• Komisch, dass die meisten Narren immer dann auftauchen, wenn es gerade nicht optimal für unseren Club läuft.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wem haben wir denn nicht genug Zeit gegeben, der danach gleichzeitig in höheren Gefilden überraschenderweise Leistung zeigte? Maroh ja schon mal nicht, wie der Unbekannte bereits erwähnte.

  • Zitat von Foyer


    Soweit ich es noch in Erinnerung habe war doch hecking die kopfballstärke von maroh zu schwach. Ansonsten konnte man eigentlich wenig über ihn meckern. mit bisschen zeit hätte man ihn dazu entwickeln können, aber der bader wollte ihn stattdessen sofort loswerden.

    Zumal er schon auch Publikumsliebling war.

  • Zitat von Totti

    Wem haben wir denn nicht genug Zeit gegeben, der danach gleichzeitig in höheren Gefilden überraschenderweise Leistung zeigte? Maroh ja schon mal nicht, wie der Unbekannte bereits erwähnte.


    Erm havard . Wobei ich damals die ko auch nicht.gezogen hätte

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Also meiner Erinnerung nach waren die Umstände bei Marohs Wechsel folgende:

    Status Quo vor Beginn der Vertragsverhandlungen:
    - Beide Parteien streben eine Vertragsverlängerung an
    -> Marohs Vorstellungen: faire Stammplatzchance, angemessenes Gehalt
    -> Nürnbergs (Hecking, Bader) Vorstellungen: Verlängerung mit Maroh als Ergänzungsspieler, gleichzeitige Verpflichtung einer neuen Stammkraft

    So, während der Verhandlungen muss Maroh das Gefühl bekommen haben, man setze kein allzu großes Vertrauen in ihn, da man ihm wohl klar machte er sei definitiv nur als Nr.3 eingeplant. Ich meine wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr eine ordentliche Saison gespielt habt und plötzlich gesagt bekommt ihr seid dem Verein eigentlich nicht gut genug für einen Stammplatz? Dass der Trainer lieber einen kopfballstärkeren Verteidiger hätte, obwohl Maroh nie kopfballschwach war? Da kann man es schon nachvollziehen, wenn man dann lieber zu einem Verein gehen will der einem mehr Vertrauen gibt. Ich mache da ehrlich gesagt Maroh keinen Vorwurf, da der Verein schon immer schwach bis erbärmlich im Umgang mit verdienten Spielern war.

    Was den Fall Maroh im Nachhinein doppelt schlimm macht, ist die Tatsache dass man in der gleichen Saison auch noch Wollscheid abgab und im Gegenzug Antonio und Dabanli holte. Ich meine geht's noch? Antonio und Dabanli für Wollscheid und Maroh? :wall:

  • Zitat von Oberon

    Also meiner Erinnerung nach waren die Umstände bei Marohs Wechsel folgende:

    Status Quo vor Beginn der Vertragsverhandlungen:
    - Beide Parteien streben eine Vertragsverlängerung an
    -> Marohs Vorstellungen: faire Stammplatzchance, angemessenes Gehalt
    -> Nürnbergs (Hecking, Bader) Vorstellungen: Verlängerung mit Maroh als Ergänzungsspieler, gleichzeitige Verpflichtung einer neuen Stammkraft

    So, während der Verhandlungen muss Maroh das Gefühl bekommen haben, man setze kein allzu großes Vertrauen in ihn, da man ihm wohl klar machte er sei definitiv nur als Nr.3 eingeplant. Ich meine wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr eine ordentliche Saison gespielt habt und plötzlich gesagt bekommt ihr seid dem Verein eigentlich nicht gut genug für einen Stammplatz? Dass der Trainer lieber einen kopfballstärkeren Verteidiger hätte, obwohl Maroh nie kopfballschwach war? Da kann man es schon nachvollziehen, wenn man dann lieber zu einem Verein gehen will der einem mehr Vertrauen gibt. Ich mache da ehrlich gesagt Maroh keinen Vorwurf, da der Verein schon immer schwach bis erbärmlich im Umgang mit verdienten Spielern war.

