7. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Man merkt, der Anspruch an sich selber im Verein ist mittlerweile im Minusbereich, und da das leider auch bei vielen Fans anscheinend noch so ist, wird sich Nullkommanull ändern…

    Und dabei geb ich mir wirklich soviel Müh, es im Spiel positiv anzugehen, aber die Spielweise, auch wenn es heute vlt kompakter war, sorry das hat nix mit erfolgreichen Fußball zu tun…

    immer die selben Fehler, Unzulänglichkeiten, der Sturm (lächerlich ihn so zu benennen) nicht mal flautennah…


    Aber schlimmer geht immer…..seit Wochen (hüstel Jahren!) steiler Abstieg in die Bedeutungslosigkeit!

    Schlimm😔

    Neja irgendwann geht's halt mal richtig schief und die Abfahrt in die 3.Liga ist definitiv realistischer als alles andere mittlerweile. Dann können wir uns Magenta TV gönnen und zusammen mit den 60ern die komplette Bedeutungslosigkeit feiern. Zusammen mit unserem neuen Stadion und 50K Mitglieder Träumerei.

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Was mich am meisten ankotzt ist, dass es mich nicht mehr emotionalisiert. Spiel geschaut, Ergebnis zur Kenntnis genommen und gedanklich schon bei anderen schönen Dingen im Leben.

  • Ich bin über das Ergebnis enttäuscht, nicht aber von der Leistung. Die war insgesamt wirklich in Ordnung in Anbetracht der Ausgangslage und auswärts bei einer Mannschaft mit nominell einem der besten Kader der Liga.
    Gerade auch in der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel immer ausgeglichener gestalten und Hannover fiel immer weniger ein. So wäre vielleicht am Ende auch ein lucky Punch möglich gewesen. Leider kam dann Serra, der eindrucksvoll vorne wie hinten gezeigt hat, warum ich kein Fan von dieser Verpflichtung war.
    Die Dreierkette funktioniert deutlich besser, ich denke das ist auch eine Erkenntnis aus diesem Spiel. Man kann auf jedenfall darauf aufbauen.
    jetzt kommen drei Spiele wo man mindestens auf Augenhöhe ist und wenn man 9 punkte daraus holt, sieht die Welt ganz anders aus. Heute hat man jedenfalls eine Entwicklung gesehen, wer das nicht wahrhaben will, der ignoriert bewusst.

    Mit einem der besten Kader der Liga?

    Jetzt bitte. Man kann's auch übertreiben.

    Es war heute ein kleiner Aufwärtstrend zu sehen, v.a. defensiv, offensiv war das dennoch ein Witz.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Kann die positive Spielbewertung hier nicht so ganz nachvollziehen. Die erste Halbzeit hat man sich ängstlich vor dem eigenen Strafraum verbarrikadiert und quasi die Mittellinie nicht überquert. Erst als man dann gemerkt hat dass Hannover auch nur mit Wasser kocht / einen gebrauchten Tag erwischt hat, wurde man ein wenig mutiger und es sah eine halbe Stunde lang nach Fußball aus ohne irgendwie zwingend zu werden. Man mag mir da eine verfehlte Anspruchshaltung vorwerfen aber eine ordentliche Halbzeit ist mir einfach zu wenig.

  • Hm, das Spiel heute ist echt schwer zu bewerten. Mit Dreierkette und ohne Flick war hinten beim Herausspielen im Spielaufbau deutlich mehr Geschwindigkeit und Direktpässe zu sehen, als mit Flick. Leider half dies nur such gelegentlich zu befreien. Die Dreierkette stand gut und ließ nicht viel zu. Aber ab der Mittellinie ging nach vorne wenig bis gar nichts. In möglichen Kontern wurde oft der Ball verloren oder falsche Entscheidungen getroffen. Trotzdem war ein oder dann ab der zweiten Hälfte sogar drei Punkte im Bereich des Möglichen, wäre ein Konter sauber zu Ende gespielt worden. Bis Serra kam und das Unglück seinen Lauf nahm. Er hätte vorne dann noch zumindest für Ergebniskorrektur sorgen können, vergab aber den Kopfball völlig freistehend kläglich. Für mich hat die Mannschaft heute Potential gezeigt, aber entweder schafft es Klose bisher nicht, das Maximum rauszuholen oder möglichweise wird er es als unerfahrener Trainer nie schaffen. Da bin ich mir nicht sicher...

