7. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Kannst mich anschaua wiest willst, ich hätt den 11er ned gehm, Regel hin oder her! Ein Schiri mit Fingerspitzengefühl hätte ihn vielleicht auch ned gehm! Da sind scho ganz andera 11er ned gehm worn! Die Kellerkinder ham auch ned reagiert - ganz doll! Trotz allem wär ein Punkt drin gewesen! Aber da muß mer halt auch amal von 1 Meter ins Tor treffm....

    Scheiß auf die Regeln.


    Die Fingerspitze is the law!

    ...in der Regel hatten die Ostfriesen rote Bärte.....

  • Den kleinen Hoffnungsschimmer im nächsten Spiel mit folgenden Änderungen versuchen zu verbessern. Yilmaz von Anfang an dazu ein Lubach, Soares und Serra eine Pause verpassen. Ansonsten wieder mit Seidel und Karifiat beginnen! Für die Offensive fällt mir nicht viel ein , mögliche Optionen sind mangels Alternativen nicht vorhanden.

    Und Jeltsch auf der Bank lassen wenn Karafiat und Seidel beginnen sollen?

    Jeltsch im defensiven Mittelfeld für Castrop beginnen lassen ? Wäre das einen Versuch wert?

  • Das war die erwartbare Niederlage mit dem wahrscheinlichsten Ergebnis. Ja das wäre untern Strich ne Niederlage, mit der man leben könnte, aber ich sehe einfach nicht, dass wir ein Zrsinerteam haben die auf Spielverläufe die richtigen Schlüsse zieht.

    Soares war in seiner Rolle heute überfordert. Sicher liegt das dann auch beim Spieler selbst, aber das Trainerteam sah mal wieder zu, wie Hannover sich unsere Linke Seite auskuckte.

    Wir bleiben auch weiterhin mutlos. Da ist nichts überraschendes, es sind Einzelaktionen, oder Fehler des Gegners. Da ist auch keinerlei Entwicklung zu sehen, dass es da irgendwann Besserung gibt.

    Wir werden jetzt kaum nach diesen Spiel nen Trainerwechsel machen, aber er wird kommen früher oder später.

    Im Grunde heißt es schon kommende Wochen Siegen oder fliegen und selbst wenn wir gewinnen, wäre das unvermeidbare nur aufgehoben. Danach ist Länderspielpause und das Derby. Es ist klar was da passieren wird.

    Die kommenden Wochen verheißen Frust und einen unvermeidbaren Trainerwechsel. Alles andere würde mich komplett überraschen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich sah uns in keinem Spiel in dieser Saison besser als heute, ja das heute gibt mir Hoffnung.

    Bei den anderen Spielen wurde mir teils Himmelangst.

  • Dein letzter Absatz ist eigtl schon recht vielsagend.
    Trotz Verbesserung defensiv kam ja offensiv wieder wenig bis nichts. Was dann eigtl ein Grund wäre jetzt schon zu reagieren.

  • Defensiv leicht verbessert ist zwar nett, aber auch wenn man nicht mehr 90 Minuten wie ein Hühnerhaufen agiert sind halt doch immer noch die kompletten Aussetzer dabei.

    Und ganz ehrlich, die Mannschaft hat leider überhaupt keinen Plan mit Ball. Wie man Tore erzielen will weiss wohl keiner. Und ohne Ball ist das Gegenpressing chaotisch.

    Mir fehlen da keine Kleinigkeiten, mir fehlt da überhaupt eine Idee was man in 90 Minuten machen möchte. Andere Vereine finden doch auch immer mal wieder richtig geile Trainer.

    Und ich darf Ismael, Keller Weinzierl und Klose beim dilletieren zusehen 😢

  • Natürlich merkte man von beginn an die Verunsicherung, aber ich fand es tatsächlich nicht so schlimm, eigentlich hatte ich ein schlimmeres Spiel erwartet.

