• Zitat von Hamburger Clubfan

    Unsere Deckung ist nun wirklich gefestigt......und jetzt unbedingt eine, demnächst zu erwartende, Packung zu prophezeihen....nur weil man krampfhaft Maroh in die Startelf schreiben will, ist schon abenteuerlich.....


    Diese Überlegung basiert weniger auf der Tatsache, dass ich Maroh in
    der Stammelf für besser heißen würde, als der Tatsache, dass unsere
    Deckung auch im letzten Jahr oft nach dem ersten Gegentor in sich
    zusammengebrochen ist.

    Oder bist Du der Meinung, dass es sinnvoll wäre, nach einem Treffer
    des Gegners, der diesen in Führung bringt, in diesem Defensivverbund
    weiter zu agieren.

    Wir müssen bei Rückstand aufmachen, was die allermeisten hier dem
    Club nicht wirklich erfolgreich zutrauen. Das Resultat könnte (Gott
    behüte) ein Abbild des Spiels am Samstag in Stuttgart sein.

  • Das du Maroh für den besseren Spieler hälst, bleibt dir unbenommen.....keine Frage....

    Du schreibst, daß unsere Deckung im letzten Jahr, nach dem ersten Gegentor zusammenbrach......, aber da spielten wir doch mit Maroh, oder nicht ?

    Weiterhin schreibst du, daß man nach einem Rückstand mit dem jetzigen Defensivverbund nicht weiterspielen kann......, aber wir haben doch gerade in Hamburg bewiesen, daß man dieses sehr wohl kann....

    Sorry, mir erschliesst sich deine Argumentation nicht....

    So lange die jetzige Deckung so gut steht wie bisher, soll sie auch weiterhin spielen..., denn ich finde Wolf und Nilsson finden immer besser zusammen....

    Sollte einer der Beiden schwächeln, soll und darf die Chance für Maroh kommen.....vorher leider nicht...wir sollten etwas gut Funktionierendes nicht ohne Not auseinanderreissen....

  • ....stimmt, wir wurden ja geradezu zerfleicht nach Gegentoren in der letzten Zeit.
    Als ob man angesichts der akutellen Torflaute keine anderen Probleme hätte als dieses Wolf-oder-Maroh gedöns.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Was war in Hamburg? Sind wir nach dem Gegentor auseinander gefallen? Das war die beste Leistung vom gesamten Team, die ich seit langem gesehen habe. Wir wehren uns endlich!

    Back to Europe!

  • Zitat von miGi

    Das war er glaub ich letzte Saison tatsächlich. Müsste irgendwo mal auf der Kicker-HP gestanden haben. Kein Bock zu suchen :winking_face:

    Bei richtigem Stellungsspiel braucht man kaum grätschen. Wie oft grätscht Maroh so im Spiel? Er wird sicher ein Guter, aber Geduld braucht er schon. Die beiden IV werden nicht die ganze Runde spielen ohne Sperre oder Verletzung. Für nächste Saison kaufen wir elf gesetzte Spieler und auf der Bank nur Sperrmüll, dann gibt es solche Probleme nicht. Das hier ist Bundesliga und kein Kindergarten!!!

    Back to Europe!

  • das grätschen gegen ihn auszulegen ist bullshit. wie viele spieler stehen vom stellungsspiel her top, sind aber leider nicht couragiert genug im zweikampf? maroh grätscht auch oft in einen pass hinein, den er kommen gesehen hat. diese ballgewinne sind wichtig. Stellt man sich in die Gasse, wird der Gegenspieler einen anderen Passweg wählen.
    Warum den Jungen verbiegen? Er hat sein Spiel und das klappt. Nur mit dem Kopf muss er besser werden! Kopfballpendel allez!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    das grätschen gegen ihn auszulegen ist bullshit. wie viele spieler stehen vom stellungsspiel her top, sind aber leider nicht couragiert genug im zweikampf? maroh grätscht auch oft in einen pass hinein, den er kommen gesehen hat. diese ballgewinne sind wichtig. Stellt man sich in die Gasse, wird der Gegenspieler einen anderen Passweg wählen.
    Warum den Jungen verbiegen? Er hat sein Spiel und das klappt. Nur mit dem Kopf muss er besser werden! Kopfballpendel allez!

    Kann ich dir nur eingeschränkt recht geben. Sein Stellungsspiel muss er schon noch verbessern. Kopfball ebenso, dann haben wir einen klasse IV. Manche sehen ihn aber jetzt schon stärker, als er wirklich ist.

    Back to Europe!

  • Zitat von Gadget

    Kann ich dir nur eingeschränkt recht geben. Sein Stellungsspiel muss er schon noch verbessern. Kopfball ebenso, dann haben wir einen klasse IV. Manche sehen ihn aber jetzt schon stärker, als er wirklich ist.

    die wahrheit liegt oft mittendrin!