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Was mich am meisten ankotzt ist, dass es mich nicht mehr emotionalisiert. Spiel geschaut, Ergebnis zur Kenntnis genommen und gedanklich schon bei anderen schönen Dingen im Leben.

    So sollte es ja auch sein.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Kann die positive Spielbewertung hier nicht so ganz nachvollziehen. Die erste Halbzeit hat man sich ängstlich vor dem eigenen Strafraum verbarrikadiert und quasi die Mittellinie nicht überquert. Erst als man dann gemerkt hat dass Hannover auch nur mit Wasser kocht / einen gebrauchten Tag erwischt hat, wurde man ein wenig mutiger und es sah eine halbe Stunde lang nach Fußball aus ohne irgendwie zwingend zu werden. Man mag mir da eine verfehlte Anspruchshaltung vorwerfen aber eine ordentliche Halbzeit ist mir einfach zu wenig.

    This. Die erste Hälfte war mal wieder so komplett unnötiges sich in die eigene Hose scheissen. Wenn man Konter nicht beherrscht, sollte man es halt einfach nicht darauf anlegen.

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Leistung war schon ok. Trotzdem wenn man das als unwissender Beobachter gesehen hätte würde man sagen Vorbereitungspiel 1te gegen 2te Liga. Oh man der FCN taumelt mit der Zeit der 3ten Liga entgegen. Momentan rettet uns nur das evtl. 3 andere Teams genauso schlecht sind aber nicht das wir es mal schaffen irgendwie eine positive Entwicklung reinzubringen. Momentan macht gerade nicht viel Hoffnung.

  • FCN im Herbst 2024 - wenn man sich über ein 0:2 freut......

    Immerhin nur knapp verloren und fast einen (!) Punkt erduselt.

    Im Ernst: das kann doch nicht der Anspruch sein. In den letzten 4 Pflichtspielen 3 mal ohne eigenes Tor.

    Hoffnung? Null!

  • Defensiv deutlich besser als sonst, aber offensiv ist das leider an Planlosigkeit, Schlampigkeit und mangelnder Durchschlagskraft kaum zu überbieten. Man sieht da keinerlei Grundidee, insbesondere keine Geilheit auf eine Torerzielung. Da wusste man nach dem Elfmetertor schon, dass Feierabend ist.

  • War heute der erste Auftritt dieser Saison über 90min der mir Hoffnung macht.

    In der ersten Halbzeit stand die neu formierte 5er Kette ( Seidel,Karafiat) sehr gut und lies wenig zu.

    Die Kontersituationen wurden nach wie vor unsauber zu Ende gespielt und es fehlte zu oft an der Passgenauigkeit, weswegen wir nicht gefährlich werden konnten.

    Im Gegensatz zur 2. Halbzeit verloren wir auch meistens die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Beim Spielaufbau waren nach wie vor die Abstände der einzelnen Ketten zu groß und es wurde Hannover zu leicht gemacht diesen zu stören. Trotzdem gab es auch in der ersten Hälfte keine drückende Dominanz von Hannover, denn unsere Verteidung stand sehr gut und irgendeiner hatte immer seinen Fuß dazwischen gebracht und konnte klären. Hätten wir den ein oder anderen Konter besser zu Ende gespielt hätten wir auch in Halbzeit eins unsere Chancen bekommen.

    In Halbzeit zwei kamen wir richtig gut ins Spiel, gewannen die wichtigen Zweikämpfe, bekamen Selbstbewusstsein und waren zeitweise die bessere Mannschaft. Wir konnten auch viel besser von hinten raus aufbauen und uns durchkombinieren, sah teilweise richtig gut aus.

    Die Mannschaft hat es versucht, ihnen heute einen Vorwurf zu machen ist in meinen Augen lächerlich.

    Selbst Klose muß ich heute loben, sein mutiger Wechsel auf 3er Kette mit Seidel und Kariafat und die Umstellung im DM ohne Flick war richtig und genau das was viele unter der Woche hier auch gefordert haben.

    Das wir am Ende doch verloren haben ist ärgerlich, aber nicht mehr.

    Für mich überwiegt heute das Positive und ich bin mir nicht mehr ganz so sicher ob das in der aktuellen Konstellation nicht doch noch was werden kann.

