groß wie unserer.
    Ist Lieberknecht deswegen ein schlechter Trainer?

    Damit will ich Klose nicht komplett aus dir Verantwortung nehmen, in der steht er so oder so und natürlich sollte man in den nächsten Wochen nach der Länderspielpause schon eine merkliche Tendenz zur Besserung erkennen.

    Und sicher hat Klose in dem, was er tut, auch noch deutlich Luft nach oben, sicher hätte man es besser lösen können bisher.
    Was man vielleicht auch ein bisschen vergisst, ist, dass er als Cheftrainer immer noch mehr oder weniger Berufsanfänger ist.
    Also sollte man auch ihm vielleicht eine gewisse Entwicklungskurve zugestehen, wie seinerzeit auch Klauß.

    Zweifel habe ich natürlich auch, wer hat die nicht mittlerweile, aber ich bin nach wie vor stark dafür, dem Mann noch Zeit zu geben.
    10 Spiele, aufgrund der Größe des Umbruchs auch etwas länger.

    Den Luxus können wir uns durchaus erlauben, mit dem Aufstieg werden wir nie im Leben etwas zu tun haben dieses Jahr, auch mit Guardiola an der Seitenlinie nicht, mit dem Abstieg ebenso wenig, da gibt es deutlich schlechtere Mannschaften als uns.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn ich die Gegentore 2, 3 und 4 anschaue sehe ich weniger eine taktische Meisterleistung des Gegners, als vielmehr eine passive Clubmannschaft, die den Gegner laufen und abziehen ließ.

    Gegentore wie das erste passieren mal. Fehler passieren eben, die Passivität von mehreren Spielern gleichzeitig, darf aber nie passieren. Das ist auch das was mich richtig ärgert. Das hat dann auch nichts mit fehlender Anweisung des Trainers zu tun, dass ist das Versagen von Fußballprofi!

    Ich hab mich beim 2ten Tor auch geärgert muß aber sagen das der Stürmer das auch gut gemacht hat.

  • Tut mir leid, da gehe ich nicht mit. Jeder, der bei uns gutes Geld verdient, darf dafür wenigstens laufen und kämpfen.

    Dafür braucht es keine Zeit und keine Eingewöhnung.

    Dass nach gut vier Wochen noch nicht alles funktioniert, ist auch mir klar. Aber dass wir in dieser Mannschaft schon wieder ein paar Stehgeiger haben, stösst mir bitter auf. Same shit as every year.

  • Das kann ich nicht beurteilen.

    Wenn die Positionierung falsch wäre und die Abstände grundsätzlich nicht stimmen würden, könnte es auch so aussehen, als würden wir keine zwei Kämpfe führen wollen, dabei kommen wir aber einfach nicht rein, weil wir immer zu spät sind. 🤷‍♂️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn kch gerade sehe wie Braunschweig spielt im Gegensatz zu uns gestern!

    Körpersprache top, aggressiv vom Anpfiff weg,herlliche Pässe in die Tiefe.Respekt,also bis jetzt.

    Das ist aber auch wieder typisch Clubfan.
    Ich bin jetzt ja auch mal echt viel am meckern. Aber sich jetzt Braunschweig zu nehmen und lobend zu erwähnen weil sie es einmal gut machen ist nach deren Saisonstart auch lächerlich.

    Wann haben wir was gut gemacht? Und es geht nicht um Heute bei Braunschweig ,Ulm und Co. Die sind besser! Und Ulm freut sich doch auf den nächsten Gegner,das ist das schlimme.

  • Dann kannst du auch erklären warum Justvan der vorher immer in der Mitte gespielt hat,bei uns auf rechts spielt.

  • Stimmt halt nicht, dass Justvan immer in der Mitte gespielt hat. Allein in der Saison 22/23 hat er bei Paderborn 20 mal links oder rechts gespielt. Hauptsache mal was behauptet.

  • Dann kannst du auch erklären warum Justvan der vorher immer in der Mitte gespielt hat,bei uns auf rechts spielt.

    Stimmt halt nicht, dass Justvan immer in der Mitte gespielt hat. Allein in der Saison 22/23 hat er bei Paderborn 20 mal links oder rechts gespielt. Hauptsache mal was behauptet.

    Aber nicht stur auf der Position. Sondern sehr variabel.Also Hauptsache mal was gelabert.

  • hier muss man hinzufügen:

    Ein Spiel in dem man 18% weniger Ballbesitz, weniger als die Hälfte an Torschüssen wie der Gegner hat, 6 KM weniger Laufleistung auf den Platz bekommt und (liegt sicher zum großen Teil am Ballbesitz) 150 Pässe weniger spielt als der Gegner ist nicht gut. Jeder hat mal 5 - 10 Minuten die er besser im Spiel ist.

    Ja, wir hatten Pech, das 1:1 kann fallen. Aber mit den anderen Werten dann festzumachen das man gut gespielt und überhaupt eine Chance hatte halte ich für überzogen. Um in den Begriffen zu bleiben, wir haben weltmeisterlich verkackt.

    Mir kommt vieles gerade wie glückliches Stückwerk vor. Wir machen (kreieren) einen tollen Spielzug im Spiel und daran machen wir fest, dass in der Mannschaft Potential ist?

