• Zitat von Norbert

    Nach dem was Woy auf der JHV gesagt hat, sind eben nicht alle der genannten Spieler schon im Jahr 2013/2014 verrechnet. Wenn Woy schuld hat, dann nenne bitte, was er in diesem Fall verkehrt gemacht hat. Wenn zu wenig Geld in der Kasse ist, ist der Finanzvorstand schuld ist mir zu einfach.

    Wenn zuwenig Geld in der Kasse ist, hat also der Finanzvorstand keine Schuld?

    Wozu brauchen wir denn dann den Woy? Arbeitslose Buchhalter ohne Entscheidungsbefugnis gibt es schliesslich momentan genug!

    Und hör mir bitte auf damit, Woy von jeglicher Schuld an der momentanen Situation des Clubs freizusprechen.

    Du fragst immer, welche Argumente gegen Woy sprechen. Auf geäusserte Argumente gehst Du hingegen nicht ein, tust sie sogar alle allgemein als Quatsch ab - ohne sie jedoch wirklich zu widerlegen!

    Entweder bist Du wirklich Ralf Woy - oder einer, der ihm vor lauter Dankbarkeit über einen Nebenjob beim FCN in den Arsch kriecht! Und jetzt schalte ich einfach Deine geballte Kacke auf ignore - dann muss ich zumindest Deine eigenen geistigen Ergüsse nicht mehr lesen. Beim Kruegers seinen Schimpftiraden unter der Gürtellinie hat das schon ganz gut funktioniert - inzwischen ist er Forums-Geschichte. Und ich hoffe, Du bist das auch bald!

  • Zitat von Altmeister


    Zaphod hat halt leider völlig recht, was dich anbelangt. Jetzt mal ehrlich unter uns, bist du mit der Leistungsbilanz beider Vorstände in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen über die letzten 2-3 Jahre gesehen tatsächlich zufrieden? Sollte das der Fall sein, wärst du ein gutes Vorbild für uns Ahnungslose und Emotionalisierte (auch ohne Ismael), wenn du dies mit Fakten begründen könntest.

    Wollte nicht mehr antworten, aber ich tus. Nein bin nicht zufrieden. Woy kann ich keinen Vorwurf machen, dass uns Geld fehlt. Seine Aussagen wie, alles wird reinvestiert, war sehr flapsig, aber dennoch würde ich ihn nicht entlassen.
    Dass wir von Transfererlösen lange leben müssen wurde schon immer von der Vorstandschaft kommuniziert. Anfangs benötigten wir Leihspieler ohne KO. Dann konnten wir uns die Spieler schon selbst kaufen und Erlöse erzielen. Der Abstieg hat uns aber zurückgeworfen.
    Damit kommt weniger Geld in die Kasse. Nach Woy können wir, z.B. die Fananleihe mit Bankkrediten zurückzahlen. Das wäre vor einigen Jahren nicht möglich gewesen. Wenn uns jetzt Banken vertrauen, dann ist das auch ein Verdienst von Woy.
    Bader werfe ich vor, zu lange an Verbeek festgehalten zu haben. Er hat in 22 Spielen gerade 20 Punkte geholt. Die letzten Spiel unter ihm waren auch nicht schön anzuschauen. Dann hat sich Bader verrannt indem er es nicht geschafft hat einige Spieler zu halten. Dafür wurde er noch von etlichen gelobt, dass er diese Versager nicht weiter verpflichtet. Dann musste schnell gehandelt werden um einen Kader zu haben. Ismael muss sich dann gut verkauft haben, dass man ihm geglaubt hat, dass er diese Mammutaufgabe lösen kann und den Aufstieg mit dem Kader schaffen kann.
    Noch etwas, wenn uns Banken tatsächlich wieder Kredite geben, bitte bedenken, dass wir praktisch keine Sicherheiten haben, das Gelände darf nicht beliehen werden. Es gehört dem Dachverein 1. FC Nürnberg, nicht dem Fußballclub.

  • Zitat von Norbert

    Solltest vielleicht mal alle Kommentare von mir lesen. Brauchst du aber nicht, hier wird zu 95% aus der emotionalen Ebene diskutiert und ganz wenig auf der sachlichen. Ich weiß, dass meine Kommentare auch oft emotional waren, teilweise habe ich auch damit gespielt. Zu den Vorständen äußere ich mich momentan nicht mehr, nachdem rein emotional etliche Kommentare von mir umgedreht wurden. Warten wir etwas ab, wie es weitergeht. Hier heißt ja noch mindestens bis zum nächsten Spiel. Alle raus.