    Gegen Münster zu Hause sollte aber dennoch auf Sieg gespielt werden und es sollte auch klappen, wenn wir die Leistung von heute bestätigen können.

  • Tja wenn man die komplette Vorbereitung im 4-3-3 aufspielt und ballbesitztechnisch agieren will und jz plötzlich, weil nötig umstellt, und sich dann auch noch fragt, warum des nix wird, dem ist nicht zu helfen....und mir zeigt des vor allem komplette Hilflosigkeit und Fehleinschätzung vieler Spieler...


    Und das ist vlt das schlimmste daran. :downcast_face_with_sweat:

  • Vorm Spiel unter der Woche hatte ich noch geschrieben, dass wir gegen die beste Pressingmannschaft der Liga Ballsicherheit und Tiefe brauchen. Flick raus war dafür notwendig. Vllt. hät uns heute ein Goller gut getan :sherlock:. Schleimer jedenfalls eher nicht. Dieses:"Ich bin´s Zinedine Zidane, scheisse, funktioniert nur bei jedem 100. Versuch" geht mir weng aufn Nerv. Aber Laufbereitschaft reicht in diesen Kader scheinbar für nen Job.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Den kleinen Hoffnungsschimmer im nächsten Spiel mit folgenden Änderungen versuchen zu verbessern. Yilmaz von Anfang an dazu ein Lubach, Soares und Serra eine Pause verpassen. Ansonsten wieder mit Seidel und Karifiat beginnen! Für die Offensive fällt mir nicht viel ein , mögliche Optionen sind mangels Alternativen nicht vorhanden.

  • Den kleinen Hoffnungsschimmer im nächsten Spiel mit folgenden Änderungen versuchen zu verbessern. Yilmaz von Anfang an dazu ein Lubach, Soares und Serra eine Pause verpassen. Ansonsten wieder mit Seidel und Karifiat beginnen! Für die Offensive fällt mir nicht viel ein , mögliche Optionen sind mangels Alternativen nicht vorhanden.

    Und Jeltsch auf der Bank lassen wenn Karafiat und Seidel beginnen sollen?

  • Was mich am meisten ankotzt ist, dass es mich nicht mehr emotionalisiert. Spiel geschaut, Ergebnis zur Kenntnis genommen und gedanklich schon bei anderen schönen Dingen im Leben.

    Was mich wirklich ankotzt ist, dass es mich wahnsinnig emotionalisiert. Ich bin in den 80ern Fan geworden. Da hat der FCN das Frankenland repräsentiert. Seit Jahren repräsentiert jeder der 36 Bundesligisten mehr oder weniger null sein regionales Umland. Vor Jahrzehnten blieben die Spieler im Schnitt auch länger bei ihren Vereinen. Jetzt werden binnen eines Jahres beinahe die Hälfte des Kaders ausgetauscht. Und ich Blödmann stecke emotional trotzdem so stark drin, obwohl ich rein objektiv das Fan - Sein für unseren Club als sinnloses Relikt aus einer anderen Zeit sehe. Vielleicht wird die Laune heute doch noch besser, wenn ich mir oft genug sage: “Kann dir doch sch..egal sein, was mit der Hülle FCN passiert.”

    Naja, mal auf http://www.kicker.de gehen und mit dem Tabellenrechner spielen. Jetzt kommen drei machbare Gegner. Könnte 9 Punkte geben, wenn alles toll läuft. Was bin ich nur für ein Dödel.

  • Wenn dir dieser Auftritt heute Mut gemacht hat, dann gute Nacht.

    Zum Fußball gehört das Offensivspiel ohne wenn und aber dazu.

    Und das war heute einmal mehr eine einzige Katastrophe.

    Sorry, ich sehe keine Verbesserung.

  • Kannst mich anschaua wiest willst, ich hätt den 11er ned gehm, Regel hin oder her! Ein Schiri mit Fingerspitzengefühl hätte ihn vielleicht auch ned gehm! Da sind scho ganz andera 11er ned gehm worn! Die Kellerkinder ham auch ned reagiert - ganz doll! Trotz allem wär ein Punkt drin gewesen! Aber da muß mer halt auch amal von 1 Meter ins Tor treffm....

    Scheiß auf die Regeln.


    Die Fingerspitze is the law!