  • was halt sehr beängstigend ist, ist unsere Laufleistung.. 106km! Magdeburg 112.. und wenn man sich z.B. unsere Nachbarn anschaut die hatten in Regensburg 118! Klar ist das nicht der alleinige Grund für eine Niederlage aber es zeigt leider schon den Charakter viele Spieler

  • Riesen Affenkacke.

    Aber....:face_with_raised_eyebrow:...seit Jahren schreien wir: Mannschaft kacke, Trainer kacke, Hecking raus usw. !

    Jetzt haben wir einen schon recht krassen Neuanfang auf dem Fußballniveau auf allen Ebenen und dann wird wieder geschrien: Mannschaft kacke, Trainer raus, alle raus.

    Vielleicht liegt es doch eher an der Nürnberger Luft, dem Stadion oder den Fans, dass hier keiner was bringt?!?! :grimacing_face::winking_face:

    Nein, das Spiel war schon unterirdisch, Schleimer sollte auf gar keinen Fall mehr Stürmer spielen. Unsere Abteilung "Attacke" ist sowas von erschreckend schwach, das geht gar nicht. Aber auch schon seit Jahren, unter anderen Trainern, mit anderen Spielern.

    Jetzt die Länderspielpause nutzen und dann muss aber eine Verbesserung erkennbar sein. Ich mache das noch nicht einmal an Ergebnissen momentan fest, sondern einfach an der Einstellung. Das alle nun etwas Zeit brauchen ist klar. Aber so auf dem Niveau auftreten wie am Samstag geht gar nicht. Da kann man auch nichts und niemanden in Schutz nehmen.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Übrigens war Magdeburg selber letztes Jahr einer der laufschwächsten Truppen, gleich auf mit uns.

    Lt. Clubfokus wurde in Sachen Transfers wert darauf gelegt das zu verbessern

    Immer toll, wenn das bei anderen Clubs funktioniert und man Ergebnisse sieht.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Übrigens war Magdeburg selber letztes Jahr einer der laufschwächsten Truppen, gleich auf mit uns.

    Lt. Clubfokus wurde in Sachen Transfers wert darauf gelegt das zu verbessern

    Immer toll, wenn das bei anderen Clubs funktioniert und man Ergebnisse sieht.

    Aber wir haben doch jetzt angeblich ein krasses datenbasiertes Scouting...:heul:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hallo zusammen, ich habe seit dem Spiel gegen Magdeburg die Kommentare im Forum verfolgt und möchte meine Gedanken dazu äußern ob sie jemand tangieren oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ehrlich gesagt bin ich über so manche Reaktion auf die , zugegeben letzt endlich durch das kampflose ergeben ab der 65 Min am Samstag gegen Magdeburg ,dennoch entsetzt. Ich kann nicht nachvollziehen das nach 3. Spieltag incl. plus 1 Spiel im Pokal so mancher sogenannte Clubfan derart über einen neuen Trainer und eine nicht eingespielte Mannschaft urteilt und eine Entlassung des Trainers fordern kann. Ich bin auch seit 50 Jahren eingefleischter und zumeist leidgeprüfter Fan des FCN und dennoch diese Weltuntergangsstimmung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich kann mir als ehmaliger Fußballer nicht vorstellen das es keine Auswirkung auf die Mannschaft hat. Ich gehe zuerst davon aus das Trainer und Mannschaft selbst an den zuletzt gezeigten Leistungen zu knabbern haben und das sie alles nach ihren Möglichkeiten tun werden um das Clubschiff in eine ruhige Saison zu führen. Natürlich werden die enttäuscht sein die diese Saison den Aufstieg erwartet haben. Ich bin der Meinung das dies trotz anderer Beispiele nach Umbruch (Kiel) unrealistisch ist . Zudem kann ich mir vorstellen das Mannschaften wie Karlsruhe und Magdeburg um den Aufstieg mitspielen können, beide hatten z.B. keinen Trainerwechsel... dies wurde von den Verantwortlichen im Gegensatz zum letzten Spovo nicht als Ziel vorgegeben! Ich rede jetzt nicht von einer Bilanz nach dem 10 Spieltag...ich schreibe von einem Prozess der doch nach 4 Spielen und einer fast komplett neuen Mannschaft nicht abgeschlossen sein kann!!! Ich gebe der Mannschaft und dem Trainerteam Zeit sich zu entwickeln. Über Katastrophen kann ich immer noch diskutieren wenn sie eingetreten sind jedoch nicht nach ein paar Wochen. Mich ärgert die Stimmung im Forum wesentlich mehr auf als ein versautes Spiel.

  • Übrigens war Magdeburg selber letztes Jahr einer der laufschwächsten Truppen, gleich auf mit uns.

    Lt. Clubfokus wurde in Sachen Transfers wert darauf gelegt das zu verbessern

    Immer toll, wenn das bei anderen Clubs funktioniert und man Ergebnisse sieht.

    Aber wir haben doch jetzt angeblich ein krasses datenbasiertes Scouting...:heul:

    Haben wir nicht mWn. Joti hat gesagt, grob widergegeben, da fehlt noch einiges und man hätte sich jetzt noch sehr aufs Netzwerk verlassen und in Zukunft soll mehr datenbasiertes Scouting dazukommen