• Zitat von USK Schäuble

    winzie:
    glaubst du eigentlich den
    quark, den du schreibst?


    naja, jeder hat halt seine eigene auffassung von fußball oder dem was er sehen möchte bzw. was er als guten fußball erachtet. aber um dir mal ein beispiel zu geben:
    ein aprobates mittel um eine pressing spielende und gut verschiebende mannschaft zu knacken bzw. deren ordnung aufzubrechen ist ein langer diagonalball. dieser ist aber auch der schwerste zu spielende. ein gutes beispiel ist der ball von feulner auf esswein (oder war es didavi) in der rückrunde, der zu einem tor führte (gegner weiß ich leider nicht mehr).
    wollscheid konnte ihn (der hat ihn öfters gespielt), klose kann ihn auch und nilsson hat ihn auch schon öfters gespielt. von maroh wirst du einen solchen ball nicht sehen (von simmons im übrigen auch nicht). maroh schiebt den ball eigentlich hauptsächlich quer oder spielt sicherheitsbälle (simmons auch, aber das ist ein anderes thema).

    winzie

  • Zitat von winzie


    naja, jeder hat halt seine eigene auffassung von fußball oder dem was er sehen möchte bzw. was er als guten fußball erachtet. aber um dir mal ein beispiel zu geben:
    ein aprobates mittel um eine pressing spielende und gut verschiebende mannschaft zu knacken bzw. deren ordnung aufzubrechen ist ein langer diagonalball. dieser ist aber auch der schwerste zu spielende. ein gutes beispiel ist der ball von feulner auf esswein (oder war es didavi) in der rückrunde, der zu einem tor führte (gegner weiß ich leider nicht mehr).
    wollscheid konnte ihn (der hat ihn öfters gespielt), klose kann ihn auch und nilsson hat ihn auch schon öfters gespielt. von maroh wirst du einen solchen ball nicht sehen (von simmons im übrigen auch nicht). maroh schiebt den ball eigentlich hauptsächlich quer oder spielt sicherheitsbälle (simmons auch, aber das ist ein anderes thema).

    winzie


    Gemeint ist vermutlich das Heimspiel gegen Wolfsburg. Langer Ball aus der Abwehr von Feulner auf Esswein auf der linken Außenbahn, der dann in die Mitte zu Didavi und der ins Tor. Das Spiel ging trotzdem verloren...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Glubberer1987

    Deine Meinung.
    Ich habe Marohs Begeisterung für unseren Verein und unsere Fanszene immer als echt wahrgenommen und wüsste auch nicht, warum ich daran zweifeln sollte.
    Nur weil er jetzt ähnliches über seinen neuen Verein schreibt?
    Ich hab's ja schon mal geschrieben: Köln ist eine tolle Stadt, der FC ein Traditionsverein mit einem super Stadion und einer größeren und ebenfalls sehr treuen Fanszene. (Dass es sportlich noch nicht läuft, weiß ich auch)

    Und im Gegensatz zum ewigen Messias Mintal wird uns Marohs Abgang sportlich noch wehtun. Bei der aktuellen IV-Besetzung würde ich Maroh locker auf Platz 1 einstufen.

    Dein Posting ist ein wunderbares Beispiel, wie man durch einen letzten Satz den Eindruck eines ernsthaften Postings vollkommen zerstören kann. Nicht nur, dass es keinem sinnfreien Vergleiche zur Personalie Mintal bedurft hätte, ist die Einstufung von Maroh locker als Platz 1 doch mehr Boygroupieverhalten, als irgend etwas anderes. Er ist ein solider IV altdeutscher Prägung und mehr auch nicht. Wenn er mehr wäre, dann würde er heute nicht für einen 1. FC Köln spielen, sondern wäre direkt zu einem der in der ersten Liga aufspielenden Vereine gewechselt, die in diesem Jahr ja zum Teil deutlich in der IV Personal verpflichtet haben.

    Und insofern teile ich winzies Ansicht und würde noch mal meinerseits unterstreichen, dass uns Maroh sicherlich gut getan hätte in der Breite, dass aber der Anspruch gerade auch in der Spieleröffnung und in der Antizipation zukünftig gerne auch etwas höher sein darf.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Vv00t

    was ist denn ein boygroupie? :mrgreen:


    stell es dir einfach plastisch vor :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Und insofern teile ich winzies Ansicht und würde noch mal meinerseits unterstreichen, dass uns Maroh sicherlich gut getan hätte in der Breite, dass aber der Anspruch gerade auch in der Spieleröffnung und in der Antizipation zukünftig gerne auch etwas höher sein darf.