    Und wenn man deine Kommentare liest erfährt man u.a. so Weisheiten wie das die Bilanztrickserei mit Drimic keinen Sinn ergibt woraus man leider schließen kann das du von dem was du schreibst keine Ahnung hat oder bewusst falsch schreibst weil du nicht zugeben kannst das du falsch liegst.

    Ist beides nicht schön.

  • Zitat von Zockerkönig

    du machst dem FINANZVORSTAND keinen Vorwurf, dass Geld fehlt?

    Und dich soll man ernst nehmen? :lol:

    Du willst Ernst genommen werden? Woher soll er es denn holen?

  • Zitat von Norbert

    Wollte nicht mehr antworten, aber ich tus. Nein bin nicht zufrieden. Woy kann ich keinen Vorwurf machen, dass uns Geld fehlt. Seine Aussagen wie, alles wird reinvestiert, war sehr flapsig, aber dennoch würde ich ihn nicht entlassen.
    Dass wir von Transfererlösen lange leben müssen wurde schon immer von der Vorstandschaft kommuniziert. Anfangs benötigten wir Leihspieler ohne KO. Dann konnten wir uns die Spieler schon selbst kaufen und Erlöse erzielen. Der Abstieg hat uns aber zurückgeworfen.
    Damit kommt weniger Geld in die Kasse. Nach Woy können wir, z.B. die Fananleihe mit Bankkrediten zurückzahlen. Das wäre vor einigen Jahren nicht möglich gewesen. Wenn uns jetzt Banken vertrauen, dann ist das auch ein Verdienst von Woy.
    Bader werfe ich vor, zu lange an Verbeek festgehalten zu haben. Er hat in 22 Spielen gerade 20 Punkte geholt. Die letzten Spiel unter ihm waren auch nicht schön anzuschauen. Dann hat sich Bader verrannt indem er es nicht geschafft hat einige Spieler zu halten. Dafür wurde er noch von etlichen gelobt, dass er diese Versager nicht weiter verpflichtet. Dann musste schnell gehandelt werden um einen Kader zu haben. Ismael muss sich dann gut verkauft haben, dass man ihm geglaubt hat, dass er diese Mammutaufgabe lösen kann und den Aufstieg mit dem Kader schaffen kann.
    Noch etwas, wenn uns Banken tatsächlich wieder Kredite geben, bitte bedenken, dass wir praktisch keine Sicherheiten haben, das Gelände darf nicht beliehen werden. Es gehört dem Dachverein 1. FC Nürnberg, nicht dem Fußballclub.


    Sehe ich zwar in manchen Dingen anders, aber Danke für die ausführlich und konkrete Antwort.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • An winzie: ZU den Fanshops: Hast zwar sehr vulgäre Ausdrücke verwendet, aber du bist der erste, der etwas Faktisches bringt.
    Warum wird das auf der JHV nicht gefragt, zur Not auch zu später Stunde. Das iat auf alle Fälle ein Minuspunkt, wenn es so ist, was ich jetzt nicht bezweifle.

    An karbfm: Für alle, ich habe mit Woy nichts zu tun, aber Vermutungen anstellen, ohne was zu wissen ist erbärmlich, das zu dir.

    An putzi: Was für einen Sinn ergibt das denn, wenn getrickst wird? Welche Ahnung hast denn du?

  • Also etz leck mich doch am Arsch:

    1. Woy hat gesagt, dass die Finanzierung der Anleihe gesichert wäre - das hat Norbert Blüm auch bei der Rente gesagt. Und jetzt kommst Du mir daher und verkauft es als Erfolg, wenn Woy die Rückzahlung der Anleihe über einen Bankkredit finanzieren muss? Aussage und Realität unterscheiden sichs hier ganz deutlich!

    2. Warum Du Herrn Woy hier weiterhin verteidigst, erschliesst sich mir nicht! Bader hat viele Fehler gemacht - ja. Aber ohne Unterstützung vom Finanzvorstand wären ganau diese Fehler nicht möglich gewesen.

    Für mich gehören alle beide rausgeschmissen - erst Woy (um weiteren finanziellen Schaden vom 1. FC Nürnberg abzuwenden) und dann Bader!

    Und dann - oder je nach Vertraglaufzeit evtl. zuvor - Möckel Zietsch und Wolf.