    Was mich aber sprachlos macht sind so Typen wie Serra und Soares.

    Die sollten eigentlich Achsenspieler sein, tatsächlich fallen sie dermaßen ab, dass man sich zukünftig einen Einsatz schenken sollte.
    Da hat sich Joti aber mal komplett getäuscht

    Soares hatte noch der Dieter eingetreten.

    Und der Serra ist zum Glück nur eine 1-jährige Leihe, die im Sommer endet.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Alle dachten, wir verlieren 0:4.

    Weil es jetzt ein spätes 0:2 war, sagen alle : So schlimm war es gar nicht...

    ... Und das Elend mit diesem Trainer wird zwei Spiele verlängert. :woozy_face:

  • Für unsere Verhältnisse war es bis zum Elfer eigentlich ganz okay. Emrelie fand ich hat angedeutet das er für unsere Mission Klassenerhalt eine Hilfe sein kann, genau wie Jander, Justvan und der eingewechselte Lubach.

    Saisonziel sollte allen klar sein, es geht einfach darum so schnell wie nur möglich diese 40Pkt Marke zu erreichen, und das wird schwer genug.

    Wenn man bedenkt das wir Saisonübergreifend seit Spieltag 13 vorherige Saison, in 28 Spielen nur 26 Punkte geholt haben, ist es ganz klar die Tendenz eines Absteigers.

    Also kann man nur hoffen, dass diese immer wieder ausgesprochenen Fortschritte, so schnell es geht greifen um die nötigen Punkte einzufahren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • das Spiel gibt für mich nicht groß was an Erkenntnissen her

    wir haben halt mit einer sehr defensiven Herangehensweise versucht zu bestehen. Hatte zwar prinzipiell sowas erwartet, aber so extrem nicht. Daher hatte es die Defensive relativ einfach, es war immer noch einer übrig, der aufräumt, bis dann Serra abräumt.

    Kontermöglichkeiten waren auch dabei, aber selbst wenn der vorletzte Pass ankommt, ist es in der Unterzahl schwer klare Torchancen zu kriegen. Die offensive Leistung lässt sich für mich daher auch schlecht bewerten.

    Die nächsten 2 Heimspiele sind interessanter, weil da kannst Du dich natürlich nicht so hinten rein stellen. Das Derby würde ich ausklammern, da wird halt Kampf erwartet werden.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Darauf lässt sich aufbauen. Unentschieden wäre möglich gewesen auch wenn Hannover sicher nicht unverdient gewonnen hat.

    Nächstes Spiel muss aber ein Sieg her damit man weiter machen kann.

    Wenn ich so die Kommentare lese, frage ich mich, wie man zu so einer Aussage kommt, wenn man nur ganz zu Beginn und ganz zu Schluss eine Chance gehabt hat? Sind wir schon soweit, wie Sandhausen immer als krasser Außenseiter aufzutreten und zu hoffen, gegen jeden anderen Traditionsverein 0-0 zu spielen? WTF?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Na das war doch heute etwas worauf sich aufbauen lässt. Bleibt Schleimer draussen, und für Soares vllt mal yilmaz reinschmeissen, villadsen noch neue schlappen besorgen das er nicht dauernd wegrutscht, tzimas vor bzw neben emreli stellen und dann könnten auch Konter mal was werden. Bin mal gespannt was Klose für Münster einfällt.

  • Das größte Problem mit unserer heutigen Herangehensweise ist, dass wir nicht präzise genug spielen, um unsere Umschaltsituationen gut auszuspielen. Wir hatten nämlich genug davon.

    Bekommst du damit keine Entlastung bzw. ein Gefahrenpotential für den Gegner rein, dann wird der Druck irgendwann zu groß. Da ändert auch die Tatsache nichts, dass der Dosenöffner ein Elfmeter war.

