Clubfrauen - DFB-Pokal 2024/2025

  • Was zahlt den die DFL für die Teilnahme an der erste Runde bzw.. der Qualifikation für die 2. Runde?

    Gibt es Gelder wenn ein Team eine bestimmte Endplatzierung in der ersten oder zweiten Fußballbundesliga erreicht?

    Gar nichts, da der komplette Frauenspielbetrieb vom DFB organisiert wird. Die DFL ist ausschließlich für die 1. und 2. Bundesliga der Männer zuständig.

    In der 1. Frauen-Bundesliga gibts keine Staffelung nach den Vorleistungen der letzten 5/10 Jahre wie im Männerbereich. Da bekommen alle Mannschaften den gleichen Betrag (388.000 €).

    Für die 2. Pokalrunde gabs 7500 €. Ich gehe davon aus, dass man die 5000 € aus der 1. Runde aufgrund des Freiloses nicht bekommt.

    DFB-Pokal der Frauen: Verteilung der Erlöse
    Der neue Verteilerschlüssel für die Pokalteilnehmer der Frauen für die Spielzeit 2024/2025 steht. Durch die erstmalige Zentralvermarktung und gestiegenes…
    www.dfb.de


    Zu "TV-Geldern" für die 2. Frauenbundesliga habe ich bisher nichts gelesen und jetzt beim recherchieren auch nichts gefunden. Ich denke mal, dass man froh sein kann wenn sporttotal.tv/Telekom die Kosten fürs Streaming übernehmen.

  • Hier mal die Zuschauerzahlen der bisherigen DFB-Pokalspiele:

    • 385 bei 1. FCN - SC Freiburg
    • 3.068 bei Hertha BSC - VfL Wolfsburg
    • ca. 300 bei MSV Duisburg - HSV
    • 446 bei SV Meppen - FC Carl Zeiss Jena
    • ca. 500 bei Kieler Männerturnverein - VfL Bochum
    • ca. 750 bei 1. FSV Mainz 05 - Kickers Offenbach

    Ich finde die Zuschauerresonanz am Valznerweiher etwas enttäuschend und will mal fragen, wie ihr das seht? Und vielleicht auch woran das liegen könnte? Es war ja ein Erstligist zu Gast und eigentlich ein Spitzenspiel der 2. Runde.

    Hier der Spielbericht von der Website.

    Und die Sichtweise der Freiburgerinnen.

  • Hier mal die Zuschauerzahlen der bisherigen DFB-Pokalspiele:

    • 385 bei 1. FCN - SC Freiburg
    • 3.068 bei Hertha BSC - VfL Wolfsburg
    • ca. 300 bei MSV Duisburg - HSV
    • 446 bei SV Meppen - FC Carl Zeiss Jena
    • ca. 500 bei Kieler Männerturnverein - VfL Bochum
    • ca. 750 bei 1. FSV Mainz 05 - Kickers Offenbach

    Ich finde die Zuschauerresonanz am Valznerweiher etwas enttäuschend und will mal fragen, wie ihr das seht? Und vielleicht auch woran das liegen könnte? Es war ja ein Erstligist zu Gast und eigentlich ein Spitzenspiel der 2. Runde.

    Hier der Spielbericht von der Website.

    Und die Sichtweise der Freiburgerinnen.

    Frauenfußball wird meiner Ansicht nach vor allem geguckt, wenn es für den jeweiligen Zuschauer gefühlt um etwas geht. Also bei EMs oder WMs.


    Außerdem finde ich die oben genannten Zuschauerzahlen durchaus beachtlich. Bei anderen Frauen - Mannschaftssportarten wie Handball oder Basketball sind die Zuschauerschnitte noch geringer.


    Volleyball bildet eine Ausnahme. Hier sind die Zuschauerzahlen bei den Frauen ähnlich hoch wie bei den Männern. Für mich auch nachvollziehbar, weil es beim Volleyball einfach generell hochklassig aussieht. Egal ob Männer oder Frauen spielen.

  • Mir geht es nicht darum die Frauen mit den Männern zu vergleichen. Eher schon mit anderen Frauenfußballvereinen. Heute waren 1.250 Zuschauer bei Viktoria Berlin, 878 in Mönchengladbach und 4.168 beim 1. FC Union.

    Ich perönlich finde die 385 gegen den SC Freiburg etwas enttäuschend. Geht das nur mir so?

  • Der Frauenfussball beim FCN wurde eben die letzten Jahre von Hecking komplett eingebremst und blockiert. Der Abstieg hätte durch gezielte Transfers im Winter vermieden werden können.

  • Und so blöds klingen mag. Letztes Jahr in der Bundesliga hat es dem FCN sehr wahrscheinlich weniger gekostet als diese Saison in der 2. Liga. Auch wenn die angeblich fehlenden Gelder für andere Bereiche immer als das Hauptargument gegen die Frauen Bundesliga genannt wurde.

    Cankaya hat allerdings gerade Hecking immer hervorgehoben und man hat ihn ja auch extra noch zum letzten Heimspiel eingeladen obwohl er da schon gar nicht mehr im Amt war, da man sich für sein Engagement bei ihm nochmal persönlich bedanken wollte.

  • Barcode Ich glaube nicht, dass der Abstieg durch gezielte Wintertransfers mit einer bestimmten Sicherheit vermeidbar gewesen wäre. Es wäre maximal ein Vabanquespiel geworden. So ein Effekt wie bei Mimmi Larsson für RB Leipzig ist eher selten, meiner Ansicht nach. Und solche Spielerinnen sind auch nicht unbedingt in Reichweite für den FCN.

    hacklberry Davon ist auszugehen, dass die Einnahmen in der 1. Liga höher sind, z. B. allein durch die TV-Gelder, so dass letztlich die 2. Liga den Verein nun finanziell mehr fordert. Allerdings ist das unumgänglich, wenn man wieder aufsteigen möchte. Der sofortige Wiederaufstieg wird schwer genug und kein Selbstläufer. Vom Etat denke ich, dass er etwa bei 800.000 Euro liegen dürfte. Also ähnlich dem HSV und unter dem Etat vom 1. FC Union.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ALLE HIN!