    Ob man einen Verteidiger mit der Fähigkeit zur Spieleröffnung benötigt hägt davon ab welche Spielphilosophie man verfolgt und welches Personal man zu Verfügung hat. Ich persönlich bin kein Freund von Innenverteidigern die sich zu sehr in den Spielaufbau einmischen, da dies häufig Indiz für ein Defizit an anderer Stelle ist - außerdem sind Ballverluste meist fatal.

    Soweit es den Club betrifft wurde als Motto für die kommende Saison eine offensivere Ausrichtung als bisher ausgegeben. Umso mehr braucht man in der Innenverteidigung jemanden der bei Ballverlust möglichst alles abräumt ohne Karten zu kassieren. Gerade in diesem Punkt hatte Maroh letzte Saison gegen Klose (und m.E. auch gegen Wollscheid, da meist offensiv ausgerichtet) die Nase vorne. Ob Antonio oder Korczowski diesen Part ausfüllen können muß sich erst noch zeigen. In sofern würde ich schon von einem Verlust in der Spitze und nicht in der Breite sprechen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Ob man einen Verteidiger mit der Fähigkeit zur Spieleröffnung benötigt hägt davon ab welche Spielphilosophie man verfolgt und welches Personal man zu Verfügung hat. Ich persönlich bin kein Freund von Innenverteidigern die sich zu sehr in den Spielaufbau einmischen, da dies häufig Indiz für ein Defizit an anderer Stelle ist - außerdem sind Ballverluste meist fatal.

    Soweit es den Club betrifft wurde als Motto für die kommende Saison eine offensivere Ausrichtung als bisher ausgegeben. Umso mehr braucht man in der Innenverteidigung jemanden der bei Ballverlust möglichst alles abräumt ohne Karten zu kassieren. Gerade in diesem Punkt hatte Maroh letzte Saison gegen Klose (und m.E. auch gegen Wollscheid, da meist offensiv ausgerichtet) die Nase vorne. Ob Antonio oder Korczowski diesen Part ausfüllen können muß sich erst noch zeigen. In sofern würde ich schon von einem Verlust in der Spitze und nicht in der Breite sprechen.

    Ich denke, daß Gegenteil ist der Fall.....um eine offensive Grundausrichtung zu erreichen, braucht man passsichere Innenverteidiger, die sich am Spielaufbau beteiligen.

    Im modernen Fußball hat sich speziell die Rolle des Innenverteidigers gewandelt......man erwartet, daß sie mit Schnelligkeit den Gegner ablaufen ( ohne zu Grätschen ), schnell Antizipieren, Kopfballstärke haben und sich vor allem am Spielaufbau beteiligen.

    Die alte Rolle, des nur defensivstarken Innenverteidigers, ist nicht mehr zeitgemäß.
    Ein, zugegeben, überragendes Beispiel eines modernen Innenverteidigers ist Piquet von Barca....

    Genauso wie man heutzutage von Offensivkräften erwartet, daß sie aktiv Defensivarbeit verrichten......erwartet man, im Umkehrschluß, von Defensivkräften ähnliches in der Offensive.

    Maroh ist für mich ein wenig der Innenverteidiger alter Schule.......und, mit Verlaub, es hat doch Gründe warum ihn kein Erstligist verpflichtete.
    Und dies nicht einmal trotz Ablösefreiheit !

  • eben - zumal wir im defensiven mitelfeld derzeit bereits eher defensivarbeiter beschäftigen und weniger spieleröffner....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das Aufbauspiel eines Marcos Antonio (Bälle blind rausdreschen) in dieser Saison bewertet wird.
    Oder wie viele Gegentore die neue IV im Gegensatz zu Maroh verschuldet. Tore verhindern ist ja immerhin die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers, aber vielleicht bin ich da nur zu altmodisch...

  • Zitat von Glubberer1987

    Dann bin ich mal gespannt, wie das Aufbauspiel eines Marcos Antonio (Bälle blind rausdreschen) in dieser Saison bewertet wird.
    Oder wie viele Gegentore die neue IV im Gegensatz zu Maroh verschuldet. Tore verhindern ist ja immerhin die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers, aber vielleicht bin ich da nur zu altmodisch...

    Lass die neue Innenverteidigung doch erstmal ein paar Spiele bestreiten, bevor du sie als schlechter als die mit Maroh einstufst.
    Nur so eine Idee.

