5. Spieltag: SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Bin in den Staaten im Urlaub, wollte nach einem sachlichen Bericht fragen aber das was ich bisher gelesen habe ist ja alles andere als gut. Gerade in dieser Saison mehr erwartet, allein wegen der besseren Qualität in der Mannschaft. Liest sich sehr bedenklich, irgendwie tritt man auf der Stelle. Keine wirkliche Verbesserung

    Das ist es leider…Ich glaube das mit der Qualität ist ein Märchen. Die haben heute gekämpft, das war wirklich ein Kampf Krampf. Den Kampf haben sie schon angenommen.

  • Wir verteidigten in der erste Hälfte gut, aber nach vorne waren wieder zu viele schlampige Bälle. Die zweite Hälfte war dann anfänglich ganz gut, aber hinten wurde es wieder vogelwild. So kam es zum 1:0 und zum zurückgenommenen 2:0. Das 1:1 war dann eher glücklich. Die letzten 10 Minuten waren wir aber klar am Drücker.

    Hätten aber dennoch trotzdem noch nen Rückstand bekommen können. Dann kam die kuriose Schlussphase.

    Gefühlt sind das heute 2 Punkte zuviel des Guten, aber man muss sich nicht entschuldigen wenn man gewinnt :winking_face:

    Das nimmt etwas den Druck und man muss weiter daran arbeiten stabiler zu werden. Das war aber so zu erwarten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Laufen bringt auch keine Besserung, wenn die Läufe nichts bringen. Glaubst wirklich, dass mehr laufen auch mehr Erfolg bringt? Ulm läuft sehr viel, warum stehen sie dann dort unten? War heute wirklich unzufrieden, aber nur laufen ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Den Ball laufen lassen und damit auch den Gegner, das bringt Erfolg. Nur sind wir dazu ein schönes Stück entfernt.

  • Also ich fand auch das man den Elfer geben kann. Er trifft klar dumans Schienbein. Und auch wenn es evtl für manchen zu wenig war, war es keine klare Fehlentscheidung. Den Grund der Wiederholung habe ich auch nicht wahrgenommen. Dachte erst er Pfeifer erneut Foulspiel.

    Nichtsdestotrotz war es wieder eine unterirdische Performance mit wiederholtem Spielglück.

    Leute, ich habe jetzt keinen Bock schon wieder über eine Schiessrichterentscheidung zu diskutieren. Es ist so wie es ist und es war alles regelkonform. Das einzige worüber ich mich aufrege ist allein unsere Leistung. Hand ist eben Hand.

    Aber ich habe doch gar nichts gegen den Elfer geschrieben, ganz im Gegenteil. Und auch bei der schlechten Leistung sind wir einer Meinung.

  • Bin kein Freund davon die Basics dieser Sportart zu relativieren. Jeder mehr gelaufene Meter kann über Tor, nicht Tor entscheiden. Über Foul im Strafraum oder nicht.

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Heute viel positives gesehen.........

    Schiris wieder auf unserer Seite

    Von Minute 83. bis Minute 88. guter Zweitliga Fußball

    Nach Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen

    Einen Trainer der weiß wie man Siege einwechselt

    Endlich kommt Siegesmentalität von der Bank

    Laufleistung wird überbewertet, auch mit wenig kann man Dreier einfahren.

    Auswärtssieg


    Spoiler anzeigen

    Wie satt ich nur diesen Anti-Fußball habe.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Laufen bringt auch keine Besserung, wenn die Läufe nichts bringen. Glaubst wirklich, dass mehr laufen auch mehr Erfolg bringt? Ulm läuft sehr viel, warum stehen sie dann dort unten? War heute wirklich unzufrieden, aber nur laufen ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Den Ball laufen lassen und damit auch den Gegner, das bringt Erfolg. Nur sind wir dazu ein schönes Stück entfernt.

    Bin kein Freund davon die Basics dieser Sportart zu relativieren. Jeder mehr gelaufene Meter kann über Tor, nicht Tor entscheiden. Über Foul im Strafraum oder nicht.

    Wenn dir am Ende die Körner fehlen kann das aber genauso gut zu Spielentscheidenen Szenen führen. Kondition = Konzentration, wenn du platt bist weil du overpaced hast dann passieren Fehler. Man kommt einen Schritt zu spät und verursacht einen Elfmeter, bekommt 16 Meter vorm Tor keinen sauberen Abschluss mehr zustande usw. Viel hilft nicht immer viel. Unsere Laufleistung gegen Magdeburg war indiskutabel keine Frage, heute war das ein normaler Wert für eine Zweitligamannschaft und kein Grund ein Fass aufzumachen.