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Ich schätze mal diese Statistik bezieht sich auf die Prozent gewonnener Zweikämpfe. Ist natürlich klar dass man da ne hohe Quote kriegt wenn man nur in Zweikämpfe geht die man auch gewinnen wird. -- und das meine ich keineswegs negativ, im Gegenteil, denn ein Spieler der nicht einschätzen kann ob er gewinnen oder verlieren wird ist kein guter! Ich denke aber, dass man unter dem Label "bester Zweikämpfer" dann neben der Gewinnrate auch auf jeden Fall berücksichtigen sollte wieviele Zweikämpfe jemand eingeht. Denn ein Spieler der doppelt so viele Zweikämpfe eingeht wird auch zwangsläufig mehr verlieren bzw eine schlechtere Gewinnrate haben, aber trotzdem der "bessere" weil teamdienlichere Spieler sein.
    Wie auch immer, es geht mir lediglich darum die Aussagekraft/Popularität dieses Statistikbrockens etwas abzuschwächen bzw. besser gesagt möchte ich Maroh nicht immer und immer wieder darauf reduziert sehen.
    Ich halte ihn für unseren besten IV, dennoch bin ich froh dass wir momentan zumindest eine stabile Abwehr gefunden zu haben scheinen, alles andere muss zweitrangig sein - für Dominic tuts mir dennoch leid, sollte er erst wieder ran dürfen wenn sich einer verletzt..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Sooo, nachdem hier immer wieder das Argument kommt, dass DM nur so gute Zweikampfwerte hat, weil er nur die "lohnenden" Zweikämpfe eingeht, hab ich mir mal die Mühe gemacht, die Statistik der letzten Saison auf bundesliga.de durchzuforsten. Hier wird die Anzahl der Zweikämpfe angeführt und ich denke bei der Bewertung auch für alle Spieler gleich. Als Vergleich dient der jeweilige Partner von DM in der IV, bei Ein-Auswechslungen (nur 3x) habe ich den jeweiligen Wert des Gegenüber angepasst.

    Hinrunde:
    gewonnene Zweikämpfe/Anzahl Zweikämpfe insg.

    DM: 71/98 - 72%
    IV: 91/139 - 65%

    Rückrunde:

    DM: 50/69 - 72%
    IV: 49/80 - 61%

    Insgesamt:

    DM: 121/167 - 72%
    IV: 140/219 - 64%

    Es fällt in der Tat auf, dass DM wesentlich weniger Zweikämpfe führt, als sein jeweiliger Partner in der IV. In der Hinrunde 30%, in der Rückrunde 14%, und insgesamt also 24% weniger als der andere IV. Dass das allein ander Tatsache liegt, dass immer über die andere Seite gespielt wird kann über die ganze Saison betrachtet wohl ausgeschlossen werden.
    Auf der andere Seite bleibt festzuhalten, dass er von den angenommenen Zweikämpfen deutlich mehr gewinnt als seine Kollegen. Besonders auffällig in der RR, wo er rein von der Anzahl gleich viele für sich entscheidet, d.h. angenommen er hätte noch 20 weitere geführt und alle verloren, wäre er trotzdem erst auf allgemeinem IV-Niveau.

    Fazit: insgesamt trifft die Behauptung, dass er deutlich weniger Zweikämpfe bestreitet wohl zu.

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von GordonShumway

    Fazit: insgesamt trifft die Behauptung, dass er deutlich weniger Zweikämpfe bestreitet wohl zu.

    Kann aber auch nur ganz einfach bedeuten, dass er ein klasse Stellungsspiel hat uns seine Gegner so deckt, dass sie vom eigenen Spieler erst gar nicht angespielt werden.


    Kaffeesatzleserei 1.Grades hier

  • Zitat von Zühnigger

    Kann aber auch nur ganz einfach bedeuten, dass er ein klasse Stellungsspiel hat uns seine Gegner so deckt, dass sie vom eigenen Spieler erst gar nicht angespielt werden.


    Kaffeesatzleserei 1.Grades hier

    Kann aber auch nur ganz einfach bedeuten, dass er im Endeffekt weniger Zweikämpfe bestreitet. Net mehr und net weniger.

    Mir gings eigentlich nur darum die Zahlen festzuhalten. Warum das so ist sollen die Experten klären.

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Bei Maroh geht es um die Lufthoheit, Kopfballspiel ist seine Schwäche, dazu kommen Mängel im Stellungsspiel,
    da er sich kaum verbessert hat gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder packt er es nicht oder es wird an diesen
    Schwächen nicht gearbeitet.

  • Zitat von Nordkurverich

    Er war der Zweitbeste Zweikämpfer - so viel ich mich entsinne - aber das ist ja auch schon ETWAS !!!!
    Das kam immer im Liveticker, wenn er spielte - letzte Saison.

    NK


    .. da kam auch mal was vom Hässler der Ukraine, dem Gyrosbomber, etc... irgendwas müssen die Medien ja von sich geben. Interessant allemal aber die Statistik vom Alf... :wink:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Na na, icetiger das Ende der letzten Saison sollte man nicht vergessen als er ganz ordentliche Spiele hingelegt hat, der hochgelobte Thurk wurde 2x in der Pfeife geraucht. Zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich dass er es jetzt endgültig in die Stammformation geschafft hätte. Was aber in der Vorbereitung gelaufen( oder schief gelaufen) ist, kann ich nicht beurteilen. Ihn in einem Satz mit Polunin zu nennen ist aber schon heftig, schäm dich. :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!