    Wir hatten schon Präsidenten unter aller Kanone, wir hatten Schwarzgeldverwalter, die sogar zum Schwarzgeldverwalten zu blöd waren, wir hatten Trainer, die noch nicht einmal in Timbuktu einen Job bekommen hätten und nun haben wir zwei Vorstände, die von ihrer jeweiligen Aufgabe null-komma-null Ahnung haben!

    Bisher hat sich aber alles zeitweise auf verschiedene Bereiche konzentriert - aber noch nie in seiner Geschichte hatte der 1. FC Nürnberg zeitgleich so viele Dilettanten auf einem Haufen!

  • An Altmeister: Dass du manches anders siehst ist dein gutes Recht, wenn alle alles gleich sehen würden bräuchten wir nicht diskutieren. Habe auch kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich habe ein Problem mit Zusätzen, dass wer etwas anderes sagt, dass derjenige blöd ist und keine Ahnung hat, obwohl oft die eigenen Argumente nachweislich falsch sind.

  • @ Norbert + Karbfm

    Naja.....die Finanztricksereien finde ich nun nicht so besonders schlimm.
    Es ist eigentlich ziemlich egal, ob wir dieses Jahr einen grösseren Überschuß haben und dafür nächstes Jahr das Desaster oder ob das nächste Verlustjahr etwas abgeschwächt wird und wir dafür in diesem Jahr den Gewinn klein halten.
    Andere Sachen, wie das wissentliche Schwindeln ( oder soll ich besser Lügen schreiben ? ), daß die Transfereinnahmen 1:1 reinvestiert werden, fand ich schlimmer.
    Jeder der halbwegs bei Verstand war, wusste das dies nicht funktionieren konnte.
    Die Aussage wurde ja dann auch mit dem Hinweis auf die TV-Gelder schnell kassiert. ( Als wenn man die nicht vorher kannte !! )
    Weiterhin kritisiere ich den fehlenden finanziellen Mut zur Kaderverstärkung im letzten Winter, bei Kreditzinsen im Rekordtief....und auch in diesem Sommer. ( Man braucht ja nicht gleich den ganzen Transferüberschuß auszugeben, zumindest jedoch soviel, daß man eine Truppe beisammen hat, die realistisch um den Aufstieg mitspielt. Alles Andere wird doch erheblich teurer. )
    Da fehlte mir die kaufmännische Weitsicht und überschaubare wirtschaftliche Risikobereitschaft, ohne die ein Unternehmen nicht vernünftig geführt werden kann.
    Dies sind nur einige Beispiele unter Mehreren.


  • Du erwartest aber nicht, dass ich mit dir nochmal diskutiere, vor allem bei deiner Ausdrucksweise.

  • @ Norbert: Er soll sich darum kümmern, dass das Marketing ordentlich funktioniert. Das ist seine Aufgabe. Das liegt beim Club völlig im Argen. Schon mal in nem Fanshop gewesen. Da willst du nicht freiwillig was kaufen, weil 80 % einfach nur Schrott ist. Die Lagerkosten dafür könnte man sich sparen. Potenzial in diesem Bereich ist da. Da könnte man Einnahmen generieren. Das wäre auch seine Aufgabe. Da bewegt sich aber nichts.

    Er hat im Vergleich zum Vorjahr 10 Mio € mehr Umsatz gehabt. Der Gewinn ist aber trotzdem zurückgegangen. Man hat dieses Jahr 7,5 Mio mehr Transfererlöse im Vergleich zum Vorjahr gebraucht um einen Gewinn zu erwirtschaften, d.h. du brauchst von Jahr zu Jahr höhere Transfererlöse um die Aufwendung zu decken. Die Verwaltungskosten sind explodiert ( Anstieg um 66,67% d.h. ganze 3,8 Mio mehr als im VJ). Nochmal die Frage an dich. Das ist also gutes wirtschaften? Wenn er also trotz mehr Einnahmen nicht schafft besser dazustehen macht er was falsch.

    Und das mit den Krediten. Auf welche Werte sollte uns eine Bank Kredite geben? Spielerwerte sind mit Sicherheit viel zu unsicher. Ansonsten steht da nicht mehr viel in der Bilanz. Stille Reserven sind nicht viele vorhanden.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Ralf Woy hat keine kaufmännische Weitsicht - Ralf Woy ist ein Buchhalter, dem man ohne Not auch noch Entscheidungsgewalt zugestanden hat. Und damit möchte ich nicht die Hunderttausende von Buchhaltern in Deutschland kritisieren, die gute Arbeit machen - nämlich einfach Buchführung. Das braucht´s halt auch! Aber einen Ralf Woy in DIESER Funktion braucht es eim Club eben nicht! Woy raus - aber schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (16. November 2014 um 19:01)

  • Zitat von Norbert

    Du erwartest aber nicht, dass ich mit dir nochmal diskutiere, vor allem bei deiner Ausdrucksweise.