    Was den Fall Maroh im Nachhinein doppelt schlimm macht, ist die Tatsache dass man in der gleichen Saison auch noch Wollscheid abgab und im Gegenzug Antonio und Dabanli holte. Ich meine geht's noch? Antonio und Dabanli für Wollscheid und Maroh? :wall:


    Das war damals 1:1 auch meine Meinung.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von Oberon

    Also meiner Erinnerung nach waren die Umstände bei Marohs Wechsel folgende:

    Status Quo vor Beginn der Vertragsverhandlungen:
    - Beide Parteien streben eine Vertragsverlängerung an
    -> Marohs Vorstellungen: faire Stammplatzchance, angemessenes Gehalt
    -> Nürnbergs (Hecking, Bader) Vorstellungen: Verlängerung mit Maroh als Ergänzungsspieler, gleichzeitige Verpflichtung einer neuen Stammkraft

    So, während der Verhandlungen muss Maroh das Gefühl bekommen haben, man setze kein allzu großes Vertrauen in ihn, da man ihm wohl klar machte er sei definitiv nur als Nr.3 eingeplant. Ich meine wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr eine ordentliche Saison gespielt habt und plötzlich gesagt bekommt ihr seid dem Verein eigentlich nicht gut genug für einen Stammplatz? Dass der Trainer lieber einen kopfballstärkeren Verteidiger hätte, obwohl Maroh nie kopfballschwach war? Da kann man es schon nachvollziehen, wenn man dann lieber zu einem Verein gehen will der einem mehr Vertrauen gibt. Ich mache da ehrlich gesagt Maroh keinen Vorwurf, da der Verein schon immer schwach bis erbärmlich im Umgang mit verdienten Spielern war.

    Was den Fall Maroh im Nachhinein doppelt schlimm macht, ist die Tatsache dass man in der gleichen Saison auch noch Wollscheid abgab und im Gegenzug Antonio und Dabanli holte. Ich meine geht's noch? Antonio und Dabanli für Wollscheid und Maroh? :wall:


    Gute Zusammenfassung!
    Ich hatte das Bader mal genau so unter die Nase gerieben, er hat sich dann gewehrt indem er meinte das wollte Hecking so.

  • Zitat von Oberon


    (...)

    Was den Fall Maroh im Nachhinein doppelt schlimm macht, ist die Tatsache dass man in der gleichen Saison auch noch Wollscheid abgab und im Gegenzug Antonio und Dabanli holte. Ich meine geht's noch? Antonio und Dabanli für Wollscheid und Maroh? :wall:

    Man kann ja immer gerne sagen das es schade ist das Maroh weg ist - kein Problem! Aber die Legende zum 238914 x zu wiederholten macht es halt auch nicht richtiger - aber klingt natürlich fetziger wenn man an der Geschichte a bisserl was weglässt...

    Maroh ging zum ende der Saison 2011/12 und zur Saison 2012/13 waren für die Abwehr vorgesehen:
    Chandler, Timothy - Dabanli, Berkay - Klose, Timm - Korczowski, Noah - Marcos Antonio - Nilsson, Per - Pinola, Javier - Plattenhardt, Marvin - Stark, Niklas

    Mit dieser Mannschaft (ohne Maroh) wurden wir im - direkten Gegenzug - 10. in der Fußball-Bundesliga mit 39:47 Toren -> zum Vergleich mit Maroh wurden wir 10. mit 38:49 Toren :mrgreen:

    Erst in der Saison 2013/14 stiegen wir ab - da war Maroh bereits 68 Spiele nicht mehr in Nürnberg auf dem Platz. :wink:

    Zu Sagen die Abgabe Marohs hat uns im Gegenzug schlechter gestellt ist daher eine Legende.
    Ob wir 1. Saison später dann mit einem Maroh auch abgestiegen wären ist eine Spekulation - kann sein, kann nicht sein. Nur weiß das niemand, da wir nicht einfach 1:1 den FC-Maroh als Grundlage bei uns einsetzen können. Fängt ja schon damit an das niemand weiß ob in der 12/13 Saison sich Maroh wieder ins Team kämpft und wenn er das geschafft hätte, wäre ein Klose wohl kaum nach Wolfsburg später gewechselt - ob dann Maroh in der Abstiegssaison mit einer Super-Leistung hier gewesen wäre? Möglichwerweise hätten wir ihn verkauft anstelle von Klose? oder alle IVs wären unzufrieden gewesen und wir wären 1 Saison früher abgestiegen?

    ... wer weiß das schon - ab der Sekunde in der D. Maroh geblieben wäre, hätte sich ja alles komplett verändert.

    Aber das klingt natürlich doof so von mir :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop, ja.
    dennoch ist bei Oberon auch was dran.
    ich fand damals das schon ein wenig riskant mit klose und nilsson. ging gut, weil klose sich (für mich überraschend) absolut gefangen hatte und Nilsson eine saison hatte, wo er überraschend wenig verletzt war (und aus der hüfte sogar so manch wichte kopfballtreffer erzielen konnte).
    das genick hat uns dann gebrochen, nicht nur der simons-weggang, sondern auch, dass pogatetz kein ersatz für klose war und nilsson wie gehabt wieder oft verletzt/gesundheitlich probleme hatte. diese fahrlässige defensivkaderplanung macht mich immer noch ganz kirre.

  • kop

    Moment, ich finde du tust mir Unrecht wenn du mir eine Legendenbildung unterstellst.

    Ich weiß sehr wohl wie das alles abgelaufen ist und ich habe auch nicht behauptet, dass uns der Maroh-Abgang in der Folgesaison in den Abgrund gestürzt hat. Vielmehr denke ich, dass der Maroh-Abgang in Verbindung mit einem schleichenden Qualitätsverlust in der Defensive dazu beigetragen hat, dass wir in der übernächsten Saison plötzlich ohne wirklich fähige IV da standen. Was ich damit kritisiere, ist das wiederholt ausbleibende Ersetzen von Leistungsträgern durch Bader, nicht alleine die Tatsache dass wir Maroh unnötig gehen ließen.

    Und davon abgesehen ist es ein Fakt, dass am uns am Ende der Saison 2011/2012 Wollscheid und Maroh verließen, während Antonio und Dabanli neu dazu kamen. Insofern erzähle ich hier keinen Mist. Antonio war definitiv als Wollscheid-Ersatz eingeplant, während man Dabanli gewissermaßen auch als Maroh-Ersatz sehen kann (beide waren als Ergänzungsspieler vorgesehen). Mit Klose und dem verletzungsanfälligen Nilsson ging das noch eine Saison gut, aber als danach weder Klose noch Simons adäquat ersetzt wurden, war unsere Defensive ein Torso.

  • Zitat von Oberon

    kop

    Moment, ich finde du tust mir Unrecht wenn du mir eine Legendenbildung unterstellst.

    Ich weiß sehr wohl wie das alles abgelaufen ist und ich habe auch nicht behauptet, dass uns der Maroh-Abgang in der Folgesaison in den Abgrund gestürzt hat. Vielmehr denke ich, dass der Maroh-Abgang in Verbindung mit einem schleichenden Qualitätsverlust in der Defensive dazu beigetragen hat, dass wir in der übernächsten Saison plötzlich ohne wirklich fähige IV da standen. Was ich damit kritisiere, ist das wiederholt ausbleibende Ersetzen von Leistungsträgern durch Bader, nicht alleine die Tatsache dass wir Maroh unnötig gehen ließen.