    Wir müssen eine Balance in unser Spiel bekommen und nicht auf Extreme spielen. Sprich Defensiv kompakt stehen, aber auch selbst offensiv agieren. Dazu muss aber Ruhe in unser Spiel kommen und Bewegung.
    Wir hatten durchaus Szenen in denen 96 tief stand, wir aber nur, Gefahr erzeugt haben. Es sah aus wie beim Handball, alle unsere Spieler fein um den Strafraum platziert und ein Stürmer als Kreisläufer. So kannst du keine Tore machen.

    Wir brauchen mehr Läufe in die Tiefe, mal an die Grundlinie kommen. Ne bessere Besetzung in der Box. Aber vorallem brauchen wir nen anderen Spieler als Schleimer neben Emreli, da passt ein Tzimas für mich besser.

  • Was mich geärgert hat, dass die Spieler sich im Mittelfeld fest gelaufen haben, statt schneller abzuspielen. Immer wieder mit dem Kopf durch die Wand. Das wenn sich ändern würde, könnte was daraus entstehen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Mit drei Stunden Abstand kann ich mich dem seichten Hoffnungsschimmer nicht mehr wirklich anschließen. Letzten Endes waren es vielleicht 15 brauchbare Minuten im Spiel nach vorne, weil die Hannoveraner ihre zweite Pressing Linie nicht mehr so hoch gestellt haben wie die ganze 1. HZ. Das ging ungefähr von Wiederanpfiff bis zu Reichelts Blackout. Danach war sie Luft wieder raus und das Spiel plätschert einem 0:0 entgegen, bis sich die Mannschaft wieder selbst schlägt. Dass es auf den Elfer direkt das zweite regnen würde, könnte man eigentlich erwarten.

    Die erste HZ wirkte wie Leverkusen gestern in München. Was sich Klose dabei denkt Soares als Flügelläufer in 3-4-3/5-4-1 aufzubieten, erschließt sich mir einfach nicht. Das gleiche gilt mit Schleimer per se und Justvan als Halbraumspieler. Die Idee der Dreier Kette hat nach vorne natürlich alles weggenommen, was irgendwie möglich gewesen wäre, was aber auch am miesen Passspiel dieser Mannschaft liegt. Das fehlende Tempo hängt ganz wesentlich damit zusammen, dass die Mannschaft zum großen Teil nicht in der Lage ist, Pässe über fünf Meter zu spielen, ohne dass diese verhungern. Emreli war vorne drin die ärmste Sau, aber ich fand auch ihn sehr behäbig. Das zieht sich durch die ganze Mannschaft. Wie als würden sie im Sand spielen.

    Ob dieser minimale Fortschritt genug ist? Ich meine nein. Es bleibt im Spiel mit Ball schlicht und ergreifend grausam. Es ist nichts zu erkennen, was irgendwie Hoffnung macht, dass sich das ändert, obwohl man heute ja in der ein oder anderen Situation gesehen hat, dass da Jungs in der Truppe sind, die auch am Ball was drauf haben. Und so gut das heute defensiv gewesen sein mag, muss das mit der Dreier kette wieder beendet werden, weil die Spieler auf den Außen fehlen, die das können. Castrop vielleicht, wahrscheinlich sogar sicher. Auf der linken Seite? Der junge Yilmaz? Muss man probieren, aber Villadsen und v. a. Soares sind einfach nicht in der Lage eine Seite komplett allein zu bespielen ohne in die Rolle als reiner Außenverteidiger zurückzufallen. Aber ohne dynamischer Außen fehlt einfach jeder Punch nach vorne - ganz unabhängig von der spielerischen Armut in dieser Mannschaft. Kurzum: ein von sehr negativ auf immernoch eher negativ verbesserter Auftritt, reicht m. E. nicht um wirklich hoffnungsvoller nach vorn zu schauen.

  • 80 Minuten war die Leistung echt OK heute. Dann kam Serra... Aber es lässt sich darauf aufbauen. Sieg gegen Münster Pflicht. Dreckiges 1:0 wäre der nächste Schritt