    Von Dir erwarte ich gar nix - und wenn Du mit mir (wegen welcher Ausdrucksweise eigentlich - Leck mich am Arsch ist ein fränkischer Sprachbestandteil) nicht mehr diskutieren willst, dann ist es umso besser. Du hast zwar keine Gegenargumente, dafür offensichtlich aber ein Bügeleisen!

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (16. November 2014 um 19:02)

  • Zitat von Norbert

    An winzie: ZU den Fanshops: Hast zwar sehr vulgäre Ausdrücke verwendet, aber du bist der erste, der etwas Faktisches bringt.
    Warum wird das auf der JHV nicht gefragt, zur Not auch zu später Stunde. Das iat auf alle Fälle ein Minuspunkt, wenn es so ist, was ich jetzt nicht bezweifle.

    An karbfm: Für alle, ich habe mit Woy nichts zu tun, aber Vermutungen anstellen, ohne was zu wissen ist erbärmlich, das zu dir.

    An putzi: Was für einen Sinn ergibt das denn, wenn getrickst wird? Welche Ahnung hast denn du?

    Ernsthaft jetzt?

    Ok dann ernsthafte Erklärung.

    Eine Bilanz ist eine Zeitpunktbetrachtung. Sie sagt nichts anderes aus als das zum sog. Bilanzstichtag die Situation so war. Bereits am Tag nach besagtem Bilanzstichtag kannst du die Aussagekraft eigentlich in die Tonne treten weil jede Buchung egal in welcher Höhe eine Änderung des Ergebnisses zur Folge hat.

    Es gibt legale Mittel um eine Bilanz zu meinen Gunsten zu verschieben. Z.b. einen Transfer nach dem Bilanzstichtag buchen.
    Zu meinen Gunsten kann auch bedeuten das ich mich selber schlechter mache, z.b. bei Firmen mit Gewinnbeteiligung interessant.

    Was in unserem Fall zu meinen Gunsten bedeutet kann ich nur vermuten. Ich gehe aber strak davon aus der Bader/Woy und AR ein gesteigertes Interesse daran haben jedes Jahr einen Gewinn zu verkünden.

    Unser Fall Drimictransfer und warum es Sinn macht.
    Wäre der Transfer ins abgelaufen Geschäftsjahr gebucht worden hätten wir keinen mittlern sechssteligen Gewinn gehabt, sondern einen mittleren siebenstelligen. Jetzt kannst du schon Argumentieren das siebenstellig besser ausschaut als sechsstellig, und nachdem die niedrige Gewinnsumme ja auch überall Diskussionsthema war hast du kurzfristig gedacht damit recht.
    Langfristig aber nicht. Ich glaube schon das Woy sich im Bereich Bilanzen und Buchhaltung gut auskennt, also kann er jetzt wohl schon genau abschätzen das wir in diesem Geschäftsjahr keinen Gewinn machen werden, weil wir a) verringerte Einnahmen aus dem Bereichen Zuschauer, Marketing, SponsoreWenn, TV etc. und b) keinerlei stillen Reserven im Kader haben die man verkaufen kann.
    Wenn du jetzt aber einen mittleren Miobetrag der eigentlich ins alte Geschäftsjahr gehört ins aktuelle Buchen kannst dann hast du einfach die Möglichkeit dein sonst ehr schlechtes Ergebnis zu beschönigen.

    Kurzfassung.
    Der Drimictransfer wird im nächsten Jahr dafür sorgen das wir keinen hohen Verlust oder einen kleinen Gewinn laut Bilanz haben werden. Das wird Bader/Woy reichen um es als Erfolg darzustellen weil man trotz der bescheidenen Situation ja solide gewirtschaftet hat.
    Und das wird auf der JHV auch wieder reichen um keinen Aufstand zu haben.

    Und genau deshalb macht es Sinn seine Bilanz so zu drehen wie man es braucht.

  • Mit Norbert und PHM- haben sich 2 Forumskapazitäten gefunden :schaem:

    Dass ihr auf den Müll noch eingeht...so kann man einen Thread auch füllen. :grinning_face:

    UNabhängig___Überparteilich