  • Sitze gerade im ICE nach Hause, mal mein Eindruck von vor Ort.

    Spiel war von uns mies, mit leichten Steigerungen zu letzter Woche. Ulm hätte hier einen Punkt verdient gehabt, aber ihre Pechsträhne geht wohl weiter.

    Die Krone des Ganzen: Duman chippt den unverdienten Matchball wie eine Sau rein und jubelt vor der Gegnerkurve, die ihm dann den Hals umdrehen will. Vor Ort war's witzig und wir sind aus dem Häuschen gewesen, mit paar Minuten Abstand sogenanntes "Shithousing deluxe", muss nicht unbedingt sein.

    Habe keine Stimme mehr, keine Kraft mehr. Dieser Verein bringt mich ins Grab. Bis nächste Woche, wo mir gegen den Ex-Coach ehrlicherweise Übles schwant.

  • Ich sehe keinen Grund sich für den Sieg schlecht zu fühlen.

    Ulm hat auch dazu beigetragen dass es ein zähes Spiel wurde.

    Dort werde auch andere nicht immer locker mal Kantersiege fahren.

    Jedenfalls ist es schon mal gut, dass wir es nach 1:1 Ausgöeich bis zum Schluss versucht haben und so die Situationen mit Elfmeter irgendwo auch erzwungen haben.

    Solche zähen Spiele zu gewinnn kann auch positiven Schub geben.

    Nach dem Siegtreffer die Ulmer Fans überherblich zu provozieren war aber unnötig (nur bei Fädd prinzipiell nötig), da muss man entspannt bleiben und sich einfach selbst freuen, bei so einem relativ dreckigen Sieg.

  • Wir verlieren ... wir heulen rum ... wir gewinnen... wir heulen rum

    Mir sans.. der Glubb

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Bin bester Stimmung.

    Erstes Saisonspiel mit mehr Ballbesitz und mehr Torschüssen, Zweikampfquote ausgeglichen. Das sind genau die Schritte, die gegangen werden müssen, damit auch das Offensivspiel besser werden kann.

    Und natürlich hab ich Riesenspaß daran, das alle Klose-Basher, Defätisten und Erwartungsvollen heut eins auf die Mütze gekriegt haben.

    So kanns weitergehen, es wird gegen Hertha wieder etwas besser ausschauen.

    :fahne::fahne::fahne::fahne::fahne:

    Bitte Ironie kennzeichnen

    Und wieder ist dieser Verein auf der Suche nach 3 Mannschaften die noch schlechter sind.

  • Laufen bringt auch keine Besserung, wenn die Läufe nichts bringen. Glaubst wirklich, dass mehr laufen auch mehr Erfolg bringt? Ulm läuft sehr viel, warum stehen sie dann dort unten? War heute wirklich unzufrieden, aber nur laufen ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Den Ball laufen lassen und damit auch den Gegner, das bringt Erfolg. Nur sind wir dazu ein schönes Stück entfernt.

    Bin kein Freund davon die Basics dieser Sportart zu relativieren. Jeder mehr gelaufene Meter kann über Tor, nicht Tor entscheiden. Über Foul im Strafraum oder nicht.

    Würde mich wirklich interessieren, wie man auf die Schlussfolgerung kommt, dass die reine Laufleistung in irgendeiner Form so wichtig wäre, wie du sie hier darstellst und dich sogar so echauffierst, dass du diese memehaft in deiner Signatur vermerkt hast? Vor allem muss bei der Kritik einen Unterschied zwischen der Laufleistung MIT und OHNE den Ball berücksichtigt werden.

    Paper und Studien geben dafür so gar nichts her, dass die allgemeine (!) Laufleistung - so wie du sie anmerkst - relevant wäre:

    1) Brito Souza, D., et al. (2020). Association of match running performance with and without ball possession to football performance. International Journal of Performance Analysis in Sport
    -> Analyse der La Liga

    2) Andrzejewski, M., et al. (2022). Analysis of team success based on match technical and running performance in a professional soccer league. BMC Sports Science, Medicine and Rehabilitation
    -> Analyse der Bundesliga

    3) Hoppe, M. W., et al. (2015). Match running performance and success across a season in German Bundesliga soccer teams. International journal of sports medicine
    -> Analyse der Bundesliga

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die reine Laufleistung ist vollkommener Bullshit und niemand außerhalb Deutschlands diskutiert das auch nur ansatzweise.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.