    Objektivität, Baby!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Glubberer1987

    Dann bin ich mal gespannt, wie das Aufbauspiel eines Marcos Antonio (Bälle blind rausdreschen) in dieser Saison bewertet wird.
    Oder wie viele Gegentore die neue IV im Gegensatz zu Maroh verschuldet. Tore verhindern ist ja immerhin die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers, aber vielleicht bin ich da nur zu altmodisch...

    Dann sei mal gespannt.....wir sind es alle ! :wink:

    Nur Vorverurteilen sollte man neue Leute, ohne jegliches Pflichtspiel, nicht......

    Und ja.....du bist altmodisch ! :wink:

    Nur verteidigen, genügt heutzutage eben nicht mehr.....wie schon oben geschildert ! :wink:

  • Zitat von Glubberer1987

    Dann bin ich mal gespannt, wie das Aufbauspiel eines Marcos Antonio (Bälle blind rausdreschen) in dieser Saison bewertet wird.
    Oder wie viele Gegentore die neue IV im Gegensatz zu Maroh verschuldet. Tore verhindern ist ja immerhin die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers, aber vielleicht bin ich da nur zu altmodisch...


    Oh Gott bist du verblendet. Jetzt wird schon ein Spieler gebasht und ihm Sachen unterstellt (Bälle blind raus dreschen), der noch kein einziges Pflichtspiel bestritten hat. Naja wers braucht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Glubberer1987

    Dann bin ich mal gespannt, wie das Aufbauspiel eines Marcos Antonio (Bälle blind rausdreschen) in dieser Saison bewertet wird.
    Oder wie viele Gegentore die neue IV im Gegensatz zu Maroh verschuldet. Tore verhindern ist ja immerhin die Hauptaufgabe eines Innenverteidigers, aber vielleicht bin ich da nur zu altmodisch...


    was haben die durchschnittlichen fähigkeiten eines maroh mit marcos antonio zu tun?

    irgendwie hat man den eindruck, hier soll einzig und allein die dolchstoßlegende des so "unentbehrlichen maroh" am köcheln gehalten werden

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Um auf den geschriebenen Blödsinn einzugehen, wäre Zeitverschwendung.
    Daher nur so viel: ich bin mal gespannt, was unsere allwissendenden Fußball-Experten jetzt sagen. Aber so wie man es kennt, werden sie jetzt gaaaaaaanz kleinlaut...

    :winke:

  • Zitat von Glubberer1987

    Um auf den geschriebenen Blödsinn einzugehen, wäre Zeitverschwendung.
    Daher nur so viel: ich bin mal gespannt, was unsere allwissendenden Fußball-Experten jetzt sagen. Aber so wie man es kennt, werden sie jetzt gaaaaaaanz kleinlaut...

    :winke:


    Er war heute grottenschlecht, aber zeig mir einen außer Schäfer, den man heute nicht in die Pfanne hauen kann...

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von Glubberer1987

    Natürlich war es ein Kollektivversagen.
    Aber Klose und vor allem Antonio haben meine schlimmsten Befürchtungen noch weit übertroffen.


    Richtig nach dem Spiel heute darf man das auch sagen. Aber du fandest den Antonio ja bisher nur scheiße weil Maroh nicht mehr da ist. Und das ist das was hier alle kritisieren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nein, ich habe mich auch mit dem Spieler und seiner Spielweise beschäftigt.
    Daher auch meine Aussage von "Bälle blind rausdreschen", was er heute auch - neben vielen anderen Unzulänglichkeiten - gezeigt hat.

  • Zitat von Glubberer1987

    Nein, ich habe mich auch mit dem Spieler und seiner Spielweise beschäftigt.
    Daher auch meine Aussage von "Bälle blind rausdreschen", was er heute auch - neben vielen anderen Unzulänglichkeiten - gezeigt hat.


    Wie viele Spiele über 90 Minuten hattest du denn vor dem heutigen Tag gesehen? Vor allem gegen "ernsthafte" Gegner? Solltest du tatsächlich einige Testspiele besucht haben muss ich meine Kritik auf jeden Fall zurück nehmen.
    Was den heutigen Tag betrifft gebe ich dir zu 100% recht. Die IV gab es nicht und Antonio trabte ständig gelangweilt neben seinem Gegenspieler her... wenn er überhaupt trabte und nicht eh einfach stehen blieb. Dass der Spieler derart schlecht ist hätte ich mir nicht in meinen schlimmsten Träumen vorstellen können.
    Und ich muss es nur immer wieder sagen. Ich hätte Maroh auch nicht abgegeben, aber so gut wie er hier gemacht wird war er auch nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!