    Und davon abgesehen ist es ein Fakt, dass am uns am Ende der Saison 2011/2012 Wollscheid und Maroh verließen, während Antonio und Dabanli neu dazu kamen. Insofern erzähle ich hier keinen Mist. Antonio war definitiv als Wollscheid-Ersatz eingeplant, während man Dabanli gewissermaßen auch als Maroh-Ersatz sehen kann (beide waren als Ergänzungsspieler vorgesehen). Mit Klose und dem verletzungsanfälligen Nilsson ging das noch eine Saison gut, aber als danach weder Klose noch Simons adäquat ersetzt wurden, war unsere Defensive ein Torso.

    Wenn du das nicht so gemeint hast, kein Problem und sorry dafür - es ist nur bei mir so angekommen (und durchaus ja öfters schon gehört in diesem Thread).
    Im direkten Abgang von Maroh bzw. den neuen Spielern war das Problem/der Fehler ja nicht zu sehen, da die Saison ja nicht schlechter wurde.

    Im Nachhinein gesehen haben wir einen brutalen Abgang in der IV gesehen, korrekt. Dabei ist es für mich dann aber recht spekulativ was/wie uns Maroh geholfen hätte - wie gesagt, er wollte spielen und wie es bei ihm aussgesehen hätte wenn er das (erstmal?) nicht hätte machen können? Wäre er überhaupt geblieben? Wäre er Leistungsmäßig in der Abstiegs-Saison besser gewesen? oder hätte es überhaupt eine Wiederholung mit Platz 10 gegeben? Hätten wir dann andere Leute geholt in der Abstiegs-Saison? etc. usw.

    Für mich ist das hochspekulativ und der Fehler war dann eher in der schwachen Personalwahl 1 Jahr später zu sehen, da sind für mich dann weniger unbekannte in der Spekulation als sie bei Maroh wären.

    Abgesehen davon ... er selber hat sich entwickelt was so hier erstmal nicht möglich war, dass freut mich für ihn - alles andere? Zauberkugel :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Nun, trotzdem war die Saison 2012/2013 im Nachhinein ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Schauen wir uns doch mal die IV genauer an:

    Klose: zu Saisonbeginn noch zu den Amateuren abgeschoben
    Nilsson: extrem verletzungsanfällig bis zu dieser Saison
    Antonio: kompletter Reinfall
    Dabanli: nicht bundesligatauglich
    Korczowski: nicht bundesligatauglich

    Die IV bestand somit nur aus zwei fähigen IV, von denen einer schon so gut wie ausgemustert war und einer bis dahin mit permanenten Verletzungen zu tun hatte. Dass das nicht völlig in die Hose ging, war dem Glück zu verdanken, dass sich Klose und Nilsson nicht verletzten. Hätte es einen der beiden, oder gar beide schlimm erwischt, ich weiß nicht ob man dann nicht sogar schon in dieser Saison abgestiegen wäre. Schließlich hielten die beiden nicht nur den Laden ganz gut dicht, sondern sorgten auch für viele spielentscheidende Tore nach unserer einzigen Waffe, Standards.

    Insofern kann man mit relativ großer Sicherheit behaupten, dass man mit Maroh zumindest mal eine gute Alternative auf der Bank gehabt hätte, die es ja sonst nicht gab. Ob er dann auch Stammspieler geworden wäre wissen wir nicht. Wissen tun wir aber, dass Baders Kaderplanung spätestens ab 2012/2013 sch... bzw. unausgewogen war.

  • Du musst jetzt fairerweise aber sagen das du vor der Saison auch nicht wissen konntest das die drei letztegenannten uns leider nicht auf Jahre besser machten.

    Es war ein Risiko ihn abzugeben ganz klar. Aber wenn du den Stand bei Pelle und Klose zu Saisonbeginn machst musst du bei den anderen auch schreiben das man sie nicht bewerten konnte.

    Ich hab mir damals aber immer gedacht warum Maroh die Konkurrenz mit den von dir genannten eigentlich scheut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!